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Yamaha: Vor- und Endstufen Titan+A -A |
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Autor |
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mall
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 02. Jul 2006, 12:28 | |||
Liebe Leute, welche Vor- und Endstufen von Yamaha wurden in der Farbe Titan verkauft? Vielen Dank! Christian Mall [Beitrag von mall am 02. Jul 2006, 12:29 bearbeitet] |
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Passat
Inventar |
#2 erstellt: 02. Jul 2006, 13:05 | |||
In Titan gab es nur die CX-630/MX-630, die CX-830/MX-830 und die in Europa nicht offiziell erhältliche CX-2000/MX-2000. Leider sind die 630/830 die klanglich schlechtesten Vor- und Endstufen, die Yamaha je gebaut hat. Bevor ich mir die 630 oder 830-Kombi kaufen würde, würde ich lieber den Vollverstärker AX-1070 kaufen, der klingt besser als beide Kombis. Grüsse Roman |
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mall
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 02. Jul 2006, 13:18 | |||
Hallo Roman, vielen Dank!
Ich dachte an die CX-830 und M-830. Christian [Beitrag von mall am 02. Jul 2006, 13:18 bearbeitet] |
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ronmann
Inventar |
#4 erstellt: 02. Jul 2006, 13:43 | |||
Die 830er haben in einem Test aber sehr gut abgeschnitten. Habe auch schon mal überlegt meinen AX1070 dagegen einzutauschen. Passat, worauf stützt du deine Aussage, der 1070 klänge besser? Hörerfahrung? Dann kann ich die Vor-/End-Kombis von meiner Wunschliste streichen. ronmann |
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schönhörer
Hat sich gelöscht |
#5 erstellt: 02. Jul 2006, 13:56 | |||
hallo, besitze selber die mx-830 zum betreiben meiner subwoofer. habe sie zwischenzeitlich zum testen an den hauptlautsprechern laufen lassen. keine klanglichen probleme. konnte keinen unterschied zu einem avm a1, yamaha ax 596, sony ta-f 808 es oder rotel rb 981/972 ausmachen (zumindest nicht in zimmerlautstärke). achja, ich habe extrem highendige ohren und meine abhörbedingungen sind auch nicht die allerschlechtesten. die yamaha ist für meinen geschmack allerdings sehr schlapp. leistet deutlich weniger als eine rotel rb-981, die clipping-leds machen bei hohen lautstärken disko. eine solide endstufe für moderate systeme, ökonomisch allerdings absolut verwerflich, leistungsaufnahme von über 1kW, wovon 70% in heiße kühlkörper verwandelt werden. für 50€ mehr kriegt man ne rotel rb 990 bx, die hat geschätzt doppelt so viel saft (wahrscheinlich sogar mehr) sieht auch ganz nett aus und klingt nicht. hübsch ist die yamaha allerdings, das muss man ihr lassen. achja: vernünftig konstruierte vorstufen sollten nicht im geringsten klingen. würde ich mir nie kaufen, so einen schrott. liebe grüße, schönhörer |
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mall
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 02. Jul 2006, 15:08 | |||
Hallo, danke für die Antwort!
Welche Yamaha Endstufe meinst du, die MX-830? Inwiefern ist sie schlapp?
Welche Yamaha Endstufe meinst Du?
Denke ich auch, sie sollten klangneutral sein. Viele Grüße Christian |
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Voice_of_the_theatre
Hat sich gelöscht |
#7 erstellt: 02. Jul 2006, 15:25 | |||
Hallo, es gibt auch noch die 10000er Analage. die ist ebenfalls in titan. gruß |
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schönhörer
Hat sich gelöscht |
#8 erstellt: 02. Jul 2006, 15:34 | |||
hallo, @mall:
ja, die meine ich. sie leistet laut datenblatt 2x230W bei 10min 1khz sinus mit 1% thd. nehme ich dem ding aber nicht so ganz ab. zumindest nicht auf dauer. meine hörgewohnheiten entsprechen aber auch nicht denen des otto-normal-hörers. meine highendohren funktionieren erst ab 100db vernünftig. jedes weitere dbchen ist herzlich willkommen. für gewöhnliche menschen reicht die endstufe aber dicke. auch wenn sie, wie eben angesprochen, äußerst unvernünftig ist.
die mx-830, schrieb ich direkt im ersten satz liebe grüße, schönhörer |
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mall
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 02. Jul 2006, 15:35 | |||
Wo ist diese zu finden? In Europa werden lediglich schwarze Exemplare angeboten. |
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Voice_of_the_theatre
Hat sich gelöscht |
#10 erstellt: 02. Jul 2006, 15:38 | |||
@mall: ich wr lange im Gebraucht Hifi-Geschäft tätig die centauri Serie (10000er) ist mir NUR in Titan über den Weg gelaufen. Z.B. CDXä-10000, HX-10000,cx-10000, etc. |
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mall
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 02. Jul 2006, 15:40 | |||
Wo kann ich sie derzeit bekommen? |
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Passat
Inventar |
#12 erstellt: 02. Jul 2006, 15:43 | |||
Du verwechselst da die 1000er Anlage mit der 10000er Anlage. Die 1000er gab es tatsächlich nur in schwarz, das titanfarbene Pendant zur 1000er ist die 2000er. Die Vorstufe ist bis auf die Farbe zu 100% identisch, die Endstufe nicht. Die Endstufe der 2000er hat Zeigerinstrumente und entspricht dem Endstufenteil des Vollverstärkers AX-2000. Die 10000er Anlage dagegen gab es nur zum 100-jährigen Jubiläum von Yamaha und war entsprechend teuer (Vorstufe und Endstufe kosteten jeweils 15.000,- DM). Dagegen war die 1000er Anlage mit jeweils 2400,- DM ein Schnäppchen. Grüsse Roman |
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Passat
Inventar |
#13 erstellt: 02. Jul 2006, 15:46 | |||
Da würde ich aber doch mal schnell zum Ohrenarzt gehen. Der Unterschied von einem Yamaha AX 596 zu einem Sony TA-F 808 ES oder der Rotel ist schon deutlich, auch bei Zimmerlautstärke. Grüsse Roman |
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mall
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 02. Jul 2006, 15:47 | |||
Hallo,
Vielen Dank für die Produktgeschichte! Gibst es irgendwo die alten Yamaha-Kataloge zum Download? Christian |
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Voice_of_the_theatre
Hat sich gelöscht |
#15 erstellt: 02. Jul 2006, 15:53 | |||
Hallo, ich habe doch 10 000 geschrieben?!?!? Oder? Gruß! |
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schönhörer
Hat sich gelöscht |
#16 erstellt: 02. Jul 2006, 16:02 | |||
hallo,
war nur eine frage der zeit, bis mir das jemand an den kopf wirft. die einzig eklatante messtechnische schwäche zeigt der ax-596 mit einer kleinen überhöhung im bassbereich. die könnte man unter umständen leicht raushören. alle anderen erlauben sich keine großen fehler. dass sie bei unterschiedlichen pegeln die segel streichen, ist klar. dann kann ich auch fast alle voneinander unterscheiden. den ausgelutschten verweis auf den ominösen emitter-arcam-vergleich spare ich mir hier einfach. das ist mir langsam zu blöd. ich finde es erstaunlich, wie sich der ruf eines gerätes auf dessen subjektiv empfundene klangliche eigenschaften auswirken kann. bevor ich mir den yamaha besorgt habe, meckerten aus allen ecken die fritzen und warnten mich vor dem kalten, scharfen, spitzen, analytischen klang des verstärkers. selbstverständlich bemerkte ich all diese eigenschaften direkt nach dem einschalten. als mir dann zum soften, seidigen, zarten, feinen klang des avm geraten wurde, stellte sich auch da der gewünschte effekt sofort ein. war umgehend nach dem auswechseln der verstärker hörbar. heute könnte ich die beiden geräte bei geringen lautstärken niemals auseinanderhalten. aber wenn ich dann loslege, dann fängt der avm bei mordspegeln an zu klirren wie blöd, nachweislich sogar eine ganze ecke mehr als der yamaha. dann ist es vorbei mit der ganzen sanftheit und seidigkeit. aber naja. liebe grüße, schönhörer |
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Passat
Inventar |
#17 erstellt: 02. Jul 2006, 16:04 | |||
Gebraucht schwer aufzutreiben. Gründe dafür dürften der damals sehr hohe Preis und die Tatsache, das es die nur im Jubiläumsjahr 1987 gab, sein. Die Anlage nennet sich übrigens korrekt: Limited Centennial Edition Die Anlage bestand aus folgenden Geräten: Vorstufe CX-10000, ehemaliger Neupreis 15.000,- DM Endstufe MX-10000, ehemaliger Neupreis 15.000,- DM CD-Player CDX-10000, ehemaliger Neupreis 7.000,- DM Phono-Vorstufe HX-10000, ehemaliger Neupreis 5.000,- DM Lautsprecher NSX-10000, ehemaliger Neupreis 12.000,- DM pro Paar. Komplettpreis also 54.000,- DM Am schwersten sind die Lautsprecher zu finden. Die Anlage gab es übrigens auch nur in titan, damals eine Exklusivfarbe für diese Geräte. Die übrigen Yamaha-Geräte gab es damals nur in silber und schwarz. Erst 1 Jahr später gab es exklusiv in titan die Titanium Series, bestehend aus AX-2000, TX-2000, CDX-2000/CDX-2020, DSP-3000 und MX-55 (im diversen Ländern gabs statt des AX-2000 die CX-2000/MX-2000). Erst 1 Jahr nach der Titanium Series wurde dann im regulären Yamaha-Programm die Farbe silber durch titan ersetzt. Grüsse Roman |
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mall
Ist häufiger hier |
#18 erstellt: 02. Jul 2006, 16:10 | |||
Roman, vielen Dank für deine Erklärungen! Da wird in Bezug auf eine Titan-Serie der 1000-Serie wohl nichts zu machen sein. Woher hast du deine Kenntnisse? Git es Fundstellen im Web? Dennoch, ist die MX-830 die Endsufte des AX-1070? Christian |
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Voice_of_the_theatre
Hat sich gelöscht |
#19 erstellt: 02. Jul 2006, 16:15 | |||
Hallo, ich habe das Prospekt zur Anlage bzw. auch alle Service Manuals hier liegen. Die Geräte tauchen hin und wieder bei div. Gebrauchthifihändler auf. |
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Passat
Inventar |
#20 erstellt: 02. Jul 2006, 16:16 | |||
Ich habe schon diverse Hörtest hinter mir, u.a. auch Hörtests mit ausschließlich Geräten, die noch niemals in der einschlägigen Presse aufgetaucht sind und die mir bis zu diesen Hörtests auch völlig unbekannt waren. Ich kannte nicht einmal die Marken. Die Preise der Geräte wurden übrigens erst am Ende der Hörtests genannt. Die Hörtests liefen also völlig Vorurteilsfrei ab. Und trotzdem konnte ich bei den Geräten klangliche Unterschiede heraushören und das bei Geräten, deren Neupreis sich im hohen 4-stelligen bis 5-stelligen Eurobereich bewegt. Ich würde mal nicht nur auf tonale Unterschiede hören, sondern auch mal auf die übrigen Aspekte wie Räumlichkeit, Ortbarkeit, Impulsivität etc. Wie staffeln die Musiker auf der Bühne? Klingt es so, als wenn die alle auf gleicher Höhe sitzen oder hört man die unterschiedliche Position der Musiker? Und ist die hörbare Position der Musiker auch korrekt? Haben z.B. Klavieranschläge die richtige Attacke oder klingt das so, als wenn der Klavierspieler die Tasten nur streichelt? Für solche Tests eignen sich besonders Liveaufnahmen kleinerer Besetzungen. Mit Chartmusik wirst du solche Unterschiede nicht heraushören können. Natürlich gehören auch die richtigen Lautsprecher dazu. 50,- Euro Aldi Megawatt-Tower sind dafür völlig ungeeignet. Grüsse Roman |
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Emo
Inventar |
#21 erstellt: 02. Jul 2006, 16:18 | |||
Bin von AX-596 auf die große Rotel Kombi gewechselt. Klangunterschiede sind wirklich minimalst und tatsächlich im Bass zu suchen. Gruß, Kevin |
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Passat
Inventar |
#22 erstellt: 02. Jul 2006, 16:28 | |||
Nein, die MX-830 war von 1990 bis 1992 im Yamaha-Programm, der AX-1070 von 1993 bis 1995. Neupreis der MX-830 war übrigens mal 1400,- DM, der AX-1070 hat 1600,- DM gekostet. Grüsse Roman |
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mall
Ist häufiger hier |
#23 erstellt: 02. Jul 2006, 16:35 | |||
Danke! Dennoch, ist die MX-830 die Endsufte des AX-1070? Christian[/quote] Nein, die MX-830 war von 1990 bis 1992 im Yamaha-Programm, der AX-1070 von 1993 bis 1995. Neupreis der MX-830 war übrigens mal 1400,- DM, der AX-1070 hat 1600,- DM gekostet. [/quote] Danke, gbt es von der Leistung Unterschiede? Yamaha wird Vor- und Endstufe nicht doppelt entwickeln. Wozu würdest du raten? |
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schönhörer
Hat sich gelöscht |
#24 erstellt: 02. Jul 2006, 16:37 | |||
hallo, @Passat:
gerade in diesem bereich könnte ich mir das sogar tatsächlich vorstellen. da wird nämlich der allergrößte scheiß gebaut. dass man in einem verstärker allerdings bauelemente unterbringen kann, die musiker in ihrer position verrücken, traue ich selbst den größten stümperfirmen nicht zu. mir schwant übles. demnächst werden anständig konstruierte, niedrigpreisige verstärker runtergeputzt, weil diese die musiker in ungeahnte höhen katapultieren. da sitzen die klarinettisten huckepack auf dem dirigenten und der erste geiger legt einen steptanz auf den pauken hin. dass das ganze mit lautsprechern, die weniger als x-tausend euro kosten und entsprechenden cdplayern, kabeln und klanghölzchen nicht hörbar ist, war ja sowieso klar.
selbstverständlich. klangliche unterschiede sind nicht nur eine finanzielle sache, sondern erfordern auch einen adequaten kulturellen status. bei chartmusik sind sich die verstärker zu schade, ihre musiker-positionierungs-bauteile voll auszulasten.
wer braucht denn heutzutage noch lautsprecher, bei den ganzen klanglichen offenbarungen, die cdplayer, dacs und gerätebasen regelmäßig wieder ans tageslicht bringen? ich gebe es auf. liebe grüße, schönhörer |
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mall
Ist häufiger hier |
#25 erstellt: 02. Jul 2006, 16:44 | |||
Was ist deine Yamaha-Empfehlung? Vielen DanK1 Christian |
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schönhörer
Hat sich gelöscht |
#26 erstellt: 02. Jul 2006, 16:48 | |||
ein ax-596. günstig, stark und in titan erhältlich. die +3db im bass kriegt man mit den klangreglern weitesgehend neutralisiert. ich unterstelle dir jetzt einfach mal einen schrecklich vermodeten raum - da fällt so eine überhöhung wahrscheinlich eh nicht auf. mit den anderen modellen kenne ich mich nicht so gut aus, dafür mit dem 596er umso mehr liebe grüße, schönhörer |
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ronmann
Inventar |
#27 erstellt: 02. Jul 2006, 18:06 | |||
AX1090, schöneres Design als die jüngeren und hochwertige Innereien. Die 5hunderter sind doch nur Mittelklasse Übrigens die Blechkühlkörper der 830 sind nicht standesgemäß. Leistung ist laut Test aber wirklich im Überfluß vorhanden. ronmann |
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Passat
Inventar |
#28 erstellt: 02. Jul 2006, 20:42 | |||
@Schönhörer: Es geht nicht um irgendwelche Preisklassen oder einen kulturellen Status. Fakt ist aber, das Chartmusik wenig zur klanglichen Beurteilung taugt, weil die Produktion schon nicht sehr sorgfältig ist und i.d.R. im Studio gemacht wird. Da gibt es prinzipiell keine natürliche Räumlichkeit (wie auch in einem nahezu schalltoten Aufnahmeraum und Einzelaufnahme aller Instrumete und Stimmen?). Und wie bitteschön ist der natürliche Klang eines Synthesizers oder Drumcomputers? Und Billigstkomponenten taugen auch kaum für die Beurteilung von anderen daran angeschlossenen Komponenten, weil die einfach selbst viel zu viele Fehler machen. Aber selbst mit einer guten Markenbox für 200,- Euro das Stück kann man schon sehr gut klangliche Unterschiede zwischen Verstärkern hören. Grüsse Roman |
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sonicjbl
Stammgast |
#29 erstellt: 10. Jan 2010, 20:09 | |||
Der Beitrag hier ist zwar schon älter, aber hier meine Infos zur Yamaha MX-2000 und CX-2000. Es waren Modelle, die 1978 im Japanprospekt von Yamaha zu finden sind. Außen Holz - nicht Titan oder schwarz. |
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sonicjbl
Stammgast |
#30 erstellt: 10. Jan 2010, 20:12 | |||
Ein Bild der Vor/Endstufe CX/MX-2000 aus dem Prospekt von 1978 ist unter dem Link http://s4.directupload.net/file/d/2035/d36fdxw5_jpg.htm gespeichert. Klanglich soll die Endstufe weit, weit besser sein als die M 70. |
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