Hilfe bitte. Kein Sat-Empfang oben wenn TV unten aus ist?

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Silke1234
Neuling
#1 erstellt: 15. Aug 2020, 11:59
Hallo, es hört sich vielleicht merkwürdig an, ist aber wirklich so...
Wenn der Samsung QLED TV unten im Wohnzimmer läuft ist alles in Ordnung, TV oben läuft dann ebenfalls einwandfrei. Schalte ich den TV unten jedoch aus, verliert der TV oben alle Sender und empfängt kein Signal mehr. Schalte ich unten wieder an, ist der Empfang oben auch wieder da. Ich habe schon 2 verschiedene TVs (Samsung und LG) oben angeschlossen und auch das Sat-Kabel ausgetauscht - keine Veränderung... Wer kennt sich aus und kann mir helfen oder einen Tip geben?
Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich euch... Silke
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2020, 13:05

Silke1234 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo, es hört sich vielleicht merkwürdig an, ist aber wirklich so...
Wenn der Samsung QLED TV unten im Wohnzimmer läuft ist alles in Ordnung, TV oben läuft dann ebenfalls einwandfrei. Schalte ich den TV unten jedoch aus, verliert der TV oben alle Sender und empfängt kein Signal mehr.

Ist das wirklich so?

So seltsam das Phänomen erscheinen mag: Das passiert gar nicht mal so selten. Meist ist es allerdings so, dass u.a. 3sat HD oder (vom selben Transponder) KiKa HD auch im Alleinbetrieb zu empfangen sind. Hintergrund ist, dass es nicht ein Satsignal gibt, sondern vier Teilsignale. Damit die beiden "wichtigsten" am Endgerät empfangbar sind, müssen vom Endgerät > 16 V am sog. Multischalter, der ein externer Baustein, aber auch ins LNB (= Empfangskopf an der Antenne) integriert sein kann, ankommen. "Schluckt" (als die häufigste Ursache) eine schlechte Kabelverbindung von den nominell 18 V, die der Receiver / TV für die "wichtigeren" Teilsignale ausgibt, zu viel, kann man die allermeisten deutschsprachigen Programme nicht mehr empfangen . Nimmt man einen zweiten Receiver / TV parallel in Betrieb, unterstützt dieser die Stromversorgung des Systems, und man hat wieder Zugriff auf alle Programme .


[...] und auch das Sat-Kabel ausgetauscht

In welchem Bereich wurde das Kabel getauscht? Komplett zwischen Multischalter und TV? Dabei müsste man wissen, ob es einen externen Multischalter gibt, oder der Anschluss direkt von einem LNB mit integr. Multischalter (Single / Twin / Quad / hoffentlich kein Octo) versorgt wird.
Silke1234
Neuling
#3 erstellt: 15. Aug 2020, 14:16
Vielen Dank für deine Antwort 😊 Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass das ganze Problem erst seit ca. einer Woche besteht, davor lief alles einwandfrei an beiden TVs. Könnte evtl. ein Gewitter etwas damit zu tun haben? Einen Multischalter habe ich meines Wissens nicht... Das Sat-Kabel ist direkt am TV und der Wanddose angeschlossen. 3Sat HD und Kika HD funktionieren beide nicht, habe ich gerade ausprobiert...
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2020, 17:28

Silke1234 (Beitrag #3) schrieb:
[...] dass das ganze Problem erst seit ca. einer Woche besteht, davor lief alles einwandfrei an beiden TVs. Könnte evtl. ein Gewitter etwas damit zu tun haben?

Eher mittelbar (Regen) als direkte Einwirkung (Blitz).


3Sat HD und Kika HD funktionieren beide nicht, habe ich gerade ausprobiert...

Damit ist meine Überlegung, dass am Multischalter eine zu geringe Spannung ankommt, aber noch nicht vom Tisch. Ich schrieb, dass man im beschriebenen Szenario die Programme meist noch empfangen kann, nicht, dass das immer so ist. Man könnte auch umgekehrt probieren, ob man am TV oben noch WDR empfangen kann, wenn der Samsung im Wohnzimmer zwar eingeschaltet, daran aber 3sat HD gewählt wird. Wiederum (nur) typisch wäre, dass der Parallelbetrieb in dieser Konstellation nicht mehr hilft, alle Programme zu empfangen.


Das Sat-Kabel ist direkt am TV und der Wanddose angeschlossen.

Nur ist aus Sicht des TVs an der Dose noch nicht Schluss. Und wenn ich das richtig interpretiere, wurde lediglich die Anschlussleitung TV <> Dose gecheckt bzw. erneuert. Der i.a.R. längere und im Außenbereich der Witterung ausgesetzt Teil der Verbindung kommt erst noch. Ich kann unmöglich sicher benennen, wo genau der Fehler liegt. Das LNB könnte defekt sein, auch wäre es denkbar, dass die LNB-Versorgung des TVs nicht mehr leistungsfähig genug ist (.. etwa durch Alterung von Bauteilen). Kandidat Nr. 1 bleibt für mich aber die Verkabelung, insbesondere die Verbindung außen am LNB. Sofern das LNB gut zugänglich ist, sollte man damit beginnen, die Kabel / Stecker dort zu überprüfen (fester Sitz / Korrosion) und dabei gleich das LNB einer Sichtprüfung unterziehen (… insbesondere Blick auf den Richtung Reflektor zeigenden "Deckel" / Risse dort?).
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