Kathrein Anlage aufrüsten

+A -A
Autor
Beitrag
nofatchicken
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jan 2008, 13:27
Hallo,

ich hab seit letzter Nacht ein kleines Problem. Allerdings bisher nur in Gedanken, die Fakten werde ich erst heute abend rausfinden.
Folgendes: Mein Vater soll den Digicorder HD S2 von Technisat bekommen zu seinem Geburtstag in 2 Wochen. Gerät ist vorgestern angekommen und ich habs bei mir zuhause ausprobiert. Bin begeistert. Allerdings habe ich auch meine Satanlage im letzten Sommer erst gemacht und da brauchte ich nur einen Twin LNB zu kaufen und ein zweites Kabel verlegen.(Da voher nur Single-LNB)
Bei meinen Eltern aber ist das schon problemtischer:
Sie haben von einem Fachmann vor 8-10 Jahren (wei ich nicht mehr so genau) eine Kathrein-Anlage sich einbauen lassen. Mit ner Matrix im Keller, die 5/6 ist.(Denke ich zumindest, hab im Geist mal die Anschlussdosen gezählt und weiß nicht, ob die schon nen terrestrischen Anschluss hat. Den hätte ggf. niemand benutzt.)
Muss ich nun nur die Empfangseinheit durch ein UAS 484 austauschen oder muss ich noch mehr ändern?
Hatte mir in der letzten Nacht darüber Gedanken gemacht, bis ich vorhin gelesen habe, dass Kathrein ne spezielle Feedaufnahme hat. Eigentlich wollte ich nen neuen Quattro-LNB kaufen und falls nötig nen Multischalter 5/8.
Wisst ihr vielleicht genaueres, was von Kathrein damals verbaut wurde?
Mir läuft nur die Zeit etwas weg, denn ich will ihn ja schließlich mit HDTV überraschen... Bin heute abend bei ihnen und da werde ich unauffällig mal die Schüssel fotografieren und im Keller nach der Matrix sehen, was das für eine ist und ob die auch die Frequenzen vom Highband überträgt. Digitaltauglich ist die Anlage auf jeden Fall. Vielleicht kann ich auch heute abend mal probehalber den Digicorder HD-S2 anschließen um zu sehen, was der empfängt...
Hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Sobald ich mehr über die vorhandene Technik weiss, werde ich berichten.
Vielen Dank für jeden hilfreichen Kommentar!
nofatchicken
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jan 2008, 22:06
erstmal aufatmen....
Meine Eltern haben die Anlage 2002 digitaltauglich gemacht.
Da wurde ein UAS 484 eingebaut und ein EXU 544.
Scheint nicht so verkehrt zu sein, aber am Digicorder HD S2, den ich beihatte, gibt es kein Signal. Woran kann das liegen. Bei mir am Twin-LNB bekommt er Signal, aber hinter dem EXU 544 nicht. Was muss ich einstellen??
Vielen Dankf fürs lesen und antworten
//edit: grade gelesen, dass der Receiver UFOmicro tauglich sein muss.... was mach ich denn jetzt???
//edit2: Was ist ein UFB 544 Signalkonverter? Link
da hab ich das im 2. Post gelesen, dass das helfen könnte, aber Google spuckt nur diesen EIntrag in dem Forum aus. Weiß da jemand was?
//edit3: wenig Zeit ist vergangen und ich werde wohl keine Lösung für dieses Problem finden. Die UFB 544 sollte ein Konvertierungsbox sein, die es ermöglicht anderen Recievern UFOmicro beizubringen. Link
ganz unten steht das da drin.
Was hilft mir aber dann?? Ein neuer Multischalter? Das Ding hat 500€ gekostet, hab ich auf der Rechnung gesehen...


[Beitrag von nofatchicken am 31. Jan 2008, 22:25 bearbeitet]
nofatchicken
Stammgast
#3 erstellt: 01. Feb 2008, 01:36
Also es sieht ziemlich hoffnungslos aus.
Der Standard nach dem dieses Einkabelsystem gebaut ist, wird nur von Kathrein unterstützt und ich werde den Digicorder wohl nicht zum Laufen bringen auch wenn er SCR-tauglich wäre. SCR scheint ein Standard bzgl Einkabelsysteme zu sein, für das man teure LNBs braucht.
Verdammt, mein ganzes Projekt scheint zu scheitern.
Vielleicht hat ja doch noch jemand die Idee.... BITTTEEE
Gute Nacht

//edit: Es lässt mir einfach keine Ruhe dieses Problem...
Ich werde vermutlich einen UFS 822si bestellen und dann passt das... gibts halt kein HDTV und Premiere scheiße... was solls...
Will endlich wieder schlafen... morgen werde ich mich entscheiden, ob der Digicorder (von dem ich total begeistert bin) wieder zurückgeht.


[Beitrag von nofatchicken am 01. Feb 2008, 01:57 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2008, 16:53
Weist du wie die Kabel zu den Dosen verlaufen?
--> Lässt sich durch Kabelziehen eine Multischalteranlage verdrahten?
Wenn es Durchgangsdosen sind, und auch die anderen Receiver auf dieser Stammleitung ausgetauscht werden, kannst du vor (oder anstatt) der EXU544 eine EXR 541 setzen und die Dosen tauschen.
nofatchicken
Stammgast
#5 erstellt: 01. Feb 2008, 18:04
ISt ein komplettes Durchschleifsystem. Im Keller ist ein Leitung und ins erdgeschoss und 1. OG sind sie alle hintereinander. Hab den Technisat schweren Herzens zurück geschickt und den UFS 822 bestellt, der soll von der Bildqualität gut sein.
Vielen Dank für den Tip mit dem EXR 541, vielleicht muss ich das ja irgendwann nochmal machen... ich hoffe nicht.
nofatchicken
Stammgast
#6 erstellt: 07. Feb 2008, 22:28
So der UFS 822 ist da, aber es geht immernoch nix. Der findet keine Frequenz über die er im Einkabelsystem kommunizieren kann? Muss ich den Receiver erst anmelden? Wie finde ich heraus ob die Verriegelung in der Matrix aktiv ist?
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank!
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 08. Feb 2008, 10:38
Als erstes darfst du die zwei EKL-Systeme von Kathrein nicht verwechseln, dann musst du den Receiver an der EXU anmelden, dazu musst du zur EXU.
--> BDA
nofatchicken
Stammgast
#8 erstellt: 08. Feb 2008, 12:05
Was meinst du mit den "beiden" EKL_Systemen? In meinem UFS 712 habe ich eine Einstellmöglihckeit für UFOmicro, aber im 822 nicht. Deutet das vielleicht darauf hin, dass ich den doch nicht benutzen kann? Werde erst nächste Woch Zeit haben das auszuprobieren. Und dann habe ich noch gelesen, dass die EXU einen Ausgangsfrequenzbereich hat, der nur bis 1480MHz geht, der 822 aber erst bei 1400 anfängt. In der BDA vom 822 ist Ufomicro auch nicht aufgeführt und im 712 schon... verdammt. Hat jemand ne Idee, wie das trotzdem geht??
//Vermutlich ist es am besten die Firma anzurufen, die das eingebaut hat, die müssten mir das doch beantworten können oder? Da Kathrein ja keinen eigenen Support betreibt...


[Beitrag von nofatchicken am 08. Feb 2008, 12:06 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 08. Feb 2008, 12:31
So wie du es schreibst, scheint der (22er die micro nicht zu können nur die neue Version aber da hilft dir nur eine Anfrage bei Kathrein weiter. Die haben durchaus auch einen Support.
nofatchicken
Stammgast
#10 erstellt: 08. Feb 2008, 13:01
Naja mal sehen, was Kathrein sagt. Versuche aber gleichzeitig auch meinen Sat-Fachmann zu erreichen.
Auch die anderen neuen Sat-Receiver haben keine Unterstützung mehr für das UFOmicro-System. (910 und 821) Also muss ich wohl abwarte...
Vielen Dank für deine Hilfe

//edit: Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es die Firma nicht mehr gibt, die die Anlage eingebaut haben. Naja was solls. Irgendwo werde ich noch Antworten bekommen.


[Beitrag von nofatchicken am 08. Feb 2008, 13:55 bearbeitet]
nofatchicken
Stammgast
#11 erstellt: 08. Feb 2008, 15:50
Nachricht von Kathrein:
Nur noch der UFS 702 und der UFS 712 sind UFOmicro tauglich.
Also muss ich den UFS 822 auch zurückschicken.
Vielen Dank an Kathrein. Ich finds kagge
nofatchicken
Stammgast
#12 erstellt: 15. Feb 2008, 13:56
So heute hätte es soweit sein sollen und nun habe ich meinen Vater in die Pläne eingeweiht.
Es ist wohl möglich noch 3 Kabel zu dem EXU 544 runterzulegen (runter da im Keller)
Kann die EXU 544 auch ohne UfoMicro arbeiten?
Kann ich dann einen anderen Reciever anschließen? Denn die Dosen sind hintereinander geschaltet... Vielleicht hat ja nun jemand eine Idee, was zu machen ist. Muss ich dann die Dosen auch noch austauschen?
Kann ich das viellicht über Funk machen? Also vom Keller ins Erdgeschoss?
Was ist das größere Preblem, dass nur ein Kabel in den Keller geht oder das die Dosen hintereinander geschaltet sind, statt der Sternanlage?
Fragen über Fragen... werde nächste Woche vielleicht mal mit einem Fachhändler Kontakt aufnehmen, der mit Kathreinanlagen arbeitet, falls sich nicht hier einer meldet!!
Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort.
Gruß,

nofatchicken
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 15. Feb 2008, 15:47

nofatchicken schrieb:
So heute hätte es soweit sein sollen und nun habe ich meinen Vater in die Pläne eingeweiht.
Es ist wohl möglich noch 3 Kabel zu dem EXU 544 runterzulegen (runter da im Keller) Super!
Kann die EXU 544 auch ohne UfoMicro arbeiten? Nein
Kann ich dann einen anderen Reciever anschließen? NeinDenn die Dosen sind hintereinander geschaltet... Vielleicht hat ja nun jemand eine Idee, was zu machen ist. EXU 541 verbauen wenn du mit 4 Receiver auskommst, ansonsten einen DELTA SUM 518Muss ich dann die Dosen auch noch austauschen? Jepp
Kann ich das viellicht über Funk machen? Also vom Keller ins Erdgeschoss? Mit Glück und mäßigem Bild: Ja
Was ist das größere Preblem, dass nur ein Kabel in den Keller geht oder das die Dosen hintereinander geschaltet sind, statt der Sternanlage? Ich denke es gehen dann 4 kabel in den Keller?? --> oder ist die EXU 544 auf dem Dachboden? Du brauchst immer >= 4 Kabel zum Verteilgerät
Fragen über Fragen... werde nächste Woche vielleicht mal mit einem Fachhändler Kontakt aufnehmen, der mit Kathreinanlagen arbeitet, falls sich nicht hier einer meldet!!
Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort.
Gruß,

nofatchicken
nofatchicken
Stammgast
#14 erstellt: 15. Feb 2008, 18:56
also zur Zeit ist nur ein Kabel an der EXU denke ich jedenfalls, da vorher die Leitung der Hausantenne runterging und von da geht ein einziges Kabel durchs Haus, das unterbrochen ist von jeder Dose.
Ich hoffe ich erkläre das anständig. Wir haben nicht zu jeder Dose im Haus ein Kabel. Hab kein EXu 541 gefunden... meinste du vielleicht EXR 514? Würde auch mit 4 Receivern auskommen. Nur das Problem ist, dass ich kein weiteres Kabel durchs Haus ziehen kann, da das Leerrohr, was mal durch den Fussboden führte von dem etwas dämlcihen Fliesenleger mit Estrich gefüllt wurde....
Von dem EXU 514 müssen dann aber 4 Kabel abgehen oder?
Brauche ich auch bei der 514 neue Dosen? Oder nur bei Delta SUM 518? Also brauche ich 6 neue Dosen und das Delta SUM... macht zusammen etwa 600€ + Einbau...
Kann ich denn dann auch den Technisat Digicorder HD S2 benutzen oder ist der damit nicht kompatibel?
KuNiRider ohne dich bekomm ichs wohl nicht hin... wo ist dein laden?? Vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung. Bist ein sehr wichtiger Teil dieses Forums!


[Beitrag von nofatchicken am 15. Feb 2008, 19:01 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 15. Feb 2008, 19:21
Sorry ich hatte mich vertan: EXR 501 wollte ich meinen
oder die SUM 518 für 8 Receiver (Twin-Receiver zählen doppelt!)
Für beide benötigst du neue Dosen und die alten Receiver werden solange nicht tun, bis der Hersteller ein Firmwareupdate dafür rausbringt, was bei Altreceivern eher unwahrscheinlich ist.
Der HD-S2 tut mit beiden Anlagen.
Laden habe ich keinen und verkaufen tu ich auch nix , ich bin nur als 'Gewerblicher' ausgewiesen, weil ich bei einem Antennenhersteller arbeite und die Leute 'gewarnt' sein sollen, wenn ich aus Gewohnheit eher mal zu einem bestimmten Fabrikat neige und das Forum hier ja keine Werbeplattform sein soll.
nofatchicken
Stammgast
#16 erstellt: 19. Feb 2008, 19:09
hm... doofes Problem ist, dass ich neue Receiver brauche... die CityComm CCR502 werdens nicht mehr tun. Und bei der EXR 501 kann ich doch wieder nur Kathrein-Receiver anschließen oder? Mal zusammenrechnen EXR 501(140€) + 6*ESU 33 (6* 22€) = 272€ für neue Hardware. Dazu kommen neue Receiver: 1* Technisat Digicorder HD S2 (500€) +2 "normale" Receiver(hier Kathrein UFS 712) (2* 130€) = 760€ SUMME: 1032€
Mit Delta Sum: Delta Sum 518(~550€) + 6*SDD 2410 QD (6* 10€) = 610€ +Sat-Receiver = 1370€ obwohl ich bei der Lösung dann auch andere Sat-Receiver verwenden kann als die von Kathrein.
Bitte KuNiRider, wenn du nochmal Zeit hast, einfach nen Blick drauf werfen, ob das so stimmt. Velen Dank
KuNiRider
Inventar
#17 erstellt: 19. Feb 2008, 19:23
Jain
Delta und Kathrein benützen beide das neuere UNICABLE-Protokoll und dass ist ein offener Standart der von etlichen Receiverherstellern genützt wird z.Bsp: Ankaro, Humax, Inverto, Kaon, Lemon, Technisat, Vantage, uvm. Leider sieht es im Moment noch durchwachsen aus, d. h . nicht jeder Receiver der genannten Firmen kann es schon

Generell sollte man immer über die (eigentliche bessere) Alternative 'Kabelziehen' nachdenken! So kann man außen am Haus einen zierlichen kleinen Kabelkanal anschrauben und im Sockelbereich nach innen bohren um im Sockel weiter bis zur gewünschten Dose zu fahren Selbst mit Minikoax kann man so 40m realisieren und oben ist nur ein vernünftiger Multischalter notwendig und nachträglicher Ausbau auf 2/3/4... Satelitten ist kein Problem.
nofatchicken
Stammgast
#18 erstellt: 19. Feb 2008, 19:31
also aussen Kabel ziehen wird nicht gehen... da werden meine Eltern streiken... bleibt nur dieser Einkabelmist...
Die Frage ist in wieweit das überhaupt weiterentwickelt wird. also bekomme ich in 5 Jahren noch ne Receiver der das kann....
Problem bei dem Kabelziehen ist, dass auf der Vorderseite und auf der Rückseite des Hauses welche gelegt werden müssten und die dann auch über die weiße Fassade... das sieht kagge(tschuldigung) aus.
Werde mir das mal überlegen... Vielen Dank nochmal für die schnelle und zuverlässige und ideenreiche Hilfe!
KuNiRider
Inventar
#19 erstellt: 19. Feb 2008, 19:36
Der Kabelkanal (z.Bsp. 2x4cm) ist doch auch weiß
... und paralell / hinter dem Fallrohr sieht man die fast gar nicht. Wird das Haus mal frisch verputzt, dann verschwindet der Kanal darunter.
Auch eine Kombination ist möglich, also einen Kaskadenmultischalter vor eurer 544er und nur Kabel zu den High-Tech-Interessierten
nofatchicken
Stammgast
#20 erstellt: 11. Okt 2009, 15:28
So hier hat sich einiges getan.
Ein Kathrein UFS 922 hat Einzug erhalten und wir wollten neue Kabel legen um den von dem Einkabel-System abzukoppeln. Allerdings kann man an die EXU 544 auf der rechten Seite die Ausgänge nicht für Endgeräte verwenden, oder? Am untersten bekomme ich ein Signal und darüber habe ich jetzt den UFS 922 angeschlossen.
Nun ist meine Frage, ob ein Multischalter 5/8 mein Problem löst? Zum Beispiel ein Kathrein EXR 2508?
Damit würde die alte Einkabel-Matrix rausfliegen und durch den Multischalter ersetzt werden.
Vielleicht kann mir ja jemand meine Frage beantworten. Die Dosen müssen natürlich auch getauscht werden.
Danke für eure Antworten.
Gruß
nofat
Spielzimmer
Stammgast
#21 erstellt: 12. Okt 2009, 11:17
Die "rechten Anschlüsse" an der EXU sind Durchschleifanschlüsse für weitere EXU oder auch einen 'normalen' Multischalter.
Der unterste Anschluß ist bei Astra-Empfang Hori-High über den die meisten deutschsprachigen Sender verbreitet werden, aber sinnvoll ist der Anschluß nicht, es fehlen einige andere Sender...

Einfach dort einen MS anschließen und daran den Receiver dran, dann kann der Rest der Installation auch so bleiben.
nofatchicken
Stammgast
#22 erstellt: 13. Okt 2009, 17:52
Cool, danke für die Idee. Wollte jetzt die gesamte Anlage abschalten, aber wenn ich den Rest in Betrieb lassen kann ist das eine gute Idee. Danke für den Tipp.
Gruß,
nofat
nofatchicken
Stammgast
#23 erstellt: 15. Okt 2009, 19:25
Hallo Leute,
ich brauch nochmal eure Hilfe. Ich habe folgendes Problem:
Bekomme keine Sender die über das Highband horizontal gesendet werden.
Was ist falsch. Egal wan welchen Anschluß ich am neuen Multischalter gehe, es kommt kein Signal. Andere Sender empfange ich.
Weiß jemand einen Rat? Das Signal war vorher da? Ist der Multischalter defekt?
Gruß,
nofat
//edit: Alles wieder ok. Entweder die Beschriftung war falsch oder in der alten Anlage waren die Anschlüsse falsch bezeichnet. Jedenfalls waren Low Vertikal und High Horizontal vertauscht. Jetzt geht alles. Danke fürs Lesen


[Beitrag von nofatchicken am 17. Okt 2009, 10:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zum Technisat Digicorder S2
Sunblind am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  2 Beiträge
Technisat Digicorder HD S2: Problem mit Antennenkabel
Stony123 am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  10 Beiträge
TechniSat DigiCorder HD S2 Plus empfängt schlecht
Neuling001 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  3 Beiträge
Alternative zu Technisat DigiCorder S2?
TinoGefahr am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  4 Beiträge
Empfang mit DigiCorder HD S2 Plus
QQonU am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  4 Beiträge
Technisat Digicorder S2
buffo am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  6 Beiträge
Technisat Digicorder HD S2 - Pixelstörung bei Festplattenaufnahme
Joshy8888 am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  3 Beiträge
Technisat HD S2 Plus Einstellungen Twin LNB
seether am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  24 Beiträge
Lösung Anschluss Technisat Digicorder hd s2 plus - twin tuner
*derfelix* am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  2 Beiträge
DVB-S, single LNB und DigiCorder HD S2
woopywood am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.537 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedJens_3691
  • Gesamtzahl an Themen1.553.202
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.586.229

Hersteller in diesem Thread Widget schließen