Signalqualität unterschiedlich

+A -A
Autor
Beitrag
schlusi09
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2016, 14:34
Hallo folgender Sachverhalt.

nachdem wir uns einen Phillips 65 PFK 5909/12 smart TV mit integriertem Receiver gekauft haben,waren wir recht unzufrieden mit der Bildqualität.
Nach einem Software Update und einen Telefonat mit der Phillips Hotline,kam heraus,das die Signalqualität bei 56% liegt.
Ich habe dann meinen Technisat Technibox S1 + Receiver angeschlossen.Erst lief es besser,und direkt nach dem anschliessen hatten wir 78%.Jetzt schwankt es wieder stark,Wetterunabhängig.

Was uns wundert,wir haben noch einen TV,einen der nur HD ready ist mit einem noname Receiver,der hat zur gleichen Zeit an der gleichen Schüssel/LNB konstant 90%!!Die Kabel sind beide von der Schüssel unter 20Meter verlegt,das eine ca.12 das andere ca.16 Meter lang.

Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar......
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2016, 18:41

schlusi09 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo folgender Sachverhalt.
nachdem wir uns einen Phillips 65 PFK 5909/12 smart TV mit integriertem Receiver gekauft haben
waren wir recht unzufrieden mit der Bildqualität...Telefonat mit der Phillips Hotline,kam heraus,
das die Signalqualität bei 56% liegt..

Bezieht sich die schlechte Bildqualität auf unscharfe / milchige Bilder
oder gibt es ruckelnde Bilder und Klötzchenbildung?
schlusi09
Neuling
#3 erstellt: 10. Jan 2016, 20:00
Hallo,
nein keine Klötzchenbildung oder milchig.Es ist einfach insgesamt unschärfer,wenn die Signalqualität runter geht.Und wie beschrieben,hat der andere konstant 90%.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2016, 21:28
Dann solltest du mal die Anschlüsse am Multischalter (falls vorhanden) oder LNB (fall kein MS vorhanden) tauschen oder evtl. einfacher: mal die beiden TV gegeneinander tauschen! Bleibt das Problem beim Philips dann ist der wohl neu defekt (keine Seltenheit).
Volterra
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2016, 21:58
Ein Beispiel:
Meine 4 Sony zeigen den Kanal "Das Erste" mit fast 100% Signalqualität an und die Bildqualität ist perfekt.

Wenn ich über das LNB Auge ein mäßig nasses Tuch stülpe, sinkt die SQ auf 85% und das Bild bleibt perfekt.
Wenn ich das Tuch deutlich nasser mache, sinkt die SQ auf 50% und das Bild ist noch immer unverändert perfekt.

Zwischen hoher SQ (15dB) und deutlich geringerer SQ (7dB) gibt es in Bezug auf die Bildqualität keinen Unterschied.
Was zwischen beiden Werten liegt, ist die Schlechtwetter - Reserve der Antenne.

Wie @KuNiRider vermute auch ich, dass für die schlechte Bildqualität der Philips-Flachman ursächlich ist.

Übrigens:
SQ Unterschiede zwischen den diversen Empfangsgeräten (Fabrikaten/Modellen) besagen fast nichts.
Fast alle diversen Receiver zeigen am gleichen Anschluss andere SQ Werte an.
Bollze
Inventar
#6 erstellt: 11. Jan 2016, 11:30
Nun kann man den Philips-TV samt Technisatreceiver mal zu den anderen Anschluss bringen und dort testen. Sind dort die Problemee nicht vorhanden und die Signalanzeigen deutlich höher und ruhiger , dann hat die Satanlage einen Fehler.

So oder so starke Signalschwankungen , sind ein Hinweis, das was mit dem Empfang nicht stimmt. Entweder ist der Empfang grenzwertig oder irgendwas stört, durch eine mangelhafte Verkabelung z.B. Paar Infos zum Aufbau der Satanlage wären hilfreich.....
In diesen Fall würde ich erst mal alle Anschlüsse erneuern, dabei auf guten Kontakt zwischen Kabelabschirmung und Stecker achten. Die Stecker sollten stets fest anschraubt werden. Eventuell vorhandene LTE Router und DECT- Telefone mal testweise abschalten oder wenigstens nicht neben dem TV aufstellen. Heftige Signalschwankung sind auch ein Hinweis, für eine mögliche Störeinstrahlung.
Nun kenne ich diesen Technisatreceiver nicht, aber sollte das Gerät bei schlechten Signal, im Rahmen der Fehlerkorrektur, fehlerhafte Frames (Bilder), durch wiederholen des letzten intakten Frames ersetzen, um so eine Unterbrechung beim Video zu vermeiden, so kann ich mir vorstellen, dass bei schlechten Signal sporadisch Unschärfen entstehen können.
Der Technisat zeigt die Signalqualität in dB an. Wie hoch sind die Werte ca. ? Diese Info enthält man entweder beim Suchlauf, bei den Antenneneinstellungen oder während den normalen Betriebs, durch drücken der Taste "ok" ( Programmlistenaufruf) und anschliessend durch drücken der gelben Taste. (Status) Wieviel dB ca. ?
Wie hoch ist der Pegel ? erreicht er bei manchen Programmen den rechten Anschlag z.B. bei EinsFestival in SD ?

Nebenbei :
Von Nutzern von neuerer Philips-TVs höre und lese ich immer öfters, dass sie unzufrieden sind mit Bildqualität und Bedienung der Geräte sind. Heutige Philips TVs sind reine Fernostprodukte mit den gekauften Philipslogo darauf.
http://www.ingenieur...V-Geschaeft-China-ab

Bollze
PS. :
Hinweis zu den HD Ready TV, dort sollte der Receiver in den HDMI Videoeinstellungen auf die Auflösung 720 gestellt werden, so vermeidet man unnötige Skalierungen des Bildes und das Bild sollte bei SD und 720p HD (ARD/ZDF Programme in HD) minimal schärfer erscheinen. Probieren /Testen.. Ab Werk sind die Receiver normalerweise auf 1080i oder 1080p eingestellt. Das Ganze macht natürlich nur Sinn, wenn der TV und der Receiver mit einen HDMI Kabel verbunden sind.


[Beitrag von Bollze am 11. Jan 2016, 11:45 bearbeitet]
schlusi09
Neuling
#7 erstellt: 11. Jan 2016, 12:09
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.Also die Schüssel (noname) mit einem quattro LNB,mit Regenabdeckung.Ja das von Phillips einige enttäuscht sind,habe ich auch gelesen,allerdings hatten wir vorher den 47PFL 4606H/12 und da war,bzw.ist die Bildqualität hervorragend.Der läuft hier im Haushalt auch noch einwandfrei.Da wir es aber ein bisschen größer und mit Internet haben wollten.....

Ausser einer Soundbar,steht nix direkt in der Nähe,der LTE Router ist eine Etage höher.Wir werden jetzt,bevor es reklamiert wird ein neues Kabel von dem LNB zum TV direkt und zum Technisat versuchen, und dann mal messen,denn dieses ist das älteste verbaute Kabel.
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 11. Jan 2016, 12:44

Bollze (Beitrag #6) schrieb:
So oder so starke Signalschwankungen , sind ein Hinweis, das was mit dem Empfang nicht stimmt.

Gibt es anlagenbedingte Schwankungen abgesehen vom beschriebenen Wettereinfluss (= normales Verhalten) überhaupt? Das mag so sein, aber ich finde das, was TE schlusi09 schreibt, nicht gerade eindeutig:


schlusi09 (Beitrag #3) schrieb:
nein keine Klötzchenbildung oder milchig.Es ist einfach insgesamt unschärfer,wenn die Signalqualität runter geht.Und wie beschrieben,hat der andere konstant 90%.

Hier ist mir nicht klar, ob mit "wenn die Signalqualität runter geht." tatsächlich gemeint ist, dass das Bild am neuen PHILIPS ohne Klötzchenbildung schlechter wird, wenn z.B. wetterbedingt die Signalqualität an diesem TV sinkt. Das wäre sehr ungewöhnlich! Denn sinkende SQ wirkt sich über weite Strecken normalerweise gar nicht auf das Bild aus, und wenn sich Auswirkungen zeigen, dann kommt es zu Bildhängern und Klötzchenbildung. Das aber wird verneint.

@schlusi09:
War Dein Zitat aus #3 vielleicht so gemeint, dass das Bild am neuen TV generell, also nicht nur einhergehend mit eine Verringerung der SQ am neuen TV selbst, als schlechter empfunden wird und Du das darauf zurückführst, dass der alte TV mit dem besseren Bild eine höhere SQ anzeigt? Falls das so gemeint gewesen sein sollte, hat das schlechtere Bild nichts mit der Signalqualität zu tun. Niedrige SQ wird von Hotlines immer wieder dazu missbraucht, sich herauszureden .
schlusi09
Neuling
#9 erstellt: 11. Jan 2016, 13:38
Die Bildqualität wird schlechter,wenn die SQ sinkt.Eben am TV direkt 56% am SatReceiver 76% gemessen und bei der Technik Hotline angerufen.Jetzt kommt ein Techniker raus.Mit der Satellitenschüssel muss es in Ordnung sein,da alle anderen 3 Fernseher tadellos empfangen.Und nein ich habe keine Klötzchenbildung oder milchiges Bild wie bei schlechtem Wetter.
MichelRT
Inventar
#10 erstellt: 11. Jan 2016, 19:27
Bei Digital -Empfang kann die Bildqualität nicht schlechter werden.
Wenn die Signalqualität unter eine gewisse Schwelle fällt hast Du Aussetzer bei Bild = Klötzchen oder Standbild und Ton = Knackser.
barsch,
Inventar
#11 erstellt: 12. Jan 2016, 20:16

MichelRT (Beitrag #10) schrieb:
Bei Digital -Empfang kann die Bildqualität nicht schlechter werden.
Wenn die Signalqualität unter eine gewisse Schwelle fällt hast Du Aussetzer bei Bild = Klötzchen oder Standbild und Ton = Knackser.


Alles weitere ist Einbildung und techn. nicht möglich.
schlusi09
Neuling
#12 erstellt: 13. Jan 2016, 11:05
Also ich dachte,hier bekommt man Hilfe oder Tipps,stattdessen werden mir Sachen unterstellt.Was soll so etwas?Wenn ich schreibe,dass ich keine Klötzchenbildung habe,dann habe ich auch keine! Und ich weiss durchaus was Klötzchenbildung ist
Wenn die Signalqualität nicht für die Bildqualität verantwortlich ist,wofür denn dann???Falls überhaupt noch jemand hier einen Tipp,ohne Unterstellung,hat:Gestern habe ich ein neues Kabel quer durch die Wohnung zum internen Receiver gezogen,Ergebnis:Signalstärke:59,Signalqualität:100.
Die Messung über den externen Technisat Receiver,Ergebnis:Pegel:77 Quali:9.7dB
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 13. Jan 2016, 11:39

schlusi09 (Beitrag #12) schrieb:
Also ich dachte,hier bekommt man Hilfe oder Tipps,stattdessen werden mir Sachen unterstellt.Was soll so etwas?

Das hat schlicht den Hintergrund, dass Du nicht der erste Besitzer eines neuen TVs bist, der von der Bildqualität enttäuscht ist und eine Erklärung dafür sucht. Und Du wärst nicht der Erste, der sich, ohne das abwertend zu meinen (!), einbildet, dass die Bildqualität mit der Signalqualität korreliert ist. Oder, auch das hatte ich schon angesprochen, Hotlines schieben eine als unbefriedigend empfundene Bildqualität auf die Anlage.

Ich hatte zu zum Einfluss der Signalqualität auf das Bild

raceroad (Beitrag #8) schrieb:
Das wäre sehr ungewöhnlich!

geschrieben. De facto konnte ich das noch nie beobachten. Kein Wunder also, dass andere User hier noch deutlicher geworden sind.


schlusi09 (Beitrag #12) schrieb:
Falls überhaupt noch jemand hier einen Tipp,ohne Unterstellung,hat:Gestern habe ich ein neues Kabel quer durch die Wohnung zum internen Receiver gezogen,Ergebnis:Signalstärke:59,Signalqualität:100.

Nach Deiner Logik müsste sich damit eine bessere Bildqualität zeigen. Ist das so?


[Beitrag von raceroad am 13. Jan 2016, 15:47 bearbeitet]
MichelRT
Inventar
#14 erstellt: 13. Jan 2016, 11:40
Die Signalqulität gibt an wieviele Fehler im Datenstrom vorhanden sind. Diese Fehler können zu 100% von der Fehlerkorrektur des Empfängers korrigiert werden. Erst wenn die Zahl der Fehler zu groß wird, dann kann das Datenstrom nicht mehr korrigiert werden und es kommt zu Bild- und Tonaussetzern - also Klötzchen und Knacksen. Bis zu diesem Zeitpunkt kann es keine Einbußen an der Bildqualität geben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechte Signalqualität
sunshinecindy am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  7 Beiträge
keine Signalqualität bei einigen Programmen
sopfla am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  4 Beiträge
Technisat TechniBox S1
samsungv20033 am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  3 Beiträge
Samung UE48H67*, Einkabellösung, Signalqualität
daytona80 am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  10 Beiträge
Keine Signalqualität mehr.
Hinaki93 am 01.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.04.2018  –  3 Beiträge
Signalqualität höher = bessere Bildqualität?
rotzfresh am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  2 Beiträge
Signalqualität 0, digital LNB
neudigisat am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  5 Beiträge
Zu wenig Signalqualität bei Technisat S1 ?
mikos0103 am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  7 Beiträge
Probleme Signalqualität!
Wuci85 am 15.06.2018  –  Letzte Antwort am 15.06.2018  –  2 Beiträge
Signalqualität nach LNB Tausch mies
audioservant am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.913 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedthelmaleblanc60
  • Gesamtzahl an Themen1.551.588
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.550.453

Hersteller in diesem Thread Widget schließen