Umrüstung Analog auf Digital - HDTV Kompatibel ?

+A -A
Autor
Beitrag
sfitzner
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2008, 21:01
Hallo Forum,

ist leider nicht mein Fachgebiet deswegen bin ich auf Eure Hilfe angewiesen.

Zur Ausgangssituation:

- 85 cm Nokia Spiegel mit Twin-LNB auf dem Dach
- Ankara 3/8 Multischalter auf dem Dachboden
- Zwei Doppelhaushälften werden derzeit mit 4 Receivern (3/1) darüber gespeist.
- Total bescheidener Radioempfang (UKW) deswegen wird zum Teil auch Musik über SAT / Stereoanlage gehört.

Nun soll das ganze Geraffel auf Digital umgestellt werden.

Dazu weiss ich mittlerweile das ein
- Quattro LNB (nicht Quad bzw. Quattro Switch).
- neuer Multischalter 5/8
benötigt wird.

EIN Receiver (der von den Nachbarn) ist diese Woche kaputt gegangen und soll somit dann durch einen digitalen ersetzt werden, die anderen werden zumindest vorerst noch analog bleiben.... Tun ja noch ihren Dienst.

Wir haben einen Panasonic 42" Plasma... HD Ready.... Auf diesem möchte ich natürlich (wenn dann auch unser Receiver auf Digital umgerüstet wurde) ein gutes Bild haben....

Erste Frage: Ist alles Equipment das angeboten wird HDTV compatibel? Ich stand heute vor den ersten Multischaltern. Auf dem einen von Firma X ein Logo HDTV compatibel, auf dem anderen von Firma Y nicht... Verkäufer konnte das nicht eindeutig beantworten, war die Elektroabteilung eines Kaufhauses.

Gibt es bei den LNB's merkbare Unterschiede? Ich habe auf den Produkten etwas von wegen 0,1 bis 0,3 dB gelesen... Stimmt meine Theorie das 0,1 da besser ist wie 0,3? Ist das für mich ein Richtwert um was besseres erkennen zu können? Gibt es überhaupt spürbare Unterschiede (ohne die im Geldbeutel).

Wir haben derzeit ein Ankaro Multischalter... der hat seit 10 Jahren brav seinen Dienst getan, kann nichts schlechtes sagen... Gibt es Anbieter die man favorisieren sollte? wie gesagt wir benötigen eine 5/8 Lösung.

Ich überlege demnächst an den Multischalter eine UKW - Antenne anzuschliessen da wir hier bei uns einen ziemlich bescheidenen Radioempfang haben... ist ja möglich... Wir haben auch schon diese 3-er Dosen im Haus installiert... Wenn ich das richtig verstanden habe wird dann durch das gleiche KOAX-Kabel SAT und UKW geschickt das dann unten an den Dosen wieder getrennt wird so das ich es der Stereoanlage zuspeisen kann... Ist das so richtig verstanden?

Thema UKW-Antenne... Ich weiss gar nicht wie die Dinger aussehen.... Sind das diese Dinger die aussehen wie ein Wäscheständer... horizontal lang, daran kurze Querstreben? Muss die aufs Dach oder reicht es wenn man sowas auf dem Dachboden installieren würde? Sieht ja optisch nicht so prall aus wenn so ein Wäscheständer das Hausdach ziert...

Thema HDTV... Was kosten denn da so in etwa die Receiver? Ist die Technik ausgereift oder sollte man noch warten.... Wir haben eigentlich ja noch bis Ende 2009 Zeit (wenn denn ab 2010 die Analogen wegfallen sollen), andererseits steht bei uns ein HDTV 42" Plasma... der könnte das natürlich bereits wiedergeben was vom Satelit kommt...

Wir haben derzeit einen Nokia Spiegel... Auf der Rechnung aus 1999 steht "NOKIA 46051 85 cm, hellgrau, Twin-LNB"...
Spiegel ist mit Wetterschutzgehäuse das den LNB schützt...
Hier mal ein Bild dazu das ich im Web gefunden habe, ich denke das ist unsere:



Kennt jemand diese Schüssel? Kann mir jemand sagen ob sich unter dem Wetterschutz des LNB eine Halterung für handelsübliche 40 mm LNB's befindet? Oder hat Nokia da ein eigenes Süppchen gekocht. Ich kann leider momentan nicht aufs Dach um zu versuchen den Wetterschutz mal zu öffnen...

Bin für gute Ratschläge wirklich sehr dankbar... Zu allem egal ob zu Herstellern von LNB's, zu Hersteller von Multischaltern und auch zu Receivern die man nutzen / meiden sollte... Natürlich auch über Antworten auf obige Fragen.

Danke im Vorraus.

Sascha
Masselcat
Stammgast
#2 erstellt: 07. Feb 2008, 12:53
Die Datenströme von HD-TV werden in DVB-S2 Standart kodiert. Im DVB-S2 Standart können mehr Daten pro Transponder übertragen werden, als im herkömmlichen DVB-S Standart.
Der DVB-S2 braucht wohl ein bisschen mehr Signal- Rauschabstand als das herkömmliche DVB-S, das ist alles.
Viele bestehende gute Anlagen haben keine Probleme damit.
Bei Anlagen wo der Standart- Digitalempfang schon auf den letzten Loch pfeift, kann es Probleme mit DVB-S2 geben.
Natürlich spielen die Qualität der eingebauten Tuner in den Receivern auch eine Rolle.
HDTV ready bei der Sattechnik ist nur Marketing, genauso die viel zu niedrig runtergeschwindelte Rauschmassangabe. Beide sind bei der Kaufentscheidung zu vernachlässigen.


Zur Nokiaschüssel : Meine Wissen nach hat Nokia Standart LNBs verbaut, Hergestellt meist von Sharp mit Nokiaaufkleber drauf.
100 pro bin mir nicht sicher, also mal reingucken in die LNB Kiste, wie das LNB befestigt ist. (23 oder 40 mm Rundschelle)
Die Nokiaschüssel ist für deine Zwecke völlig ausreichend, von der Grösse und der Qualität. Natürlich nur im intakten Zustand.

Multischalter empfiehlt sich Spaun, sind etwas teuerer, dafür sollte es keine Probleme geben. Spaun verfügt u.a. über eine Standbyfunktion, ist kein Receiver mehr an und keine Spannung kommt mehr von den Receivern, knipst sich das Teil aus und das LNB wird auch vom Netz genommen. Das kann Stromkosten in zweistelligen Eurobereich einsparen pro Jahr.
Bei Verwendung einer UKW- Antenne sollte der terrestische Part des Multischalters aktiv sein, um die Verteilerdämpfung auszugleichen.

UKW Antennen gibs als Rundantenne (Kreuzdipol oder Ringdipol) Es werden Sender aus allen Richtungen empfangen, mehr oder weniger schlecht. Rundantennen eigenen sich nur in gut versorgten Gebieten mit vielen starken Senderstationen.
Für den anspruchvolle Hörer oder Fernempfang sollte es schon eine Richtantenne sein, man muss sich dabei mehr oder weniger auf eine Empfangsrichtung beschränken. Die Qualität des Empfangs ist deutlich besser, natürlich nur von den Sendern die von vorn in die Antenne fallen. Handelsübliche Richtantennen gibt es mit 3,5 oder 7 Elementen.
Angesichts des Programmangebotes über DVB-S stellt sich die Frage ob das überhaupt noch nötig ist, es werden z.B. alle ARD- Rundfunkstationen in Bitraten bis zu 320 Kbps übertragen.


[Beitrag von Masselcat am 07. Feb 2008, 13:43 bearbeitet]
sfitzner
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Feb 2008, 21:04
Hallo Masselcat,

danke erstmal für Deine Antwort...

Ich denke das ich dann mal versuche an ein ALPS oder Inverto Quattro LNB zu kommen, den SPAUN SMS 5809 NF gibts bei 3..2..1...meins für 104 Euro im Direktkauf inkl. Versand...und dann noch so eine Ring-UKW-Antenne für den Radioempfang... Habe aber auch gesehen das es einen Multischalter 5/8 Spaun SMS 5802 NF gibt... Sind die Unterschiede zwischen den beiden Geräten für mich interessant?

Die Nokia-Schüssel ist noch gut, die liefert immer noch guten Empfang... Werde vorher checken das ich in diesen Spiegel ein Standard-LNB verbauen kann.

Achso... Entfernungen... Vom LNB zum Multischalter sind es ca. 4 Meter Kabel. Von dort dann ca. 10 Meter bis ins Wohnzimmer an den Receiver... Die anderen beiden Receiver liegen von der länge her vermutlich ähnlich... Kann ich den da mit Problemen rechnen? Habe gelesen das irgendwelche Zwischendämpfer empfohlen werden wenn die Kabelstrecke zu kurz ist...

Gruss

Sascha
Masselcat
Stammgast
#4 erstellt: 07. Feb 2008, 23:43
SMS 5809 ist terrestrisch passiv, d.h. hohe Dämpfung bei UKW,
Ideal, wenn man kein terrestrisch brauch, geringster Energieverbrauch

SMS 5802, terrestrisch aktiv , Pegelanhebung bei UKW, Pegelsteller für LNB-ZF- Eingänge, als Abhilfe bei eventuellen Übersteuern. Teuer, wäre aber der bessere für diesen Zweck.


[Beitrag von Masselcat am 07. Feb 2008, 23:45 bearbeitet]
sfitzner
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Feb 2008, 22:00
Hallo Masselcat,


Masselcat schrieb:
SMS 5809 ist terrestrisch passiv, d.h. hohe Dämpfung bei UKW,
Ideal, wenn man kein terrestrisch brauch, geringster Energieverbrauch

SMS 5802, terrestrisch aktiv , Pegelanhebung bei UKW, Pegelsteller für LNB-ZF- Eingänge, als Abhilfe bei eventuellen Übersteuern. Teuer, wäre aber der bessere für diesen Zweck.


Wenn ich also dann nun mal den terrestrischen Empfang wegdenke... Dann würdest Du den SMS 5809 nehmen? Oder was ist der Grund weswegen Du schreibst "Teuer, wäre aber der bessere für diesen Zweck."...

Bitte nochmal kurze Rückinfo...

Thx.

Gruss

Sascha
klausy007
Neuling
#6 erstellt: 26. Dez 2008, 11:34
hallo sascha,

bitte nicht wundern über meine späte reaktion - hab deinen beitrag zufällig beim googeln entdeckt
ich habe exakt das gleiche problem: will auf digital umstellen mit einer alten 85er-nokia-schüssel.
ein "fachmann" sagte mir gleich, ich bräuchte eine neue schüssel, da die aufnahme für das lnb bei nokia damals (so 1998) eine ganz spezielle war.
daher meine frage an dich:
konntest du problemlos ein neues lnb an deine nokiaschüssel anbringen ? (23 oder 40mm aufnahme) oder passen an nokia wirklich keine üblichen lnb´s?

dank dir herzlich - gruss klaus
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2008, 20:14
Nokia hat nie selber Schüsseln hergestellt, sondern immer nur zugekauft und unter eigenem Namen vertrieben. Das Bild vom TE lässt auf ein Standart-LNB schließen, ist das LNB-Schutzgehäuse größer und länger (wie ein kleiner Zeppelin) dann ist es sicher kein Standart-LNB.
Dass ein Fachmann eher gleich die Schüssel tauschen will ist normal und auch im Sinne des Kunden, denn eine zweite Anfahrt ist für den Kunden teurer und selbst wenn es eine Standarthalterung ist, kann diese beim ersten anfassen zerbröseln und es ist erst wieder ein neuer Spiegel notwendig.

@sfitzner:
Der 5809 hat für deinen Zweck eine viel zu hohe terrestrische Dämpfung, du solltest den SMS 5802 oder seinen Nachfolger den SMS 5808 wählen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umrüstung Analog auf Digital
Metzger1987 am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  2 Beiträge
Umrüstung Sat Analog => Digital
elwu am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  4 Beiträge
Umrüstung analog -> digital Anfängerfragen
N.I.C.E am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  9 Beiträge
Umrüstung SAT analog auf digital?
_Grilli_ am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  7 Beiträge
Umrüstung Satellit - Analog auf Digital
mavk am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  10 Beiträge
Umrüstung von analog auf digital
Michael23 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  5 Beiträge
Umrüstung von analog auf digital
Wizard-of-Wishaw am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  4 Beiträge
Umrüstung von Analog aud Digital
harries28 am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  2 Beiträge
*teilweise* Umrüstung analog-digital möglich?
Niteman am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  10 Beiträge
Hilfestellung bei Umrüstung von Analog auf Digital
HC-65 am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.909 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRichardapefs
  • Gesamtzahl an Themen1.554.304
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.610.014

Hersteller in diesem Thread Widget schließen