Filmzensur in D

+A -A
Autor
Beitrag
HighDefDoug
Inventar
#1 erstellt: 03. Okt 2005, 13:22
hallo alle zusammen!

würde gern mal eure meinung zur in D gängigen praxis der filmzensur erfahren.findet ihr es zb richtig,daß filme,die ab 18 eingestuft wurden,durchaus trotzdem geschnitten sind!?

also ich finde die einstufungen der fsk (ab 6,12..usw) sehr sinnvoll,nur bin ich der meinung,daß filme ab 18 (keine jugendfreigabe),dann aber ungeschnitten sein sollten und man dem mündigen bürger schon selbst überlassen sollte,was er denn gern sehen möchte,oder halt auch nicht.ich meine geschnittene fsk18 filme greifen in die grundrechte ein,denn das ist medien-zensur u demzufolge wird in gewisser weise mein persönliches grundrecht beschnitten.gut,es gibt sicherlich schlimmeres als ein geschnittener film in diesem land,aber mir gehts ums prinzip u dazu möchte ich mal eure meinung hören.
also legt mal los..
SFI
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2005, 07:11
naja das liegt ja nicht immer an der FSK oftmals ist ein Label selbst für Schnitte verantwortlich, weil es z.B. eine Indizierung befürchtet. Könnte mir gut vorstellen, das aus diesem Grund die deutsche High Tension trotz KJ cut ist. Trotzdem gibt es aber immer wenige solcher "cut" Scheiben trotz KJ, vor allem die alten 80er Streifen erfahren da mittlerweile gute uncut Releases. Schlimmer als bei uns wo man ja eigentlich alles Böse besitzen darf, geht es aber in der ach so liberalen Schweiz zu. Da wird man sogar angezeigt und muss mit Gefängnisstrafe rechnen, wenn man sich einen bösen Film importiert und erwischt wird.
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 04. Okt 2005, 08:31
@HighDefDoug

Sehe es genauso.

Bei Videogames ist es leider nicht anders. Trotz FSK18 wird in vielen dt. Versionen trotzdem noch geschnitten. Da bleibt dann meistens nur der Griff zu den Importen und man erspart sich die meist dämliche dt. Syncro.
HighDefDoug
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2005, 08:41
da hast du schon recht,aber die labels schneiden nich freiwillig ihre filme.sie tuns zwar zum teil selber,aber doch nur,weil sie schon meistens aus erfahrung wissen,daß die fsk die uncut fassung nich durch lässt.und um ein erneutes prüfverfahren zu vermeiden (nich grad kostengünstig sowas),wird von vorn herein die schere angesetzt,zum leidwesen des endverbrauchers..
zum thema 80er jahre und uncut-releases..mhm,da bin ich der meinung,daß viele von den filmen,die wirklich uncut raus gekommen sind,inzwischen auch schon auf der 'bösen'liste stehen.
ja ja,die schweiz ist da recht derb.aber mal ehrlich,der besitz eines 'bösen' films in D,ist zwar strafrechtlich unbedeutend,aber der verkauf,import etc.so,nun müßte mir mal jemand verraten,wie ich in besitz eines solchen films kommen soll,wenn ihn mir keiner verkaufen u ich ihn nicht importieren darf!? entweder macht sich der verkäufer strafbar,oder ich beim import.also wo sind wir da besser dran wie die schweizer!?
HighDefDoug
Inventar
#5 erstellt: 04. Okt 2005, 08:47
@ stardancer555

stimmt,bei games ist es natürlich dasselbe.zähl schon gar nicht mehr die games,wo man das blut nicht sehen darf etc.
man erschießt im kriegs-spiel jemanden u der tote verschwindet danach wie durch geísterhand und so.jaja,schon lustig..
Schili
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Okt 2005, 08:54

fsk18 filme greifen in die grundrechte ein,denn das ist medien-zensur u demzufolge wird in gewisser weise mein persönliches grundrecht beschnitten


Hi. Ich nehme an, dass du das nicht ganz ernst meinst und nur etwas - quasi als Anheizer - provozieren möchtest..
Das Verbot der Medien-Zensur bezieht sich ja auf Informationsgehalt..und nicht auf drastische Bilder.

Wenn der Tagesschau Bilder vorliegen (..und das tun sie..), wie ein in Kolumbien erwischter Kinderschänder von einem aufgebrachten Mob bei lebendigen Leibe verbrannt wird..und die Tagesschau sendet diese Bilder nicht...DAS ist ja wohl auch keine Zensur, gell? Zusammenhang verstanden?

Mich persönlich ärgern geschnittene Filme auch maßlos. Vor allem, wenn ich NICHT damit rechne, dass sie geschnitten sind. Beyond the Limits von Olaf Ittenbach war so ein Beispiel. Vor längerer Zeit in der Videothek meines Vertrauens mit KJ gekauft...und ein total zerschnippeltes Filmchen bekommen.....ich hatte SO einen Hals...

Aber es wird zunehmend besser in Deutschland. Wahrscheinlich rücken auch liberalere, aufgeschlossenere Leute in den erlesenen Inquisitoren-Kreis der FSK nach..

Gutes Beispiel aus der Musikindustrie:

Das ehemals nur unter dem Ladentisch erhältliche Frühwerk von "Die Ärzte - ab 18" wird bald wieder aufgelegt. Man hat erkannt, dass heute ganz andere Moralvorstellungen als noch vor 20 Jahren vorherrschen..und die Kids dadurch sittlich nicht mehr verroht werden, wenn sie schweinische Texte hören...das sind sie nämlich sowieso schon..

Gruß, Schili


[Beitrag von Schili am 04. Okt 2005, 08:55 bearbeitet]
SFI
Inventar
#7 erstellt: 04. Okt 2005, 08:58
..so werden auch Filme von der Liste runtergenommen. Die kommende SE von John Carpenters "das Ende" ist nun ab 16 voher afair indiziert.
Schili
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Okt 2005, 09:01

Die kommende SE von John Carpenters "das Ende" ist nun ab 16 voher afair indiziert



Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

...aber sicherlich ohne die Kind-Erschiessungs-Szene, oder?


Tät mich sonst sehr wundern..

SFI
Inventar
#9 erstellt: 04. Okt 2005, 09:12
die soll uncut sein. Kenne auch nur das Remake und kanns daher net beurteilen. Mal sehen!
toto_el_bosse
Stammgast
#10 erstellt: 04. Okt 2005, 09:40

HighDefDoug schrieb:
aber mal ehrlich,der besitz eines 'bösen' films in D,ist zwar strafrechtlich unbedeutend,aber der verkauf,import etc.so,nun müßte mir mal jemand verraten,wie ich in besitz eines solchen films kommen soll,wenn ihn mir keiner verkaufen u ich ihn nicht importieren darf!?

Jetzt würde mich aber doch mal interessieren, was du unter "bösen" Filmen verstehst. Es gibt hier in Deutschland ja verschiedene Stufen von "böse", angefangen bei FSK 18 bis hin zu "beschlagnahmt". Alles unterhalb von "beschlagnahmt", also bis hin zu "strafrechtlich unbedenklich" (z.B. Predator) ist mit einem Personalausweis, der dich als mind. 18 ausweist, im Netz und in sogar in vielen "normalen" Läden (sogar Po- und Geiz-Märkte) erhältlich. Dort halt nur auf Nachfrage.
Sobald ein Film jedoch so "böse" ist, dass er gegen geltendes Recht verstösst, wird er verboten und ist somit nicht mehr frei erwerbbar und auch der Besitz wird problematisch. Was aber auch einen gewissen Sinn erkennen läßt.
Es erfordert aber zugebenermaßen einen bestimmten Aufwand, sich vor dem Kauf eines Filmes (denn über im TV ausgestrahlte Fassungen brauchen wir wohl gar nicht erst zu reden, oder ) über die erhältlichen Schnittvarianten zu informieren. Ist das aber erledigt, kann man seine "Wunschfassung" des Films doch relativ einfach bekommen.
Mit Zensur im eigentlichen Sinne hat das ganze aber wenn, dann nur sehr, sehr grenzwertig zu tun (indiziert ist nicht gleich zensiert!).

Grüßle, Toto.


[Beitrag von toto_el_bosse am 04. Okt 2005, 09:42 bearbeitet]
HighDefDoug
Inventar
#11 erstellt: 04. Okt 2005, 10:50
@ Schili

wie ich sehe,funken wir auf selber welle (provo).

man kann nur hoffen,daß nun auch bei der fsk ein generationswechsel vollzogen wird.denn mir ist schon klar,daß ein herr (oder dame),der (die) mit heinz rühmann filmen (gott hab ihn seelig) aufgewachsen ist,in zeiten von ittenbach & co. nicht klar kommt mit deren werken.es ist genau wie schili schreibt,vor 20 jahren herrschten doch ganz andere vorstellungen von moral.daher sollte ruhig auch die fsk mit der zeit gehn. *peace*

@ sektion31

hast ja recht,es werden auch dann u wann uralte entscheidungen neu geprüft u gegebenfalls geändert (siehe "Das Ende").das ist ja auch ein guter anfang u gibt mut zur hoffnung.allerdings werden im gleichen moment filme wie halloween 2 auf die 131er gesetzt,wegen einer szene von 1sek,ohne diese szene fsk16-freigabe.erschließt sich mir einfach nich sowas..dir etwa??

@toto_el_bosse

wenn ich von böse rede,meine ich 131er.die darf man zwar besitzen,aber nicht erwerben,vertreiben,importieren etc.->besitz theoretisch daher unmöglich..so,und wer hat darüber zu entscheiden was 'sooo böse' ist,daß es nicht gesehen werden darf?ich?du?rgendwer anders hier?Nein!von irgendwelchen leuten,die der meinung sind,daß entscheiden zu dürfen.und das ist dann für mich doch schon wieder ein stück weit zensur u das halte ich für diskussionswürdig.oder etwa nich??
Soriano12
Stammgast
#12 erstellt: 04. Okt 2005, 15:03
131er darf man doch für den Privatgebrauch sehr wohl importieren, oder irre ich mich jetzt? Sie dürfen auch an Erwachsene in Dtschl legal verkauft werden, allerdings im Handel nicht offen beworben werden. Zumindest hat mir der Zoll sogar meine RC1-Box vom indizierten Scarface verzollt und per Post (gg. Vorlage meines Ausweises) zustellen lassen.
Die Darstellung "Besitz nicht strafbar, aber nicht kaufen dürfen" trifft imho nur auf beschlagnahmte Titel zu und darunter fallen zumindest in letzter Zeit eigentlich nur noch "Werke", die meist eindeutig rechte und rassistische Hintergründe haben. Und gg. solche Machwerke sollte man imho dann schon vorgehen, schließlich soll sich nicht jeder unetr dem Deckmantel der Kunst verstecken können.
toto_el_bosse
Stammgast
#13 erstellt: 04. Okt 2005, 15:13
Hier nochmal der "131er" (StGB), damit alle auf dem gleichen Stand sind:

(1) Wer Schriften (§ 11 Abs. 3), die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen in einer Art schildern, die eine Verherrlichung oder Verharmlosung solcher Gewalttätigkeiten ausdrückt oder die das Grausame oder Unmenschliche des Vorgangs in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellt,

1. verbreitet,
2. öffentlich ausstellt, anschlägt, vorführt oder sonst zugänglich macht,
3. einer Person unter achtzehn Jahren anbietet, überläßt oder zugänglich macht oder
4. herstellt, bezieht, liefert, vorrätig hält, anbietet, ankündigt, anpreist, einzuführen oder auszuführen unternimmt, um sie oder aus ihnen gewonnene Stücke im Sinne der Nummern 1 bis 3 zu verwenden oder einem anderen eine solche Verwendung zu ermöglichen,wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer eine Darbietung des in Absatz 1 bezeichneten Inhalts durch Rundfunk, Medien- oder Teledienste verbreitet.

(3) Die Absätze 1 und 2 gelten nicht, wenn die Handlung der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte dient.

(4) Absatz 1 Nr. 3 ist nicht anzuwenden, wenn der zur Sorge für die Person Berechtigte handelt; dies gilt nicht, wenn der Sorgeberechtigte durch das Anbieten, Überlassen oder Zugänglichmachen seine Erziehungspflicht gröblich verletzt.
SFI
Inventar
#14 erstellt: 04. Okt 2005, 15:24
vor 2004 wurden 131er bei mir 2-3 mal beschlagnahmt, seit dem neuen Jugenschutzgesetz sieht das der Zoll aber net mehr so dramatisch. Zur Not muss man sich ausweisen et voilá.
toto_el_bosse
Stammgast
#15 erstellt: 04. Okt 2005, 15:52
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es heutzutage noch schwer ist, an diese Filme auf legalem Wege zu kommen. 131er sind ja auch nicht "beschlagnahmt", oder? Und so wie ich das lese, ist der Import und der Besitz (eines Exemplares) erlaubt (meine Interpretation!). Immerhin kann man ja auch schon HardCore-Schweinskram bei Premiere gucken...
Soriano12
Stammgast
#16 erstellt: 04. Okt 2005, 16:31
Besitz, Import und Verkauf an Ü18 ist erlaubt. Deswegen kann man ja auch problemlos Scarface und Co auf Börsen, unter der Ladentheke oder im Ausland bestellen.
Anders siehts nur mit beschlagnahmten Titeln à la "Dawn of the Dead" aus. Die dürfen gar nicht verkauft werden und importiert werden, da ist lediglich der Besitz straffrei. Nur in den Besitz kommen kann man heute imho nicht mehr legal...
HighDefDoug
Inventar
#17 erstellt: 04. Okt 2005, 16:48
@ Soriano12

131er sind beschlagnahmt,deswegen hat das mit scarface rein gar nix zu tun.der ist nur indiziert,darf nur unterm tisch verkauft werden u nich öffentlich beworben werden.aber beschlagnahmte filme dürfen gar nicht verkauft,gekauft blabla werden..so,dann muß ich dir leider noch widersprechen was rechte/rassistische werke auf der 131er an geht.wenn man mal auf die liste der beschlagnahmten dvds schaut (siehe bmjm.com),wirst du nicht ein "werk" mit rechtem/rassistischem hintergrund finden..

wie ich grad sehe,hast du eben nochmal gepostet.na siehste..

@ toto_el_bosse

genau das sind 131er - bundesweit beschlagnahmt!
ps: wo gibts schweinekram hardcore auf premiere??sofort nr her u anrufen! *zwinker* ich hab bis jetz nur soft-erotik da gesehn..*gäääähn*

habe übrigens in andreas bethmanns "zensurbuch" über einige situationen diesbezüglich gelesen.kann ich jeden nur empfehlen,der sich über das thema etwas informieren möchte..

@sektion31

da bin ich scho etwas überrascht über deine erfahrungen,muß ich scho sagen.da hatten die zollbeamten wohl grad nen anfall von sympathie..
toto_el_bosse
Stammgast
#18 erstellt: 04. Okt 2005, 17:24

HighDefDoug schrieb:
genau das sind 131er - bundesweit beschlagnahmt!
Ah, O.K., wieder was gelernt.

ps: wo gibts schweinekram hardcore auf premiere??sofort nr her u anrufen! *zwinker* ich hab bis jetz nur soft-erotik da gesehn..*gäääähn*
Nennt sich Blue Movie (www.bluemovie.cc) und kostet €6,- für 90 Min. Freischaltung. Sagt man..., hab´ ich gehört..., ääh..., vermutlich...
HighDefDoug
Inventar
#19 erstellt: 05. Okt 2005, 13:11
Lachgrins..
SFI
Inventar
#20 erstellt: 05. Okt 2005, 13:19
für 6 EUR kannste dir auch 3 Scheiben in der Videothek leihen.
HighDefDoug
Inventar
#21 erstellt: 05. Okt 2005, 13:31
toto_el_bosse
Stammgast
#22 erstellt: 05. Okt 2005, 15:23

sektion-31 schrieb:
für 6 EUR kannste dir auch 3 Scheiben in der Videothek leihen. :prost

Kommt drauf an, wie weit die weg ist! Bei mir z.B. 12km, macht mit Zurückbringen fast 50km Fahrerei (=fast 6 € allein für Sprit!). Deswegen hab´ ich mir ja auch die "7 Kinos für Zuhause" angeschafft.
HighDefDoug
Inventar
#23 erstellt: 06. Okt 2005, 12:15
is n argument toto..
HighDefDoug
Inventar
#24 erstellt: 09. Okt 2005, 15:40
hat denn eigentlich hier schon jemand erfahrungen mit beschlagnahmungen u evtl konsequenzen gemacht!?ich meine mal abgesehn von sektion31 u den sympathischen zollbeamten..
MfG
HIFI-Andi
Inventar
#25 erstellt: 11. Okt 2005, 09:13
Dank DVDs mit mehreren Tonspuren und etwas mehr "Europa" hat sich die Lage deutlich gebessert, was ungeschnittene Filme angeht.
Bei unseren "Freunden" aus Holland sind die übelsten Streifen ungeschnitten ab 16 erhältlich, die bei uns auf Video in dieser Version NIE erschienen sind. Ähnlich sieht's z.B. in Irland aus mit Filmen ab 15.
Ich glaube einfach mal, dass Deutschland für die Filmindustrie ein gutes Absatzgebiet ist und gerade durch Internet und gleichsprachige Nachbarländer wie Österreich ohne echte Zollprüfung immer mehr Material zu uns gelangen kann, ohne das die Jungs und Mädels von der FSK dies ansatzweise unterbinden könnten.
Hätte es früher z.B. den Director's Cut vom Dawn of the Dead Remake auf einer deutschen Videokassette gegeben, die dann gleich wegen exzessiver Gewaltdarstellung beschlagnahmt worden wäre? Wohl kaum!

Aus diesem Grund bin ich froh und sehe nun seit 2 - 3 Jahren Filme in deutsch und in zum Teil guter Qualität, die ich früher nur in englisch oder japanisch auf mehrfach kopierten und dadurch übelst schlechten Videobändern bekommen habe...
SFI
Inventar
#26 erstellt: 11. Okt 2005, 09:17
naja guck mal nach Frankreich, da ist z.B. Blade ab 12. Ansonsten 100 % agree, EU rockt halt.
HIFI-Andi
Inventar
#27 erstellt: 11. Okt 2005, 09:33
... und wenn man mehr drauf steht, wenn Blut statt Sp**ma spritzt, dann hat man es in den USA auch besser!
HighDefDoug
Inventar
#28 erstellt: 11. Okt 2005, 16:23
wohl wahr,ein netter vorteil für uns sammler ist die EU.
HighDefDoug
Inventar
#29 erstellt: 11. Okt 2005, 16:25
wobei ich im übrigen die fsk.abstufungen gut finde..blade uncut ab 12..mhm..läßt sich sicher drüber streiten..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Versand FSK 18 Filme ?
schreinerlein am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  9 Beiträge
Wo finde ich Filme ab 18
BMWDaniel am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  9 Beiträge
geschnittene Fassung in Deutschland
_#kowalski#, am 28.05.2016  –  Letzte Antwort am 12.06.2020  –  14 Beiträge
FSK 18 Filme - wo Online günstig kaufen?
JMN am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  8 Beiträge
FSK 18
M.I.K.E. am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  3 Beiträge
Warum werden FSK18-Filme in Deutschland beschnitten
Tornado am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  5 Beiträge
Erscheinen Filme im Arabischen Raum geschnitten?
SH_KennY am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  2 Beiträge
Suche FSK 18 DVD Verzeichnis
cologneking71 am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  3 Beiträge
Gesucht: American Psycho FSK 18
Kalliopé am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  5 Beiträge
Wo kauft ihr eure FSK 18 cds?
Mindless am 17.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2003  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.697 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedLina_89
  • Gesamtzahl an Themen1.556.243
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.654.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen