Ist eine Signalqualität von "nur" 66% ein Problem?

+A -A
Autor
Beitrag
wolfpacker094
Neuling
#1 erstellt: 30. Jun 2007, 20:15
Hallo!

Habe eine typische "DAU-Frage":

Ich habe von analog zu digital gewechselt, dabei den LNB getauscht (Geschenk vom Nachbarn, Marke weiss ich leider nicht) und mir 'nen neuen Receiver (Skymaster DCX 500) besorgt. Im Prinzip funkt alles problemlos, nur:
Nun zeigt mir dieser bei den ORF-Länderprogrammen nur "scrambled channel" an und beim Kika ist kein Ton. Das mit dem ORF könnte davon kommen, dass die Smartkarte (nennt man das so?) noch nicht freigeschaltet ist, da mache ich mir -noch- keine Sorgen, das mit dem Kika ist ärgerlich.

So, nun die Frage(n):
Kann es daran liegen, dass mir nur 66% Signalqualität angezeigt werden?
Ist dieser Wert eher zu niedrig und ich sollte etwas dagegen tun?
Verkabelung habe ich gecheckt (sieht für mich ganz ok aus), sollte ich am Spiegel drehen (bitte nicht, der hängt in 5m Höhe und ist total ungut zu erreichen) oder kann ich auch über den Receiver was machen (da hatte ich Angst, dass ich ihn nur noch mehr verstelle)?

Habe ein wenig in den FAQ's nachgeguckt, aber leider nichts Entsprechendes gefunden. Sollte ich da etwas übersehen haben, dann würde ich mich auch über einen Link freuen.

Grüsse
Stefan
MikeF
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jun 2007, 21:37
Hi!

Also 66% sind extrem wenig! Und den Skymaster würde ich so rasch als möglich umtauschen, so lange es noch geht! Ein Bekannter hat auch einen Skymaster und macht trotz guter Pegelwerte immer wieder Zicken. Manchmal gehen die verschl. Programme nicht, manchmal aber auch freie, wie Pro7 usw. nicht. Das nervt gewaltig. Update hat bisher nie was geholfen.

Grüße
wolfpacker094
Neuling
#3 erstellt: 01. Jul 2007, 08:11
Danke für die rasche Antwort, habe mittlerweile 67,2%!

Ist also der Receiver einfach nur Schrott (gebe ja zu, war der billigste und ist auch nur als Zweitgerät gedacht)?

Aber kann man denn da trotzdem was tun? Ich habe mir ein bisschen was überlegt, weiss aber nicht ob das Sinn macht:
- Soll ich mich mit dem LNB spielen (Abstand zum Spiegel ändern, drehen, ...etc)?
- Über den Receiver feinjustieren (habe ich probiert, hat nix gebracht...wollte auch nicht zu viel verstellen)?
- Oder nochmals rauf auf die Leiter (5m und ich bin nicht ganz schwindelfrei) und die Anschlüsse kontrollieren?

Vielleicht kann mir jemand sagen, welche Optionen ich ausschliessen kann (weil sie erfahrungsgemäß nix bringen), damit ich's bei der Fehlersuche leichter habe.

Danke,

Stefan
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 01. Jul 2007, 14:16
Die Pegelanzeigen der Receiver sind Schall und Rauch und zu eigentlich nix nütze, außer zum Spiegeleinstellen nach dem besser/schlechter Prinzip. Bei einem Receiver sind 66% ein hoher Pegel und beim Anderen ein recht bescheidener. Wenn dein Receiver auch eine Anzeige für Qualität hat, sollte die besser 90 sein (bei gutem Wetter). Wenn dein Zuleitungskabel recht lang (>30m) ist, wäre auch ein wirklich niedriger Pegel normal und für den Empfang nicht kritisch.
Wegen dem Kika solltest du es mal mit einem Transpondersuchlauf auf dessen Frequenz versuchen.
hgdo
Moderator
#5 erstellt: 01. Jul 2007, 16:02

KuNiRider schrieb:
Die Pegelanzeigen der Receiver sind Schall und Rauch und zu eigentlich nix nütze, außer zum Spiegeleinstellen nach dem besser/schlechter Prinzip. Bei einem Receiver sind 66% ein hoher Pegel und beim Anderen ein recht bescheidener. Wenn dein Receiver auch eine Anzeige für Qualität hat, sollte die besser 90 sein (bei gutem Wetter).

Gemäß Thread-Titel geht es aber um eine Signalqualität von 66 % und das ist unzureichend.
wolfpacker094
Neuling
#6 erstellt: 02. Jul 2007, 17:08
Ja, stimmt. eine "Pegelanzeige" habe ich gar nicht, es wird nur die Signalqualität angezeigt.

Jetzt weiss ich zumindest dass ich ein Problem habe, aber noch nicht so genau was ich dagegen tun kann.

Trotzden Danke für Euer bemühen.

Grüsse
Stefan
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 02. Jul 2007, 17:23
Stimmt, da habe ich mich verlesen 66% Qualität sind mies. Und meist liegt das an der Ausrichtung des Spiegels.
joeben
Inventar
#8 erstellt: 03. Jul 2007, 13:41

KuNiRider schrieb:
Stimmt, da habe ich mich verlesen 66% Qualität sind mies. Und meist liegt das an der Ausrichtung des Spiegels.

Also ich hab 2 Geräte mit einer Signalqualität von 50% und viel besser geht es dort kaum.

Auch darauf würde ich mich nicht verlassen. Solche Anzeigen würde ich nur relativ verwenden.

z.b. beim Nachbarn zeigt es 100% an, also sind 66% schlecht. Aber generell würde ich 66% jetzt nicht zwangsläufig als schlecht bezeichnen.

Aber sowas kann man ja auch durch probieren austesten, wenn der Receiver nach kurzem drehen 100% anzeigt dann ist ja alles klar.

Tipp: Nur gaaaanz vorsichtig an der Schüssel drehen, nicht das du noch das Signal verlierst.

BTW: Wenn er ORF auf der hohen Frequenz noch empfängt, dann kann es nicht so schlecht sein.

Gruß Jörg
wolfpacker094
Neuling
#9 erstellt: 03. Jul 2007, 18:50
nochmals danke, werde also am wochende die leiter schultern und das örtliche rote-kreuz vorinformiern.

grüsse
stefan
joeben
Inventar
#10 erstellt: 04. Jul 2007, 10:09

wolfpacker094 schrieb:
nochmals danke, werde also am wochende die leiter schultern und das örtliche rote-kreuz vorinformiern.

BTW: Wir wollen hier niemanden dazu ermutigen sein Leben zu riskieren. Also sowas sollte man nur machen wenn man sich das auch selber zutraut.
MikeF
Stammgast
#11 erstellt: 04. Jul 2007, 21:27
Kommt auf den Receiver an! Ein uralt Kathrein 590 konnte fürs Spiegeleinstellen nur halb verwendet werden, da die Anzeige trotz besserer Einstellung immer bei 75% stehenbleibt! Ein Technisat MF4-S ist perfekt zum Einstellen. Da sieht man sofort (!) und bei jedem halben Millimeter was sich tut. Ich brachte mit dem MF4-S meine Anlage von 80% Stärke und 9,6dB Qualität auf 92% Stärke und 10dB, also 100% Qualität. Beim Kathrein hat sich bei der Anzeige fast nichts getan. Ging gerademal von 72% auf 75% und die Qualität war vorher auch schon auf 98%, hat sich also gar nichts getan, obwohl die Anlage jetzt wirklich perfekt eingestellt ist. Also, die Anzeigen sind schon O.K., nur halt nicht alle

Grüße


[Beitrag von MikeF am 04. Jul 2007, 21:28 bearbeitet]
joeben
Inventar
#12 erstellt: 05. Jul 2007, 09:20

MikeF schrieb:
Kommt auf den Receiver an! Ein uralt Kathrein... Also, die Anzeigen sind schon O.K., nur halt nicht alle

Genau das hab ich doch geschrieben.
Was aber nicht möglich ist, ist eine pauschale Aussage ob 66% gut sind oder nicht.
MikeF
Stammgast
#13 erstellt: 05. Jul 2007, 09:29
Hi,

doch, meistens schon. Denn selbst bei den "schlechtesten" Anzeigen sind 66% arg wenig.Unter 75% Pegel sollte keine Anzeige, egal ob gut oder schlecht. Und die Qualität sollte sollte sowieso immer auf Anschlag stehen, sonst ist die Anlage nicht in Ordnung. Meine Meinung.

Grüße
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 05. Jul 2007, 09:45

MikeF schrieb:
Hi,

doch, meistens schon. Denn selbst bei den "schlechtesten" Anzeigen sind 66% arg wenig.Unter 75% Pegel sollte keine Anzeige, egal ob gut oder schlecht. Und die Qualität sollte sollte sowieso immer auf Anschlag stehen, sonst ist die Anlage nicht in Ordnung. Meine Meinung.

Grüße


Das kann man höchstens mit der Einschränkung: "max. 5m Kabel und geeigneter Receiver" so Stehen lassen
Der Pegel hat überhaupt nix mehr mit der Empfangs- / Bildqualität zu tun, sobald man über der Rauschgrenze des Tuners liegt. So ein Sat-Receiver verträgt 47 ... 78 dBµV am Eingang, da ist an Antennen-Spannung der Faktor 35 dazwischen!!! Und solange der Signal/Noise > ca 7dB ist, kommt immer dass selbe Bild raus
Solange nicht alle Faktoren die den Pegel beeinflussen bekannt sind (Spiegelgröße / LNB-Verstärkung / Multischalter / Kabellänge(n) / Dose), ist jede Aussage ob das ein guter oder schlechter Pegel (selbst mit einem Messgerät gemessen) ist, sinnfrei.
MikeF
Stammgast
#15 erstellt: 05. Jul 2007, 11:11
Hi,

naja ich hatte die Werte meiner neuen Anlage schon oft hier niedergeschrieben. Und meine Kabelwege sind alles andere als kurz
Jedenfalls habe ich den Vergleich einer nicht guten Anzeige und einer guten und deren Auswirkung. Und die nicht so gute Anzeige des Kathrein lag trotz lange nicht ideal eingestelltem Spiegel bei 72%. Also sind 66% im Vergleich (!) doch recht mager. Und bei der Quali hat sich beim Kahrein trotz Nachjustieren des Spiegels gar nichts mehr getan. Ergo: die Anzeige des Kathrein 590 ist gerademal dazu zu gebrauchen den SAT zu finden. Die Anzeige des Technisat MF4-S ist wirklich extrem gut dafür geeignet den Spiegel perfekt einzustellen, auch wenn das in den Bedienungsanleitungen nicht so drinnen steht. Beim Technisat ist sie extrem nützlich und ich kann mir nicht vorstellen daß ein Profi-Gerät es noch besser hinbekommt. Bei 92% Stärke und 100% Qualität gibts nichts mehr zu verbessern, dafür habe ich mich lange genug gespielt um auf diese Werte zu kommen

Grüße
MikeF
Stammgast
#16 erstellt: 06. Jul 2007, 08:20
Anbei meine neuen Erfahrungen. Habe jetzt einen Technisat DigiPlus STR1. Und der verhält sich wiederum etwas anders. Dieser zeigt im Antennenmenü einen Pegel von 82% an und eine Qualität von 9.9dB bis 10dB. Allerdings kann dieser Receiver für jeden einzelnen Sender auch Pegel und Qualität anzeigen lassen (grüne Taste 2x drücken), und da sind die Werte oft arg unterschiedlich, abhängig vom Programm. Der 'schlechteste' Pegelwert geht allerdings NIE (!) unter 70%, der beste ist sowas bei 90%. Qualität ist aber immer bei 9.9 bis 10dB, also ident.

Wie man sieht verhalten sich die Receiver in der Tat immer etwas anders. Der Digit MF4-S zeigt scheinbar immer den Bestwert an, der STR1 im Antennenmenü scheinbar immer den Mittelwert von ALLEN Pegeln. Meine Vermutung. Troztdem sind 66% doch arg wenig, zumal man nicht weiß ob es der 'schlechteste' aller Pegel ist oder der beste, oder der Mittelwert.

Grüße
liane100
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 14. Jul 2007, 05:47
Guten Tag

Ich kann es da leider nicht so richtig
rauslesen !braucht man jetzt 100% Qalität oder nicht ?
ich habe auf zdf CN 44 und auf Level 72 ( Level ist Stärke )
auf ARD CN 54 Level 72
RTL.CN 40 Level 72
auf Premiere HD sogar nur 33% Qalität
ist das so ok oder kann ich da mit mehr CN ( CN ist Qalität )
noch was verbessern am bild oder so .Oder sollte ich es
so lassen ? bis jetzt habe ich noch keine Störungen -Aussetzter gehabt .
Als anzeige gerät Habe ich Loewe TV mit int.Tuner Habe ich auch
mit dieser Anzeige gemessen-üperprüft
Werde auch mal noch im Loewe Thread dazu fragen
gehört ja auch vieleicht eher dorthin.

trotzdem danke


Liane


[Beitrag von liane100 am 14. Jul 2007, 07:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Signalqualität
rasqui am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  3 Beiträge
Problem Signalstärke und Signalqualität
Froschkönig11 am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  2 Beiträge
Skymaster DS 66
Kaspa am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  2 Beiträge
signalqualität springt
Butterfinger76 am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  20 Beiträge
Signalstärke-Signalqualität
durchdiestadtgeher am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  8 Beiträge
Signalqualität schlecht.
Mcfly081512 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  3 Beiträge
Signalqualität
Xale am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  4 Beiträge
Schlechte Signalqualität
sunshinecindy am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  7 Beiträge
Problem mit der Signalqualität
mr2sup am 04.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  2 Beiträge
Signalqualität verbessern
schwukele am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.909 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedtpoessel
  • Gesamtzahl an Themen1.554.302
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.609.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen