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SAT-Anlage für Astra und Eutelsat in 3 Zimmern

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GrayWolf
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 14. Jun 2009, 20:43

raceroad schrieb:
In der Konfiguration des Receivers muss den Satelliten ein DiSEqC-Kommando zugeordnet werden – hast Du sicher schon gemacht. Ob Du Astra A und Hotbird B zuordnest oder umgekehrt ist egal. Aber entsprechend der gewählten Zuordnung müssen die Kabel der beiden LNBs an den Multischalter angeschlossen werden. Wenn ich es richtig erkenne, sind die Eingänge der Kreiling-MS mit "Sat-Position A" und "Sat-Position B" gekennzeichnet.

In der Ausgangssituation Empfang von 19,2° + 28,2° die Antenne zu verdrehen, kann nicht funktionieren. Du musst entweder zuerst in der Konfiguration des Receivers die Kommandos vertauschen oder alternativ die Kabel tauschen. Dann geht natürlich zunächst nichts mehr, aber nur mit korrekter Zuordnung wird bei den Astra1-Sendern das rechte LNB angesprochen, was Voraussetzung für eine erfolgreiche Neuausrichtung ist.

... oder eben den Multischalter erst mal außen vor lassen, wie von KuNiRider vorgeschlagen.


So habe die Kabel jetzt auch verbunden. Die 4 Kabeln, die vom "Astra LNB" (rechts) kommen, sind beim MS auf Position B angeschlossen, somit DiSEqC B. Und die 4 Kabeln, die vom "Hotbird LNB" (links) kommen, sind am MS auf Position A, somit DiSEqC A. Mit diesen Einstellungen bekomme ich aber irgendwie keinen Signal. Ich bin am verzweifeln. Vielleicht lasse ich es jetzt und versuche nächsten Tage, weil sonst reiße ich die Schüssel raus und schmeiße die Weg
GrayWolf
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 14. Jun 2009, 20:44

Dubai-Fan schrieb:
also ich bleib bei meiner methode. rechtes lnb auf astra ausrichten. sieht man dann ja, wenn man in einem 9 grad bereich dreht ob jetzt das linke oder das rechte im moment astra empfängt.

schüssel festschrauben.

receiver auf hotbird stellen

linkes hotbird lnb auf der schiene gegen die mitte verschieben, bis endlich hotbird sich mal meldet.

die abstände stimmen ja im moment sowieso nicht, da die lnb's 9 statt 6 grad auseinander sind.


Habe ich auch vesucht. Aber mit dem Rechten LNB bekomme ich kein Astra, obwohl ich es so verkabelt habe, wie oben beschrieben.
Dubai-Fan
Inventar
#53 erstellt: 14. Jun 2009, 20:51

GrayWolf schrieb:

Wenn bei 19,2° die 100% Qualitat ist und ich die Schüssel nach rechts drehe, dann geht die Qualität erstmal auf 0%. Wenn ich aber weiter in der selben Richtung drehe, dann kommt die Qualität wieder auf 100%. D.h. Astra 19,2° kann ich quasi an 2 Punkten empfangen. Kommt das durch die Parabollform der Antenne? Welche von den beiden müsste ich denn für Hotbird wählen?



hmm, das kann nicht sein, du schreibst ja, das du astra beim drehen an zwei punkten bekommst. dass wäre einmal mit dem linken und einmal mit dem rechten lnb.

die eingangsbezeicnung am MS hat nichts mit der diseqc einstellung auf dem receiver zu tun.

deaktivier doch diseqc wieder auf hotbird, astra 19,2 und 28,2, und dann dreh nochmal, bis du auf dem rechten lnb astra hast.


[Beitrag von Dubai-Fan am 14. Jun 2009, 21:02 bearbeitet]
GrayWolf
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 14. Jun 2009, 21:03

Dubai-Fan schrieb:

GrayWolf schrieb:

Wenn bei 19,2° die 100% Qualitat ist und ich die Schüssel nach rechts drehe, dann geht die Qualität erstmal auf 0%. Wenn ich aber weiter in der selben Richtung drehe, dann kommt die Qualität wieder auf 100%. D.h. Astra 19,2° kann ich quasi an 2 Punkten empfangen. Kommt das durch die Parabollform der Antenne? Welche von den beiden müsste ich denn für Hotbird wählen?



hmm, das kann nicht sein, du schreibst ja, das du astra beim drehen an zwei punkten bekommst. dass wäre einmal mit dem linken und einmal mit dem rechten lnb.


Doch, bei beiden Punkten, wo ich Astra empfangen habe, habe ich den linken und den rechten LNB einfach mit der Hand verdeckt, um zu wissen, welchen von den beiden jetzt empfängt. In beiden Positionen, wo die Qualität auf 100% lag, ging die sofort auf 0%, als ich das linke LNB mit der Hand verdeckt habe. Das Verdecken des rechten LNBs hat keine Wirkung gezeigt, d.h. die Qualität war weiterhin bei 100%
Dubai-Fan
Inventar
#55 erstellt: 14. Jun 2009, 21:15
wie auch immer. da hilft nur noch die radikal-methode.

alle kabel vom linken hotbird lnb abschrauben, damit wirklich nur noch das rechte astra lnb dran ist.

schüssel auf astra ausrichten und festschrauben.

jetzt die kabel wieder ans hotbird lnb.

ich weiss ja nicht, wie du sie schüssel befestgit hast. hast du die auf einem ständer oder an der wand?

vielleicht haben wir ein missverständnis, was mit vor oder hinter der schüssel gemeint ist.


[Beitrag von Dubai-Fan am 14. Jun 2009, 21:17 bearbeitet]
GrayWolf
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 14. Jun 2009, 21:18

Dubai-Fan schrieb:
deaktivier doch diseqc wieder auf hotbird, astra 19,2 und 28,2, und dann dreh nochmal, bis du auf dem rechten lnb astra hast.


ja, vielleicht mache ich das auch so. diseqc deaktivieren, den linken LNB einfach abklemmen und nach Astra suchen. Wenn ich es finde, dann festziehen und nach Hotbird suchen. Werde ich dann Morgen angehen, heute habe ich keine Lust mehr

Aber Danke nochmals an dieser Stelle an die zahlreichen Antworten
GrayWolf
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 14. Jun 2009, 21:20

Dubai-Fan schrieb:
wie auch immer. da hilft nur noch die radikal-methode.

alle kabel vom linken hotbird lnb abschrauben, damit wirklich nur noch das rechte astra lnb dran ist.

schüssel auf astra ausrichten und festschrauben.

jetzt die kabel wieder ans hotbird lnb.

ich weiss ja nicht, wie du sie schüssel befestgit hast. hast du die auf einem ständer oder an der wand?

vielleicht haben wir ein missverständnis, was mit vor oder hinter der schüssel gemeint ist. :D


Ja, genau so werde ich auch machen. Wenn ich es beschreibe, dann immer aus der Sicht, als ob ich zwischen der Schüssel und LNBs stehe und auf die LNBs gucke mit dem Rücken zu der Schüssel
raceroad
Inventar
#58 erstellt: 14. Jun 2009, 21:23
Dass Du auf zwei Antennenpositionen jeweils mit dem linken (= östlich montierten) LNB ohne Verschieben desselben Astra1 empfangen hast, kann nicht sein.

@Dubai-Fan:
Gegen Die von Dir vorgeschlagene Vorgehensweise zum Ausrichten ist absolut nichts einzuwenden. Sie kann aber nur funktionieren, wenn die Zuordnung stimmt.

Wenn GrayWolf bei der Konfiguration des Receivers so vorgegangen bist:

Dubai-Fan schrieb:
ich würde so vorgehen:

astra 19,2 auf diseqc A
hotbird 13.0 auf diseqc B

, passt das eben nicht mit dem Anschlussschema zusammen:

GrayWolf schrieb:
So habe die Kabel jetzt auch verbunden. Die 4 Kabeln, die vom "Astra LNB" (rechts) kommen, sind beim MS auf Position B angeschlossen, somit DiSEqC B. Und die 4 Kabeln, die vom "Hotbird LNB" (links) kommen, sind am MS auf Position A, somit DiSEqC A.

Denn so landet man für die Astra-Sender immer beim falschen LNB.

Und morgen wird so oder so alles besser.......
Dubai-Fan
Inventar
#59 erstellt: 14. Jun 2009, 21:29
lach....in dem fall hast du, wenn du noch über die schüssel springst, diese vor dem bauch weil, wenn du den lnb halter zwischen den beinen hast, lässte sich das ganze so schlecht drehen.

na dann schauen wir wengstens von der gleichen seite auf die lnb's. wäre ja blöd, wenn links und rechts verwechselt würde, weil du das ganze mit sicht auf die schüssel betrachtest.
GrayWolf
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 14. Jun 2009, 21:31

raceroad schrieb:
Dass Du auf zwei Antennenpositionen jeweils mit dem linken (= östlich montierten) LNB ohne Verschieben desselben Astra1 empfangen hast, kann nicht sein.


Das war tatsächlich so. Aber ich glaube, mein Receiver hat an dieser Stelle falsch angezeigt. Vorhin hatte ich auch 0%, obwohl ich mir die Position markiert hatte. Da ich mir sicher war, dass es 100% sein muss, habe ich den Receiver neugestartet. Und siehe da, der Empfang war wie erwartet auf 100%.


raceroad schrieb:

@Dubai-Fan:
Gegen Die von Dir vorgeschlagene Vorgehensweise zum Ausrichten ist absolut nichts einzuwenden. Sie kann aber nur funktionieren, wenn die Zuordnung stimmt.

Wenn GrayWolf bei der Konfiguration des Receivers so vorgegangen bist:

Dubai-Fan schrieb:
ich würde so vorgehen:

astra 19,2 auf diseqc A
hotbird 13.0 auf diseqc B

, passt das eben nicht mit dem Anschlussschema zusammen:

GrayWolf schrieb:
So habe die Kabel jetzt auch verbunden. Die 4 Kabeln, die vom "Astra LNB" (rechts) kommen, sind beim MS auf Position B angeschlossen, somit DiSEqC B. Und die 4 Kabeln, die vom "Hotbird LNB" (links) kommen, sind am MS auf Position A, somit DiSEqC A.

Denn so landet man für die Astra-Sender immer beim falschen LNB.

Und morgen wird so oder so alles besser....... ;)


Ich habe unterschiedliche Variationen ausprobert, Astra auf DiSEqC A, oder B, dann Hotbird auf A und B und umgekehrt. Alles ohne Erfolg. Aber vielleicht hatte ich kurzzeitig auch Empfang, nur meine Receiver hat nicht ausgeschlagen.
Dubai-Fan
Inventar
#61 erstellt: 14. Jun 2009, 21:43
hmm...raceroad...kenn mich da mit den MS nicht so aus aber am kreiling steht ja bei den eingängen, sat-position A und sat-position B. welches lnb ich da anschliesse ist ja dem MS egal. die eingänge könnten auch harry und sally oder kreti und pleti heissen.

die richtige schalte geschieht doch dann erst mit den diseqc einstellungen auf dem receiver.

also z.b astra diseqc A, hotbird diseqc B

würde aber auch mit einstellung D und C gehen, oder?

dürfen ja einfach nicht zwei den gleichen buchstaben haben.


[Beitrag von Dubai-Fan am 14. Jun 2009, 21:56 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#62 erstellt: 15. Jun 2009, 00:55
@Dubai-Fan:
Klar, welches LNB man an die mit "Sat-Position A" oder "... B" bezeichneten Eingänge anschließt ist völlig egal. Der Multischalter weiß ja nicht, welche Sats empfangen werden sollen. Und die Bezeichnungsweise der Eingänge ist eh nicht genormt: Technisat z.B. fährt zweigleisig mit "1" bis "4" und Buchstabenkombinationen "A/A", "B/A", "A/B" und "B/B" – dürfte auch bei Deinem Receiver so sein. Die Eingänge des 422er DiSEqC-Relais (aus dem Astra-Türksat-Thread) sind mit "West" und "Ost" gekennzeichnet - dennoch ginge Türksat natürlich auch mit dem West-Eingang, solange man den Receiver entsprechend einrichtet.

Aber die Zuordnung muss halt stimmen. Es war die ganze Zeit davon die Rede, dass Astra 19° über das östlich montierte LNB empfangen wird. Ohne dass man das in Ordnung bringt, nützt zum gewünschten Empfang von 13°+19° auch die Neuausrichtung der Antenne nichts. Erst in Post #51, den ich zugegebenermaßen nicht aufmerksam genug gelesen habe (hab’ da wohl etwas den Überblick verloren) hat GrayWolf geschrieben, dass er es auch mit vertauschten Einstellungen am Receiver versucht hat. Damit hätte er dann eigentlich über das westlich montierte LNB Astra 1 empfangen müssen. Wahrscheinlich ist es wirklich das Beste, das Hotbird-LNB zu demontieren oder aber den Multischalter zunächst nicht anzuschließen.

Ein mit DiSEqC-1.0 kompatibler Receiver kann vier Satellitenpositionen ansteuern. Dazu sendet er Werte für die Kommandos "Postion" und "Option". Jedes Kommando kann zwei Werte annehmen, macht zusammen vier mögliche Kombinationen. Ein 9 auf x Multischalter wertet zum Ansteuern der Eingänge A und B nur das Kommando "Position" aus (= erster Buchstabe der Technisat-Bezeichnungsweise). Damit ein 17 auf x MS zwischen den Eingangsgruppen (A+B) und (C+D) umschalten kann, wertet er zusätzlich das Kommando "Option" aus (= zweiter Buchstabe Technisat). C und D werden untereinander aber wie A und B durch den Wert für "Position" unterschieden, daher würde die Ansteuerung des 9/4 Multischalters auch mit der Zuordnung Astra=C und Hotbird=D (oder umgekehrt) funktionieren. B+C ginge auch, nicht aber A+C oder B+D.
GrayWolf
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 15. Jun 2009, 09:42
Heute nach der Arbeit werde ich das östliche LNB am MS abklemmen. Das westliche womit ich Astra empfangen will, habe ich bereits an die Position A am MS angeschlossen. Entweder mache ich einen Durchlauf mit dem DiSEqC A, oder mit deaktiviertem DiSEqC.

Aber irgendwie hatte ich gestern das Gefühl, dass das westliche LNB gar keine Signale sendet. An dem LNB kann es nicht liegen, weil diese zwischen durch auch vertauscht hatte. An den Kabeln auch nicht, die hatte ich auch zum Test getauscht. Gibt es irgendwo vielleicht noch eine Einstellung, die ich noch nicht betätigt bzw. aktiviert habe?
Dubai-Fan
Inventar
#64 erstellt: 15. Jun 2009, 10:44
nö, ich glaub du hast jetzt dann alle durch.

sonst behalt doch den astra 28,2. viele wären froh, wenn sie den überhaupt bekommen würden. wie machst du das den mit dem schüssel einstellen ? du auf dem dach und die muddi muss raufrufen, wie der pegelstand auf dem receiver grad so ist?
KuNiRider
Inventar
#65 erstellt: 15. Jun 2009, 11:07
Gerade weil es scheinbar ein Zuordnugsproblem (MS + Receiver ergibt 4 möglich Konfigurationen von denen nur 2 richtig sind) fürs DiSEqC gibt, habe ich empfohlen mal alles weg zu lassen und erst wenn die Schüssel + LNB-Ausrichtung stimmt sich mit der Zuordnung zu beschäftigen.

An zwei Stellungen der Schüssel mit dem selben LNB den selben Sender reinzubekommen ist wie schon geschrieben absolut unmöglich! Ich vermute mal, dass der Receiver halt Pegel angezeigt hat, weil auf dem zweiten Sat zufällig die selbe/ähnliche Frequenz belegt war. Erst wenn auf der richtigen Frequenz auch der richtige Sender angezeigt wird, hat man de richtigen Satellit
Dubai-Fan
Inventar
#66 erstellt: 15. Jun 2009, 11:28
ja gut aber die diseqc zuordnung hat ja eigentlich gestimmt. die lnb's sind einfach 3 grad zu weit auseinander und die schüssel nicht in der richtigen position. astra 19,2 und 28,2 sind ja perfekt zusammen empfangbar.


[Beitrag von Dubai-Fan am 15. Jun 2009, 11:29 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#67 erstellt: 15. Jun 2009, 12:05

Dubai-Fan schrieb:
ja gut aber die diseqc zuordnung hat ja eigentlich gestimmt. die lnb's sind einfach 3 grad zu weit auseinander und die schüssel nicht in der richtigen position. astra 19,2 und 28,2 sind ja perfekt zusammen empfangbar.

Deine und raceroads Tipps sind ja auch alle richtig, sage ich ja nichts dagegen
... ich habe nur an der Hotline gelernt, dass es besser ist Fehlerquellen auszuschließen und GrayWolf versucht imho immer zuviel auf einmal, so dass man nie so genau weis, was er genau in welcher Zusammenstellung probiert hat. Daher meine ich, dass es sinnvoller ist, es mit einer direkten Verbindung LNB -> Receiver zu probieren.
GrayWolf
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 15. Jun 2009, 12:13

Dubai-Fan schrieb:
nö, ich glaub du hast jetzt dann alle durch.

sonst behalt doch den astra 28,2. viele wären froh, wenn sie den überhaupt bekommen würden. wie machst du das den mit dem schüssel einstellen ? du auf dem dach und die muddi muss raufrufen, wie der pegelstand auf dem receiver grad so ist? :L


Ja, so mach ich es. Ich auf dem Dach, die Muddi unten. Die Kommunikation läuft über das Babyphone
GrayWolf
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 15. Jun 2009, 12:24

Dubai-Fan schrieb:
ja gut aber die diseqc zuordnung hat ja eigentlich gestimmt. die lnb's sind einfach 3 grad zu weit auseinander und die schüssel nicht in der richtigen position. astra 19,2 und 28,2 sind ja perfekt zusammen empfangbar.


Wieso glaubt mir keiner, die LNBs liegen nicht 3° weiter. Es sei denn, in der Einstellung von Fuba ist falsch. Die LNBs sind genauso angebracht, wie in der Anletiung (siehe Bild).



Vielleicht war der andere Satellit gar nicht Astra 28,2° E, sondern 23,5° E

Zwei Möglichkeiten habe ich, wie ich noch heute testen werde:
1. das östliche LNB am MS abschalten, westliche LNB beim MS auf die Position A stellen und beim Receiver DiSEqC A oder deaktivert einstellen und suchen.

Falls 1 nicht klappen sollte, dann werde ich so vorgehen, wie KuNiRider es vorgeschlagen hat.
raceroad
Inventar
#70 erstellt: 15. Jun 2009, 13:08

GrayWolf schrieb:
Habe einen Suchlauf auf 28,5 gemacht und über 300 Kanäle bekommen, unter anderm BBC und SKY usw.

Also ist es Astra 2 auf 28,2° und nicht Astra 1E.. auf 23,5°. Wie sich der Widerspruch zur Montageanleitung von Fuba erklären ließe, weiß ich nicht .

Die LNBs – wie von KuNiRider vorgeschlagen – direkt mit dem Receiver zu verbinden ist sicher der praktikabelste Weg. Stimmt schon – damit minimiert man Fehlerquellen .

@Dubai-Fan:
Ungeachtet dessen stimmt doch die Aussage

Dubai-Fan schrieb:
ja gut aber die diseqc zuordnung hat ja eigentlich gestimmt. die lnb's sind einfach 3 grad zu weit auseinander und die schüssel nicht in der richtigen position. astra 19,2 und 28,2 sind ja perfekt zusammen empfangbar.

doch einfach nicht. Solange man Astra 19 + Astra 28 gemeinsam empfangen konnte, war die Zuordnung vertauscht. Mit korrekter Zuordnung und 3° zu weit auseinander montierten LNBs ließen sich Astra 19,2° und Eutelsat 10° empfangen.
Dubai-Fan
Inventar
#71 erstellt: 15. Jun 2009, 13:52
ööhm.....sagen wir mal so. er hat auf beiden lnb's einen anderen sat bekommen. also astra 19, 2 mit diseqc A, astra 28,2 mit diseqc B.

da er jetzt aber, ich geh jetzt immer von der Fuba grafik aus, mit dem hotbird lnb astra 19,2 empfangen hat und mit dem astra 19,2 lnb den astra 28, 2, stimmt doch das so?

die lnb's sind ja von hinter der schüssel gesehen, seitenverkehrt angeordnet, als wie sie effektiv am himmel stehen. nochmals zu den 3 grad verschub. auf der fubagrafik sieht man das ja nicht richtig, bei wieviel grad das jetzt auf die schiene muss. wären die lnb's korrekt 6 grad auseinander, wäre der empfang von astra 19,2 und astra 28,2 zusammen ja gar nicht möglich gewesen, da die ja 9 grad auseinander sind.

wenn jetzt heute abend mal endlich astra 19,2 auf dem rechten lnb kommt, und das hotbird lnb wieder verkabelt wird, kommt immer noch nix auf hotbird, solange die 3 grad nicht korrigiert sind. dann kommt dann eben anstelle von hotbird 13 grad, eutelsat 10 grad ost.


[Beitrag von Dubai-Fan am 15. Jun 2009, 14:17 bearbeitet]
GrayWolf
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 15. Jun 2009, 14:28

Dubai-Fan schrieb:
ööhm.....sagen wir mal so. er hat auf beiden lnb's einen anderen sat bekommen. also astra 19, 2 mit diseqc A, astra 28,2 mit diseqc B.

da er jetzt aber, ich geh jetzt immer von der Fuba grafik aus, mit dem hotbird lnb astra 19,2 empfangen hat und mit dem astra 19,2 lnb den astra 28, 2, stimmt doch das so?

die lnb's sind ja von hinter der schüssel gesehen, seitenverkehrt angeordnet, als wie sie effektiv am himmel stehen. nochmals zu den 3 grad verschub. auf der fubagrafik sieht man das ja nicht richtig, bei wieviel grad das jetzt auf die schiene muss. wären die lnb's korrekt 6 grad auseinander, wäre der empfang von astra 19,2 und astra 28,2 zusammen ja gar nicht möglich gewesen, da die ja 9 grad auseinander sind.

wenn jetzt heute abend mal endlich astra 19,2 auf dem rechten lnb kommt, und das hotbird lnb wieder verkabelt wird, kommt immer noch nix auf hotbird, solange die 3 grad nicht korrigiert sind. dann kommt dann eben anstelle von hotbird 13 grad, eutelsat 10 grad ost.


ja, theoretisch hast du recht. Dann müsste bei der jetztigen Einstellung Hotbird 10° anstatt 13°.

Hier ist die Montageanleitung von Fuba. Die Anbringung der LNBs für Astra 19,2 und 28,5 sieht anders aus, als 13° und 19,2°. Zwar ist hier DAZ 104 und nicht DAZ 102 abgebildet, aber ich gehe davon aus, dass die Grad-Einteilung dieselbe ist, nur dass DAZ 104 länger ist DAZ 102.
Fuba Multifeedmontageanleitung


[Beitrag von GrayWolf am 15. Jun 2009, 14:42 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#73 erstellt: 15. Jun 2009, 14:42
eben, und da siehst du, dass ein lnb bei der 5 grad kerbe ist und das auf der anderen seite bei der 6 grad kerbe, gäbe dann zusamman aber 11 grad. jetzt muss ja in der mitte der schiene noch das schienenhalterloch korrigiert werden, was wohl in dem fall 2 grad enstspricht.

bei deiner hobird/astra kombination 3 grad und 5 grad kerbe ergibt zusammen acht grad, minus 2 grad schienenhalterlochkorrektur ergibt dann auch wieder 6 grad.

hmm....vielleicht hast du eine montagsschiene erwischt und der kerbenstanzer hat geschlampt. dann müsstest du das atsra lnb auf die 2 grad kerbe setzen, statt auf die 5 grad.


[Beitrag von Dubai-Fan am 15. Jun 2009, 14:49 bearbeitet]
GrayWolf
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 15. Jun 2009, 15:12

Dubai-Fan schrieb:
eben, und da siehst du, dass ein lnb bei der 5 grad kerbe ist und das auf der anderen seite bei der 6 grad kerbe, gäbe dann zusamman aber 11 grad. jetzt muss ja in der mitte der schiene noch das schienenhalterloch korrigiert werden, was wohl in dem fall 2 grad enstspricht.

bei deiner hobird/astra kombination 3 grad und 5 grad kerbe ergibt zusammen acht grad, minus 2 grad schienenhalterlochkorrektur ergibt dann auch wieder 6 grad.

hmm....vielleicht hast du eine montagsschiene erwischt und der kerbenstanzer hat geschlampt. dann müsstest du das atsra lnb auf die 2 grad kerbe setzen, statt auf die 5 grad.


Hat den keiner hier im Forum einen Fuba Multifeedhalter für Hotbird und Astra 19,2° verbaut? Vielleicht sollte ich Fuba anschreiben, vielleicht gibt es eine andere Anordnung.
Dubai-Fan
Inventar
#75 erstellt: 15. Jun 2009, 16:00
wenn's aus irgend einem grund nicht stimmt, muss man sich halt selber helfen. es haben ja nicht alle multifeedschienen so eine gradkerbung drauf. da muss man auch selber die lnb's rumschieben, bis es passt.

mein vorschlag ist immer noch der gleiche:

du bist dir ja ganz sicher, dass du astra mit dem linken rand der halterung auf der 5 grad kerbe und hotbird mit dem rechten rand auf der 3 grad kerbe hast. diesmal ist die sicht natürlich von vorne auf die schüssel resp. auf die schiene, weil von hinter der schüssel lassen sich lnb's so schlecht verschieben.

nun wissen wir ja in der zwischenzeit, dass so der lnb abstand aus unbekanten gründen, 9 statt 6 grad ist. demnach verschiebst du das astra lnb auf der linken schiene um 3 grad nach rechts, auf 2 grad. das hotbird lnb auf der rechten schiene lässt du auf 3 grad. dann sollte der abstand dann die gewünschten 6 grad abstand haben.

was ich allerdings immer noch nicht herausgefunden habe, ob das korrekt ist, dass man da nach den halterungsrändern ausrichten muss oder ob, was eigentlich logischer wäre, der sockel der lnb halterung, der ja auf der schiene sitzt, eine einkerbung in der mitte hat, die dann quasi deckungsgleich mit der richtigen gradeinkerbung auf der schiene sein muss. die gradangabe auf der fubagrafik ist also nur zur besseren ansicht neben die halterung gedruckt. korrekt müssten die 5, resp. 3 grad demnach in die mitte der lnb halterung im dunkelgrauen teil gedruckt sein.

wenn ja, würde das die 3 grad abweichung erklären und so wird das wohl auch sein, du musst also die 5, resp. die 3 grad kerbe nicht am rand haben, sondern in der mitte der lnb halterung, also da wo die zwei hälften zusammenkommen und der spalt ist und dann sollte es auch endlich passen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 15. Jun 2009, 16:27 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#76 erstellt: 15. Jun 2009, 16:27
Auf dem Fuba-Bild würde ich 5° für Astra + 3° für den HotBird abelesen ...... = 8°

--> Astra LNB auf 4° und Spiegel einstellen + festschrauben, dann HotBird mittels verschieben des LNB
(Gansz optimal wenn die 'Waage' so eingestellt ist, dass der Astra-LNB ca. 2...3mm höher sitzt als der HotBird-LNB)


[Beitrag von KuNiRider am 15. Jun 2009, 16:27 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#77 erstellt: 15. Jun 2009, 16:36
ja eben KuNRider. das ist ja das verwirrende, dass die schiene auf 2 seiten mit null beginnt und dazwischen dieses leerteil mit 2 grad ist. richtigerweise müsste ja die nullgradkerbe genau in der mitte der halterung, also da wo die schraube ist, sein. oder es wird um die zwei grad korrigiert, z.b. astra auf 4 und hotbird auf 2 = 6 grad.

reine theorie, weil die schiene wird ja schon richtig konstruiert sein die 2 grad in der mitte braucht es wahrscheinlich, um die biegung der schiene zu korrigieren und somit stimmt das da schon mit den 2x 0 grad.


[Beitrag von Dubai-Fan am 15. Jun 2009, 17:05 bearbeitet]
GrayWolf
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 15. Jun 2009, 16:37
Ok, anscheinend ist die Abbildung von Fuba tatsächlich falsch. Ich habe Fuba diesbezüglich angeschrieben, mal sehen ob und was die antworten.

Wenn auf der Schiene tatsächlich die Gradzahlen abgebildet sind, dann bin ich 2° drüber. Dann werde ich den Astra LNB um 2° verschieben. Dann sitzt der von der Mitte aus gesehen genau spiegelverkehrt zum Hotbird LNB, beide auf 3°.

Sobald ich Ergebnisse habe, melde ich mich.
Dubai-Fan
Inventar
#79 erstellt: 15. Jun 2009, 16:54
hmm...das würd ich jetzt nicht machen mit der korrektur graywolf. probier mal erst, wie ich oben beschrieben habe. die kerbe in die mitte der sockel. dann würde am rand des linken astra lnb 7 grad stehen und am rechten rand des hotbid 5 grad. so muss es passen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 15. Jun 2009, 17:04 bearbeitet]
GrayWolf
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 15. Jun 2009, 17:46

Dubai-Fan schrieb:
hmm...das würd ich jetzt nicht machen mit der korrektur graywolf. probier mal erst, wie ich oben beschrieben habe. die kerbe in die mitte der sockel. dann würde am rand des linken astra lnb 7 grad stehen und am rechten rand des hotbid 5 grad. so muss es passen.


Jetzt bin ich aber ganz verwirrt 7° habe ich gar nicht auf der Schiene, ober meinst du 5° + 2° zwischen Mitte und 0°? Soll ich die LNB jetzt auseinanderzeihen, als auf dem Bild? Ich wollte Astra LNB um 2° in die Mitte schieben, oder beide LNBs jeweils um 1° in die Mitte, wie du geschrieben hast auf 4 und 2.

was meinst du denn mit "die kerbe in die mitte der sockel."?
Dubai-Fan
Inventar
#81 erstellt: 15. Jun 2009, 18:03
oops....sorry...bin schon ganz ganz hibbelig wegen dieser schiene.. bei astra siehst du dann natürlich gar nichts mehr, weil der ja dann in der äussersten kerbe wäre.

mit der kerbe am halter meinte ich den spalt zwischen den beiden halterhälften unten am sockel: http://shop.fuba.de/popup_image.php?pID=1227897&imgID=0

aber irgenwie stimmt es immer noch nicht, weil nach meiner methode ja die lnb's auseinandergezogen werdem anstatt zusammengeschoben. ich werd echt nicht schlau aus dieser schiene.

also das ganze wieder auf anfang und doch die ränder nehmen.
astra auf 4 und hotbird auf 2. da du ja jetzt aber ja erst mal astra einzeln machst, kannst du ja hotbird immer noch nacher korrigieren. darum würd ich jetzt mal mit astra auf 4 am linken rand beginnen. eigentlich würde deine 3 - 3 einstellung auch gehen. da aber hotbird etwas schwächer als astra ist, sollte er näher am focus der schüssel sein, da die zwei lnb's auf der schiene ja schielend montiert sind.


[Beitrag von Dubai-Fan am 15. Jun 2009, 18:18 bearbeitet]
GrayWolf
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 15. Jun 2009, 18:13
Ich probiere es einfach aus. So wie ich gelesen habe, sollte der Abstand zwischen beiden LNBs (von Mitte zu Mitte) 8,5 cm - 8,8 cm. Mal sehen wo ich dann auf der Schien hinkomme, wenn ich Astra LNB 8,5 cm - 8,8 cm von Hotbird entfernt festschraube.
GrayWolf
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 15. Jun 2009, 21:39
So Leute, komme gerade vom Dach. Jetzt empfange ich Astra mit dem westlichen und Hotbird mit dem linken LNB

Ich bin folgendermaßen vorgegangen.

1. Die Fuba Anleitung in den Müll geschmissen
2. Am MS das östliche LNB, sprich Hotbird LNB abgeklemmt.
3. Das westliche LNB, sprich Astra 19.2° an der Position A am MS angeschlossen und im Receiver DiSEqC A eingestellt
4. Auf Dach geklettert
5. Den Astra LNB um 1°, auf 4° auf der Multifeedschiene eingestellt. Es sind ca. 4,2 cm von der Mitte entfernt.
6. Solange gedreht, bis die Muddi 100% Qualität gerufen hat
7. Antenne festgeschraubt.
8. Hotbird LNB lose auf 4° angebracht, also im selben Abstand zur Mitte wie Astra 19,2°
9. Am MS wieder Hotbird LNB angeschlossen, an der Position B und am Receiver DiSEqC B eingestellt
10. Sofort hatte ich Quali von 60-70%!!!
11. Wieder aufs Dach geklettert und am Hotbird LNB Richtung Mitte weitergeschoben, bis die Qualität 90-100% war.
12. Als die auch 100% war, diese auch festgemacht.

Meine Einstellungen an der Multifeedschien sind:
Astra auf 4° rechts von der Mitte und Hotbird 3° links von der Mitte. Hotbird genau wie in der Beschreibung und Astra um 1° weiter innen. Der Abstand zwischen den beiden LNBs von Mitte zur Mitte beträgt bei mir aber nicht 8,5 cm sondern ca. 7,7 cm. Wohne in der Nähe von Köln, vielleicht deswegen 7,7 cm und nicht 8,5 cm.

Nochmals vielen vielen Dank an alle, die mir geholfen haben:
Dubai-Fan
KuNiRider
raceroad
Volterra



PS: Vielleicht helfen meine Fuba DAZ 102 Einstellungen jemandem weiter, der auch dasselbe Problem hat bzw. haben wird.
Dubai-Fan
Inventar
#84 erstellt: 15. Jun 2009, 21:58
na dann gratuliere ich dir herzlich. das war jetzt aber auch eine zangengeburt.

die Fuba Bda zur schiene ist also wirklich unbrauchbar. wird auch hier bemängelt: http://www.bfm-satsh...850-dc-hellgrau.html

nur schade, dass du das mit dem zweiten kabel vom MS zum recorder nicht lösen konntest. somit läuft der icord nur mit seinen halben fähigkeiten.


[Beitrag von Dubai-Fan am 15. Jun 2009, 22:20 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#85 erstellt: 15. Jun 2009, 22:13

Der Abstand zwischen den beiden LNBs von Mitte zur Mitte beträgt bei mir aber nicht 8,5 cm sondern ca. 7,7 cm. Wohne in der Nähe von Köln, vielleicht deswegen 7,7 cm und nicht 8,5 cm.
Das ist von der Feedarmlänge der Schüssel abhängig.

Je länger der Feedarm je größer die Abstände der LNBs. Bei Astra1/Hotwird beträgt der mit der Feedarmlänge zu multiplizirende Wert = 14.(Frankfurt)

Der Wert "14" muss weiter im Süden etwas höher und weiter im Norden etwas niedriger sein.
Quelle Beitinger:
GrayWolf
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 15. Jun 2009, 22:31

Dubai-Fan schrieb:
na dann gratuliere ich dir herzlich. das war jetzt aber auch eine zangengeburt.

die Fuba Bda zur schiene ist also wirklich unbrauchbar. wird auch hier bemängelt: http://www.bfm-satsh...850-dc-hellgrau.html

nur schade, dass du das mit dem zweiten kabel vom MS zum recorder nicht lösen konntest. somit läuft der icord nur mit seinen halben fähigkeiten. :.


Ja, du sagst es. Gestern den halben Tag auf dem Dach verbracht, heute hat das ganze 30 Minuten gedauert und ich hatte beide Satelliten eingestellt.

Das mit dem 2. Kabel hab ich den Elektriker gefragt. Er meinte, dass der Kabel im Leerrohr verlegt ist. Ich soll den Kabel leicht hin- und herziehen. Falls er sich bewegt, dann könnte ich den 2. an den 1. festkleben und durchziehen. Ich werde es demnächst ausprobieren. Erstmal bin ich froh, dass ich die 2 bekommen habe
GrayWolf
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 15. Jun 2009, 22:37

Volterra schrieb:

Der Abstand zwischen den beiden LNBs von Mitte zur Mitte beträgt bei mir aber nicht 8,5 cm sondern ca. 7,7 cm. Wohne in der Nähe von Köln, vielleicht deswegen 7,7 cm und nicht 8,5 cm.
Das ist von der Feedarmlänge der Schüssel abhängig.

Je länger der Feedarm je größer die Abstände der LNBs. Bei Astra1/Hotwird beträgt der mit der Feedarmlänge zu multiplizirende Wert = 14.(Frankfurt)

Der Wert "14" muss weiter im Süden etwas höher und weiter im Norden etwas niedriger sein.
Quelle Beitinger:


Ok, ich habe den Feedarm nicht genau gemessen. Der Abstand zwischen beiden LNBs könnte auch vielleicht was mehr sein, als 7.7 Ich hab nur von weitem den Zollstock drangehalten.
Dubai-Fan
Inventar
#88 erstellt: 15. Jun 2009, 22:50
sonst gibts noch sowas hier: http://www.rtk-compu...=g&sfC=&A=257&p1=682

da ist das kabel, wie bei lautsprecherkabeln, schon zusammengeschweisst und wird dann an den enden wieder in zwei geteilt. ob das was taugt, müssten unsere sat-spezialisten hier beanworten. ich denke mal auf kurze strecken schon und muss natürlich ins leerrohr passen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 15. Jun 2009, 23:21 bearbeitet]
GrayWolf
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 15. Jun 2009, 23:26

Dubai-Fan schrieb:
sonst gibts noch sowas hier: http://www.rtk-compu...=g&sfC=&A=257&p1=682

da ist das kabel, wie bei lautsprecherkabeln, schon zusammengeschweisst und wird dann an den enden wieder in zwei geteilt. ob das was taugt, müssten unsere sat-spezialisten hier beanworten. ich denke mal auf kurze strecken schon und muss natürlich ins leerrohr passen.


ja, das wäre natürlich eine gute alternative. Hierfür müsste aber mein derzeitiges Kabel sich im Leerrohr bewegen.
Dubai-Fan
Inventar
#90 erstellt: 15. Jun 2009, 23:33
wieso sollte es sich nicht bewegen? das lehrrohr hat ja denn grösseren durchmesser wie das kabel und der elektriker wird es ja wohl kaum ins rohr einbetoniert haben.

wenn's also keine kurven oder knicke drin hat, sollte dat doch gehen?


[Beitrag von Dubai-Fan am 15. Jun 2009, 23:35 bearbeitet]
GrayWolf
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 15. Jun 2009, 23:49

Dubai-Fan schrieb:
wieso sollte es sich nicht bewegen? das lehrrohr hat ja denn grösseren durchmesser wie das kabel und der elektriker wird es ja wohl kaum ins rohr einbetoniert haben.

wenn's also keine kurven oder knicke drin hat, sollte dat doch gehen?


du hast an sich schon selber gesagt: WENN es keine Kurven und Knicke drin sind

Kurven sind schon drin, solange aber währen der Baustallenfase keiner drauf getreten ist, dann müsste es passen


[Beitrag von GrayWolf am 15. Jun 2009, 23:52 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#92 erstellt: 16. Jun 2009, 00:22
jo, dann mach mal, aber nicht die Muddi durch's lehrrohr ziehen, wenn die in der stube kabel nachschieben muss, während du im keller ziehst.
KuNiRider
Inventar
#93 erstellt: 16. Jun 2009, 00:27
Bei den Abständen in den BDAs muss man ein bischen auf den Standort und ganz arg auf die Schüsselgröße achten! Bei Triax passt der selbe Multifeedhalter an die 68/78/88/105cm Schüssel ... da ist der Unterschied zwischen den LNB locker 5cm

Wie man ein Kabel zum Durchziehen ankleben soll ist mir ein Rätsel Ich verwende lieber einfaches Midikabel (4,5mm) als das Twin, weil es leichter durchgeht. Die benötigte Länge (lieber 1...2m mehr als geschätzt!) nimmt man doppelt und knickt in der Mitte, Innenleiter des Altkabels weit abmanteln - um den Knick und dann mit sich selber verzwirbeln das hält meistens In schwierigen Fällen das verzwirbelte verlöten oder mit Sekundenkleber sichern.
Dämpfunf dieser Midikabel ist brauch bar bei ca 42...45dB/100m für 2100MHz, ein normales Koax hat da ca 28...31dB und üblicherweis hat man 25dB zum verbraten
Dubai-Fan
Inventar
#94 erstellt: 16. Jun 2009, 00:47
na dann sollte Fuba das bei der DAZ 102 auch so vermerken. der leie hat ja kein profi-messgerät, wo er wie beschrieben direkt an den lnb's messen kann. na gut, ein billger sat-finder häts wohl auch getan.

graywolf hat ja nur 3-5 meter von der stube bis zum MS zu überwinden, wie er eingangs geschrieben hat. dämpfung also kein thema.


[Beitrag von Dubai-Fan am 16. Jun 2009, 01:13 bearbeitet]
GrayWolf
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 16. Jun 2009, 01:09
Wie sieht so ein Midikabel aus? Und wie ist es mit dem verzwirbeln gemeint. Wenn ich also 3 m Länge habe, dann nehme ich 6 m + 2 m Puffer = 8 m. Diese knicke ich bei 4 m. Und wie ist es jetzt mit dem verzwirbeln gemeint? Ist der doppelte Midikabel am Ende nicht genauso dich wie Twinkabel?
KuNiRider
Inventar
#96 erstellt: 16. Jun 2009, 10:12
Dein altes Kabel musst du Absisloieren und dessen Innenleiter innen um den Knick ziehen (Wenn man am Knick 1cm den Mantel weg macht wird die Stelle viel Dünner ) und dann wieder zurück zum Altkabel und dort den Innenleiter um sich selber wickeln (wie beim Angelhaken )

Midikabel ist zum Beispiel das KOAX 0645T, gibt es eigentlich von jedem Hersteller in ähnlicher Bauform.
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