Indiana Jones Box nur in Dolby Surround

+A -A
Autor
Beitrag
SFI
Moderator
#1 erstellt: 12. Sep 2003, 21:40
Scrat
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2003, 17:56
Na toll, und der englische Ton wird dann wohl auch nur ein billiges Surround-Blow-Up auf 5.1 sein
cycomiko
Stammgast
#4 erstellt: 14. Sep 2003, 23:09
Hallo,


Bestimmt. Frage mich allerdings was dann das THX Logo
auf den Coverprints zu suchen hat


Warum, THX gibt es schon seit Ewigkeiten, lange bevor es DD und DTS gab.
Es gibt auch Videokasetten mit dem sensationellen THX.


[Beitrag von cycomiko am 14. Sep 2003, 23:10 bearbeitet]
Elric6666
Gesperrt
#5 erstellt: 15. Sep 2003, 00:11
Hallo,

was ist jetzt schon wieder - THX bedeutet doch nicht immer 5.1 EX .

Bei dem obigen „Schinken“ bezieht es sich eher auch THX Remastert!

Eigentlich schade, wenn es wirklich nur 2.0 ist – aber PLII wird’s schon richten – bald auch PLIIx.

Gruss
hifi-privat
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2003, 20:36
Hi,

PLII richtet leider nicht allzuviel.

Gem. Anzeige an meinem Pio ist der deutsche Ton 3 kanalig, also klassisches Pro Logic. Auch PLII peppt da nicht allzuviel auf. Wenig Räumlichkeit, kaum Dynamik, da kommt bei vielen Filmen im TV mehr rüber.
Die englische 5.1 Spur hingegen kracht ordentlich und ist auch sonst sehr räumlich. Zumindest war das mein erster Eindruck bei den ersten Szenen des ersten Teils.
Da wird diese Box wohl zum Ausbau meiner Englisch-Kenntnisse beitragen - trotzdem schade.
Peter_H
Inventar
#8 erstellt: 04. Nov 2003, 12:12
Hi,

hab sie und habs getestet:

Fakt: Die Englische Tonspur ist um klassen besser, klanglich wie von den Effekten), bei der deutschen haben die die Dialoge wahrscheinlich etwas übertrieben und die Surroundeffekte sind etwas schwächlich.

Aber ich sch die Filme eh lieber im Englischen Original. ;-)
Elric6666
Gesperrt
#9 erstellt: 04. Nov 2003, 21:09
Hallo

Nun - die BOX für 40 EUR ist heute gelandet und gerade getestet:

Bild: Über jeden Zweifel erhaben

Ton: 2.0 im Home THX Cinema Modus – wirklich sehr Räumlich und es gibt nicht zu meckern – da kann ich auch auf 5.1 Tonspur verzichten!
Ob der positive Eindruck jetzt nur bei THX AV`s entsteht – ich hoffe es zumindest nicht!

Dennoch – für die meist üblichen 50 EUR – zur Erinnerung – knapp 100 DM!

Wirklich keine Glanzleistung - nur die Box und Hüllen
für den deutschsprachigen Raum anzupassen – die DVD`s selber sind org. mit englischer Bedruckung!

Das kann man sich sicher nur bei Kultfilmen leisten – ohne, dass man auf Umsatz verzichten muss! Hoffentlich macht das keine Schule!

Gruss
hifi-privat
Inventar
#10 erstellt: 04. Nov 2003, 22:19
Hi,


Ton: 2.0 im Home THX Cinema Modus – wirklich sehr Räumlich und es gibt nicht zu meckern – da kann ich auch auf 5.1 Tonspur verzichten!


genau das, kann ich nicht nachvollziehen. Weder im THX Modus, noch im normalen PL II ist da besondere Räumlichkeit. Ganz im Gegensatz zur engl. 5.1 Spur.
Die deutsche Tonspur ist lauwarmer Kaffee (übrigens in der Tat nicht 2.0 sondern 3.0 ! - aber auch über die PCM 2.0 Ausgabe ändert sich nix) - wohlgemerkt, getestet bislang nur der Anfang des ersten Teils. Zu mehr bin ich noch nicht gekommen.
Elric6666
Gesperrt
#11 erstellt: 04. Nov 2003, 22:44
Ho,

Mein AV Zeigt im Menü Dolby Digital Format 2/0/0 Surround an- offset 0 db
Auch mein DVD zeigt Dolby D 2CH an!

Wobei man klar sagen kann – dass der 5.1 in englisch von den Effekten besser überkommt!

Sagen wir es anders – Auch als 2.0 OK mit PLII o. THX – als 5.1 spürbar besser!

Hier darf man sich nicht lange mit der 5.1 Spur Beschäftigen – sonnst ärgert man sich schon etwas!

Da kann man sich aber schon auf Teil 4 mit der darauf folgenden 4èr BOX in D 5.1 freuen!
Denn warum sollte man sich die Box sonnst kaufen – da würde ja sonnst Teil4 auch reichen!
lucky777
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Nov 2003, 16:50
Also ich finde wie die DVD's tontechnisch abgemischt sind ( besonders der erste Teil ) wohl eine absolute Frechheit. SO wie mir das vorkommt haben die nur den VHS Ton genommen - und das war's auch schon - Die dummen Deutschen Kaufen doch 'eh alles....

Zum positiven gehört zwar das Bild aber wenn man am Ton spart macht's halt keinen Spaß.
wolfi16
Inventar
#15 erstellt: 26. Nov 2003, 02:06
Hallo,

schade - hatte mich wirklich auf das Erscheinen der
Indi-Trilogie auf dem Medium DVD gefreut.

Aber 2 Kanalton und eine tolle Verpackung reichen
mir einfach nicht ...

Das ist übelste Abzocke am deutschen (europäischen) Kunden !


Gruß

Wolfgang
Newromancer
Stammgast
#16 erstellt: 26. Nov 2003, 13:21
Also "THX Remastert" bedeutet nur das das ganze dumpfer gemacht wurde ... was das bringen soll weiss auch nur George Lucas.

Aber wenn die Englische Tonspur eh auf 5.1 aufgeblasen wurde passt es ja eh.

( Indy auf deutsch also wirklich! Da kann man ja gar nicht über die Deutsch-Versuche der Ami's lachen.)
Newromancer
Stammgast
#18 erstellt: 26. Nov 2003, 14:12
sorry, mein fehler.

Sollte whold die Augen besser aufsperren.
cvs
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 01. Dez 2003, 02:56
Einige berichtigende Anmerkungen zum Ton auf den INDIANA JONES DVDs:
Die sechs Kanäle der 70mm-Magnettonkopien haben nichts mit der heutigen Sechskanalverteilung bei DOLBY DIGITAL 5.1 oder DTS 5.1 zu tun. Der sechskanalige Magnetton auf den 70mm-Kopien enthält im Prinzip nichts grundlegend anderes als die 4-kanalige DOLBY STEREO-Mischung der Lichttonkopien bzw. der 35mm-Magnettonkopien. Es handelt sich um: Links, Mitte, rechts und einen Mono-Surround-Kanal.
Die sechs Kanäle bei 70mm-Kopien sind: Links, halblinks, Mitte, halbrechts, rechts und auch nur ein Mono-Surround-Kanal. Kein Tiefbass, keine gesplitteten Surrounds! Bei Filmen aus den 70ern und 80ern wurde (im Gegensatz zu früheren 70mm-Filmen à la BEN HUR o.ä.) auf die Spuren für halblinks und halbrechts kein Signal aufgespielt. Der einzige Vorteil der sogenannten "sechskanaligen" Fassung war somit lediglich die bessere Qualität des Magnettons gegenüber dem Lichtton. Es handelt sich nicht um eine andere Tonabmischung!

Die bekannte 5.1-Verteilung wurde erst Anfang der 90er Jahre mit den Digitalformaten DOLBY DIGITAL bzw. DTS eingeführt. Ergo existieren von allen drei INDIANA JONES-Filmen nur 4-kanalige, sogenannte DOLBY STEREO- (beim Home Cinema: DOLBY SURROUND-) Abmischungen in deutscher Sprache. (Die 4 Kanäle, die sich aus den zwei codierten Kanälen durch die ProLogic Matrix ergeben; daher zeigt der AV-Verstärker lediglich ein zweikanaliges Symbol an, was fälschlicherweise oft als einfaches Stereo gedeutet wird.)
Für die amerikanische Originalfassung kann es durchaus sein, dass nachträglich eine 5.1-Mischung von 4-Kanal-Filmen für die DVD-Auswertung hergestellt wird. Das ist bei denen auch kein Problem, denn im Gegensatz zu uns bewahren die ihre alten Bänder sorgfältig auf und haben so immer noch Zugriff auf die einzelnen Elemente Dialog, Effekte und Musik. Bei uns wurden aber (zumindest in den Achtzigern) die Bänder mit den deutschen Dialogen bald nach der Kinoauswertung entsorgt. Und dann gibt es keine separaten deutschen Dialoge mehr, die man auf eine eventuelle neue 5.1-Abmischung von Effekten und Musik aus den USA legen könnte. Das ist der Grund, warum es oft nur die Originalfassung in 5.1 gibt. Also nicht unbedingt aus Sparsamkeit oder Gleichgültigkeit der ausländischen Produzenten. (Eine rühmliche Ausnahme stellt die Special Edition der STAR WARS Episoden 4 bis 6 dar. Diese deutschen Sprachbänder scheinen irgendwie überlebt zu haben.)

Die einzige Möglichkeit nachträglich eine echte 5.1-Fassung in deutscher Sprache herzustellen, ist eine Neusynchronisation. Und mal ehrlich: Wer will das??? Die traurigen Ergebnisse kennen wir vom neusynchronisierten Director's Cut des BLADE RUNNER oder der Collector's Edition der UNHEIMLICHEN BEGEGNUNG DER DRITTEN ART. Jüngstes Beispiel: ROBIN HOOD - KÖNIG DER DIEBE. Lustlose, alt gewordene oder neu besetzte, meist schlechtere Stimmen. Grauenhaft!!!

Zur Qualität der INDIANA JONES-DVDs: Tatsächlich ist speziell beim ersten Teil, JÄGER DES VERLORENEN SCHATZES, eine etwas unausgewogene Mischung festzustellen. Die Dialoge sind insgesamt zu trocken und vordergründig, die Effekte scheinen ohne Druck, auch die Mitte scheint zu leise (Beispiel: Schießerei in der Bar). Man darf hierbei aber nicht vergessen, dass Anfang der Achtziger DOLBY STEREO noch in den Kinderschuhen steckte; mehrkanaliger Kinoton begann gerade erst sich zu etablieren. Den akustisch weniger erfahrenen Kinogängern dieser Zeit fielen die Macken nur nicht so auf; sie waren bereits fasziniert, wenn sie etwas anderes als Mono im Kino zu hören bekamen. Der deutsche Ton des zweiten (1984) und dritten (1989) Teils ist denn auch wesentlich harmonischer, wenngleich er mit der Dynamik von heutigen 5.1-Mischungen natürlich nicht mithalten kann.
Aber die vier Kanäle einfach auf sechs Ausgänge zu schicken (Bass absplitten und für hinten links und rechts das gleiche Signal aufspielen), damit der Verstärker 5.1 anzeigt, wie es nicht nur Universal und Warner mit ihren Filmen aus den Achtzigern machen, kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Doch der Erfolg gibt ihnen natürlich recht: Bei ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT, auch eine Trilogie aus den Achtzigern, hat sich keiner beschwert, weil eben kaum einer weiß, dass er lediglich die vorhandenen vier Signale auf sechs Endstufen verteilt hört. Bei INDIANA JONES wurde wenigstens kein Etikettenschwindel betrieben.

Und ganz zuletzt: THX ist kein Tonsystem wie DOLBY DIGITAL, SDDS oder DTS. Es handelt sich, salopp ausgedrückt, viel mehr um eine Art TÜV für Kinosäle und Equipment. Im Falle von DVDs und Videocassetten bedeutet "THX mastered" lediglich, dass die Hersteller Geld für ein Logo hinblättern mussten, dass eine gewisse Qualitätsstufe garantieren soll. Für den Konsumenten soll das THX-Logo geprüfte Qualität signalisieren und somit ggf. einen Kaufanreiz geben; es ist folglich keine Garantie für sechs Kanäle, andernfalls dürfte es kein THX-Logo auf Videocassetten geben.

Mann, das ist jetzt doch etwas ausführlicher geworden als ich geplant hatte. Ich hoffe, denen die bis zum Schluß durchgehalten haben, ist jetzt das eine oder andere zum Thema DVD-Sound ein wenig klarer geworden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Indiana Jones Box
BMWDaniel am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  24 Beiträge
Indiana Jones. Welche Box ?
-Christian- am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  9 Beiträge
Indiana Jones Quadrologie Amazon
timowulf am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  10 Beiträge
Indiana Jones RE-MASTERED
funnystuff am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  10 Beiträge
Indiana Jones mit Kristallschädel
kaefer03 am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  6 Beiträge
Indian Jones Box
erst41 am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  8 Beiträge
Indiana Jones: Wer ist Weber?
Senfgeist am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  8 Beiträge
Erstes Bild von Indiana Jones
Oelepap am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  4 Beiträge
Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels - LE mit Schädel
SFI am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  5 Beiträge
Dvd Boxen Kaufhof 19,99 ?
schreinerlein am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.730 ( Heute: 13 )
  • Neuestes MitgliedMart130
  • Gesamtzahl an Themen1.553.819
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.599.561

Hersteller in diesem Thread Widget schließen