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Software-Update+A -A |
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Autor |
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Telemekel
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 15. Jul 2005, 11:27 | |
Hallo Forum Bin neu hier und möchte alle erstmal zu Eurem spannenden Forum beglückwünschen. Hab auch gleich ein Problem mit dem Sat-Receiver, der macht nämlich keine Updates von Astra. Es ist ein digitaler FTA von Strong mit der Nr. 6155. Auf der Hompage (strongsat.com) steht dazu folgender Abschnitt: "If you have purchased a Strong receiver and have encountered any problems in downloading the software over the air, a new software has been developed which you can download from the list below to your receiver and will enable you to download any new softwares over the air in the future." Wenn ich das mit meinen bescheidenen Englischkenntnissen richtig gedeutet habe, dann ist wohl zuerst ein Update per Computer fällig, bevor die Kiste das auch via Satelit kann. Habe mir also die notwendigen Downloads heruntergeladen und den Receiver mit einem Nullmodemkabel angeschlossen – wie vorgeschrieben. Uploader-Software auf dem Rechner gestartet, Satbox wie vorgeschrieben in Update-Mode gebracht und (wieder wie vorgeschrieben) zunächst den Bootloeder und dann die neue Software aufgespielt. Alles funktioniert wie im Manual von Strong beschrieben, erfolgreiche Übertragung erkennbar am automatischen Restart des Uploaders. Aber – nix von alledem kommt bei der Box an, Softwarestand und Bootloader wie gehabt. Bei seriellem Kabel ohne Kreuzung der Adern auch nix. Nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen hoffe ich jetzt dass einer von Euch so eine Kiste zu Hause hat und vielleicht das gleiche Problem schon mal lösen konnte. Im Voraus einmal besten Dank für Eure Mühe [Beitrag von Telemekel am 15. Jul 2005, 11:34 bearbeitet] |
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HiFi-Frank
Moderator |
#2 erstellt: 15. Jul 2005, 15:17 | |
Ich habe mir die Anleitung mal angesehen. Haste denn mal das Bootloaderupdate probiert?
Sonst hätte ich leider auch keine Idee! |
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Telemekel
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 16. Jul 2005, 15:17 | |
Hallo Frank klar hab ich das, Siehe "zunächst den Bootloeder und dann die neue Software aufgespielt". Die Box ging jeweils automatisch in den Restart, lt. Manual das Zeichen für eine geglückte Übertragung. Ich hab nun doch den leisen Verdacht, daß nicht alle Geräte (wie auch bei Computerhardware üblich) identisch sind, also je nach Vertrieb A- oder B-Ware sind. Wir haben unseren Receiver vom MM-Discounter und vielleicht ist der einfach nicht updatefähig. Wenn Du die gleiche Kiste hast, welcher Softwarestand ist denn bei Dir drauf bzw. war ursprünglich als Auslieferzustand? |
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HiFi-Frank
Moderator |
#4 erstellt: 16. Jul 2005, 16:27 | |
Ich hab die Box nicht....hab mir nur mal die Anleitung durchgelesen. Probier´s doch mal mit nem anderen Nullmodem-Kabel. Biste dir auch sicher, dass du kein normales serielles Kabel benutzt hast??? |
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Telemekel
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 17. Jul 2005, 10:26 | |
Hi Frank bei den Kabeln bin ich mir tatsächlich nicht ganz sicher. Zuerst kam ein sogenanntes Nullmodem-Kabel von Hama (gekreuzte Adern) zum Einsatz. Nachdem es damit nicht ging holte ich mir noch ein serielles Verlängerungskabel und einen "Mutter zu Mutter" Adapter. Da kann eigentlich keine Kreuzung drin sein, sonst würde ja eine Verlängerung gar nicht funktionieren. Das Update funktioniert damit aber auch nicht, die Upload-Software benimmt sich aber jedesmal gleich und signalisiert ein geglücktes Update. Wenn der Sat-Receiver kein so gutes Bild bzw. Ton hätte, würde ich ihn ja entsorgen. Sonst hab ich keine Probleme mit dem Teil, deshalb finde ich mich langsam mit dem Gedanken ab, daß eben nicht immer alles geht was geht. Danke für Deine Hilfe [Beitrag von Telemekel am 17. Jul 2005, 10:27 bearbeitet] |
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Eisbär64
Stammgast |
#6 erstellt: 20. Jul 2005, 11:03 | |
Hallo Telemekel, Bist du sicher das dein Reciever nicht vieleicht schon die richtige Softwareversion hat und sich deshalb nichts ändert? |
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Telemekel
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 23. Jul 2005, 20:14 | |
Hallo Eisbär64 ich kann den Softwarestand im Menü ablesen, dort steht 4.05 und auf der Homepage von Strong wird eine Version 4.08 angeboten zum Douwnload. Der Bootleader ist aktuell 4.7.4 während auf unserem Receiver 4.6.8 installiert ist. Ich bin jetzt in englisch nicht so gut, aber wie schon eingangs erwähnt, könnte das updaten von Satelit bei älteren Versionen lt. Hersteller nicht ohne vorheriges manuelles Aufspielen klappen. ich meine das da: "If you have purchased a Strong receiver and have encountered any problems in downloading the software over the air, a new software has been developed which you can download from the list below to your receiver and will enable you to download any new softwares over the air in the future." oder wie lest Ihr das? Ok, mich stört nur generell, daß es nicht geht, der Receiver ist in Ordnung, keine Störungen oder so. Aber in Zukunft will man ja vielleicht von Neuigkeiten provitieren, zB. Recall fehlt mir doch sehr. |
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Eisbär64
Stammgast |
#8 erstellt: 24. Jul 2005, 09:20 | |
Hast du schon mal bei Strong nachgefragt? Vieleicht haben die ja bei den Geräten irgenwan einmal den Chipsatz gewechselt. Und das ganze klappt erst mit neuerer Modellen. So was hatte ich mal beieinenm Funk-Router. Wenn du bei einem Nullmodem Kabel und einen normalen Kabel das gleiche Verhalten hast, dann kann was mit der Software nicht Stimmen. Denn in einem der beiden Fälle wäre auf alle fälle eine Fehlemeldung zu erwarten. Nach Strong brauchst du auf alle Fälle eine Nullmodem Kabel. Was auch nicht weiter verwunderlich ist bei einer Seriellen Verbindung zwischen Computer und Receiver. Ich tippe mal darauf das die Schnittstelleneinstellungen von Computer und Receiver nicht zueinander passen. Die müssen auf alle fälle Identisch sein. Laut Config Datei von SerialTran38s.zip scheine die von Kommunikationsport com1: mit 115200 Baud aus zu gehen. Das ist auf alle fälle nicht die Standarteinstellung bei einem Computer da ist normalerweise die Baudrate niedriger. Das sollte die Updatesoftware zwar selbstständig ändern. aber ob sie es denn dann auch tut ist eine andere Sache. Ich würde auf alle Fälle mal die Einstelllungen des Comport ändern wenn nötig. Da du keine Fehlermeldung bekommst egal was für ein Verbindungskable du benutzt, versuch doch mal ob das Programm wenigstens ohne Verbindung einen Fehler anzeigt. |
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Telemekel
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 25. Jul 2005, 11:32 | |
Hallo Eisbär64 das mit dem Kabel hat sich am WE geklärt. Das Verlängerungskabel hat ja einen mänl. und einen weibl. Stecker, ich muß also eine Seite mit einem Verbindungsstück w.-w. an den mänl. Receivereingang anpassen. Der Adapter hat aber eine Kreuzung (wie ich jetzt herausgemessen konnte) sodaß ich am Ende doch wieder ein Nullmodemkabel daraus gemacht habe. Deshalb verhalten sich beide Kabel gleich. Die Umstellung des Com-Ports auf 115200 Baud hatte leider auch keinen Erfolg, ein anderer Port (natürlich mit Umstellung in der Upload-Software) ebenfalls nix. Ohne Verbindung oder bei falscher Reihenfolge der Vorbereitungen für den Up-Load zeigt die Software Fehler an - das ist also in Ordnung. Vielleicht mache ich auch den Fehler beim Abschluß des Dounloads, hier schweigt sich Strong leider aus, das Gerät läßt sich meines Erachtens auch nur durch ziehen des Netzsteckers in den Normalzustand zurückversetzen. OK, jetzt bleibt sicher nur der Anruf bei Strong, bin ich aber nicht so zuversichtlich. Danke erstmal für Deine Hilfe |
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