Hilfe für Umsteiger von Kabel zu Satellit

+A -A
Autor
Beitrag
PedroPayne
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Aug 2016, 07:11
Hallo,

da ich in gut einem Monat umziehe und dort kein Kabelanschluß vorhanden ist, darf ich endlich eine Satellienschüssel haben.

Was jahrenlang mein Traum war, ist nun aber ganz schön kompliziert. Das letzte mal hatte ich als Kind eine Satellienschüssel bzw. meine Eltern damals.

Seitdem ist viel passiert und auch wenn ich das Internet schon durchforstet habe, bin ich gefühlt noch nicht schlauer geworden und hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Wichtig ist mir:

- bestmöglicher Empfang

- Full HD und auch zukunftsicher für UHD

- am liebsten den internen Sat Reciver vom TV (Samsung JS8090) nutzen. Oder sollte man lieber einen externen Receiver nehmen?

- welches CI Kartenmodul für den internen Sat Reciever? Eventuell gibt es auch welche für 2 und mehr Karten?

- Sendungen in HD/UHD aufnehmen können auf einer externen Festplatte

- so gut wie möglich gegen schlechtes wetter gerüstet zu sein (TV bei Gewitter möglich?)

- erstmal muss nur ein TV bedient werden, aber es sollte bis zu 4 geräte bedient werden können (unabhängig voneinander).

So nun zu meinen Fragen:

- 80cm Schüsseln scheinen der Standard zu sein, bekommt man einen besseren Empfang mit einer größeren Schüssel bzw. ist man damit besser gegen Störungen vorbereitet? Bei Gewitter kann man wahrscheinlich immer noch nichts machen oder?

- Ausrichtung der Schüssel immer nach Süden? Der Balkon sollte richtung süden sein, also hoffentlich kein Problem. Ist für deutsche Sender nur der Astra Satellit wichtig?

- Die Privaten Sender in HD gibt es nur mit einer HD+ Karte, ich habe mal auf der Seite von HD+ geguckt, ganz so viele Sender sind das nun auch nicht. Was ist mit Sendern wie TNT Film/Serie HD etc. kann man die dazubuchen? Oder muss man da einen extra Karte für kaufen und immer wechseln?

- worauf muss ich beim LNB achten? Außer darauf das er mind. 4 Anschlüsse hat. Auch hier ist mir wieder die Sendequalität wichtig (HDUHD) und das es nicht so wetteranfällig ist. Muss man die Kontakt vor Regen/Wasser schützen?

- Qualität des Kabels, muss man beim Kabel auf UHD achten? Ich finde keine Fenserdurchführung in UHD.

- Als Kartenmodell wurde mir die Unicam empfohlen, da man damit auch alle HD Sender aufnehmen kann. Ist das hier das richtige? (mache keine Werbung dafür)
Amazon Unicam

und brauche ich einen USB Programmer dafür? Das schreckt mich am meisten ab, ich hoffe ich bekomme das hin.

Wie sieht es mit diesem Kartenmodul aus? Das ist für zwei Karten, mich wundert es nur, das es günstiger ist. Unicam Twin Modul

Puh das war es erstmal, ich hoffe das mir hier jemand helfen kann, es kommen sicher noch einige Fragen dazu und vielen Dank im Voraus.


[Beitrag von PedroPayne am 20. Aug 2016, 07:41 bearbeitet]
Fire75
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 20. Aug 2016, 17:17
Hallo,

-80cm bietet eine gute Schlechtwetterreserve, Bild wird aber nicht besser dadurch, ist ja digital

-Ausrichtung S/O 19,2°

-TNT ist glaube ich Sky

-4 Anschlüsse? Quattro oder 4Teilnehmer......?

-Kabel sollte ordentlich geschirmt sein, Fensterdurchführung sollte vermieden werden

-gehen auch andere Module

-beim Twinmodul muss zwangsläufig eine Card zurechtgeschnitten werden

Gruß Andreas


[Beitrag von Fire75 am 20. Aug 2016, 17:18 bearbeitet]
PedroPayne
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Aug 2016, 18:13
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antwort und ntürlich habe ich gleich noch ein paar Fragen:

- TNT bekomme ich auch über Sky und derzeit noch über Kabel Deutschland. Sky will ich aber erstmal kündigen und Kabel Deutschland fällt ja flach. Gibt es keine Möglichkeiten PayTV Sender/Senderpakete über Satellit dazuzubuchen? Gerade dort gibt es doch die meisten Sender.

- mit 4 Anschlüsse meine ich, 2 mal zum TV im Wohnzimmer, einmal zum Sky Reciver und noch 1-2 fürs TV im Kinderzimmer/Schlafzimmer.

- Wenn nicht durch das Fenster, wie soll ich sonst das Kabel von der Satellitenschüssel ins Wohnzimmer bekommen? Es gibt doch extra Flache Kabel dafür. An so eins habe ich gedacht. amazon.de

- ist es besser 4 Kabel ins Wohnzimmer zu legen oder kann man auch ein Kabel ins Wohnzimmer legen und das dann an einen multiswich anschließen und dann weiter verteilen? Ich denke nur das man dann ein schlechteres Signal bekommt, wenn der multiswich aus einem Eingang bis zu 4 Signale weitergeben muss.
Fire75
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Aug 2016, 09:33
Hallo,

Die Signalstärke hängt von vielen Faktoren ab, deine örtlichen Gegebenheiten (Lage S/O, Häuser, Bäume etc). Die Verwendung der
Fensterdurchführung wäre da eher nur optisch nicht besonders.
Sollte deine Hardware Unicable unterstützen, könntest du die Einkabellösung nutzen. Ansonsten einen normalen Quad LNB mit Multiswitch.

Thema PayTV, Bei Kabel konntest du dir ja alles was du wolltest vom Anbieter freischalten lassen ohne viel zusätzlicher Hardware. Bei Sat kocht
jeder sein Süppchen für sich, dh jeder Anbieter arbeitet mit Smartcards und die müssen in ein CI Modul (oder entsprechenden extra Receiver).
Sky bietet zB als Extraoption die Zubuchung von HD+ an. Das wären schon 2 PayTV Anbieter auf einer Karte. Also ist deine Anzahl möglicher PayTV Anbieter
begrenzt (Anzahl CI Schächte) und schneller wird das Zappen dadurch keinesfalls.

Zu Unicable nochmal, jier meine ich die Einkabellösung für ein LNB und eine Satellitenposition. Google einfach mal danach, so richtig
kenne ich mich mit der Lösung nicht aus.

Gruß Andreas
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 21. Aug 2016, 09:54
Die meisten Fragen werden schon in der Sat-FAQ beantwortet.
Zum Beispiel auch, dass es Schüsseln / LNBs / Kabeln völlig egal ist, ob sie SD / HD / 3D / UHD / ... übertragen! Dein Empfangsgerät muss das können

Bester Spiegel für den Balkon ist der Cahors = Visiosat SMC80 , weil er nicht nur sehr präzise ist, sondern auch so extrem stabil, dass er Transport und Rempler übersteht.

Da ja alles neu angeschafft wird, halte ich ein Unicable-LNB und evtl. 2 Dosen für praktischer.
PedroPayne
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Aug 2016, 11:23
Hallo,

ich habe mir jetzt mal die SAT FAQs durchgelesen, auch wenn einiges dort veraltet ist (links gehen nicht mehr, Sender DSF wird noch erwähnt ), war es hilfreich für mich.

Was ich noch nicht verstand habe ist das mit den LNBs.

Warum sind Quad LNB oder auch Quattro Switch LNB nicht zu empfehlen? Ist es also besser nur ein Single LNB zu haben und dieses an einen Multiswitch anzuschließen?

Hier wäre ich echt dankbar für weitere Tips. Ich brauche wie gesagt 4 Anschlüsse (2 für den TV, 1 für den Sky Receiver und 1 für ein weiteres Gerät).
Oder braucht man für den Sky Receiver auch 2 Anschlüsse um aufnehmen und gucken gleichzeitig zu können?

Mein liebste Variante ist immer noch nur ein Kabel ins Wohnzimmer zu einem Multiswitch, wenn das geht.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 24. Aug 2016, 12:57
Ein Quad-LNB ist für den direkten Anschluss von 4 Empfängern (Skyreceiver = 2 Empfänger) durchaus zu empfehlen, nur nicht vor einem Multischalter.
Der sollte mit 4 Koaxkabel von einem Quattro-LNB befeuert werden.


PedroPayne (Beitrag #6) schrieb:
Ich brauche wie gesagt 4 Anschlüsse (2 für den TV, 1 für den Sky Receiver und 1 für ein weiteres Gerät


Dass sind also 5 Anschlüsse
Kann man mit einem Koax von einem Unicable2-LNB (Bsp: Inverto) bequem (kein Multischalter notwendig!) machen.
zum Beispiel vom LNB über die Fensterdurchführung rein, dann auf einen 2fach-Verteiler und dahinter je eine SSD 5-10 -> SSD 5-07 ergibt 4 Dosen wo an jeder ein Unicable-Twin-Receiver betrieben werden kann. Wenn die Empfänger Unicable2 können, dann sind an jeder Dose 5 Empfänger machbar!
PedroPayne
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Sep 2016, 18:28
Erstmal vielen Dank für den Tipp, und was mache ich am besten wenn ich 5 Anschlüsse brauche? Ich hatte nicht damit gerechnet das ich für Sky auch zwei Anschlüsse brauche, ich dachte die zwei Anschlüsse beim Sky Satreciever sind für Ein- und Ausgang, wie beim Sky Kabelreceiver.

Ein Multiswitch ist auch nicht so die Lösung, da die alle 5 Anschlüsse benötigen.
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 04. Sep 2016, 18:34

PedroPayne (Beitrag #8) schrieb:
und was mache ich am besten wenn ich 5 Anschlüsse brauche?


Zum Beispiel lesen was man dir antwortet!

Bei grundsätzlichen Verständnisproblemen (einem Multischalter reichen 4 Koax) die Sat und die Unicable FAQ am Anfang dieses Forenteils.


[Beitrag von KuNiRider am 04. Sep 2016, 18:35 bearbeitet]
PedroPayne
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Sep 2016, 19:00
Sry ich verstehe halt nicht alles, ich habe die FAQ bereits zweimal gelesen.

Aber wenn man die letzten 20 Jahre nur Kabel hatte, da reicht 1 Kabel zum Receiver und man kann 1 Sender sehen und 2-3 aufnehmen, ist das ganze technische bei einer Satelitenanlage sehr komplex und kompliziert.

Es gibt also keine Möglichkeit 1 Kabel vom LNB in die Wohnung zu legen und das auf 5 Anschlüsse zu verteilen? Natürlich sollen alle Geräte dann FullHD bis UHD gleichzeitig empfangen können.

Ich brauche also 4 Kabel um damit einen Multiswitch bedienen zu können?
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 04. Sep 2016, 21:24

PedroPayne (Beitrag #10) schrieb:
Aber wenn man die letzten 20 Jahre nur Kabel hatte, da reicht 1 Kabel zum Receiver und man kann 1 Sender sehen und 2-3 aufnehmen, ist das ganze technische bei einer Satelitenanlage sehr komplex und kompliziert.

Das komplette Kabel-Signal passt auf ein Koaxkabel, das komplette Sat-Signal hingegen nicht. Um alles zu übertragen, was man vom Satelliten empfängt, braucht man i.d.R. vier Kabel und als Konsequenz daraus in konventioneller Technik zu jedem Tuner ein separates Kabel.


Es gibt also keine Möglichkeit 1 Kabel vom LNB in die Wohnung zu legen und das auf 5 Anschlüsse zu verteilen?

Doch, die gibt es, wenn man anstelle einer konventionell Ebenen-gesteuerten Anlage Unicable einsetzt, das nach kompatiblen Empfangsgeräte verlangt, und dessen Prinzip in den angesprochenen FAQ erklärt wird.

Lange gab es Unicable-LNBs nur für max. vier Tuner an einem Kabel, inzwischen werden aber auch solche für bis zu 32 an einem Kabel angeboten. Dabei können zwar lediglich acht Tuner im relativ verbreiteten Unicable-Protokoll (EN 50494) arbeiten, welches auch von Deinem Samsung unterstützt wird, aber selbst das sollte im Moment reichen. Und da Dein Samsung der Typbezeichnung nach zwei Tuner haben dürfte, würde sich Unicable auch anbieten. Von diesen LNBs hat das UK 124 laut Vertreiber (> Nachmessen kann ich nicht.) mit 300 mA noch die geringste Stromaufnahme.

300 mA sollte jeder Receiver / TV können. Ob das in der Praxis und längerfristig auch der Fall ist, steht auf einem anderen Blatt. Daher: Es gibt die gewünschte Option, alles mit einem Kabel ab LNB abzudecken, aber zumindest von meiner Seite keine Funktionsgarantie.
PedroPayne
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Sep 2016, 09:11
Hi Raceroad,

vielen Dank für die Hilfe.

Ich hole mir jetzt den Unicable LNB und das Kabel schalte ich an einen 8 Fachverteiler 8 Fach Verteiler.

Kann ich von dem Verteiler dann 4 Kabel an einen IP Multiswitch hängen? Ich hätte da an diesen gedacht SAT>IP-.

Die 4 anderen Kabel sind dann für TV und Sky Receiver reserviert.
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 17. Sep 2016, 09:31

PedroPayne (Beitrag #12) schrieb:
Kann ich von dem Verteiler dann 4 Kabel an einen IP Multiswitch hängen? Ich hätte da an diesen gedacht SAT>IP-.

Der funktioniert nicht an einem Einkabel-LNB. Für bis zu vier IP-Streams ginge so etwas wie EXIP 414.
PedroPayne
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Sep 2016, 09:44
Mit den Sat>IP Multiswitch kann ich dann aber nur die freien Sat Sender auf Handy/Tablet empfangen oder?

Die Privaten in HD oder Sky gehen nicht, nehme ich mal an, selbst wenn man dort Abonent ist.
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 17. Sep 2016, 10:25

PedroPayne (Beitrag #14) schrieb:
Mit den Sat>IP Multiswitch kann ich dann aber nur die freien Sat Sender auf Handy/Tablet empfangen oder?

Klaro, oder siehst Du bei den IP-Servern, die bisher genannt wurden, einen CI-Slot? So etwas gibt es zwar, aber von der rechtlichen Seite abgesehen wird man eine Sky-Karte kaum verwenden können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umsteiger braucht Hilfe!!!
Fox313 am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  8 Beiträge
Anfänger / Umsteiger
zibi99 am 19.09.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  17 Beiträge
Umsteiger auf Sat! Bitte um Hilfe
Hagi10 am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  11 Beiträge
Neulingsfragen von einem Kabel Umsteiger
tonberry am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  2 Beiträge
Umsteiger auf Digisat braucht Hilfe!
mozzer23 am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  2 Beiträge
Kaufberatung|| Umsteiger von Kabel -> Sat || Kaufberatung
jk1611 am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2017  –  22 Beiträge
Von Kabel zu Satellit
mKs85 am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  3 Beiträge
Umstieg Kabel auf Satellit
MarQuz am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  2 Beiträge
Umstieg von Kabel auf Satellit
SausW am 29.09.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  12 Beiträge
Kein Satellit angewällt?Hilfe!
Goldjunge am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.334 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedFenderppi
  • Gesamtzahl an Themen1.557.974
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.691.072

Hersteller in diesem Thread Widget schließen