Problem mit Hd-Digitalen Sat-Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
-Miagi-
Neuling
#1 erstellt: 09. Feb 2010, 19:44
Guten Tag,
Zuert möchte ich all meine Komponenten auflisten:

1x Spaun Multischalter ( 8 Anschlüsse )
1x No-Name Digitalen Quad LNB
1x Hd-Receiver
1x Digitalen Receiver
3x Analoge Receiver

Ich habe folgendes Problem, meine Schwiegereltern, welche im unteren Teil unseres Hauses wohnen, haben sich einen neuen FullHD-fähigen Fernseher von Philipps gekauft, mit dem dazu passenden Hd-Receiver von Phillips. Als alles fertig und richtig angeschlossen war bekamen wir nach der Sendersuche lediglich 56 Sender, davon ein paar HD Sender und noch ein paar Ausländische und viele NoName Sender, welche auch so betitelt waren. Sender wie ARD,ZDF,RTL, usw. bekommen wir jedoch nicht. Sie hatten vorher einen Analogen Receiver, an dem auch jetzt noch alles wunderbar Funktioniert.
Ich kann mir jedoch nich erklären warum dort unten keine Sender gefunden werden. Ich hatte den Fernseher mit Receiver auch schon bei uns oben, dort wurde auch alles ohne Probleme gefunden. Mein Sohn (wohnt auch mit bei uns oeben) hat schon seit Jahren einen Digitalen Receiver, welcher auch wunderbar funktioniert.
Meine Vermutung liegt jetzt bei dem Kabel, aber warum wird dann unten ein Analoges Bild gefunden.
Das verlegte Kabel misst eine länge von ca. 20m (+/- 3m), die anderen im oberen Teil des Hauses höchstens 6m.
Unten wird bei der Sendersuche auch eine Signalstärke von 64% angezeigt, genauso viel wie bei uns oben auch.
Da ich nun nicht weiter weiß vertraue ich auf euere Hilfe :).
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.

Mfg -Miagi-
Masselcat
Stammgast
#2 erstellt: 10. Feb 2010, 11:12
Vielleicht hast du den selben Receiver, wie hier :
http://www.hifi-forum.de/viewthread-97-11569.html

das 13. Posting ist besonders informativ
-Miagi-
Neuling
#3 erstellt: 10. Feb 2010, 17:45
Es ist tatsächlich der selbe Receiver und ich hab ihn auch links hängen. Ich werde das mal testen. Werde ihn mal abhängen und gucken, wenn ich mich recht erinnere hatte ich ihn unten immer am Tv hängen und bei uns oben immer auf dem Boden... Vielen Dank für deine Antworten :).

Leider habe ich aber z.Z. ein anderes Problem nach vieler umsteckerei kommt kein Digitales Bild mehr an, komischer Weise kommt Analog durch mein Sohn bekommt aber nun auf seinen Receiver(Digital) die Meldung: "Antenne wird bewegt". Was kann ich falsch gemacht haben? Er bekommt aber ausländische Sender, das sind ca. 48... . Da ich kurz bevor ich hier schrieb noch einen anderen Multischalter hatte(8er Chess) denke ich, ich habe falsch gesteckt, aber warum kommt dann Analog an ?? Hatte nach dem ersten Anstecken des Spaun Multischalters keine Probleme Digital zu empfangen.

PS: Danke an die MODs für das Verschieben
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2010, 18:01
Falls tatsächlich wie oben geschrieben ein Quad-LNB und kein Quattro eingesetzt wird: Beim Multischalter von Spaun muss am Einsteller für die Versorgungsspannung "22 kHz" gewählt werden, nur so werden Quad-LNBs unterstützt. Vielleicht wurde die Einstellung beim Handtieren versehentlich verändert. Mit der Einstellung "18V" funktionieren zusammen mit einem Quad nur Analogreceiver korrekt, ein Digitalreceiver kann nur die Low-Band-Sender empfangen.
-Miagi-
Neuling
#5 erstellt: 11. Feb 2010, 13:53
Also lag tatsächlich an der Receiver Position, bekommen nun astreines Bild unten Danke dafür !
Sogar mit verstelltem Multischalter. Aber das bekomm ich auch noch hin.

Aber @raceroad: Du meintest an dem Spaun wär ein Umschalter, wo befindet der sich in der Regel ? Denn ich habe bemerkt das wir die einzigen im Haus sind die keine Probleme beim Analogen empfang haben. Die anderen Analogen Receiver haben Probleme mit ARD,ZDF,Sat1,RTL2... Programme wie RTL und Prosieben gehen komischer Weise. Wenn ich in die Einstellung des Receivers gucke, steht auch da, dass 22Khz ausgestellt ist.
Achja und ich bin mir sicher das es ein QuadLNB ist. Was das Problem auch Logisch macht wenn du schreibst das es mit 18V und 22KHz zusammenhängt.
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 11. Feb 2010, 14:35
Ich kenne aus dem aktuellen Programm von Spaun keinen Multischalter, der Quad-tauglich ist und keine Einstellmöglichkeit für die LNB-Versorgung hat. Der Schalter "LNB Mode" sitzt auf der Frontblende und ist normalerweise nicht zu übersehen (siehe z.B. Datenblatt SMS 5x08 NF). Welcher Spaun werkelt denn bei Dir? Aber: Wenn Du nun mit dem Philips alle Sender empfangen kannst, ist die LNB-Versorgung korrekt eingestellt. Ein Fehler würde sich auf alle Teilnehmer auswirken.

Was die Probleme mit den Analogreceivern betrifft: Die gestörten Sender Das Erste, ZDF und RTL2 werden horizontal ausgestrahlt, Sat1 (ebenfalls gestört) aber wie die funktionierenden RTL und Pro 7 vertikal. Also ist es kein reines Umschaltproblem. Du könntest dennoch die Anschlüsse am Multischalter-Ausgang tauschen. Wanderte das Problem, ist der MS defekt. Oder Du umgehst testweise den Multischaler und verbindest einen Analogreceiver direkt mit einem Ausgang des LNBs / bei einem Quad müssten so alle Sender zu empfangen sein.
-Miagi-
Neuling
#7 erstellt: 11. Feb 2010, 17:55
Es ist ein SMS 5807 NF. Hab keinen Schalter gefunden ist das ein Schieb,Kipp oder Drehschalter ? Bin glaube ich nur Blind ? Muss ich den MS vllt. aufmachen ?
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 11. Feb 2010, 18:27
Keine Sorge, Du bist nicht blind . Die Multischalter der 07er Serie haben keinen Schalter, sie sind aber nur zum Betrieb mit einem Quattro-LNB geeignet (Datenblatt). Beim Betrieb eines offenbar verwendeten Quattro-LNBs ist die korrekte Zuordnung der LNB-Ausgänge zu den Multischalter-Eingängen wichtig. Die stimmt aber, denn sonst gäbe es auch an anderen Receivern Ausfälle.

Kommt es erst nach dem Wechsel vom Chess-Multischalter zu dem von Spaun zu Problemen? Falls ja: Ist der Weg zu den Ananlogreceivern mit Ausfallerscheinungen besonders kurz? Denn die 07er Multischalter habe eine rel. hohe Verstärkung. Das kann zusammen mit einer großen Antenne, einem hochverstärkenden LNB und kurzen Wegen zu einer Übersteuerung des Receivers führen. Ggf. einen Analogreceiver mit Empfangsproblemen an einem weiter entfernten Anschluss testen.
-Miagi-
Neuling
#9 erstellt: 11. Feb 2010, 19:45
Da ich nun einen Quad LNB habe und keinen Quattro LNB, gibt es da Probleme ? Denn mit dem Abstand ist ja alles schon getestet in der Regel... Ich habe einmal eine 2m lange Verbindung und dann noch die 20m zu den Schwiegereltern runter, welche vorher auch einen Analogen hatten, welcher genau die selben Anatome aufzeigte. Zu sagen wär aber noch das jeweils ein Receiver der gleichen Bauart getestet wurde. Ein anderen Analoger Receiver bekommt alle Sender, problemlos. Aber warum kommt auch ein Digitaler (Skymaster Dx24) mit dem neuen MS nicht zurecht ? Dieser zeigt nach wie vor an "Antenne wird bewegt", danach bekommt er kein Signal mehr, außer bei ausländischen Sendern.

Und ja dieses Problem kommt erst seit dem Wechsel auf den Spaun Multischalter.... jedoch hatte ich mich vertan. Ich habe vorher einen von Conrad (noch von Analog Zeiten) drinnen gehabt (den Chess hatten wir auch mal verbaut, funktionierte auch tadellos, brannte dann aber im Sommer durch).
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 11. Feb 2010, 20:02

Bedienungsanleitung SMS 5807 NF: schrieb:
Stromversorgung LNB

Der LNB Eingang H-Low bietet eine Betriebsspannung von 18V zur LNBStromversorgung
(Quattro-LNB).

Da nur am HL-Eingang des Multischalters eine Versorgungsspannung anliegt, funktioniert er auch nur mit einem Quattro-LNB.
-Miagi-
Neuling
#11 erstellt: 11. Feb 2010, 20:09
Also könnte ich theoretischer Weise garnichts empfangen mit einem Quad-LNB ? Oder würde das genau mein Problem erklären, denn so recht sicher bin ich mir dann doch nicht. Hab damals nur auf Digital im Namen geachtet, alles andere war egal.
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 11. Feb 2010, 20:31
Die Sache mit Quad- oder Quattro-LNB geht doch am aktuellen Problem vorbei. Zwischenzeitlich hattest Du geschrieben, dass es auf einmal ein Problem mit dem Digitalreceiver des Sohnes gegeben hat. Daher hatte ich darauf hingewiesen, dass das in Verbindung mit einem Quad-LNB an einer versehentlich geänderten Einstellung des Multischalters liegen könnte.

Inzwischen ist das doch offenbar Geschichte, da sowohl der Digitalreceiver des Sohnes wie auch der neue Philips korrekt funktionieren. Eine fehlerfreie Funktion kann es nach meinem Verständnis in Verbindung mit einem 5807 nur mit einem korrekt angeschlossenen Quattro-LNB geben. Also liegt hier auch nicht der Fehler. Erster Schritt zur Eingrenzung des Problems wäre ein Tausch der Anschlüsse am Multischalter, wie ich das oben schon vorgeschlagen habe. Kommt man so dem Fehler nicht auf die Spur, muss man weitersuchen....
-Miagi-
Neuling
#13 erstellt: 11. Feb 2010, 22:21
Ich hab zwischenzeitlich auch geschrieben das der Receiver meines Sohnes, nur 56 Sender empfängt und nicht völlig korrekt funktioniert. Ich werde aber auf jedenfall mal alles abstecken und neu dran machen, irgendwann muss es funktionieren, scheint ja nicht mehr weit zu sein. Ich melde mich dann nochmal...
Bis dahin danke für deine Hilfe
-Miagi-
Neuling
#14 erstellt: 19. Feb 2010, 13:59
Nach langer Prüferei steht fest, dass Kabel zu meinen Sohn ist Kaputt. Das Kabel mit Feststellschraube erzeugt garkein Signal, mach ich dies ab und stecke den bloßen Draht in den Receiver, bekomm ich jedoch RTL,Sat1,Prosieben und noch sowas wie Dmax,Eurosport ect. .Richtig gesteckt am MS ist auch alles, aber vielleicht liegt auch eine Störungsquelle auf dem Weg des Kabels. Werde jetzt am Wochende mal ein neues Kabel durchziehen und gucken ob es was bringt.
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 19. Feb 2010, 14:24
Das sieht für mich aber nicht nach einem Kabeldefekt sondern nach einem fehlerhaften Potentialausgleich aus. Scheinbar fließen bei korrekt angeschlossenem Satkabel Ausgleichsströme über die Sat-Leitung. Hat Dein Sohn wohlmöglich den TV gegen einen mit Schuko-Stecker getauscht?
-Miagi-
Neuling
#16 erstellt: 20. Feb 2010, 23:37
Nein mein Sohn hat immernoch den selben Fernseher, seit Jahren, einen von SEG ca. 4-5 Jahre alt,aber vielleicht liegts an der Verteilersteckdose (hat nen Kippschalter)?! Wenn ich mich recht erinnere gabs es die Kabelprobleme schon bei dem Umstieg auf Digital, seitdem bekam er kein Signal durch seine Kalbelsteckdose, nachdem diese ausgebaut war und wir das fest verlegte Kabel genommen hatten ging es. Jetzt scheint sich das Problem ausgeweitet zu haben. Verlier langsam aber sicher die Nerven .
raceroad
Inventar
#17 erstellt: 21. Feb 2010, 10:51
Ad hoc und noch dazu aus der Ferne wird Dir bestimmt niemand sagen können, wo genau der Fehler liegt.

Fest steht für mich:
  • Der Fehler kann nicht an der Anschlussleitung zum Receiver Deines Sohnes liegen. Denn weder im Falle eines Kabelbruchs, noch bei einem Kurzschluss würde die oben beschriebene Methode helfen.
  • Es muss vom Receiver Deines Sohnes außer über das Antennenkabel, also dem eigentlich vorgesehenen Weg, noch eine zweite Masseverbindung zum Multischalter geben. Diese kann z.B. über Audio-Cinch-Kabel vom Satreceiver zur Hifi-Anlage und über das Kabel vom UKW-Tuner zur Antennendose, oder auch über einen ebenfalls am Fernseher angeschlossenen Computer hergestellt werden.

Alle am Multischalter angeschlossenen Kabel müssen den Bestimmungen nach in den Potentialausgleich der Elektroinstallation einbezogen werden. Infos dazu finden sich u.a. bei Dehn oder Kleiske. Abweichend von diesen Vorgaben installieren selbst Profis einen Erdungsblock nur für die vom LNB kommenden Leitungen. Mindestens das sollte man aber auch wirklich machen! Fehlte der Potentialausgleich völlig, könnte das Auftreten des Fehlers auch mit der Inbetriebnahme des neuen TVs bei den Schwiegereltern in Zusammenhang stehen, denn dieser Full-HD-TV hat vermutlich einen Schuko-Stecker.

Fehlte der Potentialausgleich beim Multischalter, könnte man anfangen zu experimentieren, z.B.: Tritt der Fehler bei Deinem Sohn auch dann auf, wenn ausgangsseitig nur das Kabel zu dessen Anschluss am MS angeschlossen ist. Ich würde das aber nicht machen, sondern stattdessen erst einmal für einen ordnungsgemäßen Potentialausgleich sorgen. Eine Garantie dafür, dass der Fehler dann verschwindet, gibt es aber leider nicht. So könnte auch eine nicht ordnungsgemäße Elektroinstallation oder ein Defekt an anderer Stelle ursächlich sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitalen SAT Empfang testen
Hoschimen am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  20 Beiträge
Probleme mit sat /HD empfang
länglich am 14.07.2021  –  Letzte Antwort am 08.08.2021  –  23 Beiträge
Problem mit SAT-Empfang
grumic81 am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  4 Beiträge
Sat Empfang
Jenser008 am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  3 Beiträge
Problem mit SAT-Empfang
stefan13 am 26.09.2017  –  Letzte Antwort am 27.09.2017  –  9 Beiträge
Hilfe! Umstieg digitalen Sat-Empfang
kalleheinz32 am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 31.12.2003  –  10 Beiträge
Equipment für digitalen SAT-Empfang?
Moguai123 am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  2 Beiträge
SAT-Empfang HD-Sender
Turbo1976 am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  4 Beiträge
Sat Empfang
Sirrobert am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  2 Beiträge
Aufrüstung SAT-Anlage für digitalen Empfang
Piepflitze am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.961 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied≠ThomasS_≠
  • Gesamtzahl an Themen1.557.016
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.670.696

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen