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Signalqualität 0%-82%+A -A |
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Autor |
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Stephan22ST
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 20. Jan 2021, 12:06 | |||
Hallo zusammen, Ich habe aktuell ein Problem mit meinem TV und weiß nicht genau wie es da weitergeht. Kurz zum Aufbau: Satelittenschüssel: Wisi OA85H LNB: Opticum Quad LNB LQP-04H Kabel: PremiumX Reines Kupfer 1,02mm Multischalter: Spaun SMS 51603 NF 5/16 Antenne: Kjaerulff1 FM1 UKW-Antenne Runddipol Das ganze System bis zum Spaun wurde damals von meinem Nachbarn gemacht. Dieser kennt sich aber damit aus und hat auch irgendwelche Geräte angeschlossen zum ausrichten. Hat für mich professionell ausgesehen. Alles läuft seit 5 Jahren gut! Keinerlei Probleme! Jetzt habe ich einen neuen TV gekauft von Samsung (GU43TU8079) und habe Aussetzer im TV Programm. Das Bild ruckelt manchmal nur leicht. Manchmal geht es ganz weg und es erscheint „Kein Signal“ Unter den Einstellungen sehe ich dann, dass die Signalqualität von 0% bis 82% schwankt. Ich habe dann, um Fehler auszuschließen, am Spaun 2 Abgänge gewechselt. Schlafzimmer <> Wohnzimmer Das Problem ist weiterhin da. Am selben neuen TV Gerät. Ein anderer Fernseher testweise im Wohnzimmer läuft durch. Umtausch: geht nicht. 3 Wochen alt! Samsung: Ich muss bei Diseqc von „aus“ auf 1/4 Umstellen. Und dann die Sender neu suchen. Das sollte das Problem abstellen. Falls nicht, kann man mit nur eine Reparatur anbieten. Austausch nicht vorgesehen. Frage an die Experten: Was genau ist Diseqc? Ich habe mal Google benutzt aber schlau werde ich nicht daraus. Kann es wirklich sein, dass dies mein Problem löst oder ist das eher „sinnlos“? Das frage ich, weil „manchmal“ läuft der TV auch ne Woche lang problemlos durch. Eine Einschätzung würde ich mir wünschen. Hat jemand vielleicht eine andere Idee für mich, was das sein könnte? Oder liege ich vermutlich richtig, dass der TV ne Macke hat? Einstellungen: Satelit: Astra 19.2E Transponder: 11464 MHz, H/L Diseqc-Modus 1/4 (Empfehlung vom Samsung um das Problem zu beheben) Unterste LNB-Frequenz: 9750 MHz Oberste LNB-Frequenz: 10600 MHz Trägerton 22 kHz: Auto DANKE |
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KuNiRider
Inventar |
#2 erstellt: 20. Jan 2021, 14:28 | |||
Ob du DiSEqC auf 'AUS' oder 1von4 stehen hast, sollte eigentlich egal sein, keine Ahnung warum das Samsung empfiehlt. Damit werden normalerweise die Sat-Positionen ausgewählt 1 = Astra / 2 = HotBird / 3 = ..... bei dir ja nicht der Fall. Leider schreibst du nicht was der Samsung für Pegel anzeigt (Samsung sind da sehr schleckig ) Fällt den alles aus? Tut nicht zufälligerweise noch 3sat HD und Tele5 SD wenn der Rest fehlt? Hast du evtl. das Anschlusskabel von TV zur Antennendose beschädigt? |
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Stephan22ST
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 20. Jan 2021, 14:56 | |||
Hallo, Das kann ich dir nicht genau sagen. Ob die anderen Sender klappen. Sowas gucke ich halt nie. Und der Fehler kommt ja nur sporadisch. Aber ich werde es mal testen. Kabel sind alle in Ordnung. Anderer TV klappt ja auch ganz gut Zu der Signalstärke, mein Fernseher zeigt wirklich nur 1 Balken an. Ich kenne das auch mit 2. aber nichts. Nur Signalqualität. Gruß Stephan [Beitrag von Stephan22ST am 20. Jan 2021, 14:57 bearbeitet] |
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KuNiRider
Inventar |
#4 erstellt: 20. Jan 2021, 17:01 | |||
Bei den meisten Samsung bei laufendem Programm laaaaaange die 'INFO'-Taste drücken |
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Stephan22ST
Schaut ab und zu mal vorbei |
#5 erstellt: 21. Jan 2021, 00:43 | |||
Hallo, Also der Samsung TV im Schlafzimmer sagt: 12544 MHz Dienst-ID: 445d Multiplex: TSID 0453, ONID 0001) Netzwerk ID ffff Bitfehlerrate: 0 Signalstärke: 100 Signalqualität: 50 Der neue Super Fernseher von Samsung (TU8079) hat auf der Fernbedienung keine Info Taste... ist so ne komische Schwarze mit ner Handvoll Knöpfe. Wo man für ne Kleinigkeit durch 20 Menüs klettern muss weil der Knopf fehlt.... Wenn ich die Fernbedienung des alten TV nehme reagiert der neue auf Info. Aber lange halten öffnet nichts. Aber du kannst wohl hellsehen oder? In der Tat komme ich heute nach Hause und der Sender meiner Wahl läuft nicht (Pro7) ABER andere gehen... Erste HD: nein ZDF HD: nein 3sat HD: ja SAT1 HD: nein Pro7, RTL, RTL2 alle HD: nein Tele 5: Ja Also die zwei von dir genannten laufen aktuell. Ansonsten ist es TOT. Aber andere Fernseher im ganzen Haus laufen einwandfrei. Was hat das zu bedeuten? Edit: Stimmt es was ich so lese. Anzeichen dass der TV keine LNB-Spannung ausgibt? Oder halt nicht immer? Da ein anderer TV problemlos geht und der alte TV dort 5 Jahre problemlos lief, glaube ich nicht an einen Fehler der Verdrahtung :-( oder ?? Danke :-) [Beitrag von Stephan22ST am 21. Jan 2021, 01:24 bearbeitet] |
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KuNiRider
Inventar |
#6 erstellt: 21. Jan 2021, 15:14 | |||
Hellsehen ist für Hotline-Techniker Einstellungsvoraussetzung Als erstes solltest du mal im Schlafzimmer auch mal 3sat HD nachsehen, damit du auch für Vertikal eine Anzeige hast. Dann die beiden Pegelsteller am Spaun zudrehen bis er bei den beiden Sendern ~90% Signalstärke anzeigt. Vermutlich ist dann jetzt die Qualität >90% wenn nicht stimmt deine Spiegelausrichtung nicht. Mit etwas Glück funktioniert jetzt die andere Samsung-Krücke im Wohnzimmer auch, wenn er nicht total übersteuert wird. Tun weiterhin nur die vertikalen Programme dann bitte alle F-Stecker und Dosenanschlüsse auf dem Weg zum Multischalter prüfen ob Innen und Außenleiter satten Kontakt haben. Kontakt ist da, sonst könnte er nicht auf Tele 5 SD schalten (SD ist wichtig, da HD woanders liegt). Kommt Tele5 SD auch nicht, dann hast du eine Unterbrechung im Kabelweg und Nix = <14V ohne 22kHz = low vertikal für den MS. Der LNB-Spannungsschalter am Spaun steht aber auf "22kHz" oder?! [Beitrag von KuNiRider am 21. Jan 2021, 15:16 bearbeitet] |
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Stephan22ST
Schaut ab und zu mal vorbei |
#7 erstellt: 21. Jan 2021, 16:38 | |||
Hallo, Gerade geguckt. Der Switch kann 12V/24V/22khz. Er steht auf 22khz. Es gibt 3 Drehschalter: Terrestrisch Low High Ich habe auf PRO7 geschaltet. Und an High gedreht. Die Änderungen sind minimal. Könnten auch Schwankungen sein. 75% - 83% Dasselbe für 3Sat und High. Die Kabel sind alle durchgängig. Also es gehen insgesamt knapp 35 Kabel zum Multiswitch davon 16 angeschlossen. Die Stecker habe ich Kontrolliert. Sogar neu abgesetzt im Wohnzimmer. Ansonsten keine Unterbrechung unterwegs, da durchgehend. Wenn du dauernd von einer „Krücke“ sprichst, kannst du mir einen Fernseher empfehlen? Am liebsten einen der auch bei Amazon kurzfristig lieferbar ist. Smart TV (wichtig wäre Netflix, Amazon Prime, Disney+) 43 Zoll Bis 400€ Das wäre super nett. Danke |
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KuNiRider
Inventar |
#8 erstellt: 21. Jan 2021, 16:49 | |||
Wenn du den Pegel auf 90% runter bringst und die Stecker ok sind, habe ich eigentlich keine Idee mehr außer einem defekten TV Das 'Krücke' kommt davon, dass Samsung traditionell (seit > 20 Jahren!) die mit Abstand miesesten Tuner verbaut und da Samsung zudem fett im Markt vertreten ist, füllen sie gefühlt hier >80% der Anfragen mit Empfangsproblemen aus. Service ist auch nicht das Ding von Samsung (nach 4 Monaten bei mir abgebranntes Netzteil sollte keine Garantiefall sein, da extern ) Da es mich nicht nur hier sondern auch beruflich trifft, ist das eins der Fabrikate was ich privat nicht mehr anlangen werde. Ist aber nur meine private Aversion gegen diese Marke, davon musst du dich nicht beirren lassen. Ich mag TV von Panasonic mit Doppeltuner (zum Aufnehmen) und einer simplen Bedienung, mit der auch meine bessere Hälfte klar kommt. Und natürlich OLED - was es ja bei Samsung auch nicht gibt. |
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Stephan22ST
Schaut ab und zu mal vorbei |
#9 erstellt: 21. Jan 2021, 17:06 | |||
Ich war halt immer begeistert von Samsung. Aber ich habe ja mit denen mehrmals Telefoniert und dieselben Erfahrungen gemacht. Der Verkäufer zeigte sich, nachdem ich ihm die Reaktion von Samsung schilderte, Kulant und hat den Fernseher gerade eben zurückgenommen. Für mich ist Samsung nach Jahrzehnten Begeisterung jetzt auf der „Finger weg“ Liste. Deshalb halt die Frage. Panasonic ok, aber die Kosten auch fast das doppelte. |
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raceroad
Inventar |
#10 erstellt: 21. Jan 2021, 17:25 | |||
Hat der andere TV vielleicht eine 3-polige Schuko-Neztleitung? Denn für mich sieht das nach einem Umschaltproblem aus. Eine Schuko-Neztleitung könnte einen Mangel der Verkablung kaschieren. Mit Eurostecker käme einmal mehr der Samsung in Verdacht (…. wobei ich kein so pauschal negatives Urteil fälle.).
Der hat die Schalterstellungen 12 V / 18 V / 22 kHz. Dabei geht es zwar auch um die Umschaltung der Ebenen, aber nicht die Teilnehmeranschlüsse betreffend, sondern die Ansteuerung des LNBs - bietet damit kein Lösungsansatz. Stellung 22 kHz ist nötig, weil suboptimal zur Versorgung ein Quad-LNB statt einem Quattro-LNB verwendet wird. Aber auch das Quad-LNB hat, da nur der neue Samsung zickt, nichts mit dem Empfangsproblem zu tun. |
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Stephan22ST
Schaut ab und zu mal vorbei |
#11 erstellt: 21. Jan 2021, 17:40 | |||
Hallo, Das Strom-Kabel war 2 Polig. Also nur L1 und N. Umschaltproblem weiß ich nicht. Denn ich gucke auch z.b. 20 Minuten TV. Dann ist das Bild weg. Mal länger und mal weniger lang warten und Bild ist da. Ohne umzuschalten Gruß Stephan |
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raceroad
Inventar |
#12 erstellt: 21. Jan 2021, 20:23 | |||
Mit dem aktiven Wechsel zu einem anderen Programm hat das nichts zu tun. Ohne DiSEqC, welches der Spaun nicht auswertet, kommt es für den Schaltvorgang des Multischalters nur auf die permanent überwachte Höhe der Spannung an. Falls die einfach so unter einen bestimmten Wert fällt, wird von den Ebenen mit Polarisation horizontal mit u.a. Das Erste HD auf die mit Polarisation vertikal mit u.a. 3sat HD und Tele 5 (SD) geschaltet. Da zum Halten des Zustands eine höhere Spannung als zum Wechsel auf eine der H-Ebenen nötig ist, sieht es für mich, auch den Test mit dem anderen TV nur mit Euro-Netzkabel einbeziehend, nach einem Defekt des Samsung aus. |
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Stephan22ST
Schaut ab und zu mal vorbei |
#13 erstellt: 23. Jan 2021, 11:36 | |||
Hallo, Danke für eure Antworten. Ich habe auch irgendwo direkt den TV als Fehler gesehen. Für mich ist immer die Frage, wenn ein anderer TV am Anschluss läuft und ein altes Gerät 5 Jahre lang auch lief, was soll da sein. Aber ich frage dann halt lieber hier die Experten. Ich glaube aber, wenn ich alles richtig verstehe, dass die Meinung auch beim TV ist. Von Samsung bin ich leider maßlos Enttäuscht. Habe solange nur Geräte von der Firma. Und jetzt das erste mal ein Problem. Und dann wird man so behandelt. Das ist nicht schön. Am Telefon sagte man mir sofort, dass wenn der Techniker vorbei kommt und der Sporadische Fehler nicht auftritt, wird mir das in Rechnung gestellt. Habe dann versucht nochmal klar zu machen, dass es manchmal 1-2 Tage gut geht. Und dann plötzlich auch mal Stundenlang gar nix geht. Aber trotzdem blieb der Mitarbeiter am Telefon der Meinung. Ich zahle wenn das nicht auftritt wenn er hier ist. Ein Austausch gibt es schonmal gar nicht. Habe mich dann mal per E-Mail gemeldet. Selbe Antwort. Der Mitarbeiter am Telefon gab mir aber auch eine E-Mail, wo ich meine Unzufriedenheit ausdrücken könnte. Auch dort habe ich dann eine E-Mail hingesendet. Antwort: es ist alles gesagt worden. Es kommt jemand raus und ob es was kostet oder nicht ist abhängig vom Ergebnis. SCHADE! Habe das alles meinem Verkäufer so erzählt und dieser nahm daraufhin den TV zurück und hat mir das Geld erstattet. Versteht mich nicht falsch. Ich MUSS nicht ein neues Gerät bekommen. Ich fände es zwar aus meiner Perspektive FAIR, aber wenn nicht okay. Aber mir am Telefon sofort zu sagen, dass die Reparatur Geld kosten kann ist doch nicht normal. Echt schade. Sowas hab ich von Samsung nicht erwartet. Euch danke ich für die Hilfe. Ich suche aktuell ein TV. Die Wand ist leer [Beitrag von Stephan22ST am 23. Jan 2021, 11:38 bearbeitet] |
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