Hilfe Einstellung / Empfang Telestar Digiflat

+A -A
Autor
Beitrag
Daniel1985
Neuling
#1 erstellt: 24. Aug 2020, 20:09
Hallo werte Foren User,

ich bin seit einigen Wochen im Besitz einer Telestar Digiflat 2 Sat-Flachantenne und bitte als laie, die Profis hier um eventuelle Tipps für eine bessere Einstellung der Antenne.
Die Antenne ist an einem Balkonständer montiert, stabiler Stand, gut mit Betonplatten befestigt.
Die Ausrichtung habe ich mit folgendem Satfinder durchgeführt: GT Media Satfinder
Außerdem habe ich versucht die Signalqualität und die Signalstärke auch anhand meines bisher genutzten Sky Receivers (kein Sky Q) zu beobachten.

Eigentlich funktioniert der Empfang soweit ganz gut. Selbst bei normal starken Regenschauern ist der Empfang eigentlich fast immer einwandfrei vorhanden. Jedoch passiert es nun immer mal wieder, das seltsamerweise nach dem Schauer, der Empfang plötzlich komplett wegbricht, teilweise für 1-2 Minuten keinS ignal vorhanden ist, und dann aber auch genauso plötzlich wieder alles stabil läuft. Bei starken Gewitter mit heftigen Regen bricht der Empfang meist direkt und komplett ab, hier gehe ich aber davon aus, das aufgrund der kleinen Flachantenne, dies leider normal sein wird. Artefakt Bildungen finden eigentlich auch nur eher selten statt, wenn dann ist meist sofort der ganze Empfang weg, ohne Vorwarnung. Bei sehr starken Regen, Gewitter, Blitz und Donner meist sofort und komplett, ansonsten meist halt komischerweise wenn überhaupt nur nach einem z.B. leichten Schauer. Manchmal läuft aber auch alles ganz normal und ohne Probleme trotz Regen etc. auch danach weiter, als wäre nichts gewesen.
Die Empfangswerte die angezeigt werden sind sehr unterschiedlich. Die Stärke wird eigentlich bei allen Sendern im Satfinder zwischen 79 - 84 % angezeigt, was soweit ich weiß, mehr als ausreichend sein sollte. Die Signalqualität ist aber leider sehr unterschiedlich, so habe ich z.B. bei ARD HD oder Arte HD Werte, die bei ca. 77-78 % liegen. Bei RTL SD, oder anderen privaten Sendern, auch Sky Sendern liegt die Signalqualität egal ob SD oder HD, meist zwischen 60 - 74 %.
Der Empfang aller Sender ist jedoch bei normalen Verhältnissen durchweg in Ordnung, keine Bildstörungen etc. vorhanden, höchstens ein manchmal "hackeliges" Bild, als ob etwas in Zeitlupe laufen würde für 1-2 Sekunden, allerdings schiebe ich dies eher auf dem Fernseher, da dieses Phänomen auch vorher schon in der alten Wohnung, an einer anderen Satanlage, die professional als Haussatanlage von einer Fachfirma eingerichtet wurde, vorhanden war. Habt Ihr einen Tipp wie ich die Signalqualität trotzdem ggf. zumindest von z.B. 60 % auf Werte wie z.B. bei Arte HD (also ca. 78 %) bekommen könnte? Oder ist es einfach normal bei einer kleinen Flachantenne nicht alle Sender in der gleichen Signalqualität angezeigt zu bekommen? Sind die genannten Werte von mir für eine eher kleine Antenne vielleicht generell schon gute Werte?

Am Sky Receiver werden mir generell ganz andere Werte angezeigt, hier steht die Signalqualität bisher immer bei 100 % und die Stärke bei ca. 62 % mit leichten Schwankungen nach oben oder unten.

Ich habe versucht sowohl den Elavations- als auch den Azimutwinkel etwas feiner einzustellen, was mir vereinzelt 1-2 % pro Sender gebracht hat, leider nicht mehr. Ich habe auch die Astra Satfinder App runtergeladen und danach versucht einzustellen, hier scheint mir der Kompass aber zu ungenau zu sein, stelle ich genau so ein wie angezeigt, habe ich meist schlechtere Werte, als gehe ich nach der Anzeige des Satfinders. Habt Ihr Tipps für mich, oder könnt mir sagen, ob die angegebenen Werte und das genannte Verhalten bei der Flachantenne eventuell sogar ganz normal ist? Vielen Dank für Eure Mühe.


[Beitrag von Daniel1985 am 24. Aug 2020, 20:16 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2020, 08:26
Du stellst deinen Sat-Finder auf maximale Qualität ein, mehr geht nicht.
Die Telestar ist zwar wenigstens 50cm breit, hat aber trotzdem einen viel zu hohen Öffnungswinkel (warum steht der wohl nicht in den technischen daten?), wodurch du immer auch die beiden Nachbarpositionen mit empfängst. Siehe http://www.hifi-foru...m_id=97&thread=15008
du kannst nun die gestörten Transponder etwas verbessern, wenn du den Spiegel etwas weg vom Störer drehst - dabei werden dann natürlich die anderen schlechter und die Transponder die die selbe Frequenz auf dem anderen Störer haben werden ganz schlecht.

Übrigens stört das Wasser zwischen Sat und Antenne, daher kann bei dir schon wieder die Sonne scheinen aber der Empfang geht jetzt erst durch die Gewitterzelle.
Bollze
Inventar
#3 erstellt: 25. Aug 2020, 13:24
Es ist völlig nornal, dass unterschiedliche Werte angezeigt werden, gerade bei einer kleinen Antenne. Die Prozentwerte werden sowie von Receiver zu Receiver unterschiedlich angezeigt, das hast du ja schon selber festgestellt. Der Skyreceiver geht halt gleich auf 100%, wenn er meint, ja, das reicht völlig aus. Ich nehme an, dass man so den Support entlasten will, will nicht den Kunden ewig erklären müssen, dass z.B. nur 80 % SQ kein schlechteres Bild macht als 100 % , dass es kein Problem ist, wenn man nicht 100 % Signalqualität hat, dass das Gerät deswegen nicht defekt ist. usw. Der Receiver schnippst bei ausreichenden Signal mit genug Reserve einfach auf 100 % und alle sind glücklich. Doof ist das nur, weil damit kaum ein Schüssel genau einstellen kann, also ohne solche Tricks, wie ein Waschlappen auf das LNB zu legen.

Was man noch probieren kann, ist die Polarisation (Skew/Tilt) der Antenne zu prüfen. Dazu wird die Antenne um eine gedachte Linie zwischen Antenne und Satellit gedreht bis sich die maximal Signalqualität einstellt. Dazu befindet sich eine Einstellmöglichkeit auf der Rückseite der Antenne. Zum Einstellen würde ich erstmal eine Frequenz am oberen Ende des Empfangsbereiches wählen, z.B. ORF E mit 12692 MHz /H/ oder ähnlich oder man nimmt einen Problemtransponder
Generell ist es sinnvoll gerade kleinen Antennen, nach Möglichkeit vor Regen zu schützen, so sorgen Regentropfen auf den Feeddeckel eines LNB dafür, dass bis zu 1..2 dB C/N verloren gehen, dass ist gerade bei kleinen Antennen ungünstig und das gerade bei Regenwetter, wo jedes dB gebraucht wird.
Bei Flachantennen dämpfen die Regentropfen, die sich auf der Antenne versammeln. Dazu ein Test : mit einen Wassersprüher die Oberfläche der Antenne befeuchten und schauen, wie tief die Empfangswerte sinken. Da kann man sich mal selbst ein Bild machen.
Merkwürdig ist, dass nach den Regen bei dir der Empfang weg bleibt, entweder braut da am Himmel schon wieder was zusammen, oder Regentropfen auf der Antenne dämpfen das Signal.. bei älteren Antennen oder LNBs würde ich vermuten, dass sie schwitzen, dass im Inneren der Antenne oder LNB sich Feuchtigkeit befindet, die sollte besser nicht dort sein.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 25. Aug 2020, 13:35 bearbeitet]
Daniel1985
Neuling
#4 erstellt: 26. Aug 2020, 08:55
Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin zugegeben was Satanlagen und deren Installation betrifft wirklicher laie und mache dies zum ersten mal selbst.
Deshalb vermutlich auch die ein oder andere Frage von mir, die für Euch selbstverständlich sein wird.
Die Polarisation bzw. den "Skew" habe ich schon versucht leicht zu verstellen. Wenn ich den Satfinder dazu anschließe und die Antenne nun versuche leicht zu drehen, bleibt die Signalqualität aber entweder gleich, oder aber ich verschlechtere die Qualität durch die Drehung, wenn ich diese auch etwas zu viel vornehme sogar noch. Laut diverser Seiten im Netz soll ich den Skew für Astra bei ca. -1,7 einstellen, was wie ich finde, mit der angebrachten Skala eh kaum erkennbar ist. Allerdings wie erwähnt, konnte ich auf dem Display des Satfinders, auch keine Besserung der Signals erkennen, so das ich die Digiflat wieder in die ursprüngliche, quasi waagerechte Position gebracht und festgestellt habe.
Auch haben wir versucht die Antenne soweit möglich windgeschützt hinter dem Betongeländer des Balkons zu stellen. Natürlich aber so, dass die Antenne selbst über das Geländer schaut und keine Störeinflüsse von außen vorhanden sein dürften.

Man kann also zusammenfassend durchaus sagen, die unterschiedlichen Werte auch die teilweise schlechteren bei SD Signalen von den privaten Sendern muss man bei der kleineren Antenne wohl einfach in kauf nehmen. Werte mit "nur" 62 % Signalqualität können so durchaus normal sein, da auch die Antenne selbst bzw. generell die Flachantennen durch den zu hohen Öffnungswinkel nicht optimal sind.
Wäre hier z.B. ein deutlich besserer Empfang zu erwarten, wenn man z.B. die Digidish von Technisat montiert, oder gibt es Flachantennen, die einen besseren Öffnungswinkel haben bzw. weniger Störanfällig sind? Danke noch mals für Eure Mühe.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 26. Aug 2020, 10:24
Der Öffnungswinkel ist fast nur von der Breite abhängig und nur etwas von der Bauart & Präzision. Eine Selfsat H50 mit 50x50cm hätte mehr (ca das Doppelte) Empfangsfläche und damit mehr Schlechtwettereserve , aber einen genauso schlechten Öffnungswinkel.
Die kleinste empfehlenswerte Antenne Visiosat (Cahors) SMC65 und wenn man Platz hat ist man mit der SMC80 auf der absolut sicheren Seite
Die Antennen sind sehr präzise aus GFK geformt und verbiegen sich nicht beim Transport oder wenn sie auf dem Balkon einen Rempler abbekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telestar Diginova HD+ empfang problemer
mjolnir am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  4 Beiträge
Hilfe bei Optimierung für HD Empfang
prof.chimp am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  8 Beiträge
Schlechter Astra Empfang HILFE!
Brumsel am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  2 Beiträge
Kein Empfang trotz "richtiger" Einstellung
Ethan_B am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2019  –  13 Beiträge
Receiver Einstellung nach Umzug - Telestar TD 2000 S
Malte_K. am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  16 Beiträge
Hilfe! Plötzlich kein Sat Empfang mehr.
DNow41 am 07.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  12 Beiträge
HD einstellung Hilfe
nadine.tacke1303 am 12.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  9 Beiträge
Unicable Einstellung Hilfe
Ocean_Divers am 22.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  4 Beiträge
Einstellung Empfangskanal springt - Hilfe!
Frage2020 am 11.08.2020  –  Letzte Antwort am 13.08.2020  –  5 Beiträge
SetEdit für Telestar Receiver
Mick_th am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.230 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedafsch12
  • Gesamtzahl an Themen1.557.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.686.300

Hersteller in diesem Thread Widget schließen