Welche Reso!

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Alex._H.
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Mai 2007, 01:27
Weiss hir jemand die Reso von einem Passat 35i Kombi!!!!!
Ich habe 2 15er Helons mit einer Emphaser 15000SPL!!!!!
MSC
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Mai 2007, 02:01
Das bekommt man am besten durch Messen raus.
Wo kommst du her???
Vielleicht ist jemand in deiner Nähe der es mit dir Testen kann bei welcher Hz du am lautesten bist.
Oli84
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Jun 2007, 13:26
Also mit solchen Komponenten sollten man im Regelfall in der Lage sein die Reso selbst zu messen *hust*
BECKS-MACHT
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jun 2007, 13:32
Darf man mal fragen wie ihr das so macht?
Ich würde mir ein recht liniar abgestimmtes geschlossenes Gehäuse bauen und mir mit nem Tongenerator eine CD erstellen.
und die dann durchlaufen lassen. Grob kann man dann die Reso ja schon hören.
Und dann natülich zum Händler fahren und messen lassen wo er am lautesten ist.

Bei dem Wagen würde ich mal auf 40-45Hz tippen


[Beitrag von BECKS-MACHT am 04. Jun 2007, 13:34 bearbeitet]
Oli84
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Jun 2007, 13:49

BECKS-MACHT schrieb:
Darf man mal fragen wie ihr das so macht?
Ich würde mir ein recht liniar abgestimmtes geschlossenes Gehäuse bauen und mir mit nem Tongenerator eine CD erstellen.
und die dann durchlaufen lassen. Grob kann man dann die Reso ja schon hören.
Und dann natülich zum Händler fahren und messen lassen wo er am lautesten ist.

Bei dem Wagen würde ich mal auf 40-45Hz tippen :L


Geschlossenes Gehäuse mit ner einigermaßen linearen Kurve und dann hertz für hertz durchlaufen lassen - das hört man dann schon.

BECKS-MACHT
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jun 2007, 14:48

Oli84 schrieb:

BECKS-MACHT schrieb:
Darf man mal fragen wie ihr das so macht?
Ich würde mir ein recht liniar abgestimmtes geschlossenes Gehäuse bauen und mir mit nem Tongenerator eine CD erstellen.
und die dann durchlaufen lassen. Grob kann man dann die Reso ja schon hören.
Und dann natülich zum Händler fahren und messen lassen wo er am lautesten ist.

Bei dem Wagen würde ich mal auf 40-45Hz tippen :L


Geschlossenes Gehäuse mit ner einigermaßen linearen Kurve und dann hertz für hertz durchlaufen lassen - das hört man dann schon.

:)



Habe das gefühl das das sakastisch wa

Ich sagte aber nicht das man es 100% hört, aber nen anhaltspunkt hat man dann schonmal
Oli84
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Jun 2007, 17:35
Ne war nich sarkastisch, für nen laien ohne Messgeräte is das doch die perfekte Möglichkeit, nimmt zwar Zeit und Konzentration in Anspruch aber somit kommt man ans Ziel meiner Meinung nach
sthpanzer
Inventar
#8 erstellt: 04. Jun 2007, 22:01
Zeig mir einen linaeren Verlauf eines geschlossenen Gehäuses und ich zahle den Woofer dafür
BECKS-MACHT
Stammgast
#9 erstellt: 04. Jun 2007, 22:44

BECKS-MACHT schrieb:

Ich würde mir ein recht liniar abgestimmtes geschlossenes Gehäuse bauen

ganz linear geh wohl schlecht, aber BR geht doch nicht!?!
Denke das das BR-Rohr auf einer bestimmten Frequenz "pusht"
auch bei ner angeblich linearen Abstimmung.

Bitte um aufklärung wenn es nicht so ist
Oli84
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 05. Jun 2007, 00:51

sthpanzer schrieb:
Zeig mir einen linaeren Verlauf eines geschlossenen Gehäuses und ich zahle den Woofer dafür :cut


hab ich nicht was von EINIGERMAßEN linear gesagt? omg...
sthpanzer
Inventar
#11 erstellt: 05. Jun 2007, 18:19
Zeig mal ein EINIGERMAßEN lineares geschlossenes Gehäuse, dann zahl ich den Woofer.

Ich würd den Frequenzgang von irgend einem Gehäuse free-air bestimmen und dann im Auto und danach beide kurven überlagern.

P.S. ich denke mal, mit "linear" meinst Du sehr flach abfallend, bzw. überhaupt nicht abfallend. Linear alleine nutzt recht wenig / überhaupt nix.


[Beitrag von sthpanzer am 05. Jun 2007, 18:23 bearbeitet]
BECKS-MACHT
Stammgast
#12 erstellt: 05. Jun 2007, 23:51

sthpanzer schrieb:
Zeig mal ein EINIGERMAßEN lineares geschlossenes Gehäuse, dann zahl ich den Woofer.

Ich würd den Frequenzgang von irgend einem Gehäuse free-air bestimmen und dann im Auto und danach beide kurven überlagern.

P.S. ich denke mal, mit "linear" meinst Du sehr flach abfallend, bzw. überhaupt nicht abfallend. Linear alleine nutzt recht wenig / überhaupt nix.


richtitsch
Oli84
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Jun 2007, 00:16

sthpanzer schrieb:
Zeig mal ein EINIGERMAßEN lineares geschlossenes Gehäuse, dann zahl ich den Woofer.

Ich würd den Frequenzgang von irgend einem Gehäuse free-air bestimmen und dann im Auto und danach beide kurven überlagern.

P.S. ich denke mal, mit "linear" meinst Du sehr flach abfallend, bzw. überhaupt nicht abfallend. Linear alleine nutzt recht wenig / überhaupt nix.


Das war die bisherige Bedeutung von linear meinerseits
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