hilfe muss Wette gewinnen!

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'Bass'
Inventar
#51 erstellt: 19. Dez 2005, 20:42
Du könntest z.B. sowas amchen, hochgezüchteter 4th order Bandpass @70HZ (wo du dann auch messen müsstest)
Simulation ist mit zwei 15" PA Bässen.
http://zeinerling.dyndns.org/kevin/wette.jpg

110db @ 1W... + Auto Reflektionen 5-10db = ca 115db @ 1500W =150db.

Sollte für unter 1000€ machbar sein.


[Beitrag von 'Bass' am 19. Dez 2005, 20:43 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#52 erstellt: 19. Dez 2005, 20:45
mach es doch mit hörnern kommst am günstigsten weg und hast ein dickes grinsen wenn da 150dB steht
Polosex_en
Inventar
#53 erstellt: 19. Dez 2005, 20:49
Ich glaube , dass das im Bereich bis 1000 Euro mit ner Kobination aus 2 x gebr. Emphaser EA 2500D (um 400 Euro) + 4 x AXX 1212 (evtl. gebr.) Kombination zu machen ist. Dann kommst knapp über 1000 Euro. (Problem wäre auch hier Strom), aber Leistung und Membranfläche wäre erstmal satt da.
Wenn das Gehäuse passt wirst du mit einigem Probieren vllt. die 150 kratzen. (Aber nicht mehr in diesem Jahr )

Um es realistisch zu betrachten: Deine Chance geht streng gegen Null

Einer aus dem Team von Edgar Ritz hat soweit ich weiß mit so einer Kombi die 150 geknackt in einem Astra F (bin mir aber net sicher)

MFG
DaNi_
Inventar
#54 erstellt: 19. Dez 2005, 20:53

surround???? schrieb:
@dani
wenn PA-Hörner oder Ht im allgemeinen keinen schalldruck machen was machen sie dann???
äpfel birnen pflaumen schneeflocken???


Sauerbraten mit Klos und Sauce

Ja keine Ahnung, irgendwie hab ich immer gedacht dass des unterschieden wird

Manche Subs z.B. sind doch sehr laut (also vom Gehör her), drücken jedoch kaum , manch andere drücken ziemlich, sind aber so relativ leise (Gehör)... hab gedacht dass da irgendwas unterschieden wird...

Peils grad gar nimmer
polosoundz
Inventar
#55 erstellt: 19. Dez 2005, 20:57
Hm, komische Entwicklung im Thread...

Beim db-drag (und darum gehts doch hier oder hab ich was verpasst?) wird im Bereich zw. 20 und 80 Hz gemessen, 5khz kann ein Termlab afair nicht verarbeiten... Oder? Naja selbst wenn, 150 db bei DER Frequenz dürften auch 20m weit weg vom Auto in einem Verlust des Hörvermögens enden...

Dann: 146 ist schon nett für einen 12er, aber der Sprung von 146 auf 150 ist größer als man glaubt, wer das mit 2 Eton Crags und 2 großen Helix-Amps schaffen will muss imho schon 100% wissen was er tut, und selbst dann wirds nicht einfach...

Ich bleib dabei: Unter den vorherrschenden Gegebenheiten: no way...
Polosex_en
Inventar
#56 erstellt: 19. Dez 2005, 21:01
Naja, sie haben nicht explizit vom Termlab gesprochen, er soll nur vorne an der Scheibe auf irgendeinem Messgerät eine 150 bringen

Aber wie gesagt, sehe ich ähnlich wie Polosoundz.
audiobahn
Stammgast
#57 erstellt: 19. Dez 2005, 21:11
HAllo

Deine chance mit einem Kombi und deinen kleinen Budget von 1000€ sind sehr gering aber evt.machbar.

Hier mal ein Paar links an den du vieleicht günstig ran kommst.

http://cgi.ebay.de/H...QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder

http://cgi.ebay.de/H...QQrdZ1QQcmdZViewItem


davon 4 stück:
http://cgi.ebay.de/R...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Die Woffer bekommst du glaube ich billiger!

Und dann an 4 Ohm Brücke sollte funktioniern.

Dann bleibt noch die Stromversorgung.


[Beitrag von audiobahn am 19. Dez 2005, 21:13 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#58 erstellt: 19. Dez 2005, 21:15
Naja, 4 4 Öhm Subs an ner Colli? Wären ja 4 Ohm oder 1 Ohm... 4 Ohm wär nicht praktikabel, da ist eine Colli verschenkt wenns um Drag geht... 1 Ohm BRÜCKE macht die Colli afair nicht mit, ergo keine gute Kombi...

Wenn 4x 4 Ohm dann ein Amp der seine Leistung an 1 Ohm raushaut, um Strom zu sparen viel. was digitales... Mit 3-4kw an 1 Ohm... Wird aber ebenfalls teuer... Dann noch Gehäuse, STROM, Dämmung...

Naja, s.o. eben...
audiobahn
Stammgast
#59 erstellt: 19. Dez 2005, 21:20
Meinst nicht das die das für 30sec. aushält(1ohm)
polosoundz
Inventar
#60 erstellt: 19. Dez 2005, 21:22
Also 30 Sek SICHER nicht... Kurz burpen, möglich, haben afair auch schon einige gemacht... Ist aber auch die Frage wie weit die Subs in der Impedanz beim Drücken runtergehen, wenn sie es tun...

Ausserdem nuckelt sie dann DERMASSEN viel Strom dass es bei DEM Budget VOLLENDS unmöglich ist...
CosmicCrazy
Stammgast
#61 erstellt: 19. Dez 2005, 21:38

Hab da ein Messgerät dass du vorne rechts (Beif.) an die Scheibe klebst. Ist zwar nicht das beste gerät mehr aber funzt zuverlässig


Hi...

also, wenn Ihr die 150 db mit DEINEM Meßgerät erreichen wollt, und nicht mit dem offiziellen db-Meßgerät, wär vorerst mal interessant, wieviel Deine Kiste mit Deinem Meßgerät drückt. Vielleicht hast ja Glück, und Deins mist enorm laut! Aufgrund dieser Angabe, können dann sicherlich manche db-Freunde Dir weiterhelfen.

Denn... je älter die Meßgeräte, desto ungenauer werden diese, bzw. die Meßung ist dann meist Lauter.


Ansonsten schließe ich mich den vorrednern an. Gib lieber die Wette als verloren, spar die Kohle für den Versuch und macht Euch nen Relaxten Urlaub. Denn 150 db in nem Komi für max 1000 Euro und daß bei einer offiziellen db-drag Messung ist meiner Meinung nach nicht zu schaffen!

Noch ne andere Lösung: Such einen, der daß Zeugs dafür hat, leih es von ihm und zahl Ihm dafür nen Urlaub... so kommst auch billiger wech

Gruß & Frohe Weihnachten


[Beitrag von CosmicCrazy am 19. Dez 2005, 21:41 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#62 erstellt: 19. Dez 2005, 22:42
@polosoundz
is schon klar das net bei 5kHz "gedrückt" wird
aber es geht ja darum das er auf seinem messgerät 150 stehen hat und die abmachung mit seinem kumpel war ja nicht explizit genug um das "drücken" bei 5kHz auszuschließen!!!
-Hoschi-
Inventar
#63 erstellt: 19. Dez 2005, 23:00
Muhaa wenn du es schffen solltest mit nen Term-Lab 150 zu drücken dann hab ich respect
Klangpurist
Inventar
#64 erstellt: 20. Dez 2005, 00:43

polosoundz schrieb:
Also 30 Sek SICHER nicht... Kurz burpen, möglich, haben afair auch schon einige gemacht... Ist aber auch die Frage wie weit die Subs in der Impedanz beim Drücken runtergehen, wenn sie es tun...

Ausserdem nuckelt sie dann DERMASSEN viel Strom dass es bei DEM Budget VOLLENDS unmöglich ist...


Och, ich hab ne ganze Zeit auf 1Ohm mono Musik gehört, das macht die Colli ohne Probleme, auch länger als 30 Sek


Sach mal mein Jutster, wo kommstn du her? Ich könnte dir da ein wenig unter die Arme greifen, ich hätte da nämlich noch ein adäquates Gehäuse für dich Brauchst nu zwei AXX 1515 reinschrauben, eine Colossus dranhängen bissl Strom dabeilegen und schon stehen da 150 dB selbstverständlich getestet von mir persönlich
-Hoschi-
Inventar
#65 erstellt: 20. Dez 2005, 00:48

Klangpurist schrieb:
Brauchst nu zwei AXX 1515 reinschrauben, eine Colossus dranhängen bissl Strom dabeilegen und schon stehen da 150 dB selbstverständlich getestet von mir persönlich :)

Das will ich aber sehen
Klangpurist
Inventar
#66 erstellt: 20. Dez 2005, 00:50
Kannst du gerne Musst halt vorbeikommen. Ich hatte schon 150,3 damit auf dem Termlab. Und die Reso vom Gehäuse war VIEL zu Tief für meinen Golf ( ich hab bei 46Hz gedrückt, Reso vom Golf ist 55Hz ) , das heißt in einem Kombi geht damit so richtig der Funk ab Vorrausgesetzt man bekommt diesen Riesen Sarg überhaupt unter

Gruß

Benni
CosmicCrazy
Stammgast
#67 erstellt: 20. Dez 2005, 00:54
ähm... appropo RESONANZFREQUENZEN. Wo und wie bekomme ich diese Fahrzeugspeziefisch raus?

Danke

Grüßl
Klangpurist
Inventar
#68 erstellt: 20. Dez 2005, 00:56
Das hängt vom Frequenzgangs des Gehäuses ab das du gerade verwendest. Den genauen Freuqenzgang deines Autos kannst du nur schätzen und der Frequenz durch probieren näherkommen. Mit einem Messgerät wie dem Termlab geht das sehr gut. Man lässt einfach bei gleicher Lautstärke einen Frequenzsweep laufen und schaut dann auf dem Monitor bei welcher Frequenz es am lautesten war. Dann schmeißt man die entspürechende Frequenz an, gibt Gas und schon hat man seinen Wert.
CosmicCrazy
Stammgast
#69 erstellt: 20. Dez 2005, 01:05
Hm... ok. Dachte es gibt da so grob ne Richtung. Bin ein bischen am planen. Eigentlich ist Bandpass für mein Auto (A6 Lim.) am besten. Will jedoch trotzdem was mit Baßreflex probieren.... mal schaun. Danke trotzdem.. und jetz wech... will hier nich vom eigentlichen Threat ablenken!

Viel Glück noch bei der Wette!


[Beitrag von CosmicCrazy am 20. Dez 2005, 01:06 bearbeitet]
BlueCivic
Stammgast
#70 erstellt: 20. Dez 2005, 02:14
Also wenn man nen Panda hat, kann man so ne Wette abschließen, aber doch nicht mit einem Kombi

Kannst du nur hoffen, das dein Messgerät um die 8dB mehr anzeigt als ein Termlab.

150dB im 40Hz-Bereich kann in einer Materialschlacht enden.


MfG Mirko
alex1,8
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 20. Dez 2005, 11:39
Hi "Klangpurist". Komm aus der Nähe von Magdeburg (ca. 50km von weg).

Welche Maße hat denn das Gehäuse? Muss schauen ob ich es rein bekomm. Muss dann nämlich den gesamten Ausbau ändern... und das jetzt wo ich gerade fertig bin

Vor allem dacht ich, dass man für 1000 Eur was bekommt was auch noch danach hält und mir nicht nach einem kurzen "anstimmen" auseinander fällt.

(Oder ich muss mit Ihm noch mal ein und versuchen ob ich es ihm ausreden kann... )
Klangpurist
Inventar
#72 erstellt: 20. Dez 2005, 16:45
Das ist ein SPL Gehäuse, Netto 250 Liter, das wirst du nie im Leben in deinen Einbau integrieren können. Ich Wohne bei Helmstedt. Wenn das kein allzu großer Weg ist komm halt vorbei. Das Gehäuse hat ungefähr die Maße ( Wenn ichs noch richtig im Koppe habe ) 85cm Breit, 130cm lang und 40cm hoch oder so.

Es ist gedacht für 2 38er Subwoofer (am besten Raveland AXX1515) Und hat eine Portfläche wenn ich mich recht entsinne von 800cm² Die Länge ist variabel und kann durch ein einfaches Brett bestimmt werden.


[Beitrag von Klangpurist am 20. Dez 2005, 16:47 bearbeitet]
alex1,8
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 21. Dez 2005, 13:17
Danke für das Angebot, aber das passt wiklich nicht rein

Würd gern mal vorbei kommen und mich mal mit jemandem unterhalten der "etwas" mehr Ahnung hat. Denn leider gibt es bei mir inner Ecke keinen der auch von diesem Virus "befallen" ist (oder ich bring ihm nur noch was bei und lern nichts dazu).

Können uns ja mal anfang des Jahres treffen (geb auch nen kaffee aus )

P.S. die Wette ist anoliert ("puh"). Jeder zahlt seins jetzt selbst (der suff halt )

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Möcht mich auf diesem wege noch mal bei allen teilnehmenden bedanken. Gibt doch noch "vernünftige Leute" auf dieser Welt
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

laute grüße
alex1,8


[Beitrag von alex1,8 am 21. Dez 2005, 13:19 bearbeitet]
Tosek
Stammgast
#74 erstellt: 21. Dez 2005, 14:08
Haste ja nochmal Glück gehabt... noch ein kleines Gedankenspiel, auch wenn´s inzwischen egal ist: Hätte der Sub überhaupt im Kofferraum sein müssen oder hätte man den auch auf den Fahrersitz stellen können?
Polosex_en
Inventar
#75 erstellt: 21. Dez 2005, 14:22
Man hätte auch ein Monster um den Sensor an der Scheibe herum bauen können

MFG
FallenAngel
Inventar
#76 erstellt: 21. Dez 2005, 14:27
150db kann man auch anders erreichen: sprengstoff
alex1,8
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 21. Dez 2005, 14:38
ne, ne leute. Sub sollte schon hinter den vordersitzen bleiben Aber ihr wollt doch nicht wirklich mein auto sprengen odda (empfindlich*schon*bei*kratzern*sei )

Aber ich glaub wenn wir noch ein paar tage hier zusammen sitzen, dann kommen wir auf die kurriosesten ideen denn das mit dem kasten rings um das messgerät ist schon ne lustige idee, genau so wie das mit den hochtönern die auch noch auf 200m taub machen

fettes gruß

und noch mal: Dankeschööööööööööööööööööööööön!!!!!!


[Beitrag von alex1,8 am 21. Dez 2005, 14:39 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#78 erstellt: 21. Dez 2005, 17:07
Kein Problem, meld dich halt wenn mal was is.

Gruß

Benni
simikolon
Neuling
#79 erstellt: 28. Dez 2005, 17:07
also ich find deine idee sehr lustig
habs grad aus zufall gelesn..

also was ich dazu sagn kann ist, dass es schwer ist 150db in vollem umfang zu knacken, weil 150db sind scheisse viel...

stell dich ma anne hinter n startenden düsenjet der kommt net auf 150db


hmm aber das mit den billig-stufen wär ne maßnahme, da billige endstufen schlecht verstärken, unpräzise... guck dir mal die frequenzgänge an, die sehn teilweise aus wie das schlachtfeld nach nem krieg!

müsstes dir also ma anguckn die dinger und schaun welche billigendstufe am meisten auslenkt und dann hilft nur noch ausprobiern... vlt noch n passenden LS der auch noch auslenkt ohne ende und die beiden dann zusammen.. nimmst dir noch n signalgenerator und brennst dir ne 1min mp3 auf cd mit der entsprechenden frequenz und du hast deine wette

gruss, simikolon


-----------------
toll jetz seh ich dass das gnaze scho gecancellt wurde... *rotwerd*


[Beitrag von simikolon am 28. Dez 2005, 17:13 bearbeitet]
'Bass'
Inventar
#80 erstellt: 28. Dez 2005, 19:36
naja, selbst billigste Endstufen schaffen 20 - 20000Hz mit +-3db Schwankungen, das ist eigentlich zu vernachlässigen.
Jogi_Bär
Inventar
#81 erstellt: 28. Dez 2005, 21:48

BlueCivic schrieb:
Also wenn man nen Panda hat, kann man so ne Wette abschließen, aber doch nicht mit einem Kombi

Kannst du nur hoffen, das dein Messgerät um die 8dB mehr anzeigt als ein Termlab.

150dB im 40Hz-Bereich kann in einer Materialschlacht enden.


MfG Mirko


wer kommt den auf die idee das ein panda von natur aus laut ist?
ich kenne einige die es net geschaft haben einen panda auf 150db zubekommen
Polosex_en
Inventar
#82 erstellt: 28. Dez 2005, 22:11
Ich wage aber auch mal zu behaupten, dass derjenige dann imho auch kein anderes Auto, mit dem selben Material wie bei dem Panda, auf 150 bringt .

Oder hat er das geschafft ? (Ist nat. möglich, aber ich glaube auch, das 150 in einem Panda eher stehen, als in einem eher ungeigneten Auto bei gleichen Kosten.)

MFG
BlueCivic
Stammgast
#83 erstellt: 28. Dez 2005, 23:49
Man könnte hier den dB-Yunkies Mario nennen, der hat seine Anlage aus nem VW Passat einfach in nen Panda geschraubt.

Natürlich mußte der Port entsprechend auf die höhere Frequenz verändert werden, aber sonst, dieselbe Anlage.

Höchstwert Passat: 152,1 dB

Erster offizieller Wert im Panda: 156,7 dB

Habe nie behauptet das ein Panda von Natur aus laut ist.

Wollte damit nur Aussagen, das ich mit einem Panda, aufgrund des kleineren Raumes, EHER die 150 erreichen

kann, als in einem Kombi bei 38-40 Hz.


MfG Mirko
Smartmatze
Inventar
#84 erstellt: 29. Dez 2005, 15:18
Um mal hier ein bisschen Lichts ins dunkel zu bringen:

1.) 150 dB mit Hochtönern ist PHYSIKALISCH dasselbe wie 150 dB mit Subwoofern.
Mit Hochtönern oder sonstigen Dingen im Mittelhohtonbereich ist dies aber nicht zu schaffen. Ganz einfch aufgrund der in diesem Bereich fehlenden UNterstützung des Auto, dem Druckkammereffekt.

Außerdem ist es zwar nett 110 dB Wirkungsgrad zu haben, bis zu den 150 muss man auf jeden dieser Treiber UNMENGEN von Leistung ballern, was dann wiederum dazu führt, dass sie abrauchen. Wenn sie belastbarer wären, wären ihre Spulen schwerer und damit ihr Wirkungsgrad niedriger.

2.) Wenn du 1000 Euro ausgibst, wirst du das nicht auf dem offiziellen Messgerät schaffen. Eventuell wenn du viel Material zusammenkaufst und durch eine enorme Materialschlacht mit 10 oder mehr Woofern kommst,aber dann hast du prinzipiell halt nen Haufen SChrott da liegen, der sich scheisse anhört und der eh bald verreckt ist.


Ein Beispiel aus der Szene: Der Edgar Ritz hatte in seinem Golf 3 Kombi mit 2 SPL Dynamics PRO 15 und 4 Hifonics Zeus 8 151,0 dB. Wenn du die 4 Zeus durch beispielsweise eine SPL Dynamics EXT 2000 ersetzt, die man gebraucht für um die 700-800 Euro bekommt, dürfte der Wert auch zu schaffen sein, zumindest die 150. Daür ist allerdings - und das ist das WICHTIGSTE ÜBERHAUPT - ein sehr gut gebautes und abgestimmtes Gehäuse notwendig. Viele dutzende, hunderte Testmessungen.

3.) Ein Panda macht effektiv 1-2 dB Unterschied aus. Mehr nicht. Wer mehr dazugewinnt, hat einfach im Panda besser gebaut, vielleicht weil das Auto "leichter" zu bauen ist..
Ansonsten hat ein Panda eben vor allem die Möglichkeit, durch Dämmung den Wert noch etwas zu begünstigen, was bei vielen anderen Autos eben nicht so stark geht...


Üüüühh!!!
Matze


[Beitrag von Smartmatze am 29. Dez 2005, 15:20 bearbeitet]
tom999
Inventar
#85 erstellt: 29. Dez 2005, 15:36
Endlich mal eine Auskunft von jemand der Ahnung von SPL hat...
Klangpurist
Inventar
#86 erstellt: 29. Dez 2005, 17:33
Oh, also haben hier sonst alle keinen blassen davon ja?
tom999
Inventar
#87 erstellt: 29. Dez 2005, 17:42

Klangpurist schrieb:
Oh, also haben hier sonst alle keinen blassen davon ja? :.



Jup, genau so meinte ich das...


Nein schmarrn, natürlich nicht, aber die Erklärungen und Gründe (Druckkammereffekt usw.) waren sogar für mich, jemanden der sich noch nie für SPL interessiert hat, und es auch nie tun wird, nachvollziehbar!
'Bass'
Inventar
#88 erstellt: 29. Dez 2005, 17:58

Smartmatze schrieb:
Außerdem ist es zwar nett 110 dB Wirkungsgrad zu haben, bis zu den 150 muss man auf jeden dieser Treiber UNMENGEN von Leistung ballern, was dann wiederum dazu führt, dass sie abrauchen. Wenn sie belastbarer wären, wären ihre Spulen schwerer und damit ihr Wirkungsgrad niedriger.

Und bei den belastbareren müsste man dann noch viel mehr unmengen an Leistung reinballern um die gleiche Laustärke zu bekommen Im, Endeffekt also das gleiche...

Sagen wir mal wir haben son Carhifi Wobbel Woofer mit 90db 1W/1M, der hält für die Zeit die wir drücken müssen 10000W aus.

Dann haben wir noch einen PA Woofer mit 98db 1W/1M, der hält für die Zeit 2000W aus (wahrscheinlich würde er genauso viel wie der Carhifi Woobel Woofer aushalten, aber das ist nun egal )

der Carhifi Wobbel Woofer = 130db
der PA = 131db

Wir haben jetzt unmengen von leistung in den Wobbel Woofer geschoben, mussten unmengen Geld ausgeben um diese extremen Leistungen bereitstellen zu können und was haben wir erreicht? nichts...
Jack-Lee
Inventar
#89 erstellt: 29. Dez 2005, 18:06
Krach dir n Horn ins auto das du dann später @ home abstellen kannst.

mit 15" / 18" PA Chassis bestückt (sollte so 400€ kostn) dürfte mans doch fast schaffn oder?
'Bass'
Inventar
#90 erstellt: 29. Dez 2005, 18:21

Jack-Lee schrieb:
Krach dir n Horn ins auto das du dann später @ home abstellen kannst.

mit 15" / 18" PA Chassis bestückt (sollte so 400€ kostn) dürfte mans doch fast schaffn oder?


Es gibt durchaus Hörner, die gute 110db 1W/1M machen, schon ab 30Hz. Die Treiber dafür kosten allerdings auch 800€.
Siehe Das Super Scooper 18" Horn.
Jack-Lee
Inventar
#91 erstellt: 29. Dez 2005, 18:25
Der will aber nich 110db SPL bei 30hz ^^
Smartmatze
Inventar
#92 erstellt: 29. Dez 2005, 18:31

'Bass' schrieb:

Smartmatze schrieb:
Außerdem ist es zwar nett 110 dB Wirkungsgrad zu haben, bis zu den 150 muss man auf jeden dieser Treiber UNMENGEN von Leistung ballern, was dann wiederum dazu führt, dass sie abrauchen. Wenn sie belastbarer wären, wären ihre Spulen schwerer und damit ihr Wirkungsgrad niedriger.

Und bei den belastbareren müsste man dann noch viel mehr unmengen an Leistung reinballern um die gleiche Laustärke zu bekommen Im, Endeffekt also das gleiche...

Sagen wir mal wir haben son Carhifi Wobbel Woofer mit 90db 1W/1M, der hält für die Zeit die wir drücken müssen 10000W aus.

Dann haben wir noch einen PA Woofer mit 98db 1W/1M, der hält für die Zeit 2000W aus (wahrscheinlich würde er genauso viel wie der Carhifi Woobel Woofer aushalten, aber das ist nun egal )

der Carhifi Wobbel Woofer = 130db
der PA = 131db

Wir haben jetzt unmengen von leistung in den Wobbel Woofer geschoben, mussten unmengen Geld ausgeben um diese extremen Leistungen bereitstellen zu können und was haben wir erreicht? nichts...


Blöd nur, dass mein Frontsystem mit 134,6 dB schon lauter ist, was?

Nein, im Ernst. Klaro ist ein wirkungsgradstärkerer Woofer ERSTMAL sinnvoller, ABER:

Deine Rechnung ist vielleicht bei Freuquenzen zwischen oberhalb 150 Hz richtig - denn bei tieferen Frequenzen ist die mechanische Belastbarkeit und vor allem auch der lineare Hub von PA-chassis nicht den Anforderungen von dB-Drag gewachsen.

Ein Woofer, der nur auf den Bereich von 60Hz+ gebaut wurde, wird bei 50 Hz und 2000 W schon längst auseinandergefallen sein - selbst wenn er bei 150 Hz 5000 W ausgehalten hätte... und falls er doch hält - was bringts einem, wenn dieser Woofer bei 1000 W dann schon so extrem komprimiert, weil er gar nicht genug LINEAREN Hub bewerkstelligen kann und die Mehrleistung nicht mehr in mehr PEgel umsetzt?

PA-freaks sind schon seit JAHREN immer wieder der Meinung, dB-Drag mit "ihren" woofern wäre überhaupt kein Problem und sie würden alle plattmachen. Dazu gibts genügend Beispiele im Netz zu finden. Blöd nur, dass bis heute keiner dieser "selbsternannten" Experten ernsthaft was gerissen hat.

Einen guten Wirkungsgrad muss ein Woofer natürlich trotzdem haben, das ist keine Frage - aber ein Woofer, der hauptsächlich auf wirkungsgrad gezüchtet ist, wird NIE eine ernsthafte Chance beim dB-Drag haben, weil man FÜR den wirkungsgradgewinn andere, beim dB-Drag wesentliche Dinge vernachlässigen muss (Xmax, Belastbarkeit, Langhubsicke, sehr steife Membran, usw..)

Ich hab selbst auch schon Gegner gehabt, die mit stark modifizierten PA-Chassis angetreten sind und damit sogar Erfolg hatten. Dies funktionierte aber NUR bei extrem hochfrequenzunerstützenden Autos wie der Panda oder der Smart, die im Bereich 70-80 Hz funktionieren. Und selbst dann nur bis zu einem bestimmten Leistungsbereich - denn die deutlich frühere Kompressionserscheinungen kompensieren dann den Wirkungsgradvorteil doch recht klar wieder...

Ein meiner Meinung nach ganz vernünftiges Beispiel in einem Bereich von HOHEN Frequenzen (also dort, wo PA-Chassis ihren Wirkungsgradvorteil überhaupt ausspielen können - im Bereich um 50 Hz siehts nämlich wieder ganz anders aus):

Car Hifi -Woofer
1W 120 dB
2W 123 dB
10 W 130 dB
100 W 140 dB
1000 W 149 dB
2000 W 151,7 dB
4000 W 153,0 dB

PA-woofer:
1 W 126 dB
10 W 136 dB
100 W 145 dB
1000 W 150 dB
2000 W 151 dB
4000 W 151,2 dB

Üüüühh!!!
Matze
'Bass'
Inventar
#93 erstellt: 29. Dez 2005, 18:59

Blöd nur, dass mein Frontsystem mit 134,6 dB schon lauter ist, was?

Blöd nur das meine Angaben im Freifeld wahren und das garnicht vergleichbar ist


PA-freaks sind schon seit JAHREN immer wieder der Meinung, dB-Drag mit "ihren" woofern wäre überhaupt kein Problem und sie würden alle plattmachen. Dazu gibts genügend Beispiele im Netz zu finden. Blöd nur, dass bis heute keiner dieser "selbsternannten" Experten ernsthaft was gerissen hat.

Zeigmal die Beispiele, aber ich will nicht sone Kin dergarten versuche sehen...


denn bei tieferen Frequenzen ist die mechanische Belastbarkeit und vor allem auch der lineare Hub von PA-chassis nicht den Anforderungen von dB-Drag gewachsen


gute PA chassis machen auch gute 2,5 - 3cm (+- 12-15mm)"linearen" Hub und die haben dann trotzdem noch ihre 100db 1W/1M.
Vorallem gehört nen PA Woofer am besten in ein Horn oder wenigstens 4th order bandpass, so kann man den Hub deutlich reduzieren.

Wenn ich einen PA Speaker nehme und einmal in bassreflex stecke und er da 100db bei 1W macht und dann in ein Horn, wo er 110db bei 1W macht, macht er in beiden fällen den gleichen Hub, trotzdem hab ich mehr Schalldruck.

Edit: den Xmax nachteil könnte man auch mit ner größeren Membran ausgleichen, bei PA Woofer sind größen bis 21" kein Problem.


[Beitrag von 'Bass' am 29. Dez 2005, 19:00 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#94 erstellt: 29. Dez 2005, 19:54
Käme auf einen Versuch an.
Jack-Lee
Inventar
#95 erstellt: 29. Dez 2005, 20:12
Jop.

DB Drager haben ja platz im auto ^^

und warum viiiele wurstwoofer stat einem horn mit 21" woofie mit 11mm LINEAREM Hub ? SPL dürfte bei 1W scho ca bei 120 liegen
Smartmatze
Inventar
#96 erstellt: 29. Dez 2005, 20:23
[/quote]
Blöd nur das meine Angaben im Freifeld wahren und das garnicht vergleichbar ist [/quote]
Ich weiss, das war auch als Scherz gemeint

[quote]Zeigmal die Beispiele, aber ich will nicht sone Kin dergarten versuche sehen...[/quote]
Ich bin seit 5 Jahren in der dB-Drag-Szene, da hab ich schon genügend Beispiele. Viele in Foren, die heute längst nicht mehr existieren, andere Beispiele würden mich ehrlich gesagt zu viel Aufwand kosten, also dass ich Bock darauf hab, sie zu suchen.

Und ganz ehrlich - warum sollte ICH DIR nun beweisen, dass es nicht funktioniert. Meine Vorgehensweise ist erprobt und hat sich als erfolgreich herausgestellt. Vor 5 oder 10 Jahren gabs mal einige Leute mit PA-Lautsprechern, die auch mal vorne mit dabei waren, heutezutage sind diese Vorgehensweise aber weit überholt, man ist seit diesen Tagen locker 15 dB lauter geworden und nachdem zuerst die PA-Freaks den Anschluss verloren hatten, sind sie mittlerweile fast völlig verdrängt bzw. haben auf CarHifi-Subwoofer umgeschwenkt.

Wenn du meinst, dass man ANDERS besser fährt, liegt es an DIR es zu beweisen - zumal ich nicht wirklich einsehe, die besserwisserischen Leute von früher, die mir immer beweisen wollten, dass SIE Recht hatten, auch noch verteidigen zu sollen, indem ich dir darlege, dass sie "gewissenhaft" und "durchdacht" gearbeitet haben... ich hoffe, du verstehst das.

Ich will damit nicht sagen, dass man nnicht auch mit PA "laut" werden kann - aber eben nicht "sehr laut", d.h. so laut, dass man national und international ernsthaft eine Chance hätte...

[quote]
gute PA chassis machen auch gute 2,5 - 3cm (+- 12-15mm)"linearen" Hub und die haben dann trotzdem noch ihre 100db 1W/1M. [/quote]
Entweder ist der Woofer dann aber elektrisch nicht genug belastbar, um diese 2000 W oder mehr auszuhalten - oder dieser Wirkungsgrad existiert dann nicht mehr im "relevanten" Bereich.
Nicht böse sein, aber Physik ist Physik - und ob PA oder Carhifi-subwoofer:
Wicklungshöhe (also xmax) bedeutet Gewicht, dieses wiederspricht dem Wirkungsgrad
Hohe elektrische Belastbarkeit bedeutet dicker draht => Gewicht = widerspricht Wirkungsgrad.
Hohe mechnische Belastbarkeit => Gewicht. Eine dünne Papiermembran funktioniert da nicht, da muss schon was heavy-duty-mässiges ran, sonst exitiert die Membran nicht lange = > widerspricht hohem Wirkungsgrad.
Wenn man dann den Wirkungsgrad erhöhen will, muss man durch eine straffe Zentrierung machen, was DANN aber wiederum zu einer hohen Fs führt - und wenn die bei 60 Hz ist, steht bei 50 Hz sowieso nur noch deutlich weniger Wirkungsgrad zur Verfügung, von der mechanischen Überlastung ganz zu schweigen.

Den idealen Woofer, den du meinst, gab es früher schonmal:
Den Cerwin Vega Stroker. Ein Woofer, ursprünglich aus dem PA-Bereich, modofiziert für den CarHifi-Bereich mit extrem hohem wirkungsgrad - der hat fast 1 Jahrzehnt lange die SPL-Szene dominiert.
Seit aber etwa 3-5 Jahren ist er einfach überholt, die Belastungen, elektrisch wie mechanisch heute sind größer als je zuvor. Das heisst nicht, dass er nicht trotzdem noch sehr gut funktioniert, aber damit gewinnt man heute halt keine DM oder EM mehr...


[quote]Vorallem gehört nen PA Woofer am besten in ein Horn oder wenigstens 4th order bandpass, so kann man den Hub deutlich reduzieren.

Wenn ich einen PA Speaker nehme und einmal in bassreflex stecke und er da 100db bei 1W macht und dann in ein Horn, wo er 110db bei 1W macht, macht er in beiden fällen den gleichen Hub, trotzdem hab ich mehr Schalldruck.[/quote]

...Richtig - IM FREIFELD!! - aber in einem Auto, wo weder ernsthaft Platz für ein "richtiges" Horn ist, noch irgendwo Platz, dass das Horn überhaupt "seine" Bedingungen vorfindet (Stichwort: Gegendruck), siehts anders aus.

[quote]
Edit: den Xmax nachteil könnte man auch mit ner größeren Membran ausgleichen, bei PA Woofer sind größen bis 21" kein Problem.[/quote]
Jo, die gibts auch bei CarHifi-subwoofern. Telweise sogar in ganz vernünfitgen Ausführungen - trotzdem benutzt sie keiner, da Größe eben nicht immer alles ist.
In manchen Klassen benutzen ALLE erfolgreichen Leute sogar nur 15" Woofer, obwohl es keine Größenbeschränkung gibt.

Ich glaube dir, dass du in deinem Bereich sicherlich viel Ahnung hast - aber im AUTO und erst Recht beim DBDRAG gelten nunmal andere Randbedinungen, die man NICHT mit den Bedingungen im Freifeld gleichsetzen kann.

...und solange man diese Bedinungen nicht SELBST kennst, kann man KEINE Aussagen über die Eignung eines Woofer im dB-Drag machen - denn im dB-Drag verhält sich zwar selbstverständlich immer noch alles nach der Physik - aber es zeigt sich doch, dass viele Theorien in der Lautsprechertechnik noch lange nicht alle Bedingungen wirklich komplett erfassen...

Üüüühh!!!
Matze
'Bass'
Inventar
#97 erstellt: 29. Dez 2005, 20:51

...und solange man diese Bedinungen nicht SELBST kennst, kann man KEINE Aussagen über die Eignung eines Woofer im dB-Drag machen - denn im dB-Drag verhält sich zwar selbstverständlich immer noch alles nach der Physik - aber es zeigt sich doch, dass viele Theorien in der Lautsprechertechnik noch lange nicht alle Bedingungen wirklich komplett erfassen...

richtig, ich hab nur aus der Theorie gesprochen. Sollte ich irgendwann mal Geld und ein Auto überhaben, werde ich damit mal in die Praxis gehen.
Jack-Lee
Inventar
#98 erstellt: 29. Dez 2005, 20:55
Gleichfalls...
bei mir kommt n "kleenes" 2-3schichtiges horn ins auto
'Bass'
Inventar
#99 erstellt: 29. Dez 2005, 21:27
Mein Problem ist ich bräuchte dafür ein zweites Auto... in meinem Normalen Auto reicht mir nämlich ne Anlage mit 400W und ich will das Auto auch noch für andere Sachen nutzen können. Eigentlich halte ich von diesen Schwanzvergleich drags nämlich nichts.
Reizen würde es mich aber schon jetzt irgendwie...
Jack-Lee
Inventar
#100 erstellt: 29. Dez 2005, 21:28
kannst das horn dann ja (mit hilfe deiner nachbarn^^) in die wohnung schleifen und da kanns dann spielen ^^
Klangpurist
Inventar
#101 erstellt: 29. Dez 2005, 21:28
Klare Sache: Kauf dir doch vom Schrott ein nicht fahrbereites Auto, da musst du nichts bezahlen und auf nem Hänger kannst du es transportieren Oder für 100 Euro nen Seat Marbella oder so.

Denn oft muss man sagen dass Leute nur reden und keine Taten folgen lassen. Klar regnet es kein Geld vom himmel, aber man kann ja wenigstens mal versuchen in Ansätzen zu beweisen was daraus werden kann.
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