Sony TV-Konfiguration für Satelliten Flachantenne

+A -A
Autor
Beitrag
marcaurel84
Neuling
#1 erstellt: 20. Mrz 2023, 10:53
Hi Leute,
folgendes Problem: Der Fernseher (Sony) meiner Freundin empfing plötzlich keine Sender mehr und ich habe mich der Sache nun angenommen. Einen technischen Defekt bzw. kaputte Kabel kann ich mittlerweile ausschließen, es liegt einfach daran, dass ich mit den Einstellungen der Frequenzen etc. einfach nicht zurechtkomme, weil ich hierfür offensichtlich zu dumm bin. Nach unzähligen Versuchen habe ich die Sache nun aufgegeben und bitte euch um Hilfe.
Wir wohnen in einem Einfamilienhaus, der Fernseher im unteren Stockwerk funktioniert einwandfrei. Die Einstellung bei diesem TV (Metz) lauten wie folgt:
Satellit Astra 19,2,Frequenz 11302 MHz, Symbolraten 22000, Polarisation H, DVB-System: DVB-S2, Satellit Hot Bird 13, Low Band: 9,75 GHz, High Band 10,6 GhZ
Mit den hier genannten Einstellungen komme ich beim Sony Fernseher leider nicht weiter.
Ich habe unzählige Varianten bereits probiert, beim letzten Versuch bekam ich eine mittlere Signalstärke und eine hohe Signalqualität, jedoch keine Sender. Ein anderes Mal bekam ich zwar Sender rein, jedoch waren da nur 2 deutsche Sender dabei, der Rest war fremdsprachig.
Beim Sony kann/soll/darf/muss ich 4 Satelliten auswählen. Die Unterkategorien lauten jeweils: LNB low, LNB high, 22 khz Tone, DiseqC Steuerung, LNB Spannung + Transponder Frequenz, Polarisation, Symbol Rate
Aus der Sat-Schüssel gehen 4 Kabel raus, falls das von Wichtigkeit ist.
Kann mir irgendjemand helfen, welche Einstellungen ich vornehmen muss, damit ich die deutschen Sender reinbekomme?
Vielen herzlichen Dank für Eure Geduld das hier alles zu lesen und mir eventuell zu helfen.
Lieben Gruß
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2023, 13:07
Das ist alles viel zu vage:

marcaurel84 (Beitrag #1) schrieb:
Die Einstellung bei diesem TV (Metz) lauten wie folgt:
Satellit Astra 19,2,Frequenz 11302 MHz, Symbolraten 22000, Polarisation H, DVB-System: DVB-S2, Satellit Hot Bird 13, Low Band: 9,75 GHz, High Band 10,6 GhZ

Wenn das funktionierende Einstellungen zum Empfang von Astra 19,2° (… mit u.a. den deutschen Programmen) und Hotbird 13° (… mit so gut wie keinen deutschsprachigen Programmen) sein sollen, dann fehlt zu jeder Satellitenposition das zugewiesene DiSEqC-Kommando (Die sind manchmal alphabetisch strukturiert - A, B, C, D oder auch AA, AB, .. -, teils aber auch schlicht durchnummeriert.).

Ins Blaue hinein:

Ein anderes Mal bekam ich zwar Sender rein, jedoch waren da nur 2 deutsche Sender dabei, der Rest war fremdsprachig.
[...]
Aus der Sat-Schüssel gehen 4 Kabel raus, falls das von Wichtigkeit ist.

Wenn der Metz außer Astra nicht nur Hotbird in den Einstellungen hätte, sondern Hotbird auch empfangen könnte, dann müsste das bei nur vier Kabeln ohne externen Multischalter laufen. Eine Möglichkeit wäre die Verwendung eines sog. Monoblock-LNBs (= zwei Empfangsköpfe in einem Gehäuse), und früher war es mehrheitlich so, dass Hotbrid mit DiSEqC A bzw. Astra mit DiSEqC B angesteuert werden musste. Ohne DiSEqC-Zuweisung am Sony hätte der somit nur Zugriff auf Hotbird.

Hier fehlt zumindest die Info, welche zwei deutschen Programme empfangen wurde. Im angenommenen Fall (älteres Monoblock ohne DiSEqC) könnten das SRF Info HD sowie arte HD sein. Wären es stattdessen zwei aus 3sat HD, Kika HD, ZDFinfo HD (= eines übersehen) gewesen, dann kommt von Sony keine ausreichende Steuerspannung an der Anlage an.
marcaurel84
Neuling
#3 erstellt: 20. Mrz 2023, 14:13
Lieber raceroad,

vielen Dank für deine Mühen, ich weiß das sehr zu schätzen! Tut mir leid, wenn ich zu wenig Informationen lieferte, ich kenn' mich damit halt, wie bereits erwähnt, echt nicht aus. Du scheinst dich ja sehr gut auszukennen und in der Tat, es handelte sich um 3 Sat und ZDF Info, kann auch sein das KIKA dabei war.
Eingegeben habe ich bei Satellit 1: DiseqC B, 13/18V, 10744MHz, Horizontal oder links, 22000ksym/s. Bei Satellit 2 DiseqC A 13/18V, 12034 MHz, Vertikal oder rechts und 22000 ksym/s. Wobei die Sender lediglich über Satellit 2 gefunden wurden.

Tut mir leid, für meine amateurhafte Erklärung und vielen,vielen Dank nochmal.

Lieben Gruß
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2023, 15:50

marcaurel84 (Beitrag #3) schrieb:
Eingegeben habe ich bei Satellit 1: DiseqC B, 13/18V, 10744MHz, Horizontal oder links, 22000ksym/s. Bei Satellit 2 DiseqC A 13/18V, 12034 MHz, Vertikal oder rechts und 22000 ksym/s. Wobei die Sender lediglich über Satellit 2 gefunden wurden.

Stimmig sind beide Einstellungen nicht: Über 10744 MHz, horizontal, Symbolrate 22000 kSym/s wurde u.a. arte (SD) gesendet. Inzwischen ist dieser Transponder aber nicht mehr aktiv und kann weder über Astra, noch über Hotbird eine positive Signalanzeige liefern. 12034 MHz vertikal gibt es zwar auf Hotbird, aber mit Symbolrate 29900 kSym/s.


[...] n der Tat, es handelte sich um 3 Sat und ZDF Info, kann auch sein das KIKA dabei war.

Hierfür ist es erst mal wichtig, die Programme korrekt zu benennen. Eine Sonderstellung nehmen diese drei nur ein, wenn es um die HD-Versionen geht. Und dafür wäre es wichtig zu wissen, ob Empfang mit DiSEqC A oder mit DiSEqC B möglich war. Oder Du gibst im ersten Schritt für Satellit #1 11347 MHz, vertikal, SR 22000 kS/s vor und schaust, ob dafür mit DiSEqC A oder mit DiSEqC B Signal angezeigt wird.

Darüber hinaus deutet Empfang nur dieser deutschsprachigen Programme darauf hin, dass auch abseits der Einstellungen etwas nicht stimmt. Sollte das im vorigen Schritt mit Signal nach Vorgabe von 11347 MHz, vertikal, SR 22000 kS/s geklappt haben, wäre eine Option, für 11347 MHz mit SR 22000 kS/s testweise bewusst falsch von vertikal auf horizontal zu gehen . Mit korrekter Funktion dürfte dafür kein[ Signal mehr angezeigt werden! Falls doch Signal für 11347 MHz horizontal: An meinem älteren Sony kann man für die LNB-Spannung statt 13/18 V (gelber Pfeil)

LNB_Sony

auch (nicht dargestellt) 14/19 V wählen. Ggf das probieren.
marcaurel84
Neuling
#5 erstellt: 21. Mrz 2023, 10:55
Hi raceroad,

also Empfang war/ist mit DiSEqC A, DiSEqC B und auch DiSEq deaktiviert möglich. Es kommt bei allen ein niedriges Signal.

Ja, es handelt sich um die HD-Version der genannten.

Zu deinem letzten Absatz, sofern ich diesen richtig verstanden habe, es ist immer das selbe Ergebnis rausgekommen, sprich viele ausländische Sende und nur die 3 deutschen HD-Sender. Ich verzweifle echt schon langsam. Danke dir abermals, für deine Mühen!
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 21. Mrz 2023, 13:37

marcaurel84 (Beitrag #5) schrieb:
also Empfang war/ist mit DiSEqC A, DiSEqC B und auch DiSEq deaktiviert möglich.

Das überrascht wenig. Die Sache mit der Flachantenne stand nur im Titel (.. weswegen ich das etwas aus den Augen vorloren hatte.), und von einer Ausnahme abgesehen liefert (wörtlich) eine Flachantenne nur das Signal eines Sats. Für den Metz wird dann Hotbird nur in den Einstellungen stehen.


Zu deinem letzten Absatz, sofern ich diesen richtig verstanden habe […]

Der aussagekräftigste beschriebene Test wäre der mit 11347 MHz, SR 22000 kS/s in Kombination mit Polarisation horizontal statt an sich korrekt vertikal gewesen. Mit Signal dafür wäre sicher, dass die Umschaltung des Signals nicht klappt. Aber auch so sieht es sehr danach aus.

Background: Es gibt nicht das eine Signal, sondern (pro Satellitenposition) vier Teilsignale, von denen eines über die vom TV ausgegebene Steuerspannung ausgewählt wird. Kommt eine nicht ausreichende Spannung am sog. Multischalter (… der im einfachsten Fall in die Antenne integriert ist) an, hat man lediglich Zugriff auf das Teilsignal mit u.a. 3sat HD. Oft liegt dieses Signal selbst dann an, wenn vom Endgerät gar keine Spannung ausgegeben wird, aber die Anlage von einem anderen Endgerät versorgt wird.

Frage wäre jetzt: Liegt die Fehlfunktion am TV selber oder an normalerweise verwendeten Hausanschluss. Das kann man grundsätzlich durch einen Tausch von Endgeräten herausfinden, z.B. indem man den Sony an einem anderen Anschluss im Haus testet oder umgekehrt eines sonst funktionierenden Receiver am für den Sony vorgesehenen Anschluss.


Doch zuvor:

- Verfügt der TV über einen oder zwei Sat-Eingänge?


Gibt es eine Antennensteckdose? Falls ja:

- Hat die genau einen Anschluss mit Gewinde (.. so wie der Sat-Eingang am TV)?
- Für die Verbindung TV <> Dose fertig konfektionierte Anschlussleitung im Einsatz? Die sind bisweilen grottenschlecht.
marcaurel84
Neuling
#7 erstellt: 21. Mrz 2023, 16:48
Ja, das klingt sogar für mich plausibel mit Hotbird und dem Metz.

Den von dir genannten Test habe ich durchgeführt, wenn ich nicht irre, mit jeweils Signal. Werde diesen, wenn ich wieder zu Hause bin, aber nochmals durchführen.

Die Rückseite des TV sieht wie folgt aus:

https://images.cgame...-47w805a_2414437.jpg

Eine Antennensteckdose ist vorhanden und ja, diese hat den selben Anschluss mit Gewinde.

Für die Verbindung TV <> Dose habe ich mir eine neues Koaxialkabel besorgt, da ich dachte, dass der Hund hier begraben sein könnte, aber leider falsch gedacht.
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 21. Mrz 2023, 18:12
Man sieht, oder besser man kann erahnen, dass der TV nur einen Sat-Eingang hat. Insofern kann man an dieser Stelle nichts falsch machen. Und an einer (grundsätzlich geeigneten) Dose mit genau einer F-Buchse wird auch dort der Anschluss passen.

Somit bleibt aus meiner Sicht nur eine der Optionen zum Tausch des Empfangsgerätes, um zwischen Defekt des TVs oder einem des Anschlusses differenzieren zu können. Denn an der Konfiguration dürfte es nicht liegen. Falsch wäre eine Konfiguration mit deaktivierter LNB-Spannung. Aber zumindest mein (betagter) Sony bietet diese Option gar nicht an, sondern nur die Optionen 13/18 V bzw. 14/19 V.
marcaurel84
Neuling
#9 erstellt: 23. Mrz 2023, 16:55
Hallo raceroad,

blöde Frage, wenn das System funktioniert, ist es dann eigentlich ausreichend, wenn man nur bei Satellit 1 eine Eingabe macht und die anderen auf "aus" lässt?

Den Test habe ich noch einmal durchgeführt:

11347 MHZ, horizontal od. links, 22000 ksym/s, 13/18V
Signalstärke hoch
Signalqualität mittel

Wenn ich auf vertikal umstelle Signal schwankend von wenig bis nichts .
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 23. Mrz 2023, 23:56

marcaurel84 (Beitrag #9) schrieb:
wenn das System funktioniert, ist es dann eigentlich ausreichend, wenn man nur bei Satellit 1 eine Eingabe macht und die anderen auf "aus" lässt?

Es reicht, die Satelliten zu konfigurieren, die man empfangen möchte. Das kann nur einer sein. Meist wird die Anlage ohnehin nur Signal eines Sats bereitstellen.


Den Test habe ich noch einmal durchgeführt:

11347 MHZ, horizontal od. links, 22000 ksym/s, 13/18V
Signalstärke hoch
Signalqualität mittel

Bis hierhin passt das ins Bild, dass der Sony es nicht schafft, auf Polarisation horizontal schalten zu lassen.


Wenn ich auf vertikal umstelle Signal schwankend von wenig bis nichts .

Das wiederum verstand ich zunächst rein gar nicht . Denn u.a. 3sat HD war doch als eines der ganz wenigen deutschsprachigen Programme empfangbar und wird nun mal über 11347 MHz vertikal gesendet.

Wenn man das aber konsequent weiterdenkt, würden inzwischen die mit an sich korrekten Einstellungen nur 13 V auch nicht mehr dazu reichen, das LNB über die Umschaltung hinaus zu versorgen. Wobei der Empfang von 3sat HD mit den "normalen" Einstellungen davon abhängen kann, ob parallel zum Sony ein anderer Receiver / TV eingeschaltet ist.


Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: Ohne einen Tausch der Endgeräte (… in die eine oder andere Richtung, z.B. Sony an einem mit einem anderen Receiver / TV funktionstüchtigen Anschluss) wird man kein Licht ins Dunkel bringen können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Flachantenne für mehrere Satelliten & Geräte
DonUnknown am 06.05.2018  –  Letzte Antwort am 20.05.2018  –  6 Beiträge
flachantenne.
the_barry_black am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  2 Beiträge
flachantenne
Italo1968 am 12.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  9 Beiträge
HUMAX SAT Flachantenne einstellen !
ludwighe am 24.04.2019  –  Letzte Antwort am 24.04.2019  –  3 Beiträge
Sat Flachantenne Fragen
solo99 am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 15.10.2017  –  4 Beiträge
Flachantenne geplant.Erfahrungen?
dr.freeman am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  8 Beiträge
Flachantenne statt "Schüssel"
tss am 29.02.2024  –  Letzte Antwort am 03.03.2024  –  5 Beiträge
Flachantenne - Türksat
Mcgusto am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  4 Beiträge
Konfiguration mit Samsung ue40h5570
AyhanYanij am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  2 Beiträge
Flachantenne für min. 2 Teilnehmer?
wertes am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.920 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedFrankbe
  • Gesamtzahl an Themen1.554.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.610.074

Hersteller in diesem Thread Widget schließen