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Treo CSX 18.22

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andiwug
Inventar
#101 erstellt: 13. Okt 2005, 18:33
@polo: vergleiche mal eine coli an einer maxxima und eine ext. dreimal darfst du raten was mehr leistung schiebt. klar ist ein unfairer vergleich. aber du mußt sehen was du alles für die coli machen msußt. um an das halbwegs gleiche ziehl zu kommen als wie mit ner ext.
Polosex_en
Inventar
#102 erstellt: 13. Okt 2005, 18:34

Und eine Colli XI an 2 Ohm Brücke klingt imhodeutlich besser als eine Ext an 1 Ohm.


Ich habe nichts anderes gesagt Aber deinen Geschmack verstehe ich dann nicht, denn ich finde den Unterschied schon recht deutlich !


Edit:

Ich habe nur gesagt, dass schon einige Colli's mit 3KW gemessen wurde, weil du behauptet hast, es würde nicht stimmen

MFG


[Beitrag von Polosex_en am 13. Okt 2005, 18:36 bearbeitet]
onkelnorf
Stammgast
#103 erstellt: 13. Okt 2005, 18:40
So jungs, nu is aber wieder jut ne?...

@Andi, klar, treffen ist sicher!

Dank AndiRockford hab ich mich auch schon für eine Northstar NSB90 entschieden.
An der NSB75 liefen schon ohne probleme 4 Crossfire VR2000D, laut tests.
Also wird, denk ich doch eine NSB90 für eine 4000D reichen
Und eine kleine Northstar als Starterbatterie.
Klangpurist
Inventar
#104 erstellt: 13. Okt 2005, 18:43

den nicht alle sind deiner meinung.


In dem Fall komischerweise schon



wie was besser klingt oder was dynamic ist. es empfindet jeder anderes


Eben NICHT, Dynamik, das ist ein festgelegter Begriff, die Definition habe ich oben gepostet, wenn du nicht weißt was das ist, dann benutz doch das Wort nicht. Das war alles was ich damit sagen wollte. Benutz einfach Worte von denen du weißt was sie bedeuten, sonst macht man sich leicht lächerlich Nur son Kleiner Tipp.

Und nochwas: Dass ich zufällig eine Colossus mein eigen nenne heißt noch lange nicht, dass das die Beste Endstufe der Welt ist. Das sage ich auch nicht. Ich habe dir auch shcon oft gesagt, dass es durchaus wirtschaftlicher ist eine EXT2000D zu benutzen, auch wenn sie schlechter klingt, denn die unterhaltskosten was Strom und Kabel angeht sind geringer. Aber es gibt nunmal auch Leute denen Klang und Kontrolle wichtig sind. und nicht einfach nur schiere Leistung bis zum Umfallen. komischerweise lobst du immer genau DIE Produkte endlos in den Himmel und sagst es wäre das Beste, die du gerade selber verbaut hast. Und wer einen Subwoofer nach dem Gewicht seines Magneten beurteilen muss, der hat imho sowieso nicht alle Tassen im Regal und sollte nicht das Wort Klang benutzen. Wären quasi Perlen vor die Säue. ich bezweifle bis heute immernoch enrsthaft, dass du schonmal eine "gut" klingende Anlage gehört hast. Wahrscheinlich behauptest du auch deshalb ständig deine würde gut klingen. Aber völlig logisch, weil wenn man nichts besseres kennt klingt auch eine Magnat Classic 360 gut

@ Norf: Gute Wahl mit den Northstars, es gibt wohl nichts was den Kauf von doppelt so teuren Batterien rechtfertigen würde


[Beitrag von Klangpurist am 13. Okt 2005, 18:44 bearbeitet]
andiwug
Inventar
#105 erstellt: 13. Okt 2005, 19:44
also wer sagt den das meine anlage gut klingt? ich sage immer das ich den klang mit meinem frontsystem net so hin krieg.

achja nur als kleiner vergleich ich war schon im auto vom team germany gehockt. alles dls und wenn das nicht gut klingt dann weiß ich auch net.

das dynamic festgelegt ist wer sagt den sowas. hab genau so wnenig jemals gehört so wie du es beschreibst. und subs mit großen antrieb sind nun mal besser. aber egal. die ganzen hersteller machen ja um sonst riesen magneten dran. alles klar.
Klangpurist
Inventar
#106 erstellt: 13. Okt 2005, 19:45
lol
onkelnorf
Stammgast
#107 erstellt: 13. Okt 2005, 19:47
.... war heute schon kalt drausen ....
Klangpurist
Inventar
#108 erstellt: 13. Okt 2005, 19:48
Hast du jetzt eigentlich schon ein Auto?
onkelnorf
Stammgast
#109 erstellt: 13. Okt 2005, 19:51
Ne, sollte mich demnächst erstmal in der Fahrschule anmelden
Unter 18 bringt mir n Auto eh noch nicht soviel
Klangpurist
Inventar
#110 erstellt: 13. Okt 2005, 19:55
Aber Hauptsache die Dickste Anlage im Wohnzimmer Mach doch gleich mal nen GruppenPhoto von den Babys sieht bestimmt nett aus.
onkelnorf
Stammgast
#111 erstellt: 13. Okt 2005, 19:57
Bilder von den CSX gibts ja schon ein paar seiten weiter vorne.
Aber die Crossfire ist ja leider noch nicht da, aber hoffe, dass sie bald kommt.

Ps.:
In meinem Zimmer.
Zigainer
Inventar
#112 erstellt: 13. Okt 2005, 20:02
oh mann ist das witzig

ich hab mich fast nicht mehr eingekriegt als ich das hier gelesen hab

einfach nur lustig die diskussionen zwischen klangpurist und andiwug (les ich immer wieder gern)

gruß rainer
bassgott
Inventar
#113 erstellt: 13. Okt 2005, 20:02
heftig!
erste anlage, und direkt die fettesten komponenten...
2 18" an 4kw ist glaube mit das brutalste was wir im forum so haben, da ist ja gar keine steigerung mehr machbar
andiwug
Inventar
#114 erstellt: 13. Okt 2005, 20:04
hmm naja steigerungen gibts sicher noch. nur @onkel. viel spass beim unterkriegen.
onkelnorf
Stammgast
#115 erstellt: 13. Okt 2005, 20:04
Och, da ist bestimmt noch mehr drinne, aber ich denke, dass ich erstmal gut betreut bin.
Zigainer
Inventar
#116 erstellt: 13. Okt 2005, 20:06
was willst du dir eigentlich für ein auto holen? muss schon ein ziemlich großen ladevolumen haben
die 2 treos wollen sich 300liter sehen oder?

gruß rainer
onkelnorf
Stammgast
#117 erstellt: 13. Okt 2005, 20:08
Jeder ca. 155liter.
Auto wird n Ford Escort Zweitürer, meine Cousine hat eine Viertürer und ist ca. der gleiche Innerraum und der wurde schon kräftig ausgemessen

@Andi, hattest deinen 3000sten Beitrag in meim Thread, glückwunsch
andiwug
Inventar
#118 erstellt: 13. Okt 2005, 20:12
echt huch hab ich gar net gemerkt. naja 300liter ist schon verdammt groß da bin ich doch froh das ich nur max 120liter bauch.
Zigainer
Inventar
#119 erstellt: 13. Okt 2005, 20:14
ah da lag ich ja garnicht mal so schlecht
ich hoffe für dich dass du dann auch die 300ps marke knackst mit deinem auto sonst wirst du nicht mehr vom fleck kommen

mal im ernst ,ich find dein projekt ziemlich geil

gruß rainer
bassgott
Inventar
#120 erstellt: 13. Okt 2005, 20:14
mein erstes testgehäuse für meinen apx hatte 140 liter netto und war aus 25er mdf(abs.untergrenze!)

ich habe mit woofer 70kg gewogen, wenn man das jetzt mal hochrechnet
onkelnorf
Stammgast
#121 erstellt: 13. Okt 2005, 20:18
Alles unnötige aus dem Fahrzeug wie Rücksitzbank usw. dann ist wieder Gewicht für neue Anschaffungen da

Ja das liebe Gewicht, da wird der Benzinverbrauch leider auch höher
andiwug
Inventar
#122 erstellt: 13. Okt 2005, 20:28
also der sprit verbrauch steigt nciht wirklich so stark. den wnen du das auto wieder fährst wnen alles draussen ist dnan wunderst du dich das dein auto so geil geht und du gibst gas.
FallenAngel
Inventar
#123 erstellt: 14. Okt 2005, 13:47
die aussage ist so unglaublich dämlich, andi.

erst wenn das zeug draußen ist, braucht man mehr? nein, dann merkt mans!

oh gott, ich glaub ich halt bei dir ab sofort meinen mund. du bist unheilbar
andiwug
Inventar
#124 erstellt: 14. Okt 2005, 14:51
@fallen angel: vielleicht hast du ja ein auto das auch mit 200kilo im kofferraum keine probleme hat aber ich hab nur 75ps. und ich sag mal so wenn ich mit anlage fahre fahr ich halt gemütlich ohne eile. wenn alles draussen ist merk ich den unterschied das mein auto viel besser zieht also gebe ICH automatisch auch mehr gas. deswegen hab ich auch meistens wenn ich leer fahre nen höheren sprit verbrauch als mit. aber gut du fährst denk ich immer wie ne oma.
oliverC
Inventar
#125 erstellt: 14. Okt 2005, 14:55

andiwug schrieb:
@fallen angel: vielleicht hast du ja ein auto das auch mit 200kilo im kofferraum keine probleme hat aber ich hab nur 75ps. und ich sag mal so wenn ich mit anlage fahre fahr ich halt gemütlich ohne eile. wenn alles draussen ist merk ich den unterschied das mein auto viel besser zieht also gebe ICH automatisch auch mehr gas. deswegen hab ich auch meistens wenn ich leer fahre nen höheren sprit verbrauch als mit. aber gut du fährst denk ich immer wie ne oma. :D



Du gehst aber von bewussten unbewussten aus.
DU kannst aber NICHT die gesetze der Physik widerlegen.

Du musst mit mehr Gewicht (Masse) mehr Kraft (Energie) freisetzen, damit du voran kommst. Ich glaub da gibt mir auch jeder nicht Physiker recht!
FallenAngel
Inventar
#126 erstellt: 14. Okt 2005, 15:27
genau das meine ich. und nein, ich fahre nicht wie ne oma, aber du wohl eher asozial.

btw: habe auch nur 80 ps bei 1,2 T mit anlage und mir. und? reicht doch!
andiwug
Inventar
#127 erstellt: 14. Okt 2005, 17:52
naja du hast auch keine 200kilo im kofferrum. und nur weil ich mehr gas gebe heißt es nicht das ich mich an keine geschwindigkeit halte. asozial ist so eine aussage wie sie von dir kommt. hast null gewicht im auto und redest mit.
andiwug
Inventar
#128 erstellt: 14. Okt 2005, 17:54
@oli: klar ich sag ja auch nix anderes. aber wnen ich wnen ich mehr gewicht drin hab sprit spaarend fahre und wnen er leer ist rein trette was geht dann macht das nicht viel unterschied. eher ist das reintretten mit mehr spritverbrauch.
Klangpurist
Inventar
#129 erstellt: 14. Okt 2005, 21:19
Welche normale Anlage wiegt denn 200 Kilo??? Also meine im Kofferraum wog zu Bestzeiten wo ich noch das riesengehäuse hatte mit den beiden 15" vielleicht 100 Kilo also die Hälfte... wie kommst du denn da auf 200 Kilo??? Das ist ja mörderisch.
onkelnorf
Stammgast
#130 erstellt: 14. Okt 2005, 23:53
Also ich denke, dass ich so ca. auf 150kg komme

Da die Woofer zusammen 60kilo wiegen, die Endstufe 13kilo, die batterie wird auch noch ihre 20kilo haben. Dann kommt noch dass Gehäuse dazu...

Wird schon hinhauen. ich weis ja nicht, ob ihr dass jetzt inkl. Frontsystem rechnet oder nur die Woofer + zubehör ansich.

Klangpurist
Inventar
#131 erstellt: 15. Okt 2005, 08:59
Ja das kommt hin, aber du hast ja auch die Übermonster Woofer schlechthin und 13 Kilo für eine Endstufe ist ja wohl auch übelst
andiwug
Inventar
#132 erstellt: 15. Okt 2005, 10:38
also bei zwei maxximas sind schon mal so 40kilo. dann zwei mt 60kilo. dann zwei ext auch um die 15kg dann noch die rs4 5kg dann sind wir schon bei 120kg. dann kommt noch jedemänge mdf dazu und die doorbaords. ich denke nicht das ich die 200 unterschreiten werde. also sag ich kuz 200kg. das gilt für mich. genau so wie der sprit verbrauch für mich gilt.
FallenAngel
Inventar
#133 erstellt: 15. Okt 2005, 12:28
ich fahre oft mit großer zuladung (freunde etc).


und ich fahre immer spritsparender, wenn die nicht dabei sind. gleiches gilt für die anlage.
ls4
Inventar
#134 erstellt: 15. Okt 2005, 22:36
Dynamik steht im Duden und ist die Differenzierung der Tonstärke. Dynamik ist durch eine Formel ausrechenbar und gibt soweit ich weiß an, wie schnell von laut auf leise gewechselt werden kann. Das was weithin als Dynamik bezeichnet wird nenne ich "Drive" und ich find das beschreibts ganz gut. Je schwerer ein Auto, desto mehr Sprit benörtig es bei gleicher Fahrweise.
Der höhere Verbrauch ergibt sich aus:
W=1/2*m*v^2 und P=w/t
daraus ergibt sich W=P*t und P*t=0.5*m*v^2
P=(0.5*m*v^2)/t
daraus ergibt sich P ist proportional mit v^2. Inder Praxis bedeuten die Formeln einfach, dass du mit mehr Gewicht bei gleicher Fahrweise mehr Benzin benötigst und da hilft kein rumargumentieren. Es ist einfach so

Bye Ls4
andiwug
Inventar
#135 erstellt: 16. Okt 2005, 11:02
wer sagt den was anderes? ich nicht.

ich vergleiche nicht mit gleichen sachen. ich vergleiche 200kg sprit fahrend fahren und kein gewicht mehr gas geben. also ist das so wie ich schon sagte.

es ist klar das wnen man mehr gewicht im auto hat und gleich fährt wie ohne gewicht das man mehr sprit braucht. das der motor muß ja aschließlich mehr ziehen.
Klangpurist
Inventar
#136 erstellt: 16. Okt 2005, 11:31
ls4:
Dynamik steht im Duden und ist die Differenzierung der Tonstärke. Dynamik ist durch eine Formel ausrechenbar und gibt soweit ich weiß an, wie schnell von laut auf leise gewechselt werden kann.


andiwug:

wer sagt den was anderes? ich nicht.



Komisch, das hat sich ein paar Beiträge weiter vorn noch anders angehört...da hast du behauptet dass Dynamik nicht fest definiert ist sondern dass es jeder anders empfindet...

andiwug:
wie was besser klingt oder was dynamic ist. es empfindet jeder anderes


Andi, das sind DEINE Worte. Was ist denn da nun richtig?


[Beitrag von Klangpurist am 16. Okt 2005, 11:32 bearbeitet]
andiwug
Inventar
#137 erstellt: 16. Okt 2005, 11:36
das: wersagt den was anderes?ich nicht.: war auf das mit dem auto bezogen.

was nun richtig ist? ich finde es so richtig wie ich es sage. wenn einer sagt ich bin ein arsch dann steht auch net im duden das arsch als idiot gilt. sondern arsch eben als das hinterteil. heut zu tage sind so viele wörter mit mehreren bedeutungen. dynamic ist für mich eben was anderes. als für euch.
Klangpurist
Inventar
#138 erstellt: 16. Okt 2005, 11:37
Das ist ja mal eine lustige Interpretation

Also Kurzum: Du hast deine eigenen Regeln und der Duden oder irgendwelche Formeln können dir mal gestohlen bleiebn, du machst das einfach so wie du denkst...joa, jedem das Seine...
Ozmaker
Inventar
#139 erstellt: 16. Okt 2005, 11:40
andiwug
Inventar
#140 erstellt: 16. Okt 2005, 11:43
ich mach es so wie ich es nun empfinde. dynamic ist eben für mich kein lauter und leiser. der sub hat für mich eine bestimmte dynamic und so beschreibe ich das nun mal. ich weiß ja net mir wär nie eingefallen wenn einer dynamic sagt das der sub lauter und leise gut spielt. für sowas ist das radio zuständig und net der sub.
Klangpurist
Inventar
#141 erstellt: 16. Okt 2005, 11:47
Es geht um die Geschwindigkeit mit der der Subwoofer den Wechsel von lauten zu leisen Passagen in einem Musikstück wiedergibt. Daran kann man im wesentlichen sehen auf Verstärker und lautsprecher etwas taugen. Aber wenn du das eh nicht hörst spielt es ja auch keine Rolle für dich

Und DAS ist ja wohl mal eine geile Definition:
der sub hat für mich eine bestimmte dynamic und so beschreibe ich das nun mal.
"Das ist so, und deshalb ist das so...basta ":D
andiwug
Inventar
#142 erstellt: 16. Okt 2005, 11:55
ja wieso sagst dus net gleich so. jetzt hab ichs auch kappiert. ja so kann man dynamic auf nennen.

sorry für des missverständniss.
Klangpurist
Inventar
#143 erstellt: 16. Okt 2005, 12:06
Das hab ich doch schon drei mal gesagt
ls4
Inventar
#144 erstellt: 19. Okt 2005, 12:35

nix mehr zu zu sagen!!!!
Aber ihr wisst ja: "die Bank fällt vom Baum auf das Dach und die Kichren glockkn bimmeln im Keller". Meine Interpretation dieses Satzes: Back to topic PLZ

Bye Ls4
onkelnorf
Stammgast
#145 erstellt: 21. Okt 2005, 16:57
Soooo... Dass der Thread hier nicht ganz einstaubt, mal wieder ein Beitrag.

Habe den Escort meiner Cousin nochmal vermessen und alles ist dahin... Ich werde nie, was ich mir eigentlich auch gleich denken konnte, ein Auto finden wo meine 2 Treos in KR rein passen.
Deshalb wird wohl umdisponiert. Da ich aber keinen von beiden mehr her geben möchte, muss ich was neues überlegen.
So dachte ich dass ein Fiesta (Bj. irgendwo zwischen 96-98) vielleicht gar keine so dumme lösung ist. Natürlich dann Rücksitzbank entfernen. Zuerst dachte ich an eine Wall. Rechts und links ein Treo und in der mitte die zwei Bassreflexkanäle.
Aber,...
... erstens, muss man die Wall eintragen lassen, so wie mir dass der "neubenannte" dbdragandi gesagt hat.
...zweitens, ist es vielleicht nicht ganz so dolle als Fahranfänger nur auf die Ausenspiegel zu haben.

Gestern abend überlegte ich mir mal eine geschlossene variante zu probieren. Heute gemacht, bei meinem Cousin ins Auto gehängt, aber nicht so die wahre bracht. So steht also fest, dass ein Bassrefelxgehäuse einfach sein sollte.

Nun hoffe ich, dass ihr mir vielleicht irgendwelche Tipps bzw. Anregungen geben könntet.

Nochmals hier die Komponentten:

2 Treo CSX 18.22 (46er)
1 Crossfire VR 4000D
1 Northstar NSB90
andiwug
Inventar
#146 erstellt: 22. Okt 2005, 17:41
verbau sie doch nach obend spielend. oder v förmig in die mitte.
onkelnorf
Stammgast
#147 erstellt: 22. Okt 2005, 18:28
Das habe ich mir auch schon überlegt. Eine Wall würde mich schon auch ein wenig reitzen, aber da hab ich halt echt für gar nix mehr nen platz...

Wie ist es den vom Druck her, wenn sie nach oben spielen???
onkelnorf
Stammgast
#148 erstellt: 22. Okt 2005, 18:29
Ps.:
Deine MT noch nicht da Andi, oder?
andiwug
Inventar
#149 erstellt: 22. Okt 2005, 18:33
hmm nein sollen nächste woche kommen.

also ich würde so bauen das die subs nach oben spielen und das bassreflex rohr richtung kofferraum deckel.

vom druck her wirdst du dnek ich so ode rso her keine einbusen haben. da es einfach zu viel membran fläche ist. wenn du pech hast dann wirds eher leiser als lauter wenn du ein kleines auto hast. würde mcih da schon nach nen kombie umschaun. oder eventuell mal ein gehäuse für beide subs probieren. wäre wohl die einfachste lösung.
onkelnorf
Stammgast
#150 erstellt: 22. Okt 2005, 18:35
Ja gut, vom Auto her könnte ich dann schon den Escort von meiner Cousine haben, ist aber halt leider ein 4-türer, aber das ist ja egal.
Kommt halt Rücksitzbank raus und ein großer Boden, da wo ich dann dass Treo gehäuse drauf bauen kann.

Gehäuse kann ich schon bauen, aber wo soll ich es den testen???
andiwug
Inventar
#151 erstellt: 22. Okt 2005, 18:44
ich würd mir da schon zeit lassen. wart bis du dein auto hast bau die rücksitze raus und dann messe alles raus. alles andere ist unfug. am besten du baust dir nen wechsel port. dann kannst du rum probieren. und leiber zu viel volumen als zu wnenig. das verlumen kannst du eventuell verkleinern. aber normal langt ne port abstimmung.
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