Mars KA-40 Kompaktanlage?

+A -A
Autor
Beitrag
Rezei
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Dez 2022, 23:26
Hallo liebes Forum.

Ich tue mich in letzter Zeit echt schwer eine einigermaßen günstige Kompaktanlage aus den 70/80/90er Jahren zu finden die einen guten Plattenspieler sowie Kassettendeck hat. Ich habe mich schon viel eingelesen und mehrere Geräte angeschaut wie z.B. eine Grundig RPC 300 sowie eine SABA Ultra HiFi 1100. Die meisten dieser Geräte haben irgendwelche MAcken die bestimmt sehr leicht zu reparieren sind, ich aber nicht den Mut dazu habe.

Jetzt habe ich in meiner Gegend eine "Mars KA-40" Kompaktanlage gefunden.

eBay Kleinanzeigen Link zur Anzeige

Online finde ich aber so gut wie garnichts. Nur paar Videos zur Demo und 2-3 Forum Themen die besagen dass dies hier unbrauchbarer Kaufhauskrempel ist.

Wisst ihr da mehr oder habt irgendwelche Quellen auf die man sich beziehen kann?

Vielen Dank im voraus
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2022, 23:52
Jeder hat andere Maßstäbe für was gut ist und was nicht. Den Klang machen nicht zuletzt die Lautsprecher aus, die Du daran anschließt. Anhand des optischen Eindrucks sehe ich keinen Grund, warum damit nicht ein zufriedenstellendes Hörerlebnis erreichbar ist (Man achte auf die doppelte Verneinung ). Einzig das Tonabnehmersystem kommt mir etwas mickrig vor. Und anzumerken, in den meisten Fällen ist bei den Kassettenlaufwerken von Kompaktanlagen Riementausch angesagt. Und das ist ein ziemlicher Aufwand.
Rezei
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Dez 2022, 00:08
Danke für die Antwort!

Meinst du das Abnehmersystem könnte man einigermaßen leicht ersetzen? Ich habe hier ein DM 101 M-G und Shure M75 D. Wegen des Riemenwechsels bange ich auch. Aber wenn das Deck funktioniert würde ich mit damit fürs erste zufrieden stellen.
shabbel
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2022, 00:18
Das Shure ist gut für die Anlage. Tonarmgewicht lässt sich ja anpassen.
Rezei
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Dez 2022, 00:21
Das DM nicht? Nadel scheint auch von Shure zu sein. Steht nur "Shure Hi-Track" drauf. Hatte ich mal aus einem Dual 1229 geraubt.
Ingor
Inventar
#6 erstellt: 04. Dez 2022, 01:46
Ich rate dir von dem Gerät ab. Der Plattenspieler wird ein Reibradantrieb haben, das ist meistens hin, dann leiert das Gerät. Der Kassettenrekorder hat nicht mal Dolby B und der Hinweis auf den vollautomatischen Stop, zeigt, dass dies wohl die einzige herausragende Fähigkkeit dieses Kassettenrekorders ist. Das Radio wird wohl funktionieren, aber keinen tollen Empfang haben. 0,5 A Sicherung weist auf einen sehr schwachen Verstärker hin und "Mars" war damals kein Begriff, außer für Schokoladenriegel. Schau mal lieber nach Neckermann, Palladium, oder Quelle Privileg. Defekt sind die Geräte alle, es sei denn sie wurden zwischenzeitlich repariert. Egal was der Eigentümer erzählt. 45 Jahre sind ja schon für einen Menschen eine lange Zeit.
Rezei
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Dez 2022, 02:06
Ich würde auch lieber ein "Markenprodukt" wählen. Wo man tatsächlich weiß was man bekommt. Ich war an der Anlage interessiert weil diese hier in einem recht guten Zustand zu sein scheint und der S-Arm mich anspricht.

Ich habe noch diese SABA
Anlage im Auge die aber durchaus in die Jahre gekommen ist
.

Würdest du mir hierzu mehr raten? Angeblich soll alles funktionieren. Ich kann mir sie auch morgen anschauen.


[Beitrag von Rezei am 04. Dez 2022, 02:07 bearbeitet]
luckypunk
Stammgast
#8 erstellt: 04. Dez 2022, 11:28
meine Schwester hatte Anfang der 80er eine Grundig-Compaktanlage, bin mir nicht mehr sicher, müsste aber die RPC 100 gewesen sein. An sich nicht schlecht, hatten ja alle Dual-Player, sie hatte die originalen Boxen dazu, das ganze Teil hatte nen anständigen Sound und schon brauchbaren Bums für ne Mietswohnung.

Schwachpunkt war allerdings scheinbar immer das Tape-Deck. Das musste nach gar nicht mal so häufiger Nutzung (sie hat ab und an mal was aus dem Radio aufgenommen, Platten, die sie hatte, hat sie nie überspielt) repariert werden. Der kundige Radiotechniker sagte damals, das die Compacten, die er in den Händen hatte, allesamt an defekten Tapes leiden. Das war scheinbar der Spar-Punkt für die Hersteller. Alles ander völlig okay bis wertig.

Er hat dann für nicht wenig Geld den Motor tauschen müssen. Nach etwa weiteren zwei Jahren bei ähnlicher Nutzung war was an der Mechanik hin. Irgendeine Taste hing oder lies sich nicht mehr arretieren.

So richtig sinnvoll fand ich die Compacten an für sich nie: sie wurden zwar immer als platzsparend und komplett beschrieben, brauchten aber natürlich einnen relativ große Stellfläche und einen hohen Raum für den ausladenden Deckel.

Besser waren dann angeblich die Nachfolgenden Midi-Anlagen Serie 30 und Serie 35, haben aber natürlich nicht den Charme der echten Compacten....und waren schon recht teuer, finde ich.


[Beitrag von luckypunk am 04. Dez 2022, 11:30 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#9 erstellt: 04. Dez 2022, 12:36
@ Rezei, ja das wäre eine gute Anlage. Der Kassettenrekorder ist natürlich auch nichts dolles, der Plattenspieler, das Radio und der Verstärker werden aber Freude machen. In jedem Fall besser als die "Mars"-Anlage.
@luckypunk Die Kassettenrekorder von Grundig waren fürchterliche Plastikeimer und von grenzwertiiger Qualität.
Sehr gut waren die Dual-Kassettenrekorder. Gebaut für die Ewigkeit. Also alles bezogen auf die 70er Kompaktanlage. Z.B. DUAL KA 360. Ein Traum mit Macken, aber von den Kompaktanlagen ganz weit oben.
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 04. Dez 2022, 12:53
Moin,

Diese Universum halte ich für ein gutes Gerät, welches aber wiederum auch reparaturbedürftig ist:

Universum VTCF 894
Rezei
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 04. Dez 2022, 20:43
@Ingor Ich hatte mir die SABA heute nochmal angeguckt mit Lautsprecher als Test und leider ist der Ton sehr sehr leise auf alles Kanälen. Also sprich Plattenspieler und Kassette. Beim Radio habe ich gar nichts gehört. Verkäufer meinte das liegt an der fehlenden Antenne aber da bin ich mir nicht so sicher. Könnten es Defekte Kondensatoren sein? Der Preis liegt bei 50€ VB. Weiß nicht ob sich eine fachmännische Reparatur da lohnen würde.

@luckypunk Kassettendeck lief bei der von mir angeschauten RPC 300. Nur der Dual 1225 lief nicht an. Könnte an Verharzung liegen.

@Rabia_sorda Die hätte ich auch gesehen. Aber hat der Dual 1256 nicht ein Kristalltonabnehmer?

Tatsächlich ist gestern eine Sharp SG-500H aufgetaucht bei der nur die Automatik nicht funktionieren soll. Ich sehe leider keinen Weg den Plattenspieler zu öffnen wie bei Dual. Und ich bin mir nicht Mal sicher ob die etwas wie einen Steuerpimpel besitzen.
shabbel
Inventar
#12 erstellt: 05. Dez 2022, 11:20
Sobald der Ton nicht einwandfrei übertragen wird oder ein Kanal leiser ist, am besten Finger weg. Ich würde ausserdem raten, eine Kompaktanlage ohne Kassette zu erwerben. Ob ein Riementausch technisch machbar ist, weiss man immer erst nachher.
Ingor
Inventar
#13 erstellt: 05. Dez 2022, 13:03
@ Rezei, wenn der Ton auch bei Kssette und Plattenspieler sehr leise ist und von Radio gar nichts kommt, dann ist da etwas oberfaul und eine Reparatur notwendig. Wie aufwendig diese ist, kann ich so nicht sagen, aber lass die Finger davon. Eine fachmännische Reparatur geht schnell in die Hunderte.
Zum allgemeinen Thema Kassettenrekorder. Das sind die Komponenten, die fast immer eine Reparatur benötigen. Nur mit dem Riementausch ist oft auch nicht getan. Leider gilt aber für alle Anlagen dieses Alters, dass ein guter Mensch Hand anlegen muss.
EiGuscheMa
Inventar
#14 erstellt: 05. Dez 2022, 13:20

Rezei (Beitrag #1) schrieb:
2-3 Forum Themen die besagen dass dies hier unbrauchbarer Kaufhauskrempel ist.


Das Radiomuseum weiß aber:

https://www.radiomus...cfm?company_id=13578

dass "MARS" eine kleine deutsche Firma war die von 1975-1986 existierte.

Muss also nicht unbedingt Schrott sein.


[Beitrag von EiGuscheMa am 05. Dez 2022, 13:21 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#15 erstellt: 05. Dez 2022, 15:21
Das stimmt, aber es heißt eben auch nicht, dass es sich um ein gutes Gerät handelt. Hier ein Youtubevideo: https://www.youtube.com/watch?v=Oii6GF-rEDY mit Ton
Ludger
Inventar
#16 erstellt: 05. Dez 2022, 17:31
Hallo,

MARS war meines Wissens nach nur ein Handelsname, so wie Universum. Dabei hat es sich wohl um Geräte aus der damaligen DDR gehandelt.

Gruß
Ludger
Ingor
Inventar
#17 erstellt: 05. Dez 2022, 17:43
Aus der DDR bestimmt nicht. Da wurden keine englischen Plattenspieler verbaut.
Ludger
Inventar
#18 erstellt: 05. Dez 2022, 19:08
Nein hast Recht. War ne Verwechslung mit Bruns.
luckypunk
Stammgast
#19 erstellt: 05. Dez 2022, 19:10
Ich würde das anders angehen: Erstmal einen Menschen suchen, der prinzipiell sowas reapieren kann. Der weiss dann, vor allem wenn er aus der Zeit stammt, welche Geräte taugen/Macken haben, ob und wie sie teuer sie zu reparieren sind.

Dann erst würde ich auf die Suche gehen.

So hab ich das mit meinem AKAI AM 57 gemacht. An sich robustes Gerät mit recht wenige Macken, dazu sehr einfach und günstig zu warten/reparieren.
Der Mechaniker, der mir das empfohlen hat, hat mir dann auch gleich eines bei nem Kleinanzeigen-Händler vorgeschlagen. Mit Rechung und 12 Moante Garantie.
Gerät ist echt top, sieht aus wie neu und zeigt ausser minimalem Lautstärke-Poti-Kratzen keine Mängel. Sobald ich wieder Kohle hab, gehts zum Mechanuker ders mir überholt.
Rabia_sorda
Inventar
#20 erstellt: 05. Dez 2022, 20:06

Aber hat der Dual 1256 nicht ein Kristalltonabnehmer?


Daran müsste sich das ULM 40 S befinden und es ist ein MM-System:

Dual ULM 40S Owners Manual
Rezei
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 06. Dez 2022, 12:08
Vielen Dank für alle eure Antworten!

Ich habe mich grundsätzlich von dem SABA Gerät entfernt weil mir das mit dem Ton wirklich komisch vorkam.

Ich habe mich weiter umgesehen und habe eine Graetz HMC 300 gefunden bei der der Sendersuchlauf anscheinend der einzige defekt sein soll. Verkäuferin meint dass alles andere ging als sie vor 9 Jahren das Gerät abgebaut haben. Naja. Ich schaue sie mir heute Mal an.

Zusätzlich gucke ich mir auch eine Sharp SG-500H an. Automatik funktioniert nicht und es fehlt die Fernbedienung. An sich kein großes Problem für mich. Ich weiß nur nicht ob Sharp etwas wie Steuerpimpel verbaut hat die man leicht selbst reparieren kann. Zumindest sehe ich keine Schrauben wie bei den Dual's.


Die Mars Anlage hat auch schon wer anders geschnappt.
Ingor
Inventar
#22 erstellt: 06. Dez 2022, 16:21
Na, das ist doch mal erste Wahl. Zu verschenken, da gibt es wohl nichts falsch zu machen der Plattenspieler ist top.
Rabia_sorda
Inventar
#23 erstellt: 06. Dez 2022, 19:08

Ich habe mich weiter umgesehen und habe eine Graetz HMC 300 gefunden bei der der Sendersuchlauf anscheinend der einzige defekt sein soll.


Oft ist da der große "Drehkondensator" (Frontend) an seiner Welle festgegammelt. Ein paar Tropfen Aceton sollte das harte Fett wieder gängig bekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mars Plattenspieler
netsofix am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  23 Beiträge
Saba Ultra Hifi 1240 Sicken reparieren?
Dommes am 23.06.2019  –  Letzte Antwort am 27.06.2019  –  5 Beiträge
Kompaktanlage
DP_11 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  2 Beiträge
MARS Lautsprecher Boxen ? ? ?
sirene am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  45 Beiträge
Mars EV200
hermannxxl61 am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  21 Beiträge
Mars HL-120
chillbill83 am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  6 Beiträge
Philips Kompaktanlage aus den 70ern
vdm am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  3 Beiträge
Welche Lautsprecher für Grundig RPC 300?
interocetor am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  6 Beiträge
Mars EV 200 Endverstärker(Lautsprecheranschlüsse)
echophilon am 12.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  5 Beiträge
Grundig Studio RPC 200
jmainka87 am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 25.05.2019  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.099 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHänge-Reh
  • Gesamtzahl an Themen1.554.772
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.621.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen