kofferradio sendereinstellung ?

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serian
Stammgast
#1 erstellt: 30. Okt 2005, 13:49
hallo. ich habe ein älteres radio hier, bei dem leider die mw und lw regler nicht mehr reagieren. ich hab es aufgeschraubt; und meine vermutung war richtig: die kleinen antriebsbändchen sind von der spule gerutscht (ich weiss leider nicht wie man das nennt, hoff aber ihr wisst was ich meine).
hab schon mehrmals vergeblich versucht das wieder hinzu fummeln, aber scheinbar immer etwas verkehr aufgewickelt.
hat jemand ein bild eine solchen gerätes (telefunken bajazzo; muss abe rnicht haargenau das ein. oder kann mir jemand sagen wie diese spulen heissen, über die die kleinen bändchen zur frequenzeinstellung laufen, heissen?

danke
serian
Superhirn
Stammgast
#2 erstellt: 30. Okt 2005, 18:52
Also ich habe einen Bajazzo TS 101 von 1966 und ich habe auch das Blatt "Service Einstellungen-Schaltplan-Lagepläne".Aber ich muss dich enttäuschen: Wie der Seilzug laufen soll, ist nicht beschrieben.
Das Gerät hat ja getrennte Drehknöpfe für UKW und für MLK.
Das Problem ist MLK. Bei mir ist der Drehkondensator (das Metallteil mit den Zahnrädern und kammartig ineinandergreifenden Metallscheiben) das Problem, denn es ist festgebacken.
UKW geht über Variometer und der backt nicht fest. Bei mir rutscht der Seilzug bei MLK einfach durch.
Auch chemische Lösungsmittel haben hier bisher nicht geholfen.
Das Mittel heißt: Ethylmethylketon und das gibt's in jeder Apotheke. 10ml Kosten so 4 EUR(mit Pipette kaufen).
Es hat bei anderen Drehkos gut geholfen, auf die Drehko - Achsen tröpfeln und 'ne Stunde oder mehr wirken lassen und wiederholen.
Check mal, aber der Drehko sich irgendwie von Hand drehen lässt. Wenn der sich nicht dreht, hilft auch der Seilzug nichts.


[Beitrag von Superhirn am 30. Okt 2005, 18:54 bearbeitet]
hf500
Moderator
#3 erstellt: 30. Okt 2005, 21:06
Moin,
wenn man ein Keton nimmt, dann tut es Aceton genausogut.

Man kann sich die Warterei verkuerzen (Das Keton, Aceton ist auch eins, verdunstet ohnehin sofort)
sparsam an beide Lagerenden der Antriebswelle geben und gleichzeitig versuchen, den Drehko zu loesen.
In der Regel kommt der Antrieb sehr schnell wieder frei, wenn er durchgedreht wird, am Anfang immer etwas
Aceton zugeben und zum Schluss etwas Oel im Aceton loesen und an das Lager geben.

Die von mir so behandelten Drehkos sind seitdem nicht wieder festgegangen.
Nicht am Kondensatorrotor drehen!!

73
Peter
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