iTunes löscht gekaufte Filme und degradiert 4K Titel auf HD

+A -A
Autor
Beitrag
jangofett
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Sep 2018, 21:16
Quelle: https://www.4kfilme....f-hd/#comment-121177




Ich finde es eine Unverschämtheit und hätte niemals gedacht, dass Apple so dreist sein kann.
bigscreenfan
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2018, 14:29
Das predigen wir Verfechter der physischen disc doch schon lange.Ein Produkt das man nicht in der Hand hält, kann einem ohne Probleme wieder genommen werden und man kann nichts dagegen tun. Genau das meine ich wenn ich sage mit streaming macht man sich von den Anbieter noch viel abhängiger als bisher. Also investiert ein paat Euro mehr, holt euch die Scheibe und das Ding gehört euch wirklich und es gibt keine Scherereien.
LeDeNi
Stammgast
#3 erstellt: 17. Sep 2018, 15:41
Das traurige ist doch, es interessiert hier im Forum niemanden, es gibt gerade mal zwei Antworten

Somit können die Online Dienste machen was Sie wollen...
SFI
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2018, 04:49

Somit können die Online Dienste machen was Sie wollen...


Kann ich mir nicht vorstellen. Auch bei Online Games waren schon Ingame Käufe verschwunden, idR ist das ein technisches Problem und keine Willkür.
LeDeNi
Stammgast
#5 erstellt: 18. Sep 2018, 06:33
Das kommt öfter vor als du denkst

Ich habe mir 2010 https://store.playst..._00-PS3STORE_TMNTTIT gekauft.

Heute kann man das Spiel aus Lizenzgründen nicht mehr kaufen Gibt noch weitere Beispiele, aber wie gesagt es interessiert niemanden..
Saber-Rider
Stammgast
#6 erstellt: 18. Sep 2018, 13:50
Bei dem Link gibt es mittlerweile ein Update: Technischer Defekt, Filme sind wieder da.
Metalyzed
Stammgast
#7 erstellt: 30. Sep 2018, 08:18

LeDeNi (Beitrag #5) schrieb:
Gibt noch weitere Beispiele, aber wie gesagt es interessiert niemanden..


An den tatsächlichen Beispielen hapert es doch dann des öfteren, sowohl hier im Thread als auch im Apple TV 4K Thread. Dort wurde das Thema angefangen und ich hab nach einer Liste von Filmen gefragt. Sowas sollten diese Websites eigentlich mitliefern, wenn sie schon so ein Fass aufmachen.

Dann darf man sich auch nicht über fehlendes Interesse beschweren.
LMProP
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Dez 2018, 03:35
Hallo

Ich kann aus aktuellem Anlass zum Thema beitragen, dass aus meiner Itunes Bibliothek mindestens ein Film verschwunden ist. Anfang des Jahres habe ich Hellboy 2 erworben, der Film ist nun nicht mehr abspielbar und müsste neu erworben werden, was ich dummerweise in gutem Glauben an eine Fehlermeldung, die auf einen bereits getätigten Kauf hinweist, sogar getan habe und die Bestellung anschließend stornieren musste.

Diesbezüglich habe ich bereits mit dem Kundenservice telefoniert und konnte das Problem nicht lösen. Man konnte den ersten Kauf zwar nachvollziehen, den Film in meiner Bibliothek allerdings nicht wiederherstellen. Der junge Mann hat mir dann einen Leihgutschein angeboten und wusste mit der Situation auch nicht so viel anzufangen. Ich war wohl sein erster Fall dieser Art und scheinbar sollen die Rechteinhaber schuld sein aber irgendwie kam das alles recht schwammig rüber, so dass ich nun noch mal eine Email an den Service geschrieben habe.

Ich bin Anfang des Jahres mit dem 4K ATV auf den Zug aufgesprungen und habe aktuell 253 Filme in der Datenbank. Es müssten also mindestens 254 sein, möglicherweise sind jedoch auch andere Filme von der Problematik betroffen. Ehrlich gesagt habe ich viele Filme nicht mal gesehen und habe schlichtweg versucht eine digitale Sammlung aufzubauen. Den Bestand könnte ich nun anhand der per Email erhaltenen Rechnungen kontrollieren und durchzählen aber ich bin schon aufgrund des einen Filmes latent sauer und mir ist dieser Vorfall (gleich wie er ausgehen mag) auch so Anlass genug, wieder vollständig auf physische Datenträger zu setzen. Mir fehlt ja offenbar schon der Überblick bei überschaubaren 253 Filmen, wie soll es mir dann erst bei 1000 oder 2000 Filmen ergehen? Natürlich weiß man im Zweifelsfall noch einen Film erworben zu haben aber das wird wohl nur dann relevant wenn man den Film tatsächlich sehen will, bis dahin geht der Verlust unter.


_______________________

Und während ich hier so schreibe ist etwas passiert was nicht verschwiegen bleiben soll! Ich habe eben Itunes am Notebook geöffnet und kann den Film dort tatsächlich abspielen!
Am Iphone, Ipad und am ATV kann ich ihn lediglich kaufen, abspielen lässt er sich auch nach Neustart der Geräte nicht.

Es scheint sich also um ein technisches Problem zu handeln, welches bis dato trotz meines Anrufes jedoch nicht gelöst werden konnte. Es muss ein Jeder für sich selbst entscheiden was er aus meiner Geschichte für sich mitnehmen mag aber für mich bleibt es Anlass genug, dieses System nicht weiter mit meinem Geld zu befeuern. Mich schreckt mittlerweile die bloße Tatsache ab, dass der Kundendienstmitarbeiter mir gegenüber erwähnt hat, die Rechteinhaber könnten jederzeit ihr Produkt ändern, entfernen und neu in den Store einstellen.


[Beitrag von LMProP am 09. Dez 2018, 03:36 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#9 erstellt: 09. Dez 2018, 18:34
offtopic:

Sollte mittlerweile bekannt sein da niemand die AGB liest und sich dann wundert und empört.

Es steht geschieben in jedweder Nutzer AGB eines jedweden !!! Digital Inhalt sowie Inhaltes Anbieters

Frei übersetzt " Lizens und oder Nutzecht kann (unabhängig anderweitig mit den Parteien Gegenseitig und oder einschränkend vereinbart) auf Grund ... nicht näher dazulegender Angaben .., aus jedwedem Grunde ... eingestellt , deaktiviert, und oder gesperrt ... werden"

Beduetet im Klartext:

Verschwindet der Anbieter und oder die Lizens des Verbreitens eines Inhaltes wird entzogen so verliert auch der Käufer diese .


Ist somit allgemein Gültig anwendbar .

Darum lese und verstehe ! AGB , BEVOR Nutzung
dies gilt in Digitalem Zeit Alter mehr denn je.


[Beitrag von langsaam1 am 09. Dez 2018, 18:43 bearbeitet]
LMProP
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Dez 2018, 01:44
Man hat zwar immer eine Wahl aber wenn man die Dienste und Geräte von Apple nutzen will, hat man defakto keine andere Wahl als den Bestimmungen zuzustimmen, ergo - wozu sollte man diese Texte immer wieder lesen?

AGB sind zumeist eh nicht das Papier wert auf dem sie geschrieben stehen aber es soll ja nun keine Grundsatzdiskussion daraus werden.

Ich habe heute direkt eine Antwort von Apple bekommen und kann die Sache nun weiter ausführen, weil es natürlich nur eine Standard Mail war mit der mein Problem nicht gelöst wird.
LMProP
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Dez 2018, 14:21
Hallo zusammen

Ich habe zwischenzeitlich erneut eine Antwort von Apple per EMail erhalten und zitiere wie folgt:

"Sehr geehrter Herr xxx,

mein Name ist Linda und ich bin ein iTunes Store Senior Advisor. Ich habe nun Ihren Fall von meiner Kollegin Katy übernommen und bin ab nun Ihre persönliche Ansprechpartnerin.

Wie ich verstehe, haben Sie den Film "Hellboy 2 - Die goldene Armee” erworben, jedoch können Sie diesen nicht auf Ihrem Apple TV streamen.

Dazu gebe ich Ihnen gerne weitere Informationen.

Unser zuständiges Team hat nach Untersuchung Ihres Falls festgestellt, dass Ihr Einkauf vom Inhaltsanbieter modifiziert wurde, deshalb steht Ihnen Ihr Einkauf nicht mehr zum streamen/download zu Verfügung.
Wenn Sie den Film noch auf Ihrem Notebook haben, können Sie diesen darauf abspielen.

Weitere Informationen dazu finden Sie in unseren Nutzungsbedinugen:

https://www.apple.co...itunes/de/terms.html

Bitte beachten Sie, dass es sich bei iCloud und iTunes in der Cloud um separate Dienste handelt. iTunes in der Cloud ist nicht als Sicherung für Ihre iTunes-Mediathek gedacht.

Es wird immer empfohlen, die iTunes-Mediathek separat zu sichern, da die Inhaltsanbieter ihre Produkte jederzeit entfernen oder ändern können.

Im folgenden Artikel wird der Unterschied bei der Sicherung von iCloud und Ihrer iTunes-Bibliothek ausführlicher erläutert:

https://support.apple.com/de/HT204136

Falls Sie noch weitere Fragen haben sollten, antworten Sie mir bitte direkt auf diese E-mail. Ich helfe Ihnen gerne weiter.

Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Dienstag Vormittag.

Mit freundlichen Grüßen

..."

Ich habe die Namen der Damen uneditiert belassen, da es sich lediglich um Vornamen handelt.

Ein Schelm wer Böses dabei denkt aber es ist natürlich ein lohnendes Geschäft für die Rechteinhaber wenn man solche "ollen Kamellen" ab und an mal "modifiziert" und dann erneut abkassiert. Für mich persönlich sieht das eher so aus als ob man die Bilanz modifizieren möchte aber das ist natürlich nur meine Meinung.


[Beitrag von LMProP am 11. Dez 2018, 14:23 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#12 erstellt: 15. Dez 2018, 18:51
passt ja fat: Hellboy 2 - Die goldene Armee > läuft Heute 21:50 auf ZDFneo
gapigen
Inventar
#13 erstellt: 19. Dez 2018, 16:43
Das Beispiel zeigt mir einmal mehr, wie falsch es ist, Filme oder Musik ohne physischen Datenträger zu kaufen. Abgesehen davon sind sie zudem meist völlig überteuert. Und in mein aktuelles Bild des für mich zunehmend schrottigen Apple-Kosmos passt es auch. Auch wenn es sicher kein natives Appleproblem ist. Bin übrigens AppleNutzer.
JokerofDarkness
Inventar
#14 erstellt: 19. Dez 2018, 21:48
Das geht erst richtig los jetzt. Bin gespannt, was passiert, wenn Disney seine Rechte überall zurückzieht. Lange kann es ja nicht mehr damit dauern. Insgeheim hoffe ich ja seit Jahren, dass es diesbzgl. mal einen richtigen Knall gibt, damit die ganzen Verfechter von Onlinemediatheken endlich mal aufwachen.
dott77
Inventar
#15 erstellt: 21. Dez 2018, 14:21
Grundsätzlich ist eine Online Mediathek ja nicht schlecht, ich habe auch ein paar Filme in ITunes zum Testen gekauft.
Aber es darf ja nicht sein das virtuell gekaufte Medien entfernt werden. Keine Ahnung wie da die gesetliche Lage ist.

Ich habe hier auch noch einen Server laufen mit all meinen Blu Rays drauf, als offline Mediathek. Das kann auch ganz schön ins Geld gehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
gekaufte filme bei Amazon prime und kein prime mehr
Mikewolf am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  2 Beiträge
4k Filme inkl HDR / DV streamen
noxx2 am 22.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  17 Beiträge
Netflix Filme in HD und HDR ?
sven2473 am 30.09.2023  –  Letzte Antwort am 01.10.2023  –  10 Beiträge
iTunes Dolby Atmos Qualität
Benni_4563 am 14.12.2022  –  Letzte Antwort am 14.12.2022  –  2 Beiträge
4K Testvideos
Search&Destroy am 26.08.2019  –  Letzte Antwort am 27.08.2019  –  4 Beiträge
Disney+ in 4K auf PS4 Pro?
Timmmm am 11.05.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2020  –  9 Beiträge
Wo Uhd Filme kaufen und downloaden?
LocoFlasher am 20.02.2020  –  Letzte Antwort am 20.02.2020  –  5 Beiträge
Streaming Anbieter mit bester Qualität!
Saitama am 04.02.2022  –  Letzte Antwort am 22.05.2022  –  15 Beiträge
4K für "lau" :-)
soundrealist am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 05.10.2016  –  5 Beiträge
Marvel Filme?
MMeirolas am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 23.08.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.618 ( Heute: 17 )
  • Neuestes Mitglieddavidrams
  • Gesamtzahl an Themen1.556.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.651.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen