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DVBS-Receiver Tonausfälle - Nichts hilft! Oder doch?+A -A |
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Autor |
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nuke74
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 17. Sep 2014, 13:11 | |
Liebe Experten! Kurzer Überblick: Octo-LNB (jetzt 6-fach, siehe unten), 6 Anschlüsse im Haus, 5 davon funktionieren. Nur in meinem Wohnzimmer nicht... Es ist zum Verzweifeln. Ich hatte einen funktionierenden SAT-Anschluß und einen DVBS-HD-Receiver. Angefangen hat das vor einigen Monaten, als der Receiver erst irgendwelche Fehlermeldungen ausgab und dann plötzlich nicht mehr funktionierte (verbrannter Gestank aus dem "Signaleingangsbereich". Ich ließ ihn reparieren, und hatte während der Zeit ein Leihgerät. Das verursachte immer wieder Tonausfälle (einige Sekunden lang, Bild immer ok). Nun, ich dachte mr, die werden dann weg sein, wenn ich mein Gerät zurück bekomme. Denkste. Da waren sie wieder. Gut, Gerät getauscht auf einen dritten Receiver probiert --> wieder Tonausfälle. Dann kam der Techniker um zu helfen, und während er da war, zeigte mein Receiver plötzlich die Meldung "LNB Kurzschluß" und versagte weitere Dienste. Nun, Sat-Kabel abgesteckt, und nur Receiver an TV (über HDMI): Immer noch die gleiche Fehlermeldung, da muss im Receiver wohl was geschehen sein. Der Techniker gab uns seinen Receiver (der 4. in der Geschichte). Ergebnis: Tonausfälle. Dann wählten wir am 8fach LNB einen anderen Steckplatz für den Anschluss --> immer noch Tonausfälle. Dann wechselte er den LNB von Octo auf 6fach (das reicht auch, es sind 6 Anschlüsse im Haus belegt, alle anderen funktionieren aber problemlos) und verließ das Haus. Leider änderte das nichts. Ich habe dann Sat-Kabel (von der Dose zum Receiver) und HDMI Kabel zum TV gewechselt, und auch das half nichts. Der TV selber hat sonst keine Tonausfälle, egal von welchem Einspielgerät (DVD über Scart, Internet über WLAN, VHS-Recorder über Scart). Könnte der HDMI Eingang etwas haben? Aber das würde sich dann doch nicht so äußern, oder? Außerdem haben 2 receiver schon wegen "LNB Kurzschluß" den Geist aufgegeben, also das Problem wird wohl woanders liegen. Kann es ein Problem mit dem Kabel von LNB zur Dose oder mit der Dose selbst geben? Und wäre dann auch anderes betroffen, nicht nur der Ton? Diese Tonausfälle sind übrigens unabhängig von Sender, Wetter, Uhrzeit, HD oder SD, oder was auch immer. Die einzige Varianz dürfte sein, dass an manchen Tagen nur wenige davon vorkommen, an anderen sind sie unerträglich oft. Sie dauern eine halbe bis einige Sekunden und wiederholen sich alle paar Minuten, allerdings nicht regelmäßig. Das Bild ist immer in Ordnung... Was kann denn das sein??? Ich hoffe, jemand von euch hat einen Tipp, was man hier noch tun könnte. LG aus Wien, Nuke |
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KuNiRider
Inventar |
#2 erstellt: 17. Sep 2014, 14:33 | |
Meine erste Suche wären die Masseverbindungen: Ist der F-Stecker am LNB richtig montiert (Schirm)? Sind die F-Stecker am Erdungswinkel richtig montiert? (vermutlich eh nicht vorhanden ) Hat die Dose richtig Kontakt zum Geflecht? Ich tippe, dass die Masse nicht direkt, sondern über Umwege der Netzstromverkabelung geht |
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nuke74
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 19. Sep 2014, 07:21 | |
Tja, ich dürfte die Lösung gefunden haben, und sie lag in einem Bereich, in dem ich sie nie vermutet hätte. Nach Forenkommentaren und weiteren Nachforschungen im Netz stieß ich auf eine Reihe von Fehlermeldungen, die mit meinem (oder einem ähnlichen) TV-Modell zu tun haben. Ich habe den Philips 37PFL7605H/12, und dieser (und andere) zeigen recht oft Tonprobleme in Zusammenhang mit Signal über HDMI. Ich hab mir dann die neueste Firmware für dieses Gerät runtergeladen und per USB-Stick auf den TV verfrachtet, und - siehe da - seitdem keine Tonausfälle mehr. Ja, wie zum Teufel sollte man denn auf sowas kommen? Vor allem, wen man nicht technikaffin ist? Ich kann mir vorstellen, dass viele Menschen da verzweifeln würden, ich hatte Glück und durch nachbohren und surfen den richtigen Weg gefunden. Dass ein Software-Update notwendig ist, damit man Tonausfälle wegbekommt, ist ja ein Wahnsinn. Ich hab deswegen nicht an ein Problem mit dem TV geglaubt, weil ja alle anderen Einspieler (über Scart oder RGB) funktioniert haben, aber vor allem deswegen: 2 Jahre lang hat alles problemlos funktioniert, bis eines Tages der DVBS-Receiver kaputt ging. Seit diesem Moment waren die Tonfehler plötzlich da. Klar, dass ich das eher mit dem SAT-Signal und Komponenten in Verbindung gebracht hab und niemals mit dem Fernseher! Naja, wir auch immer. Ich bin froh, dass diese monatelange Qual nun vorbei zu sein scheint, jedoch bin ich auch traurig darüber, dass TV-Geräte heutzutage ein Software-Update brauchen, um zu funktionieren. Danke jedenfalls für Vorschläge und Kommentare. LG aus Wien, Bastian |
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