Einige Sky-Hd Sender ruckeln auf Humax 1000

+A -A
Autor
Beitrag
sola
Stammgast
#1 erstellt: 29. Nov 2016, 23:50
Habe seit heute mit dem Humax 1000 bei einigen Sky-Hd Sendern ein ruckeln drin, was ich sonst nur bei den SD-Sendern hatte, die ich eh nicht schaue. Diese laufen jetzt aber wieder flüssig. Bundesliga 1 HD läuft flüssig, Sky Sport 1 HD ruckelt. Cinema HD ruckelt, Cinema +24 HD läuft flüssig. Auf dem I-Cord laufen alle Sender flüssig. Kann es etwas mit den Modulationen 8PSK und QPSK zu tun haben; bei DVB-S2 sollte es 8PSK sein und bei DVB entsprechend QPSK. Ich glaube die SD Sender von Sky laufen jetzt seit einiger Zeit mit 8PSK, daher das ruckeln beim Humax. Wieso jetzt bei einigen HD-Sendern das Ruckeln auftritt und bei den SD-Sendern weg ist, kann ich mir nicht erklären.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2016, 01:12
Keinerlei Info über deine Sat-Anlage

Ich tippe mal auf eine zu kleine und oder schlecht eingestellte Schüssel.
Der neue Receiver ist empfindlicher als der Alte, für die im Signal anspruchsvolleren HD Sender reicht es aber nicht.


[Beitrag von KuNiRider am 06. Dez 2016, 01:14 bearbeitet]
sola
Stammgast
#3 erstellt: 06. Dez 2016, 09:22
Meine SAT-Anlage ist eine Multytenne für 2 Teilnehmer. Kann problemlos alle BBC-Sender, UTV und Schweizer-Sender schauen. Ohne Verstärker 42% Signal 95% Qualität - mit Verstärker 65% Signal und 88% Qualität.Neuer Suchlauf über die Transponder hat keine Besserung gebracht.
Das ist es aber nicht - genau vor einem Jahr wurden von Sky-Veränderungen an den Transpondern für die SD-Sender getätig, die dann ebenso ruckelten. Jetzt Ende November wieder Änderungen an den Transpondern für SD und einige HD-Sender; seitdem ruckeln die meisten SD-Sender nicht mehr aber einige der HD-Sender von Sky. Ist gut über die Tabelle von Kingofsat zu sehen, wo Änderungen waren; was genau geändert wurde, ist aber nicht nachvollziehbar.
Bei Humax-Kundendienst kennen sie das Problem, da aber kein Service mehr angeboten wird, gibt es keine neue Software-Lösung. Habe jetzt für 4 HD-Sender die SD-Variante in die Favoritenliste geschoben; ist nur der Zweit-TV im Gästezimmer. Bei neuem OLED-TV im nächsten Jahr wird ein neuer 4K-Receiver von VU gekauft und der Icord wandert ins Gästezimmer; der läuft stabil.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2016, 14:25
Die winzige Multitenne kann heutzutage nicht mehr die vielen dicht nebeneinanderstehenden Satelliten separieren
siehe auch: Nachbar-Sat-Störungen

Ein Verstärker ist erst ab ca 50-60m Kabellänge vorteilhaft, wie du ja an deiner Qualitätsanzeige siehst.

Zusammenhang Pegel + Qualität:
Stellt euch mal ein Blatt Papier mit Text vor.
Eine gute Qualität = C/N = SNR entspricht einem sauberen Druck mit schwarzer Farbe.
Eine mittlere Qualität entspricht einem minimal ausgefransten Druck mit grauer Farbe
Eine schlechte Qualität entspricht ausgefranstem Druck in hellgrau.
Jetzt kommt die Stärke = Pegel - die entspricht der Beleuchtung:
klein = düster / niedrig = diffus / mittel = normal hell / stark = leicht bewölkt / zu stark = Blendend

Den schwarzen Text könnt ihr fast immer lesen, bei blendender Helligkeit erst wird es schwieriger (dann hilft einen Sonnenbrille = Dämpfungsglied )
Den hellgrauen Text könnt ihr im Düstern und bei starker Helligkeit schon nicht mehr lesen ...

Aber solange der Text lesbar ist, ändert sich der Informationsgehalt nicht! Es steht immer das Selbe da, entsprechend ändert sich auch in der Bild- und Tonqualität absolut nichts.

Und einem Tuner geht es genauso wie euren Augen, je schlechter die Signalqualität ist (und je schlechter der Tuner), umso passender muss der Pegel sein.


Leicht vereinfacht ist SD = mpeg2 und HD = mpeg4 - dabei lässt das 4er zwar eine höhere Datenrate zu, fordert aber eine höhere Signalqualität. Ist die Qualität nun nicht arg hoch = zu kleine Schüssel, dann reichen schon kleine wetterbedingte Störeinflüsse um das HD-Signal unleserlich zu machen.

Neuerdings gibt es auch noch einen zweiten Grund, besonders bei Schüsseln >65cm: LNB mit unsinnig hoher Verstärkung übersteuern den Empfänger. Durch Klirr macht der sich selber das Signal damit schlecht und die Q geht von eigentlich 99% auf z. B. 70% runter - was immer noch reicht / ist das Eingangssignal durchs Wetter nur noch 80% (reicht immer noch dicke), dann wird es durch den Klirr 50% und unleserlich.
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 06. Dez 2016, 16:31
Das Ruckeln an einem schlechten Satelliten-Empfang liegt, bezweifel ich ein wenig, das hierdurch nicht ein Signal verzögert oder irgendwie sein Format verändert wird. Schlechte Digital-Empfang äußert sich eher durch Artefakte wie Klötzchenbildung.
Ich habe jedenfall Bildruckeln durch schlechten Sat-Empfang noch nicht erlebt, dass bei mir auch bei entsprechenden Wetterverhältnissen mal vorkommt.

So viel ich weiß ist der Humax 1000 ein sehr alter Receiver, der 2005 als einer der ersten HD-Receiver auf den Markt kam und zur Einführung der damals Premiere HD-Sender an die Kunden ausgegeben wurde. Ich meine, dass es damit anfangs Hitzeprobleme und teilweise eine zu dunkle Bilddarstellung gab.

Hast Du evtl. die Möglichkeit einen anderen Receiver an deiner Sat-Anlage zu testen?

Slati
sola
Stammgast
#6 erstellt: 06. Dez 2016, 20:10
Bezüglich der Empfangseigenschaften der Multytenne kann ich nur sagen, dass diese keine wirklichen Probleme mit dem Empfang der 4 Satelliten hat. Als der neue Astra 3 auf Sendung ging, eine der neuen Transponderfrequenzen eingegeben, Netzwerksuchlauf aktiviert und nach 5 min waren alle TV-Sender des neuen Astra 3 gespeichert.
Schlechte Empfangsqualität bei dichter Bewölkung oder Gewitter, die zuerst bei BBC zu sehen ist, äußert sich in ausfallendem Bild mit Negativ-Darstellung - das ist es hier nicht, denn das gesamte volle Programm aller 4 Satelliten ist bis auf die genannten Sender ohne Probleme empfangbar.
Der Icord als zweites Gerät an der Multytenne hat überhaupt keine Probleme und hatte diese auch nicht bei der Transponderumstellung vor einem Jahr mit den SD-Sendern.
Humax-Service meinte, das man mit neuer Software das Problem in den Griff bekommen könnte - macht natürlich keiner mehr. Mein 1000 HD läuft jetzt schon über 10 Jahre ohne Probleme; ok ein Kondensator im Netzteil musste mal gewechselt werden.Also für mich hat sich jetzt das Thema erledigt; mit neuem OLED-TV nächstes Jahr gibt es einen 4 K Tuner und dann geht der 1000HD in Rente - solange noch auf die 5 Sky HD - Sender, von denen ich 4 kaum schaue, nur in SD.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 06. Dez 2016, 21:57
wieder einer mit einer Privat-Physik!

Nur weil beim Digitalempfang erst grobe Empfangsstörungen offensichtlich sind, sind trotzdem Bildverschlechterungen schon weit vorher da, zuerst bei schnellen und großflächigen Bewegungen.
Die kleinste Antenne die einen vernünftigen Multisatempfang bietet, ist die Big Bisat


[Beitrag von KuNiRider am 06. Dez 2016, 21:58 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#8 erstellt: 07. Dez 2016, 17:07
Ich würde mir von Sky schlicht den Receiver von Sky tauschen lassen, falls es einer von Sky ist.
Verwunderlich, dass Sky überhaupt noch mit dem alten Humax 1000 läuft, nachdem die Verschlüsselung umgestellt wurde.

Slati
sola
Stammgast
#9 erstellt: 07. Dez 2016, 19:59
Das mit der Privat-Physik muss ich mir merken; bin nämlich studierter Physiker mit Spezialfach Elektronik und hatte vorher meinen Abschluss als Elektriker gemacht - gehört vielleicht nicht hier her.
Die Multytenne wird auch das nächste Jahrzehnt bei mir laufen, da ich keinen größeren Spiegel am Haus haben will; abgesehen davon macht die Big Bisat einen guten Eindruck und bestimmt bei schlechteren Empfangssituationen ein sicheres Bild.
Ich habe noch einen Sky-Receiver im Keller stehen; habe aber aus Gründen des Pairings darauf verzichtet, den bisher in Betrieb zu nehmen. Ein neues Sky-Modul liegt auch für den Ernstfall bereit; bisher keine Notwendigkeit eine der beiden Sky-Karten zu pairen.
Nach Aussage Humax definitiv ein Software-Problems des alten Receivers mit neuen Parametern von Sky bei Transponderwechsel bzw. Optimierung der Sender auf den Transpondern, die neuere Receiver nicht betreffen. Habe mich jetzt damit abgefunden; nächstes Jahr, wenn die OLED-Preise in den Keller gehen, gibt es eine Lösung.
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 08. Dez 2016, 01:32
Es geht nicht um Schlechtwetterreserven sondern um den viel zu großen Öffnungswinkel (sollte einem Physiker ein Begriff sein) der Multitenne. Die raren Orbitpositionen wurden für 80cm Spiegel vergeben. Deshalb schafft die Multitenne es wegen Nachbarsat-Störungen nicht, den für einwandfreien DVB-S2 Empfang C/N von ~9dB zu erreichen. Daher eine schlechte BER die vom Receiver nur noch durch Interpolation und Bildwiederholungen übertüncht werden kann. Wen dieses soßige Bild nicht stört, braucht auch keinen 4k TV
Die BigBisat ist horizontal mehr Kugel als Parabol und daher hat sie überall die selbe Empfangsstärke und es werden auch keine Brennpunkte außerhalb der Mitte verschmiert, wie es schielende Parabolspiegel tun.
sola
Stammgast
#11 erstellt: 09. Dez 2016, 17:19
Nochmal zur Multytenne - nach Auskunft des technischen Service von Technisat liegt der C/N Wert bei exakt ausgerichteter Antenne bei 12dB. Für optimalen Empfang wird ein Wert von 14dB bei Astra 1 empfohlen. Minimaler Wert für digitalen Empfang liegt bei 7,5dB.
Das Bild beider Receiver an der Anlage ist je nach Sender im HD-Bereich gut bis sehr gut - bestes Bild habe ich übrigens bei BBC 1 HD.
Der Service von Technisat und auch der von Humax haben bezüglich der Info zum soßigen Bild nur gelacht; wenn der bisherige HD-Empfang gut und ohne jegliche Artefakte war, wird der UHD-Empfang ebenso gut möglich sein.
FUBA bot bei Einführung des Farbfernsehens in den 60iger Jahren auch eine spezielle Antenne für den Farbempfang an . Sorry, aber für mich ist das Thema gegessen. Noch ein schönes Wochenende.
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 09. Dez 2016, 18:10

sola (Beitrag #9) schrieb:
... bin nämlich studierter Physiker mit Spezialfach Elektronik


wer's glaubt, dem verkauf ich einen Gebrauchtwagen

Dir fallen ja nichtmal die Widersprüche in der Technisat-Aussagen auf (die sich laut min 7,5dB min nur auf SD-Empfang beziehen und ohne Nachbar-Sat-Störungen) mit denen sie ihr Produkt schönreden. Warum wohl gibt es bei anderen Herstellern Schüsseln erst ab 75cm?

Aber sei glücklich mit deiner Multitenne
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Humax PR -HD 1000 + Arena
grisu333 am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  107 Beiträge
Humax HD 1000 Update
cagraone am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  3 Beiträge
Einige ARD-Sender ruckeln seit kurzem
marantz-fan am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  6 Beiträge
empfangsproblem humax 1000
Tyler_Durden_2k am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  2 Beiträge
humax pr-hd 1000 suchlauf bzw. sender probleme
nukethefridge am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  2 Beiträge
HD-Sender Problem / SKY
Pooky81 am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  2 Beiträge
Sky Hd sender
Devil"13" am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  2 Beiträge
Finde HD+ Sender & Sky sender nicht!
Christian887 am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  14 Beiträge
Humax PR HD 1000 Probleme
Raphischeiber am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  2 Beiträge
Humax HD1000 Pro7 HD
Quitti am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.825 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedracinggreen61
  • Gesamtzahl an Themen1.554.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.604.916

Hersteller in diesem Thread Widget schließen