neuer Sat-Receiver (Digit HD8+ Kein Empfang mehr

+A -A
Autor
Beitrag
ernst_spock
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Jan 2010, 00:26
Hallo zusammen,

bevor ich mich beim Händler blamiere wegen einem unnötigen Umtausch, frage ich hier mal, ob jemand Rat weiß. Da mein alter Kathrein- Receiver immer zu heiß wurde und die Sky-Karte im Alpha Crypt zerstört hat, habe ich mir heute den neuen TechniSat HD8 + geholt. Ich bekomme jedoch keine Sender mehr rein. Die Pegel auf Astra 19.2 oder Hot Bird liegen immer bei 75% aber Qualität = 0. Alle Sender werden offenbar gefunden, aber lassen sich nicht starten, da Qaulität zu schwach. Schließe ich den alten wieder an, gibt es keine Probleme. Habe ich ein Schrottteil erwischt oder hat sich irgendwas geändert.
Ich danke schon mal für Euro Mühe!

Peter
barsch,
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2010, 09:44
Wie sieht denn die Anlage bei euch aus? Wieviele Kabel kommen vom LNb ins Innere? Gibt es einen Multischalter? Wieviele Teilnehmer hängen an der Antenne? Kann es sein das du an einer Einkabelanlage angeschlossen bist? Steht beim Kathrein die LNB -Steuerung auf universal? Habt ihr nur Astra oder noch einen anderen Satelliten?
ernst_spock
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Jan 2010, 10:58
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort Es sind zwei Kabel, die reinkommen, wobei das eine nicht genutzt wird, da nur ein Receiver angeschlossen ist. Der Kathrein steht auf DiSEqC 1.0 Der 1. Satellit ASTRA 19.2 2. Satellit Hotbird 13.0E. LNB-Typ Universal. Habe im Laufe der Zeit schon drei Receiver dran gehabt, noch nie Probleme gehabt.
Hilft das weiter? Danke

Peter
barsch,
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2010, 11:24
Wenn 2 Satelliten empfangen werden,dann muss auch Diseqc auf an eingestellt sein (unter Antenneneinstellungen) Astra A/A Hotbird B/A.
ernst_spock
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Jan 2010, 11:50
Ist auf an gestellt und Multytenne auf aus und als LNB Typ ist Single LNB eingestellt ? Danke

Peter
barsch,
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2010, 11:57
Versuch mal die LNB-Typen zu ändern .Außer SAT-CR LNB. Mal alles durchtesten.Hast du bei Testtransponder die selben Werte drinn wie in der BDA auf Seite 36?
ernst_spock
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Jan 2010, 12:04
erstmal Danke für deine Hilfe, echt nett
Ich habe alle Typen durch. Keine Auswirkung. Test Transponder steht auf Mhz 12109; Polarisation:h; kBd 27500. Habe das Gerät auch alle Sender suchen lassen. Er findet alle, meldet aber immer fehlende Empfangsqualität.
barsch,
Inventar
#8 erstellt: 24. Jan 2010, 12:12

Habe das Gerät auch alle Sender suchen lassen. Er findet alle, meldet aber immer fehlende Empfangsqualität.


Kannst du das etwas näher beschreiben. Wenn kein Empfang vorh. ist kann er ja auch keine Sender finden.Nur die festeingestellte Senderliste die ab Werk drauf ist.Wenn du einen automatischen Suchlauf machst,findet er da was?
ernst_spock
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Jan 2010, 12:21
ja genau, er baut beim automatischen Suchlauf eine Senderliste auf, nur wenn man dann einen Sender auswählt kommt die Fehlermeldung Empfangsqualität zu schwach.Wie gesagt der Pegel liegt bei ca. 75%
barsch,
Inventar
#10 erstellt: 24. Jan 2010, 12:32
Hast du schon mal einen Wersreset gemacht? Meinst du mit 75% den Pegel oder die Qualität!
ernst_spock
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 24. Jan 2010, 12:36
Werksreset schon zweimal gemacht: 75% ist der Pegel, Qualität bei 0, Leider Schätze ich bring ihn zurück, der scheint eine Macke zu haben.
barsch,
Inventar
#12 erstellt: 24. Jan 2010, 12:42
Ich muss noch mal nachfragen.Hast du nun 2 Satelliten oder nur einen .Wenn du nur ein Kabel vom LNB bis zu dir hast muss ja noch ein Diseqc-Schalter verbaut sein!(bei zwei Sat-Pos.) Es könnte dann durchaus sein das sich der TS nicht mit dem Diseqc-schalter versteht!
ernst_spock
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 24. Jan 2010, 12:57
Also, wenn ich das richtig verstehe, sind zwei Satelliten eingestellt, ich konnte auch bisher die Prog. davon empfangen. Einen Diseqc-Schalter habe ich- sowie ich weiß- nicht. Zwei Kabel gehen direkt von der Schüssel ins Haus, ein Kabel ist belegt.Ich konnte Astra und hotbird auswählen.
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 24. Jan 2010, 13:13
Wenn Du bisher mit nur einem Kabel vom LNB Astra und Hotbird hast empfangen können, ist das eine Monoblock-LNB. Da gibt es auch welche, für die man zum Empfang von Astra die DiSEqC-Einstellung "B/A 2" und für Hotbird "A/A 1" wählen muss. Hast Du es schon mit vertauschten DiSEqC-Zurordnungen versucht?


[Beitrag von raceroad am 24. Jan 2010, 13:30 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#15 erstellt: 24. Jan 2010, 13:13
Sieht das LNB bei dir ungefähr so aus http://www.srt-versa...ck-6-twin-lnb-s.html
dann wäre der Diseqc-Schalter im LNB integriert.
raceroad
Inventar
#16 erstellt: 24. Jan 2010, 13:14
Ist ein Monoblock, siehe dazu meinen Hinweis oben.
ernst_spock
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 24. Jan 2010, 13:30
raceroad scheint Recht zu haben mit dem Monoblock. Ich habe kein LNB dazwischen. Ich habe eben mal die DiSEqC-Zurordnungen vertauscht, diverse Varianten ausprobiert, aber ohne Erfolg. Ich bringe ihn zurück, aber vielen vielen Dank für Eure Mühe !
Peter
ernst_spock
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 24. Jan 2010, 15:02
Ich melde mich noch einmal zurück: Habe ebend den Receiver an einer anderen Anlage ausprobiert. Dort funktionierte er sofort. Habt ihr noch eine Idee? Scheint doch eine Einstellung zu sein. Evt. das Kabel? kann es sein, dass es nicht tief genug rein geht, da beim Anderen Receiver der Draht weiter rausstand, ich aber ein fertiges Kabel benutze?
raceroad
Inventar
#19 erstellt: 24. Jan 2010, 15:44
An einen zu kurzen Draht als Ursache glaube ich nicht, schließlich wird der Technisat die 75% Signalstärke wohl kaum ohne angeschlossene Antenne anzeigen. Nach einer falschen Konfiguration sieht es auch nicht aus, denn schließlich funktioniert der HD-S8 an einer anderen Anlage. Da kämen eigentlich nur falsche DiSEcQ-Zuordnungen in Betracht, aber das hast Du ja schon gecheckt.

Hast Du nur wenige Sender und dann nur die "gängigsten" probiert, oder bist Du sehr viele durchgegangen. Möglicherweise hat das Monoblock-LNB eine sehr hohe Stromaufnahme und die Umschaltung der Ebenen funktioniert nicht. In diesem Zusammenhang wäre es sinnvoll, gezielt nach dem Empfang der vertical-low-Sender zu schauen; für Astra wären das z.B. Al Jazeera und BBC-World-News. Falls das zweite Kabel bis in die Wohnung führt, könntest Du den alten Kathrein parallel zum Technisat mit einem HH-Sender wie Pro7 D in Betrieb nehmen. Dann teilten sich zwei Receiver die Stromversorgung.
barsch,
Inventar
#20 erstellt: 24. Jan 2010, 15:50

Habe ebend den Receiver an einer anderen Anlage ausprobiert. Dort funktionierte er sofort.


Hatte denn die andere Anlage die selben Voraussetzungen wie bei dir ? Also auch einen Monoblock-LNb ? Oder war dort nur Astra zu empfangen?
ernst_spock
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 24. Jan 2010, 16:46
bei der anderen Anlage habe ich nur Astra empfangen ?
ernst_spock
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 24. Jan 2010, 17:00
Also BBC World geht?? und was mach ich nun? Ist das kompliziert
raceroad
Inventar
#23 erstellt: 24. Jan 2010, 18:38
Empfängst Du BBC-World-News über Astra oder Hotbird? Welche Empfangsqualität zeigt der Technisat dafür an? Falls Du die vertical-low-Sender (das sind für Astra aus dieser Liste die mit den Systemangaben DVB-S bzw. DVB-S2, Frequenzen < 11700 MHz und einem V neben der Frequenz) alle empfangen kannst, nicht aber die der anderen Ebenen, schaltet das LNB nicht auf horizontale Polarisation und auf Hochbandempfang um.

Für sich genommen funktionieren LNB und HD-S8, denn an diesem LNB konnten mit dem alten Kathrein alle Sender empfangen werden, und das gilt auch für den HD-S8 bei Betrieb an einer anderen Anlage. Wahrscheinlich hat das Monoblock-LNB eine sehr hohe Stromaufnahme. Das Netzteil älterer Receiver war oft für höhere LNB-Speiseströme ausgelegt als das aktueller Modelle. Zu einer sehr hohen Stromaufnahme des LNBs passt auch, dass es dem Kathrein sehr heiß geworden ist .

Zur Verifikation wäre es hilfreich wäre, wenn Du wie von mir beschrieben den Kathrein parallel zum HD-S8 mit dem anderen Anschluss des LNBs verbinden und mit einem HH-Sender in Betrieb nehmen könntest. Wären so auch mit dem Technisat alle Sender zu empfangen, läge es eindeutig an einem Problem mit der Stromversorgung. Sofern die Verkabelung in Ordnung ist (keine Feuchtigkeit eingedrungen, Kontakte nicht korrodiert..), würde nur Tausch des LNBs gegen ein Modell mit niedrigerer Stromaufnahme helfen (natürlich auch Umstellung auf Multischalter-Betrieb, was für nur einen Receiver aber zu viel Aufwand wäre).
ernst_spock
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 24. Jan 2010, 19:17
Super nett von dir, wie du dich bemühst
Ich habe mal rumprobiert. Also ich empfange z.B. Phoenis (10744 horizontal) Qualität dort 11,2 dB oder einsfestival auch horizontal mit 11,2 dB. Habe gerade den anderen Receiver angeschlossen und auf prosieben eingestellt. Keine Auswirkungen auf den Technisat. Alle auf Astra. Es ist der HD8+ Receiver. Hängt das mit dem HD plus evt. zusammen? bisher habe ich aber hd empfangen können.
raceroad
Inventar
#25 erstellt: 24. Jan 2010, 19:37
Für Technisat-Receiver sind Werte von rund 11 db wohl sehr gut (die sind angeblich recht geizig, was die angezeigten Qualitätswerte betrifft). Dass Phoenix empfangen wird und der Parallelbetrieb des Kathrein keine Veränderung bewirkt, spricht wiederum gegen ein Problem mit der Stromversorgung.

Eine denkbare Ursache wäre noch eine LOF-Abweichung des LNBs, worauf nicht jeder Receiver gleich empfindlich reagiert. Typischerweise sind davon aber nicht alle Sender betroffen, testen sollte man dennoch: Wähle als LNB-Typ doch mal "Benutzer LNB" und teste für "LOF high" statt dem Standardwert von 10600 MHz leicht geänderte Einstellungen: 10597/10603/10594/10606 MHz. Wichtig dabei: Nach dem Eingeben der Werte die Konfiguration abspeichern, das Konfigmenü verlassen und danach die Sender neu durchschalten, denn nur bei Wahl eines Senders auf einem anderen Transponder muss der Receiver auf diese Werte zugreifen. Sonst fällt mir auch nichts mehr ein .
ernst_spock
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 24. Jan 2010, 19:52
Also, wenn du jetzt in der Nähe wärst, würde ich ein Bier spendieren Mit 10606 hat es geklappt! Tolle Sache dieses Forum. Vielen Dank an dich und einen schönen Sonntagabend.
Peter
peoples321
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 08. Mrz 2010, 20:00
habe auch den digit hd8+
und bekomme eigentlich alle Sender
nur manchmal ( schon 3 mal erste Woche)
gehen Sender wie rtl2, Sky Sport hd, yavido und noch
paar andere nicht mehr mehrere stunden

und zack auf einmal gehen sie wieder aus heiterem Himmel

wenn sie nicht gehen kommt entweder ein schwarzes
Bild
oder nur alle paar Sec ein Fernsehbild (verrüttelt)

ich weiß einfach nicht weiter

Pegel liegt bei 91
und Qualität 1roten Balken -.- db

multytenne aus und diseqc an
raceroad
Inventar
#28 erstellt: 08. Mrz 2010, 20:11
Einmal solltest Du auch für einige immer zu empfangende Sender wie z.B. ZDF und Pro7 D Werte für Pegel und Qualität nennen.

Darüber hinaus steht etwas zu einer der möglichen Ursachen für so eine "geht nicht mehr ... und dann auf einmal doch wieder"-Geschichte zwei Posts über Deinem in #25.
peoples321
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 08. Mrz 2010, 23:22
also nun gehen sie wieder

Pegel 94
Qualität 9,4 dB

vorhin hatte ich selben Pegel aber keine Qualität

weiß absolut nicht wieso die Qualität schwankt

Situation: Nachbar hat Sat Schüssel mit Quad ÖBB
davon habe ich 1 Kabel bekommen

vielleicht hilft das

wenn Qualität runter geht, geht alles bis auf die besagten Sender und sobald die Qualität hoch ist geht alles

MfG
peoples321
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 09. Mrz 2010, 06:19
hat denn keine ne Idee?
raceroad
Inventar
#31 erstellt: 09. Mrz 2010, 08:52
Hast Du eigentlich den Thread, an den Du Dich drangehängt hast, gelesen . Beim original-TE war es doch ähnlich: Ausreichend hohe Pegelwerte, aber kein Empfang. Abhilfe hat (siehe #26, direkt über Deinem ersten Post) eine Änderung der LOF-Einstellung gebracht, einen Hinweis auf #25 habe ich Dir schon gegeben.

Es muss keinesfalls so sein, dass so auch Dein Problem zu lösen ist. Aber man kann dieser möglichen Ursache nachgehen, ohne auf's Dach steigen oder Material einkaufen zu müssen. Bevor Du hier nach ein paar Stunden pushst, hättest Du das erst einmal austesten können . Falls das nicht hilft: Bei Pegelwerten über 90% steht immer auch eine Übersteuerung des Receivers als Ursache auf der Liste: Dämpungsglied oder Dämpfungsregler, als Grobtest ersatzweise mind. 10 m Antennenkabel zusätzlich zwischenschalten.


[Beitrag von raceroad am 09. Mrz 2010, 11:29 bearbeitet]
peoples321
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 09. Mrz 2010, 17:22
den test mit den verschiedenen werten habe ich schon probiert hat leider nichts gebracht.

ich probiere heute mal ein werksreset durch.

also an der schüssel kann es nicht hängen
da die sender auf meinem alten humax sd receiver einwandfrei funktionieren
peoples321
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 09. Mrz 2010, 20:38
was ich aber absolut nicht verstehe wieso es manchmal
geht und manchmal nicht.
kann es evtl an Nachbarn liegen der auch am lnb hängt?

worin bestehen Unterschiede zwischen nem alten humax und nem technisat
ich will einfach nicht verstehen wieso es mit 2 Receivern 2 Ergebnisse gibt
peoples321
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 10. Mrz 2010, 22:07
also heute ging mal wieder alles
und dann zack wieder alles weg

ich auf die idee gekommen mal bei nachbar nachzufragen:

und tatsächlich hat er gerade seinen tv eingeschaltet
und mir das signal sozusagen weg genommen

woran kann das liegen? sind an selber schüssel via quad lnb

muss ich nun ein neuen lnb kaufen??
peoples321
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 13. Mrz 2010, 01:28
keiner ne Idee?
raceroad
Inventar
#36 erstellt: 13. Mrz 2010, 09:40

peoples321 schrieb:
sind an selber schüssel via quad lnb

muss ich nun ein neuen lnb kaufen??

Nachdem es sich herausgestellt hat, dass sich scheinbar die Inbetriebnahme des Receivers vom Nachbarn störend auswirkt, würde ich das LNB gegen das Quad von apls tauschen.
peoples321
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 13. Mrz 2010, 12:31
apls?
was bedeutet dies?
Duke44
Inventar
#38 erstellt: 13. Mrz 2010, 12:41
Raceroad hat sich nur verschrieben. Es heißt ALPS und ist der Herstellername des LNB`s.


[Beitrag von Duke44 am 13. Mrz 2010, 12:44 bearbeitet]
peoples321
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 30. Mrz 2010, 21:22
so um den thread zu vervollständigen

es hang am LNB.

er hatte noch einen Platz frei wir wechselten auf diesen und alles funzt.

danke an alle
Volterra
Inventar
#40 erstellt: 03. Jan 2011, 14:23

peoples321 schrieb:
so um den thread zu vervollständigen
es hang am LNB.

Wie aufgrund solcher Beschreibungen(fast) immer.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
KuNiRider
Inventar
#41 erstellt: 03. Jan 2011, 14:47

#39 erstellt: 30. Mrz 2010, 21:22


... deine Reaktionszeiten waren auch schonmal besser!

nix für ungut
Volterra
Inventar
#42 erstellt: 03. Jan 2011, 15:07

KuNiRider schrieb:

#39 erstellt: 30. Mrz 2010, 21:22
... deine Reaktionszeiten waren auch schonmal besser! nix für ungut :prost

Simmt - leider.
Aber:
Für mich wurde dieser alte Thread durch die Link - Nutzung aus einem aktuellen Thread stammend sichtbar und ich hatte schlicht das letzte Datum übersehn.
Duke44
Inventar
#43 erstellt: 03. Jan 2011, 17:57

KuNiRider schrieb:

#39 erstellt: 30. Mrz 2010, 21:22


... deine Reaktionszeiten waren auch schonmal besser! ...

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TechniSar Digit HD8-S
mbasner am 13.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  4 Beiträge
Wie ORF-Empfang mit DIGIT HD8-S?
il_mercenario am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  12 Beiträge
DIGIT HD8-S
volvov70 am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  3 Beiträge
Technisat digit HD8+
michael_21 am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  4 Beiträge
Neuer Fernseher - kein SAT-Empfang mehr
bastianxx am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  8 Beiträge
Neuer TV -> kein SAT Empfang mehr!
ephox am 12.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  6 Beiträge
Technisat Digit HD8-S + ext.FP
apator am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  6 Beiträge
Neuer Receiver - kein Empfang?
halo5 am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  8 Beiträge
neuer Receiver kein Empfang
findedenfehlernicht am 12.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  23 Beiträge
mit Digit HD8 S HD+ empfangen
rudi_SW am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.648 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitglied*Mischl*
  • Gesamtzahl an Themen1.556.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.652.534

Hersteller in diesem Thread Widget schließen