Multytenne - Empfang der Engländer

+A -A
Autor
Beitrag
Klotz
Neuling
#1 erstellt: 09. Aug 2016, 21:35
Meine Multytenne von Technisat ist mit einem Schönheitsfehler ausgerichtet. Ich befinde mich wohl am Rande der Ausleuchtzone von Astra 28,2 Grad und habe noch ne blöde Empfangssituation mit Hang und Bäumen. Nichtsdestotrotz: Astra, Eutelsat und 23,5 funktionieren. Bei 28,2 Grad habe ich ein ungewöhnliches Problem. Die Sender kommen nachts gegen zwei Uhr, haben am Mittag ihre besten Werte (BBC, ITV) und verschwinden wieder gegen 19 Uhr. Das alles mit einer Uralt-Multytenne, die nur für 28,5 ausgelegt ist, wenn es um die Engländer geht. Manche gehen immer: moviesformen, pick, truecrime.

Jetzt war ich schlau, dachte ich, und hol mir die neue Multytenne 1745, die explizit für Astra 28.2 Grad ausgelegt ist. Doch damit Pustekuchen, da kommt nix mehr rein von ITV oder BBC.

Auf beiden Schüsseln, alt und neu, bekomme ich moviesformen (+1) und auch pick (+1) sowie true crime und andere rein. BBC, Channel 4, E4, ITV sind mit der alten nur im Zeitfenster zu empfangen und mit der neuen erst gar nicht. Es ist nicht so, dass sie nicht da wären, es kommt ab und an ein unbrauchbares Bild mit der neuen Schüssel.

Die Schüssel steht auf einem Balkon an einem Ständer angebracht (ist ausgerichtet). Die Signalqualität und Stärke liegt bei 80 Prozent.
habe mir eigens ein besseres Meßgerät angeschafft, das auch exaktere Werte ausspuckt: C/N-Wert liegt bei 10 neue Schüssel und 13 alt, Level bei 74 bis 78 dBuV, MER bei 10 (12). BER unbeachtlich. Werte gelten für Astra und den normalen ZDF-Transponder.
Mit der neuen kommen alle Sender, auch die nicht sichtbaren Engländer, viel stärker herein, nur ein Bild habe ich beispielhaft bei ITV und BBC nicht (die Sender werden tagsüber gefunden und mit der alten Schüssel auch angezeigt). Getestet auf Multimedia-PC mit Digital-Devices-Satkarte.

Hat jemand ne Idee?

Was blick ich da nicht? Lebe in Mittelhessen, da sollte es gerade noch gehen. Gibt es sowas wie ein Sat-Echo, mit dem die alte Multytenne besser umgehen kann, blöd gefragt.


[Beitrag von Klotz am 09. Aug 2016, 21:37 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2016, 22:13

Klotz (Beitrag #1) schrieb:
Bei 28,2 Grad habe ich ein ungewöhnliches Problem. Die Sender kommen nachts gegen zwei Uhr, haben am Mittag ihre besten Werte (BBC, ITV) und verschwinden wieder gegen 19 Uhr.

Das ist nicht ungewöhnlich, sondern völlig normal. Die Satelliten stehen nicht total still, sondern führen leichte Drehbewegungen aus. Das kann man sich etwa so vorstellen, als würde man mit einer Taschenlampe auf das Zielgebiet leuchten und dabei etwas wackeln. Im Kernbereich macht das kaum einen Effekt, am Rand führt das zu deutlichen Schwankungen. Im DX-Bereich Forum digitalfernsehen gibt es zig Threads dazu mit zusamen inzwischen mehreren tausend Beiträgen.


Manche gehen immer: moviesformen, pick, truecrime.

Die ersten beiden gehören zum Europe-Beam und sind leichter zu empfangen. Zu True Crime müsste ich mal nachsehen, ob das ein besonders starker Transponder ist.


Mit der neuen kommen alle Sender, auch die nicht sichtbaren Engländer, viel stärker herein, nur ein Bild habe ich beispielhaft bei ITV und BBC nicht

Wenn die Programme auch mit der neuen Antenne neu gefunden werden, aber nie eine Bilddarstellung erfolgt, ist das für mich nicht zu erklären. Wurden die Programme vielleicht mit der alten Antenne eingelesen? Dann könnte es sein, dass an der neuen Antenne nicht auf das LNB für 28,2° geschaltet wird und zumindest für einzelne Transponder eine Signalqualität beim Empfang eines andern Sats angezeigt wird.


Lebe in Mittelhessen, da sollte es gerade noch gehen.

Die Antenne ist eindeutig zu klein. Ich wohne auch in Mittelhessen und verwende eine (zu Olympia 2012 unter noch viel besseren Randbedingungen mit Astra 1N montierte) ~ 75er Antenne nur für 28,2°, also Fokusanpeilung. Selbst damit gibt es, nachdem ITV für die HD-Programme mit der FEC von 2/3 auf 3/4 hochgegangen ist selbst an Tagen mit gutem Wetter Ausfälle von ITV HD im "Abendloch".
Klotz
Neuling
#3 erstellt: 10. Aug 2016, 07:12
Vielen, vielen Dank, für die ausführliche und fundierte Antwort.

Ich habe die Threads natürlich zu Astra 28,2 Grad gelesen, In der Datenbank steht da für meinen Raum Gießen, dass es mit einer 45er Schüssel noch klappt (ohne genaue Darstellung, welche englischen Sender).

Es wundert mich eher, dass die empfindlichere neue Multytenne kein Bild unter gleichen Empfangsbedingungen und ihrer Optimierung auf 28,2 Grad bringt. Zumindest das Zeitfenster für ITV, BBC und Film 4 hätte ich da ebenfalls erwartet. In meiner DD-Satkarte steigen die Werte der Empfangsstärke (oder Signalqualität, weiß es jetzt nicht mehr genau) von beispielhaft 51 auf 54 bei ZDF, immerhin drei Punkte (unter 47 ist bei den Engländern gleich Schluss). Da hätte ich gedacht, dass ein schwaches Signal vom Sat noch besser verarbeitet wird.

Dass das Ding da oben im All aber so hin und herschaukelt, sodass es nur ab und an Fokus gibt, ist mir an der Grenze zum Beam auch klar, dachte nur nicht, dass ich so nah dran bin.

Aber warum die neue Schüssel nicht zumindest das macht, was die alte kann, das enttäuscht mich schon ... bin an sich Technisat-Fan, die Hotline hatte mir einen Rückruf versprochen, den habe ich aber gestern verpasst. Als ich zurückrief, war einer dran, der wollte sich mit mir nicht auseinandersetzen, da ich kein Händler sei. Ich rufe nochmal an und berichte, was die dazu sagen.

Der alte Multytennen-Kopf ist jetzt wieder an der neuen Schüssel montiert, die Zubehörteile hinter dem Quad-LNB sind eh alle gleich geblieben. Die alte Multytenne habe ich sicherlich schon über zehn Jahre.

Grüße
Klotz
Neuling
#4 erstellt: 10. Aug 2016, 08:04
Technisat meint, ich müsste ein Dämpfungsglied einbauen, mal sehen. 74 bis 78 dbuV wären schon zu hoch für die neue. Aber das müsste doch auch den Europabeam dann schon betreffen, der haut doch rein .. verwirrt. Nuja, wer weiß, wo der Dämpfer am besten angebracht wird ...??? Direkt nach dem LNB oder vor dem Receiver?
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 10. Aug 2016, 08:55

Klotz (Beitrag #3) schrieb:
Ich habe die Threads natürlich zu Astra 28,2 Grad gelesen, In der Datenbank steht da für meinen Raum Gießen, dass es mit einer 45er Schüssel noch klappt (ohne genaue Darstellung, welche englischen Sender).

Beispiele?

Ich verfolge die Threads schon seit Jahren, habe aber nicht alle Beiträge gelesen. Aus dem Raum Gießen gibt es Feedbacks von einem User aus Lollar, der meiner Erinnerung nach eine 100er nutzt, und wenige Postings von mir. Ich wohne etwa 15 km nordöstlich von Gießen, und wie erwähnt ist meine ~ 75er inzwischen zu klein, zumindest dann, wenn man in der abendlichen Schwächphase HD durchgängig schauen möchte. Die BBCs laufen meist sogar mit etwas Schlechtwetterreserve durch, ITV HD seit FEC 3/4 aber öfters nicht. Ich würde hier inzwischen auf mind. eine 100er oder besser eine 120er (dann auch 28,2° leicht schielend, um mit einer Antennne alles abzudecken) gehen.
Klotz
Neuling
#6 erstellt: 14. Aug 2016, 10:55
Vielen, vielen Dank für das Feedback. Es lag aber tatsächlich am Aufsteller, an mir. Die Multytenne muss einfach absolut exakt ausgerichtet sein und senkrecht stehen. Das ist beim neuen Modell noch einmal ne besondere Sache. Ich habe die 1745er zunächst auf Astra 19,2 neu mit Satfinder ausgerichtet. Da war gar nichts mit den Briten (mit Europabeam wie pick -1 gab es da ebenfalls schon Probleme) und habe sie dann einfach Millimeter für Millimeter Richtung Osten gedreht, auf einmal kamen die Briten (zunächst nur ITV, dann auch BBC, einfach mal umschalten) rein, bis auf die HD-Sender, die zwar in der Senderliste angezeigt werden, aber deren Bild nicht auftaucht.

Es stimmt immer noch was nicht an der Ausrichtung, da müsste dann ein Profi ran. Reicht mir aber so. Bin derzeit am prüfen, ob das Zeitfenster wieder auftaucht oder ob ich 24-Stunden-Empfang habe. Dabei belasse ich es dann. Für ne 45er Schüssel beeindruckend.

Noch ein Tipp für die, die es selbst mit dem Ausrichten probieren möchten. Der Original-Halter hat zu viel Spiel, ich habe da hauchdünnes Alu (2mm denk ich) zwischen Rohr und Halter (Balkonständer) zwischengepackt, das es im Baumarkt gibt. Keine Ahnung wofür man das sonst so verwenden kann, ist extrem biegsam und kann man mit der Schere schneiden. Dann ist das Spiel minimal.

Danach sind alle drei Bohrungen für die Schrauben im Halter der Schüssel auch mit Schrauben zu besetzen, Technisat hat aber nur eine Schraube beigelegt. Die anderen sollte man sich besorgen, da damit das Spiel noch einmal reduziert wird. Jetzt ist halt Fingerspitzengefühl angesagt, nicht zu festschrauben, am Besten nur per Hand, dass man einfach noch genügend Spiel zum Drehen horizontal hat. Und dann: viel Zeit mitbringen

Im Zweifel: Geld für Fachmann ausgeben.

Danke nochmal! Auch an den Support von Technisat, der auch gesagt hat, mein Problem sei ungewöhnlich. Hat mich letztlich dazu veranlasst, mich nochmal dranzusetzen. Die Dinger sind wohl wirklich nur exakt mit 300 Euro Hardware einzupegeln. Ich gehe davon aus, dass dann auch die HD-Programme im Superbeam laufen würden.


[Beitrag von Klotz am 14. Aug 2016, 11:00 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 14. Aug 2016, 11:19

Klotz (Beitrag #6) schrieb:
Es lag aber tatsächlich am Aufsteller, an mir. Die Multytenne muss einfach absolut exakt ausgerichtet sein und senkrecht stehen. Das ist beim neuen Modell noch einmal ne besondere Sache. […]

Für ne 45er Schüssel beeindruckend.

Es hörte sich schon danach an, als sei die Antenne noch nicht korrekt eingerichtet. Aber auch wenn Du Dich beharrlich weigerst, das zu akzeptieren: Die Antenne ist eindeutig zu klein, was allein hieran zu erkennen ist:

[...] auf einmal kamen die Briten rein, bis auf die HD-Sender, die zwar in der Senderliste angezeigt werden, aber deren Bild nicht auftaucht.


Dazu kommt, dass sich in den letzten Tagen der Empfang merklich verbessert hat. Etwas zurück, als Du Deine Anfrage stelltest, kam es bei mir an manchen Tagen zu Ausfällen von ITV HD, gestern hatte ich nicht nur durchgehend Empfang, sondern noch einiges an Reserve. Für BBC HD zeigt man Receiver derzeit ein C/N von satten 14 db an (> Störungsfreies Bild habe ich für diese Transponder mit 8PSK und FEC 2/3 ab etwa 7,2 db.)

   BBC_HD_2016_08_14

Neben den Schwankungen über den Tag hinweg sind auch diese Unterschiede von Tag zu Tag normal. Mit etwas Glück, bleibt der Empfang jetzt über den Winter hinweg auf einem insgesamt höheren Niveau, bis es im Frühjahr / Frühsommer wieder schlechter wird.


Es stimmt immer noch was nicht an der Ausrichtung, da müsste dann ein Profi ran.

Wenn man keine größere Antenne aufstellen darf / mag, kann eine Multytenne eine Option sein. Ich halte es aber für Geldverschwendung, einen Profi darauf anzusetzen, aus einer schlicht zu kleinen Antenne mehr herauszuholen, als es die Reflektorgröße erlaubt. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!


Hat mich letztlich dazu veranlasst, mich nochmal dranzusetzen. Die Dinger sind wohl wirklich nur exakt mit 300 Euro Hardware einzupegeln. Ich gehe davon aus, dass dann auch die HD-Programme im Superbeam laufen würden.

Momentan und im Mittagshoch müssten die zu empfangen sein, aber meist sieht man abends fern. Und – Gebetsmühle AN – über das Jahr hinweg ist die Antenne zu klein – Gebetsmühle AUS.
a33
Stammgast
#8 erstellt: 14. Aug 2016, 15:37
Im hollandische Forum sat4all.com hat man Verbesserungen erreicht durch den Schüssel so 2 bis 3 mm näher zum Kopf fest zu schrauben, sehe: https://www.sat4all....-plaatsen/?p=2117888

Am sonnsten: die 4 LNB's im Kopf der Multytenne stehen nicht ganz horizontal, sondern 6,5 grad schief. Passt das zu den optimalen Schiefstand in deinem Wohnort? Sonnst muss der ganze Schüssel vielleicht etwas schiefer montiert werden. Das lässt sich berechnen...

Öfters wird in Holland auch Regenschutz über den Kopf gemacht. Aber das bingt natürlich nichts für schlechten Gutwetter-empfang .

MfG,
A33


[Beitrag von a33 am 14. Aug 2016, 15:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multytenne
mote112 am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  3 Beiträge
Technisat Multytenne
adrianozz am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  2 Beiträge
Technisat Multytenne/ein Teilnehmer.
hijohn48 am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  2 Beiträge
Multytenne-Frage
mpaxx am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  2 Beiträge
Kaufberatung SAT-Schüssel / Multytenne?
Zenthara am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  2 Beiträge
techniSat Multytenne
honoka2 am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  9 Beiträge
Multytenne anbringen.wie?
jorgo04 am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  5 Beiträge
Technisat Multytenne vs. HDTV
Trautonium am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  2 Beiträge
Multytenne USER , jemand hier?
wafze am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  9 Beiträge
TechniSat - Multytenne 45
cjm am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.430 ( Heute: 16 )
  • Neuestes MitgliedKafkas36
  • Gesamtzahl an Themen1.555.619
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.641.893

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen