vw golf 2 db drag

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dbdrag2016
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Apr 2018, 13:51
hallo,

für db drag veransatlltungen würde ich mir gerne einen vw golf 2 herrichten,
die komponennte für die anlage hab ich bereits, allerdings noch keine erfahrung mit dem gehäuse

hat vileicht schon jemand erfahrung mit db drag gehäusen im golf 2 (binn für alles offen)

würde mich sehr über tips und ratschläge freuen
danke schonmal im vorraus
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 04. Apr 2018, 13:56
Vielleicht solltest du uns erstmal all deine Komponenten nennen, damit wir da weiter kommen, sonst wird das so gar nichts.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 04. Apr 2018, 14:29
Und in welcher Klasse du starten willst
visualXXX
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2018, 14:33

st3f0n (Beitrag #2) schrieb:
Vielleicht solltest du uns erstmal all deine Komponenten nennen, damit wir da weiter kommen, sonst wird das so gar nichts.




zwei M4a an 2x815er
was wäre also für mich mit diesen equitment also am sinnfolsten um die leistung zu erhöhen
(das die db von viel mehr abhängig ist zb gehäuse, andere woofer, uvm ist mir klar) ich geh aber jetzt mal von meinen Komponennten aus


Wahrscheinlich aus diesem Thread hier:

http://www.hifi-foru...ad=1079&postID=20#20
dbdrag2016
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Apr 2018, 21:30
ja ganz recht meine komponennte sind nochimmer
2x dd m4a
2x dd 815
ich würde gerne in der Street Stock 5K teilnehmen

nun erhoffte ich mir das villeicht schon jemand erfahrungen mit golf 2 gemacht hat damit ich mir vorweg einige tips holen kann das ich einen ansatz habe andem ich mich halten kan
cwolfk
Moderator
#6 erstellt: 05. Apr 2018, 08:40
Da du in der Street Stock starten willst, bleibt da nicht viel zu experimentieren.

Das Gehäuse wird mit zwei 15" vom Volumen eh den Kofferraum füllen. Woofer und Portspielen also nach oben. Schachtport mit Überhöhung links (Fahrerseite) und Woofer rechts hin (Beifahrerseite).

Grüße, Carsten
dbdrag2016
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Apr 2018, 15:23
schonmal danke für die tips

ja das denk ich mir das ich den ganzen kofferraum für das gehäuse brauche
natürlich das man mit volumen und port einiges probiren muss ist e klar
aber ich werde mich mal danach orientieren (port links woofer rechts)

hat sonst noch jemand tips bezüglich geheuse, port usw
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Apr 2018, 19:54
Moin,
für die 5K brauchst Du nur eine der M4a´s - das schafft schon mal Platz
Bauweisen gibt es verschiedene, die allesamt auch irgendwie funzen ... allerdings sind viele Gehäuse - jedenfalls die erfolgreichen - ähnlich aufgebaut:
EIN 15" woofer, gerne ddz, gzpw usw. Woofer links, Port rechts!
mit 2 woofern bleiben die Optionen die woofer aussen und nen port mittig zu verbauen ODER nen Schachtport am Heck zu verbauen.
Alle Bauweisen woofer und ports nach oben!

ODER

Du vergisst die street stock 5k und baust für die neue street stock wall 5k
rücksitzbank raus und Attacke
dbdrag2016
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Apr 2018, 21:21
also derzeit ist es so links und rechts die woofer und das port in der mitte alles spielt nach oben
gehäuse ca 200l port ca 1000qmm

leider binn ich von meinem derzeitigen wert sogarnicht zufrieden (bei den komponennten müssten ja 150db möglich sein auch in einen golf 2)

bevor ich mich nun wider an ein neues gehäuse mache frag ich mich sodurch

ja an eine wall hab ich auch mal gedacht wollte aber das auto normal" wie möglich lassen (abgesehen dämmung & co) und trozdem laut sein
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Apr 2018, 19:40
Moin!
"wall-klasse" heisst ja nicht, das du unbedingt ne wall haben musst
hab selber in den anfangszeiten der street max mit ner kofferraumkiste einige autos mit ner wall weggebrummt
aber ich hoffe das ich dich grad falsch verstehe:
du hast mit deinem zeugs KEINE 150
brauche mal mehr details, am besten auch gleich fotos ...
kistenmaterial, portlänge, portform usw.
bei welcher frequenz brummst denn mit deinem golf?
vielleicht sind ein paar offensichtliche sachen dabei ...

gruss michael
dbdrag2016
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 09. Apr 2018, 14:29
also das gehäuse was ich gegenwärtig verwende hat folgende masse:
INNENMASSE
B: 112cm
T: 35cm
H: 29cm

Das port hat folgende INNENMASSE:
B: 22cm
T: 35cm
H: 29cm

1,9cm MPX und die woofer auf 0,5 ohm gebrückt 58-60Hz

port in der mitte links und rechts die woofer und alles im kofferraum verbaut

war mit dem gehäuse in meinem panda sehr zufrieden (ich weiss jedes auto braucht ein individuelles gehäuse hab mir aber gedacht einfach mal reistelln und testen

aber wie gesagt 150 db sollten mit den komponennten kein problem sein

wie das mit den bildern hochladen funktioniert hab ich nochnicht rausgefunden


[Beitrag von dbdrag2016 am 09. Apr 2018, 14:32 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#12 erstellt: 09. Apr 2018, 14:37

wie das mit den bildern hochladen funktioniert hab ich nochnicht rausgefunden


Einfach oben im Antwort Fenster auf "Img" klicken, die Bilder auswählen, Titel verpassen, unten die Haken setzen, größe des Bildes auswählen und auf "Hochladen" klicken - Fertig.
dbdrag2016
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 09. Apr 2018, 15:01
20180409_101116
20180409_101131
20180409_152944
visualXXX
Inventar
#14 erstellt: 10. Apr 2018, 08:53
aus dem Bauch raus, würde ich sagen, das Gehäuse ist zu klein...


[Beitrag von visualXXX am 10. Apr 2018, 08:54 bearbeitet]
visualXXX
Inventar
#15 erstellt: 10. Apr 2018, 09:02

dbdrag2016 (Beitrag #9) schrieb:
also derzeit ist es so links und rechts die woofer und das port in der mitte alles spielt nach oben
gehäuse ca 200l port ca 1000qmm


leider binn ich von meinem derzeitigen wert sogarnicht zufrieden (bei den komponennten müssten ja 150db möglich sein auch in einen golf 2)

bevor ich mich nun wider an ein neues gehäuse mache frag ich mich sodurch

ja an eine wall hab ich auch mal gedacht wollte aber das auto normal" wie möglich lassen (abgesehen dämmung & co) und trozdem laut sein


also mit den Maßen die du angibst, komme ich auf 113l Brutto
Dann musst du noch die Verdrängung von den Woofern (nochmal 2x6L) und des Ports abziehen. (sind bei den Maßen nochmal knapp 30L die Flöten gehen)

Also hast du effektiv nur um die 70l für 2 Subwoofer. Das wird auch im Panda zu klein gewesen sein.
dbdrag2016
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 10. Apr 2018, 14:25
ja ich dachte mir das das gehäuse zu klein ist für den golf

habe aber mit den göleichen komponennten im panda knap 157db geschaft

hat jemdan erfahrung mit gehäuse/liter für golf 2
visualXXX
Inventar
#17 erstellt: 10. Apr 2018, 20:04

dbdrag2016 (Beitrag #16) schrieb:
ja ich dachte mir das das gehäuse zu klein ist für den golf

habe aber mit den göleichen komponennten im panda knap 157db geschaft

hat jemdan erfahrung mit gehäuse/liter für golf 2


Nein es nicht zu klein für den Golf, es ist einfach im allgemeinen zu klein.
Im Panda auch, da wäre wahrscheinlich mehr gegangen.

Mach die Kiste mal mindestens doppelt so groß, eher mehr noch


[Beitrag von visualXXX am 10. Apr 2018, 20:05 bearbeitet]
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 10. Apr 2018, 20:57
Moin,
wie ich auf den bildern sehen kann, hast du die seitlichen verkleidungen ausgebaut - also eh keine street stock 5k möglich!
so wäre es in der tat street stock wall 5k
ich bleibe bei meiner empfehlung die 2. stufe einzumotten um platz für die kiste zu schaffen
und 19er mpx
die doppelte wandstärke wäre angemessen!
deine brummfrequenz ist auch zu hoch - wohl wegen dem minigehäuse ...

btw: wie schauts denn mit der stromversorgung aus
dbdrag2016
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 10. Apr 2018, 21:33
wie meinst du die beiden stufen einmotten
meinst du woanderst hinverlegen

die seitenverkleidung würde ich wieder montieren (waren spontanfotos)

also das gehäuse grösse und (logisch) das port an dem gehäuse anpassen

bis jetzt hab ich mir mit dem bau meiner ports immer helfen lassen aber kann mir jemand kutz erklären wie ich mein port auf die frequenz abstimme (wird das port länger geht die frequenz rauf)?...usw

zur stromversorgung
habe ca 14v
A weiss ich gerade nicht
mit 100%igen 50mm kupferkabeln

ich hoffe ich konnte euch mit meiner auflistung etwas helfen
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 10. Apr 2018, 21:46
klingt nicht ganz schlüssig ...
gemessene 14,x volt sind standart, anzahl, größe, alter und einbauort wären interessant ...
EINE der zwei stufen ist mmn überflüssig ...
um die abstimmung des gehäuses zu ändern, kannst du auch die fläche verändern - für eine tiefere abstimmung weniger fläche ...

hast du eigentlich eine möglichkeit deine veränderungen zu überprüfen?
mir hat seinerzeit (anno 2004 ) der kauf eines termlabs irre geholfen, jetzt wäre das entsprechende TL mit leistungsmessung oder altes TL mit fluke-set für die leistungsmessung wichtig!
es ist ziemlich unwichtig wie laut dein system voll ausgefahren ist, wenn du in einer leistungsbeschränkten klasse antreten willst
st3f0n
Moderator
#21 erstellt: 10. Apr 2018, 21:47

btw: wie schauts denn mit der stromversorgung aus



zur stromversorgung
habe ca 14v


Er meint damit, wie groß deine Lichtmaschine ausfällt und wieviele/welche Batterien du verbaut hast, bei den Stufen braucht man schon ein wenig mehr Strom, vorallem im DB Drag.

Hast du das sogenannte Big 3 durchgeführt? Batteriemasse, Leitung von Lima zur Batterie und Lima Masse verstärken.

Edit: Und da war wer schneller


[Beitrag von st3f0n am 10. Apr 2018, 21:52 bearbeitet]
dbdrag2016
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 10. Apr 2018, 21:52
danke für die schnellen antworten

ja 14v ist nicht gerade weltbewegend aber 18v halten die amps nicht aus

habe zur zeit 6 batterien im kofferraum (unter dem woofer) und eine im motorraum lima mässig habich nochnichts geändert

das mit den big 3 hab ich nicht ganz verstanden
st3f0n
Moderator
#23 erstellt: 10. Apr 2018, 21:55

ja 14v ist nicht gerade weltbewegend aber 18v halten die amps nicht aus


Davon hat auch keiner geredet.


das mit den big 3 hab ich nicht ganz verstanden


Große Stromleitungen an die von mir genannten Punkte.
Ist doch Schwachsinn, wenn von der Batterie aus eine große Leitung mit 50mm² nach hinten führt, davor aber die Leitung von Lima zur Batterie nur 16mm² hat.


[Beitrag von st3f0n am 10. Apr 2018, 21:56 bearbeitet]
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 10. Apr 2018, 22:03
18 volt wären eh nicht erlaubt
wichtig ist nur eine größmögliche effizienz deiner anlage, eine materialschlacht mit mauen ergebnissen macht sich nur auf dem örtlichen mäcces-parkplatz gut ...

btw: 16er ladeleitung beim golf 2? original eher 10 qmm
dbdrag2016
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 10. Apr 2018, 22:26
"btw: 16er ladeleitung beim golf 2? original eher 10 qmm "

was meinst du damit

hmm 14v sind standart und 18v zuviel was gibts den sonst für optopnen

zum thema "18v nicht erlaubt", ich binn auch offen für eine andere klasse zb SS1-2 aber ich denke nicht das ich mit meinem derzeitigen equitment eine chance hätte

hab ja den golf erst seit guten 4 wochen und erst am beginn meines projektes und daher noch etwas unendschlossen
und irgendwo muss man ja anfangen
wollte das auto mal so original wie möglich lassen
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 10. Apr 2018, 22:48
naja, ohne arbeit zu investieren hast du in keiner klasse eine chance
aber zu erwarten, das allein durch die anwesenheit deines equipments was verwertbares herauskommt, ist doch schon arg optimistisch, oder?

mein fahrplan wäre:
# die panda-kiste in den keller stellen und nicht mehr beachten
# eine der stufen für schlechte zeiten einlagern
# das batterie-konzept überarbeiten, damit der kiste kein möglicher bauraum geraubt wird, evtl. durch das verbauen der batterien neben die kiste
# neue kiste bauen, stabil und so groß wie möglich
# big 3
# testen, testen, testen ... und dann noch testen!

ne klare zielsetzung fehlt auch noch, mit viel arbeit sind sicher 154 db machbar - kein vergelich zu panda-werten, dafür musst du dann auch keine keksdose fahren
dbdrag2016
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 10. Apr 2018, 23:58
ja klar hängt der wert nicht nur vom equitment ab sondern auch von viel testen und arbeit

danke allen ich werd mal wo anfangen und bei interesse meine vortschritte gelegendlich online stellen
visualXXX
Inventar
#28 erstellt: 11. Apr 2018, 07:36
vielleicht würde ich an deiner Stelle erstmal anfangen mich mit Car-Hifi zu beschäftigen und die Basics im allgemeinen anzulesen.
Strom, Spannung, Kabelquerschnitte, Subwoofer, Endstufen usw usw


weil das liest sich die ganze zeit so:
Ich hab zwar keine Ahnung und auch keine Lust mich erstmal richtig einzuarbeiten, will aber Wettbewerbe gewinnen.

Ich finde man liest bei dir deutlich raus, das einfach massiv Grundlagen zu dem Thema fallen.
(sie Kabelquerschnitte, Big3, Ladeleitung, der Gedanke "Ja mit 18V hätte ich ja dann direkt mehr Leistung und wäre lauter" und sowas halt)


Soll nicht böse gemeint sein aber glaub mir, wenn die Grundlagen sitzen und du mehr Verständnis für die Thematik hat, wird dir auch wesentlich mehr noch geholfen.
dbdrag2016
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 11. Apr 2018, 22:38
ja ich verstehe schon und ich befasse mich gerne und offt mit dem thema car hifi und wenn ich mich nicht auskenne oder unsicher binn lese ich as gleich nach oder frage jemanden der ahung hat
will mich schlisslich auch weiterbilden und richtig auskennen

das problem was ich habe
das mir die infos oft unverständlich erklärt werden (für mich) und wenn ich dan genau nachfrage kommt meist nur eine beleidigende antwort

bei diesen thema hir im forum binn ich sehr froh und dankbar das mir alle so offen antworten

hab aber persönlich auch schon mit leuten geredet die mir gennerel antworteten "beim golf brauch ich dir keine tips geben den da kannst du machen was du willst im golf get e nichts" und das ist nicht sehr motiwierend

aber nun weis ich wenn ich fragen habe kann ich mich hir im forum mitteilen
danke nochmal an alle die mir helfen
LexusIS300
Inventar
#30 erstellt: 12. Apr 2018, 04:23
Versteh' doch mal die anderen, es gibt immer noch sehr viele Ungereimtheiten die massiv an Deinem Gundlagenwissen zweifeln lassen.
Es ist immer noch die Spannungsfrage offen, "ich habe ca. 14 Volt" ist keine Aussage.
Im vorherigen Thread habe ich Dir ungefähr vorgerechnet, dass sich bei dieser Leistungsregion jedes zehntel Volt massiv auf die Leistungsabgabe der Amps auswirkt.
Und Du hast 100%ig keine ca. 14 Volt beim drücken, auch nicht mit 6 Batterien (welche??)

"wird das port länger geht die frequenz rauf", falsch.
Sich auch mal ruhig selbst mit der Materie beschäftigen, Googeln, mit Simulationsprogrammen (BassCAD oder WinISD...) spielen, ...

Dann die Impedanzfrage, immer noch offen die Anschlussimpedanz auch als jene beim burp.
0,125 Ohm pro Amp ist sehr unglaubwürdig.

Bin kein Drag Profi, doch von 157 im Panda auf unter 150 im Golf mit dem selben Equipment scheint mir auch nicht nachvollziehbar!
Und wenn jemand sagt mit Ahnung im Golf "geht nichts", dann redet er vom Profi Niveau, wieviel Golf siehst beim drücken?
Panda, CRX, ....

Du hast da sehr brauchbares Material, doch noch VIELES zu lernen.
Ich kann mich da nur Visual anschliessen, hört sich an als hättest Du Dir einen Supersportwagen gekauft und möchtest auf dem Nürburgring einen Weltrekord aufstellen mit der Frage: "Hilfe, das Auto hat drei Pedale, ich aber nur zwei Beine!"
visualXXX
Inventar
#31 erstellt: 12. Apr 2018, 09:26

LexusIS300 (Beitrag #30) schrieb:


Bin kein Drag Profi, doch von 157 im Panda auf unter 150 im Golf mit dem selben Equipment scheint mir auch nicht nachvollziehbar!


Doch ich denke schon. Viel zu kleine Kiste, Sehr kleiner Innenraum, Entsprechend hohe Frequenz beim Drücken+ Druckkammer.

Und jetzt beim Golf kommt man halt nicht mehr in den Bereich wo der DruKaEff sein bestes geben kann.


Finde ich zumindest sinnig so
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