Auto verstärkungen/verstrebungen legal? wie umsetzen?

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HUDDL
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Apr 2011, 11:00
hallo, erstmal vorstellen da es ja mein erster beitrag ist.
mein name ist simon, ich bin 18 jahre alt, arbeite als stahlbetonbauer und komme aus göppingen (zwischen stuttgart und ulm). mein gefährt ist ein alter peugeot 205 bj. 91 mit zornigen 60ps ...

jetzt zum eigendlichen thema:
bisher verrichtete ein soundstream t5 15" in nem 99l br gehäuse, an ner mittlerweile kaputten hifonics titan txi1000d seinen dienst... der kofferraum war komplett voll, und laut wars auch. als ich aber günstig an einen zweiten t5 15" gekommen bin, entschied ich mich dazu ne bp wall in den 205er zu zimmern, mit zwei t5 15" an einer (vermutlich) spl dynamics ice 1500d. so viel zur planung.
jetzt aber entgültig zum problem:
bereits mit meinem alten setup, und sehr schlechter stromversorgung, hat meine windschutzscheibe sich um geschätzte 7-14mm (wenn nicht noch mehr) bewegt. da ich keine lust hab, wenn ich fertig bin alle 2 wochen meine windschutzscheibe tauschen zu müssen, hab ich mich ein bisschen umgehört und umgeschaut. auf YT bin ich dann auf videos gestoßen (u.a. von thebigoki, also auch D-land) auf denen eine verstrebung sichtbar war die vom hinteren "fußraum" bzw. hinter der handbremse, hoch bis zur innenbeleuchtung ans dach ging. die funktion ist klar, das dach vorne und somit auch die scheibe gegen verwindung und vibration zu sichern, und somit das brechen der windschutzscheibe zu verhindern. den unteren befestigungspunkt kann man schweißen, nur wie mach ich das oben am besten, ohne meinen lack aussen zu verbrennen? die strebe wird auf jeden fall schraubbar, aber die befestigungspunkte müssen ja trotzdem fest sein. wie würdet ihr dasumsetzten? kleben?
und wie sieht es mit der legalität einer solchen strebe aus? ist immerhin mein alltagsauto...
naja, genug geschrieben. ich hoffe ihr könnt mir helfen.
mfg. huddl
Stereosound
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2011, 14:34
So eine Strebe wie du sie in Planung hast ist absolut nicht Legal.

Das einzige was mir einfällt und was Legal machbar wäre ist ein Stück Flachmaterial mit 20mm Breite und 6mm Dicke, das könnte man von innen mit Montagekleber ans Blech Kleben (oder besser noch anschweißen, einige Schweißpunkte auf den Beiden langen seiten) wenn dann den Himmel wieder draufmacht sieht man nichtmal was davon.



MfG

Stereosound
HUDDL
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Apr 2011, 14:49
ok, nicht legal. und nur die befestigungen darf man doch dranhaben!? oder? und zum drücken dann die strebe einschrauben? und im alltag dann wieder raus? ob man da nacher was sieht am dachhimmel oder nicht ist halb so wichtig, da mein auto eh ranzig ist

edit: warum genau sollte die strebe verboten sein? warum gibt es doch deutsche die so eine strebe haben (z.b. thebigoki im vw türann)? wie ist das gesetzlich wenn die strebe abschraubbar ist?

mfg huddl


[Beitrag von HUDDL am 04. Apr 2011, 15:06 bearbeitet]
elastic
Stammgast
#4 erstellt: 04. Apr 2011, 19:24

HUDDL schrieb:
ob man da nacher was sieht am dachhimmel oder nicht ist halb so wichtig, da mein auto eh ranzig ist

also bitte...



frag doch einfach beim TÜV nach, die entscheiden ja letztendlich ob dein auto "straßentauglich" ist oder nicht.
HUDDL
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Apr 2011, 21:29
nja, straßentauglich ist er schon. nur keine ahnung was die zu der strebe sagen würdenl. ist auch recht egal, da ich jetzt noch bis november 2012 tüv hab, und dann sicher keinen mehr bekomme. möchte nur keinen stress mit den ordnungshütern deshalb bekommen, da ich augrund der tatsache das ich erst 18 bin keine lust auf ne probezeitverlängerung habe.
das mit dem ranzig war jetzt eher auf die optik bezogen, da diese nicht sonderlich im vordergrund steht.
aber weil ich eh vorhab die strebe schraubbar zu machen werd ich diese zum drücken reinmachen und im straßenverkehr rausschrauben. macht vermutlich am wenigsten stress. jetzt stellt sich nurnoch die frage: befestigungspunkt am dachblech schweissen oder kleben? wenn kleben, mit welchem kleber?
'Alex'
Moderator
#6 erstellt: 18. Apr 2011, 22:01
Wie wärs wenn du den Michael einfach fragst?

Homepage

Unten steht auch seine eMail.
X_Ion
Stammgast
#7 erstellt: 19. Apr 2011, 06:12
Die Strebe wie sie Michael (Oki) drin hat ist wie schon erwähnt wurde im Straßenverkehr nicht zulässig!


sie darf nur im stand an diesem ort sein! Deshalb schraubt oki die auch immer ab! so ist es auch erlaubt!

wobei ich fast sagen würde das deiner scheibe nix passiert^^ da gehört bisschen mehr zu das eine scheibe reißt^^!

ich z.b. hab 4 38er und drücke knapp 155 @ 40 hz meine scheibe macht gefühlte 40 mm hub! und reißen tut die nicht -.- !

dann gibts den Patrick mit 12 10ern! dem scheibe springt fast raus aber gerissen ist die auch noch nicht!

ich würde an deiner stelle ersteinmal bauen und dann wirste sehen ob ne strebe gebraucht wird oder nicht
Stereosound
Inventar
#8 erstellt: 19. Apr 2011, 13:42
..Dann gibt es aber noch den Assasin aus dem 'Carhifi-Forum' der 4 15" im Bandpass 4. Ordnung@ 14KW Rumfährt, der hat drei oder vier Frontscheiben "Gesprengt"

Es braucht schon einiges das die Frontscheibe reißt. meiner zwei 12" im Bandpass machen schon ganz schön Alarm und meine Scheibe bewegt sich auch ien Paar Millimeter, aber das alles ist 'Normal' wenn man mit so einer Anlage durch die Gegend fährt.



Sollte deine Scheibe wirklich reißen dann kannst du dir ja ne Verstärkung einbauen.


MfG


Stereosound
HUDDL
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Apr 2011, 22:02
das ist mir durchaus bewusst das es dazu eigendlich mehr braucht. nur so abartig wie die franzosen mein auto vor 19 jahren zusammengebastelt (das kann man nicht gebaut nennen) haben, und so wie mein dach und meine scheibe schon bei einem 15" ohne wall, an ner miesen endstufe und ner noch schlechteren stromversorgung sich bewegt hat, wollte ich eigendlich kein risiko eingehen...
'Alex'
Moderator
#10 erstellt: 20. Apr 2011, 05:16
Es kündigt sich ja an. Also bevor die Scheibe reißt, muss sich da schon Einiges bewegen ! Ich such dir später das Video von Assasin raus, am iPhone geht's schlecht
X_Ion
Stammgast
#11 erstellt: 20. Apr 2011, 06:19
assasin hat aber auser dachdämmung nix gemacht und er hat ja auch 5 15er

beim polo kann man pauschal sagen ab 149-150 db wirds gefährlich bei tieferen frequenzen. (aussage ist von assasin und denke der hat damit seine erfahrungen gemacht)!

Hier die Videos:

Scheibenriss:

http://www.youtube.com/watch?v=EKzrU65mz7g

noch ein anderes:

http://www.youtube.com/watch?v=O-tp_-7GXQQ


wie man sieht gehört echt einiges dazu!
Nickon
Inventar
#12 erstellt: 20. Apr 2011, 08:04

X_Ion schrieb:

ich z.b. hab 4 38er und drücke knapp 155 @ 40 hz meine scheibe macht gefühlte 40 mm hub! und reißen tut die nicht -.- !



wow nicht von schlechten eltern dieses mal mit dem drag port? was lag denn an leistung an und auf dem termlab solbstverständlich oder?
Polosex_en
Inventar
#13 erstellt: 20. Apr 2011, 21:08
Für ne gerissene Scheibe braucht's nicht unbedingt ein Monster Setup. Kommt wie immer auf die Umstände,vor allem aber auf's Auto an.

Immer wieder ein beliebtes Beispiel der Polo 6N ... schwerer Gussspiegel auf die Scheibe geklebt. Mir hats ne Scheibe um den Spiegel beim Musikhören mit 2 12er Quantum an 2KW (Spitzenwert glaube ich war 147,x) sternförmig gerissen und das logischerweise weit unter dem Spitzenwert.
X_Ion
Stammgast
#14 erstellt: 21. Apr 2011, 10:11

Nickon schrieb:

X_Ion schrieb:

ich z.b. hab 4 38er und drücke knapp 155 @ 40 hz meine scheibe macht gefühlte 40 mm hub! und reißen tut die nicht -.- !



wow nicht von schlechten eltern dieses mal mit dem drag port? was lag denn an leistung an und auf dem termlab solbstverständlich oder?



Hab dem Port bisschen mehr fläche gegeben und hab 1ne endstufe die defekt war ausgetauscht! die 152, waren damals nur mit 3 woofern wie ich im nachhinein festgestellt habe
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