Summen bei Dig.Sat Receiver im LED TV

+A -A
Autor
Beitrag
moan_king
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Jul 2011, 20:28
Hallo liebes Forum,

habe einen Philips 42PFL7696 mit int. SAT-Receiver und bin auch seit neustem auf Sat umgestattelt. Nun habe ich ein schlimmes Summen am TV. Was vom Kabel verursancht wird!!!
Wenn ich es nämlich entfernen ist kein Summen mehr zu hören.

Was kann ich nun dagegen tun??
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Homo_Farmer
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jul 2011, 20:34
Vom Kabel?
Der Koaxial leitung ?
Abhilfe kann sein eine besser Geschirmte leitung zu verwenden einen Stecker der auch Digitalgeeignet ist also ebenfalls geschirmt...befindet sich der Anschluss an einer Satdose oder ist es nur die leitung ?
Befindet sich in der Nähe etwas mit Störfeld ? ein dect Telefon z.b
Ist der Stecker richtig Drauf ?
moan_king
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Jul 2011, 20:53
Erst mal danke für die schnelle Antwort
Sobald ich das Kabel entfernen verschwindet das Brummen/Summen. Ich habe nur eine Leitung mit neuem Kabel direkt vom LNB zu meinem TV gelegt.
Stecker ist richtig drauf und in der nähe befindet sich eigenlich nicht was stören sollte
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2011, 21:41
Hat der neue Fernseher einen 3-poligen Schuko-Netzstecker oder ist über Signalleitungen ein anderes Gerät mit Schuko-Stecker mit dem TV verbunden?

Hört sich eher danach an, als flössen über das Antennenkabel und damit auch TV-intern Ausgleichsströme (fehlender Potenzialausgleich). Ein besser geschirmtes Antennenkabel wird daher mMn nicht helfen.
moan_king
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Jul 2011, 11:56
Also der neue TV hat keinen 3-poligen Schuko, angeschloßen ist eine PS3 über HDMI, aber bei DVB-T empfang ist kein Brummen zu hören.
Radiowaves
Inventar
#6 erstellt: 23. Jul 2011, 12:15
Summt es über den Lautsprecher des TVs, kannst Du das vielleicht sogar laut/leise stellen mit der Fernbedienung? Oder summt es aus dem Gehäuse des TVs, sobald das Satkabel angeschlossen ist?

Falls letzteres (was ich irgendwie erwarte): e skönnte sein, daß die Stromversorgung, die der TV für das LNB der Satschüssel leisten muß (13 Volt oder 18 Volt, bis zu 400 mA, schlimmstenfalls also 7 Watt, real eher so um 1 - 2 Watt) im Netzteil des TVs zu diesem Summen führt.

Geh mal bitte wenn es summt ins Sat-Menü und schalte dort die LNB-Spannung aus. Dabei bricht Dir zwar vermutlich sofort der Empfang weg, aber: summt es dann noch?
moan_king
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Jul 2011, 12:30
Es Summt aus dem Gehäuse. Ich kann lauter leiser machen, doch verändert das nicht das Summen. Kann den LNB nicht gezielht abschalten, habe mal den Satelite entfernt, summt aber froh weiter:-(

Des weiteren verändert sich das Summen sich auch wenn ich umschalte je nach Sender, weiß nicht ob da ein zusammenhang ist.
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 23. Jul 2011, 12:34

moan_king schrieb:
aber bei DVB-T empfang ist kein Brummen zu hören.

Falls DVB-T-Empfang über eine separate Antenne läuft, das Signal also nicht von einer auch für Sat benutzten Antennendose stammt: Brummt/summt es aus dem Gehäuse auch dann, wenn Du nur den äußeren Teil des Sat-Antennensteckers an die F-Buchse des TV hältst?
moan_king
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Jul 2011, 12:56
Gerade getestet, Summt nicht. Erst wenn die "Spitze" die F-Buchse berührt fängt es an zusummen.
Radiowaves
Inventar
#10 erstellt: 23. Jul 2011, 13:10

moan_king schrieb:
Es Summt aus dem Gehäuse. Ich kann lauter leiser machen, doch verändert das nicht das Summen.

Klingt nach Netzteil, nicht nach Ton-Pfad. Irgendwas summt da möglicherweise lastabhängig, wenn es das LNB mit Strom versorgen muß.


moan_king schrieb:
habe mal den Satelite entfernt, summt aber froh weiter

Was hast Du? Kann nicht sein, ich habe noch Empfang. Der Satellit muß noch da sein. Wo hättest Du ihn auch hinstecken sollen?


moan_king schrieb:
Des weiteren verändert sich das Summen sich auch wenn ich umschalte je nach Sender, weiß nicht ob da ein zusammenhang ist.

Aha. Wenn Du zwischen MDR Sachsen oder RBB Berlin umschaltest, ändert sich das Summen da auch? Oder zwischen ZDF neo und ZDF info? Oder zwischen RTL und RTL2?

Oder ändert es sich nur bei Umschaltungen wie zwischen MDR Thüringen und Sport 1?
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 23. Jul 2011, 13:33

moan_king schrieb:
Erst wenn die "Spitze" die F-Buchse berührt fängt es an zusummen.

Dann schließe ich mich der Vermutung von Radiowaves an, dass der TV ein Problem mit der Erzeugung der Versorgungs-/Steuerspannung für die Satanalge hat.
moan_king
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 23. Jul 2011, 13:36
Je nach Programm hört sich das Summen was höher bzw was tiefer an.

Mit Satellite entfernt, meinte ich im TV den Satellite entfernt und neu erfasst.

@raceroad
Was kann ich den jetzt dagegen machen???
Radiowaves
Inventar
#13 erstellt: 23. Jul 2011, 13:51
Versuche mal bitte, meine Frage mit den einzelnen Umschaltungen genau zu beantworten. Ändert sich das Summen also auch bei der Umschaltung MDR-Sachsen auf RBB Berlin oder bleibt es da konstant?
moan_king
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 23. Jul 2011, 13:54
Also bei ZDF ARD RTL RTL2 Pro7 Sixx Sat1 ist ein konstatest Brummen bei zb. VIVA DMAX ist es ein sehr helles summen aber mit aussetzern
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 23. Jul 2011, 13:57
VIVA/DMAX senden vertikal, da muss der TV einen kleinere Spannung liefern als für die horizontalen Sender. Surrt es auch bei EinsExtra (für die Ansteuerung der Tiefbandsender fällt das 22 kHz-Singal weg)?
moan_king
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 23. Jul 2011, 14:03
Ja auch bei EinsExtra Summte es konstant
raceroad
Inventar
#17 erstellt: 23. Jul 2011, 14:09
Dann zurück zu
moan_king schrieb:
Was kann ich den jetzt dagegen machen???

Schwierig. Falls das Netzteil einen Defekt hätte, müsste es repariert werden. Das wird (wenn überhaupt möglich) vermutlich den Austausch einer ganzen Baugruppe bedeuten und teuer sein.

Welchen Wert nennt Philips in der BDA für die max. zulässige LNB-Stromlast, und wie ist die Satanlage aufgebaut? Mit einem sehr stromhungrigen LNB oder einem Multischalter ohne Netzteil kann man über den bei neueren Receivern bzw. TVs nur noch erlaubten 300 mA liegen.


Noch eine andere Sache: Da es teils sehr merkwürdige Effekte mit der PS3 und deren Netzteil geben soll, würde ich mir noch mal ansehen, ob es auch surrt, wenn die PS3 vom Stromnetz getrennt wird. Dass es nicht surrt, solange nicht der Innenleiter des Antennenkabels kontaktiert wird, spricht zwar gegen einen Einfluss der PS3, aber sicher ist sicher.
Radiowaves
Inventar
#18 erstellt: 23. Jul 2011, 14:09
Na, langsam kreisen wir es doch ein. Genau da wollte ich hin. Sport 1 summt dann auch hell mit Aussetzern?

Sieht sehr nach Netzteil aus. Manche Fernseher haben solche Effekte, wenn man bloß die Helligkeit des Backlights geändert hat. Bei Panasonic schimpften manche Besitzer über unangenehmes Summen. Das sind vermutlich lastabhängige Vibrationen in Spulen auf der Netzteilplatine. Die Frage müßte dann an Philips gehen: ist der Effekt bekannt oder ein Einzelfall? Bei noch bestehender Garantiezeit wäre ein Netzteiltausch u.U. eine Lösung - so nicht alle Netzteile davon mehr oder weniger betroffen sind. Auch das ist durchaus möglich.

Wie ist Deine Anlage aufgebaut? Nur ein Empfänger (der TV selbst) an eigenem LNB? Noch weitere Receiver an der gleichen Schüssel angeschlossen?

Was Du selbst versuchen könntest: ein anderes LNB einsetzen, also ein anderes Fabrikat. Das könnte anderen Stromverbrauch haben und damit den Effekt verändern oder möglicherweise ganz verschwinden lassen. Eine Gewähr dafür gibt es freilich nicht. Oder: die Anlage über einen Multischalter mit eigenem Netzteil betreiben, so daß der Fernseher nicht mehr wirklich Leistung schieben muß, sondern nur noch Steuerspannungen für die Ebenenumschaltung. Das damit verbundene Ausprobieren mehrerer Konfigurationen ist für jemanden, der mal eben solche Teile in der Schublade hat, ein Kinderspiel. Für jemanden, der auf verdacht Teile kaufen muß, ist es eigentlich nicht hinnehmbar.

Also: Anfrage an Philips.


[Beitrag von Radiowaves am 23. Jul 2011, 14:13 bearbeitet]
moan_king
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 23. Jul 2011, 16:11
So habe mich direkt mal an Philips gewendet und probt eine Antwort bekommen, das ich die Sat Anlage erden soll, ich bin davon ausgegangen das die Erdung am Geländer ausreichen würde.
Also wie erdi ich Sat-Anlage nun jetzt??

Danke ncoh mals für die viele Hilfe hier im Forum
raceroad
Inventar
#20 erstellt: 23. Jul 2011, 18:26
Eine fehlende Erdung (genauer müsste man von fehlendem Potenzialausgleich sprechen) wäre dann ein Thema, wenn schon alleine der Kontakt mit dem Außenleiter des Antennenkabels zu einem Brummen führen würde. Das hast Du aber gecheckt, da brummt/summt nichts. Ergo hat das Brummen mMn auch nichts mit dem Potenzialausgleich zu tun, Philips versucht einfach das Problem von sich weg zu schieben .

Davon abgesehen reicht es im Falle einer erdungspflichtigen Antenne natürlich keinesfalls automatisch, eine Verbindung mit einem Geländer herzustellen. Das ist zwar ein nicht unwichtiges, aber ein anderes Thema..

Sollte der TV nicht mehr unter Garantie/Gewährleistung fallen, sehe ich wie Radiowaves den praktikabelsten Lösungsansatz im Versuch, das Brummen über eine Modifikation der Satanlage mit dem Ziel einer niedrigeren Stromaufnahme zu eliminieren oder wenigstens zu reduzieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dig.sat-receiver+hdtv+premiere geeignet + festplatte - gibts sowas?
tomdadj am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  3 Beiträge
Kein Signal/Empfang samsung led tv
paisly am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  4 Beiträge
kein DMAX Tele5 bei Samsung LED TV
Pino2907 am 18.06.2021  –  Letzte Antwort am 18.06.2021  –  4 Beiträge
Samsung LED LCD TV
josephinehrt am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  2 Beiträge
LED über Receiver
aldi08 am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  4 Beiträge
Samsung LED TV - Kein Senderempfang
-Luisa88- am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  2 Beiträge
Sat-Kabel für LED-TV Wandmontage
danmojar am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  2 Beiträge
Philips LED TV findet kein Satellit
RedBulldog am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  28 Beiträge
LED-TV, PIP Probleme mit 2 LNB
Stefan160381 am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  13 Beiträge
DVB-S einstellen (Samsung LED TV F6470)
Noch_ein_Neuling... am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.612 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedHerb-9
  • Gesamtzahl an Themen1.553.462
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.591.566

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen