Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Quadral Titan Mk3: Tuning, Umbau, Aktivierung, Tipps?

+A -A
Autor
Beitrag
+100_Gummipunkte
Neuling
#1 erstellt: 12. Mrz 2020, 01:05
Guten Tag liebes Forum,

da ich das Thema „Lautsprecherkauf“ ein für alle mal bei Seite legen möchte habe ich mich entschieden meinen Quadral Titan Mk3 (Baujahr 1986, bis auf Sicken noch komplett Original) klanglich so weit wie mir möglich zu optimieren. Da ich in ET und Akustik nur Grundkenntnisse besitze, bitte ich von Erfahrenen um Rat, Tipps, Hilfen oder Verbesserungsvorschläge für mein Vorhaben. Zum einen würde mich interessieren, ob mein bisheriger Plan theoretisch und praktisch umsetzbar ist, ohne irgendwelche Kritischen Zustände der Elektronik hervorzurufen

Nach langer Recherche sieht meine bisherige Idee vor, die passiven Weichen (Verlust durch Bauteile, Alterung, seeehr Energieinneffizient und Neubau ist seeehr Teuer) auszubauen und vollständig durch eine Digitalweiche (Quasi Perfekte Frequenzgänge, Indiv. einstellbar, Möglichkeit Chassis Verhalten mit einzuberechnen), direkt zwischen Quelle und Endstufen, zu ersetzen. -> ähnlich der von Quadral damals angebotenen Aktivierung, nur Zeitgemäßer

Zu den Titanen:

Jedes Chassis wird mit einer eigenen Endstufe Außerhalb des LS betrieben, welche die richtigen Frequenzen von der Vorstufe erhalten. Nach Entfernung der Weiche wollte ich neue Anschlusspanel mit je 3 Paaren an Polklemmen anfertigen und einfügen. Anschließend die Kabel der Chassis an Litzen zum Panel hin überbrücken/Verlöten.

Meine Fragen:

+ Eine meiner Überlegungen: Ich ziehe einfach neue, ungetrennte Kupferkabel von den Chassis, durch die „Weichenkammer“, über das Panel ohne Polklemmen und lasse sie einfach 2-3 Meter hinten hinausragen und verbinde diese direkt mit den Polklemmen der jeweiligen Endstufe. Der Strom muss dann nicht mehr die Lötstellen, Litzen usw. passieren, was meinem Kenntnisstand nach (zumindest in ganz geringem Maß?) die Verluste minimiert. Ist das korrekt?, oder nur Geldverschwendung? OFC-Kupfer ist billig und falls die Kabel nerven kann ich immer noch zügig ein ordentliches Panel kreieren.

+ Um die Titanen von den technischen Vorzügen der Weiche auch Vorteile zu verschaffen benötige ich so einige Technische Daten über die verbauten Chassis. Das müssten einiges mehr als nur TSP Einträge seien oder? Ich habe natürlich mitbekommen, das Herstellerangaben und Messungen oft aus einander liegen. Impedanz für die Endstufenwahl ist auch ausschlaggebend. Für die Optimalsten Frequenzangaben sollte ich meine Chassis selber vermessen? oder reicht es die Angaben des Herstellers (zu mindest fürs erste) bezüglich Eigenschaften in die Weiche zu übernehmen?

+ Kriege ich ganz genaue technische Unterlagen zu den Titanen wenn ich bei Quadral anrufe und frage, oder ist das nach 34 Jahren immer noch geheim? Falls jmd hier im Forum im Besitz über solche sein sollte, wäre diese Person bitte bitte so nett mir diese zukommen zu lassen? Konnte abgesehen von n paar Tabellenangaben über das Bändchen nichts wirklich Ausführliches finden.

+ Ich bin da über eine sehr interessante Sache gestolpert… Bändchen Tuning… Weiß jmd aus eigener Erfahrung das die hier angewandte Methode funktioniert? Link: http://www.top-audio...ing/th800-tuning.htm

Zum Rest des Systems:

Die Weiche sollte idealerweise in einer Vorstufe (mit D/A-Wandlern!) integriert und über Datenkabel (Bsp. USB) vom Computer, gleichzeitig auch Quelle (Original flac.), aus Programmierbar sein. Da ich eindeutig nicht in der Lage bin eine Weiche nach Ideal selber zu konstruieren, würde ich auf Vorgefertigte 6-Kanal DSPs bzw. ganze Vorstufen (Bsp. LUCIUS 6K–V–2U–MKII von Sitronik) zurück greifen.

PC -> Weiche -> Endstufen -> Titanen

Meine Fragen:

+ Das eben genannte Beispiel erschien mir auf den ersten Blick sogar als äußerst brauchbar für meine Planung, und da ich keine wirklich vergleichbare Gerätschaft finden konnte, orientiere ich meine Gedankengänge für die Weiche an dieser Vorstufe. Sofern ihr mir weitere Vorstufen-Weichen-Mischung mit 6 getrennten, programmierbaren Kanälen in ähnlichem Preissegment empfehlen könnt würde ich mich freuen. Sind für die Weiche eine integrierte Laufzeitkorrektur (Ähnlich Dirac?) mit Infos aus einem Mikrofon im Raum sehr Nützlich?

+ Da die benötigen Verstärker einen enormen Kostenfaktor darstellen werde ich diese nach und nach über die Jahr(zehnte) an meine Vorstellungen anpassen. Kann ich übergangsweise auch zB. Eine Stereoendstufe (Doppelmonoaufbau) statt L/R auch als Mittel- u. Hochtonverstärker, an einem LS „missbrauchen“?

+ Also, des Bändchen wird mit einer Impedanz von 6Ω angegeben… Wenn ich nun einen Verstärker mit der Angabe 4…8Ω habe, dann kann er auch an 6Ωhmigen Chassis verwendet werden, oder? Gilt die Angabe für den Bereich von 4Ω bis 8Ω, oder für 4Ω und 8Ω?

+ Gibt es vllt eine noch elegantere Lösung? Zum Beispiel den Computer selbst als Weiche zu verwenden? (Habe auch hier leider so gut wie nix gefunden, außer DIY kram)

Bis zum eigentlichen Umbau wird auf Grund von Renovierungsarbeiten noch ein wenig Zeit verstreichen, daher ist zum Glück keine Eile von Nöten. Ohje, das ist ein Roman geworden

Ich bedanke mich schon mal für sämtliche Antworten im Vorraus
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2020, 09:00
Reckhorn DSP-6

Nicht enthalten ist aber das 1-jährige Lernpaket "Lautsprecher entwickeln".
Das musst du dir selber aneignen.

Kapitel:
- Basics Chassis
- Basics Gehäuse
- Basics FQW
- Abstimmung
- Messtechnik (ein sehr großes Kapitel)
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 18. Mrz 2020, 09:09

+100_Gummipunkte (Beitrag #1) schrieb:
......Da die benötigen Verstärker einen enormen Kostenfaktor darstellen....

Also, des Bändchen wird mit einer Impedanz von 6Ω angegeben… Wenn ich nun einen Verstärker mit der Angabe 4…8Ω habe, dann kann er auch an 6Ωhmigen Chassis verwendet werden, oder? Gilt die Angabe für den Bereich von 4Ω bis 8Ω, oder für 4Ω und 8Ω?....


Ggf. benötigst du für den TT etwas leistungstärkeres, für MT und HT reichen die lüfterlosen kleinen "Thomänner" drei mal aus

https://www.thomann.de/de/tamp_s150.htm

Für MT/HT ggf. sogar die kleineren. Aber bei den aufgerufenen Preisen würde ich iSd Flexibilät sowieso immer die 150er nehmen.
Notfalls besorgst du halt vier davon und nimmst je eine im Brückenbetrieb f die TTer.

zusammen mit dem genannten DSP kostet die Aktivlösung im Einstieg wahrscheinlich kaum mehr als eine Passivweiche mit "High-End"-Bauteilen.
Und man ist x-fach flexibler.

Aber:
wie bereits genannt musst du ein paar Basics als Minimum drauf haben, sonst wird das eher nicht klappen. Trennfrequenzen und erforderliche Flankensteilheit ist Minimum!
Das bei der Elektronik gesparte Geld ist sehr sinnvoll ist ein Messsystem gesteckt! Eine Überprüfung der im DSP vorgenommenen EInstellungen nur akustisch mit Hören ist sehr mühselig und fehlergeneigt. Empfehlenswert ist das nicht.

Hinweise:
Bereits 4 KHZ Trennfrequenz für den HT sind grenzwertig und eher zu wenig. 5 - 6 KHZ je nach verwendeter Flankensteilheit.

MT:
unter 300 Hz würde ich nicht gehen.

Hast du denn bei Quadral bereits angefragt?
+100_Gummipunkte
Neuling
#4 erstellt: 24. Mrz 2020, 16:57
@Apalone

Habe vor ein paar Monaten Quadral eine E-Mail geschickt die bis heute leider unbeantwortet blieb. Werde demnächst mal dort Anrufen.

Denke auch, dass ich um das Messen nicht rumkommen werde und lese mich zur Zeit ein bisschen ein.
Welche Mikrofone stellen denn repräsentative Ergebnisse dar? Habe gelesen das vor allem im Bassbereich viele Messungen nicht aussägekräftig sind.

Kann ich alle Chassis mit ein und dem selben Mikro messen oder brauche ich zB. für das Bändchen was spezielles?

Die Chassis ein- oder ausgebaut vermessen? TML-Öffnung auch?

Kannst du (oder wer anders) mir ein paar Mikrofone empfehlen? (nichts zu krass teures)
Uwe_1965
Inventar
#5 erstellt: 26. Mrz 2020, 11:31
Hallo +100 Gummipunkte,

ich habe gerade vor eine Vulkan mk2 zu aktivieren, bzw. bin fast fertig. Dazu gibt es auch einen Thread. Wie oben schon erwähnt kommst Du um das messen nicht herum, da ist auch ein wenig darüber geschrieben.

Vom Aufbau gibt es auch eine Skizze Prinzip Quelle - Vorverstärker - 2 x miniDSP (L+R) 3 Endstufen* -- Lautsprecher

*Endstufen, hatte ich anfangs 2 Sansui B-2102 und eine B-1000 für den MT, und derzeit bin ich dran 3 Carver PM-1200 wieder fit zu machen.

Zu den Trennfrequenzen Titan/Vulkan hatte ich mir mal folgendes aus verschiedenen Quellen herausgefischt, Angaben ohne Gewähr

MK1 400/4000 (HT TH400)
MK2 400/4000 (HT TH400)
MK3 220/3800 (HT TH800)
MK4 180/3800 (HT unbekannt)
MK5 200/2000 (HT Ricon)

Wenn jemand noch genauere Angaben hat, weil ob die alle stimmen Hifi Wiki, Prospekte von Quadral etc weiß ich nicht. Meine habe ich bei 330 /4400Hz eingestellt und die laufen bisher problemlos. Muss aber auch noch Final messen mit den dann neuen Endstufen.

Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist dieses:


Jedes Chassis wird mit einer eigenen Endstufe Außerhalb des LS betrieben, welche die richtigen Frequenzen von der Vorstufe erhalten. Nach Entfernung der Weiche wollte ich neue Anschlusspanel mit je 3 Paaren an Polklemmen anfertigen und einfügen. Anschließend die Kabel der Chassis an Litzen zum Panel hin überbrücken/Verlöten.


Die TitanMK3 hat doch schon das fertige Panell, oder ?

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 26. Mrz 2020, 11:33 bearbeitet]
Prinzo1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Dez 2020, 10:00
Moin ich bin Neu hier !
Wollte mich hiermit vorstellen !
Hoffe auf eure Mithilfe .
Quadral Titan Mk2 bekomme ich am Weekend .
Endstufen sind dabei die P01-P02-P03 .
Höre gern Laut Musik sage ich ganz klar bin ich damit gut bestückt ?
Lautsprecher aus 1 Hand !
Endstufen würde ich vielleicht veräußern kennt Ihr Euch aus mit den Preisen für die Endtufen ?
Oder sollte ich eine Mk3 kaufen oder Mk1 ?
Lese soviel ich bin echt überfragt.

Danke im vorraus .

Mit freundlichen Grüßen Prinzo


[Beitrag von Prinzo1 am 08. Dez 2020, 10:05 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#7 erstellt: 08. Dez 2020, 10:28
Hallo Prinzo1,

willkommen im Forum.

Ich würde die Endstufen erstmal behalten, egal was erstmal passiert.

Ich würde mir an Deiner Stelle erstmal die Titan in Ruhe anhören und dann entscheiden ob sie überhaupt was für Dich sind, nur mal so zum Thema :


Höre gern Laut Musik, sage ich ganz klar, bin ich damit gut bestückt ?


Verstehe es ja eher als Frage.

Vielleicht verräts Du uns, mit was für einer oder mehreren Endstufen Du die Titan betreiben möchtest.

Gruß Uwe
Prinzo1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Dez 2020, 23:02
Hallo Uwe !
Ja werde es erstmal so austesten wie du es geschrieben hast !
Habe selber 2 Nad c272 jeweils als Monoblock ! Plus Nad Vorstufe .
Ja ich höre Querbeet - und gerne Laut - ich finde es einfach Mega .
Prinzo1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Dez 2020, 23:05
Ich liebe die Optik die Größe dieser Lautsprecher !
Ich bin einfach gespannt aber auch die Angst das die Weiche nicht mehr top ist und usw .
Man liest ja ziemlich viel !😬
Prinzo1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Dez 2020, 21:56
Jungs was soll ich sagen !
Es gefällt mir sehr !
Meine Nad kämpfen aber im gebrockten Modus trotzdem!
Lautstärke Regler ab 13 Uhr gehtser erst nach vorne.
Die müssen Echt befeuert werden da sind meine alten Jbl Ti 5000 ballern die gut raus .
Ich meine gut es ist trotzdem ne Oma aber die noch da ist .
Ich finde ein Super Kauf .


[Beitrag von Prinzo1 am 12. Dez 2020, 21:58 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#11 erstellt: 13. Dez 2020, 10:09
Na, dann ist doch alles in Ordnung.

Hat Dein Anschlußterminal hinten an der Box auch 6 Brücken zum aktivieren?

Gruß Uwe
Prinzo1
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Dez 2020, 13:22
Habe jetzt mal die Quadral Ensdstufen angeschlossen hinten die Brücken ab und Feuer ! ich bin begeistert .
Ich behalte die Endstufen .😇
Zwecks Durchsicht Überholung usw gibt es da jemanden hier der dies macht ?
Der Herr ist ja verstorben die Tochter konnte es mir nichts sagen nur das Sie Sachen 30 Jahre im Haus standen so ist auch der Zustand ich freue mich so .
Wie gesagt würde den Geräten bissel Liebe geben ob was gemacht werden muss so das ich Ruhe habe !
Infos von Euch währen Mega .

Danke und bleibt gesund .


[Beitrag von Prinzo1 am 13. Dez 2020, 13:23 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#13 erstellt: 13. Dez 2020, 13:29
Deswegen schrieb ich oben


Uwe_1965 (Beitrag #7) schrieb:
...

Ich würde die Endstufen erstmal behalten, egal was erstmal passiert.

...



Wenn es keinen ersichtlichen Defekt an den Endstufen gibt, dann würde ich sie erstmal laufen lassen. Sollte es wider Erwarten Probleme geben, dann kann man weiter sehen.
Aber freut mich das sie Dir gefallen, ansonsten hätte ich sie auch genommen
Gruß Uwe
Prinzo1
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Dez 2020, 13:41
Uwe ich höre die ganze Zeit damit Wahnsinn!
Also muß ich nichts machen ?
Viele sagen Wartung usw ?
Hast du auch solche Endstufen ?
Mfg.
Prinzo1
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Dez 2020, 13:42
Uwe würdest du mir deine Telefonnummer zusenden !
Habe nochmals ein paar Fragen .
Uwe_1965
Inventar
#16 erstellt: 13. Dez 2020, 13:59
Hast eine PM.

Kannst ruhig Deine Fragen hier stellen.

Gruß Uwe
Prinzo1
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Dez 2020, 14:04
Ok ! Ich will ja niemanden heiraten - alles gut.
Was für ne Vorstufe empfiehlt ihr ?
Uwe hast du auch dieses Paket von Quadral ?
Uwe_1965
Inventar
#18 erstellt: 13. Dez 2020, 14:18
Zu der ganzen Geschichte gab es einen kurzen Thread da ist auch der Link enthalten zur Titanstory.

Ich habe die VulkanMk2 und habe ne Sansui C-2102 Vorstufe und 2 miniDSP und 3 Endstufen, wobei ich mit den etwas auf Kriegsfuß stehe, weil es PA Endstufen sind und die Lüfter doch etwas Nervig und Laut.

Uwe
Prinzo1
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Dez 2020, 14:33
Sehr schönes Setup !
Habe mal im Thread gelesen !
Die schreiben was von einer Weiche !
Habe jetzt nur die P01-P02-P03 angeschlossen Vorstufe fertig !
Muß ich noch weichen dazwischen setzen ?
Oder bin ich voll habe ich was verpennt !
Uwe_1965
Inventar
#20 erstellt: 13. Dez 2020, 15:13
Das heißt, speziell der HT bekommt die volle Thrönung ab, ne Du braucht noch eine Aktiv Weiche dazu, deswegen habe ich die DSPs (Aktivweiche) dazwischen. Frage doch mal die Verkäufer der Anlage ob da nicht noch so ein schwarzes Kästchen irgendwo rumliegt

Edit: Es gibt sogar eine Umbauanleitung, wobei, aber diese Frage hast Du noch nicht beatwortet, nehme aber an, das Du schon das vorbereitete Anschlußterminal hast, dann brauchste nicht an den Boxen extra die Verkabelung machen.


[Beitrag von Uwe_1965 am 13. Dez 2020, 15:35 bearbeitet]
Prinzo1
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 13. Dez 2020, 16:08
Ich habe keine Stecker zum passiv Betrieb dabei gehabt !
Muß den Verkäufer mal fragen zwecks dieser Weiche !
Kann mir kaum vorstellen ob da was zwischen soll es klingt sauber auch bei hohen Lautstärken !
Muß ich hinten das Terminal abbauen und da schauen ?
Uwe_1965
Inventar
#22 erstellt: 13. Dez 2020, 17:23
Du kannst über die "IMG" Funktion Bilder einfügen.

Sehen Deine Endstufen so oder so ähnlich aus, weil Du schreibst P01 P02 P03 hier klicken, weil dann könntest Du haben

Das Terminal müßte so aussehen, oder?

Terminal VulkanMK2


[Beitrag von Uwe_1965 am 13. Dez 2020, 17:39 bearbeitet]
Prinzo1
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 13. Dez 2020, 18:33
Ja so sieht das Terminal aus habe aber die kleinen Stecker nicht !
Da ich ja einzeln rangehe !
Uwe_1965
Inventar
#24 erstellt: 13. Dez 2020, 18:35
Die Stecker/Brücken brauchst Du nur für den "passiv" Betrieb

und die Endstufen?
Prinzo1
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 13. Dez 2020, 18:35
Ich habe genau diese Endstufen - wie auf den Bildern !
Alles abgeklemmt ohne die kleinen Stecker auf dem Terminal !
Sonder plus und minus für Hochtouren das gleiche für Mittel Ton und den Bass !
Uwe_1965
Inventar
#26 erstellt: 13. Dez 2020, 18:38
Also 2 x P02 und 1x P03, dann sind die aktiven Frequenzweichen in den Endstufen untergebracht. Es gab auch eine andere Varinate, aber die war für die Mk3

Könntest Du mal ein Bild machen von dem Text der hinten auf der Endstufe ziemlich mittig steht.


[Beitrag von Uwe_1965 am 13. Dez 2020, 18:38 bearbeitet]
Prinzo1
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 13. Dez 2020, 18:45
Quadral Endstufe
Prinzo1
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 13. Dez 2020, 18:47
Quadral Endstufe
Prinzo1
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 13. Dez 2020, 18:51
Quadral
Uwe_1965
Inventar
#30 erstellt: 13. Dez 2020, 19:06
Genauso ahnte ich es, Du gehst vom Deinem unbekannten VV mit Cinch auf die PA02 IN, schließt da jeweils HT MT an und dann von OUT mit Cinch auf die PA03 und schließt da den TT (Woofer) an. Die FQ ist in den Endstufen schon integriert. Banane geschält.

Wenn Du sie loswerden willst, dann würde ich sie nehmen

Grüße Uwe
Prinzo1
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 13. Dez 2020, 19:50
Ja genau so läuft es stimmt !
VV ist in Moment der Nad
Prinzo1
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 13. Dez 2020, 19:54
Klanglich ein Traum !
Danke für deine Hilfe Echt Mega !
Du bist ja der einzigste der sich hier meldet !
So viel Boxen davon gibt es wohl nicht mehr !
Uwe_1965
Inventar
#33 erstellt: 13. Dez 2020, 20:36
Ich denke, da es nicht so viele gibt die sich mit der ganzen Materie so richtig beschäftigt haben bzw. es gibt auch im Netz nicht so viele Infos darüber, deswegen waren Deine Fragen durchaus berechtigt.
Viel Spaß noch mit den Ungetümen
Gruß Uwe
Prinzo1
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 13. Dez 2020, 21:00
Danke Uwe !
Prinzo1
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 18. Dez 2020, 17:55
Uwe habe ne Frage !
Ich kann nochmal Quadral Titan Mk1 kriegen der Hochtöner geht nicht mehr also bei beiden Lautsprechern.
Der Zwischenhändler bekommt sie nicht raus .
Sicken wurden mal erneuert .
Kann ich die Lautsprecher kaufen trotz des Defektes ? Kann es teuer werden ?
Was Kaninchen defekt sein das die Hochtöner nicht spielen ?
Danke
Uwe_1965
Inventar
#36 erstellt: 18. Dez 2020, 19:32
Wenn du einen Kaminofen hast und keine Nachbarn zuhause, das könnte Du 2 Tage heizen damit.

War nur ein Scherz, die Hochtöner bekommst Du nur sehr selten und dann sehr teuer also warum möchtest Du sie haben?

Gruß Uwe
Prinzo1
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 18. Dez 2020, 20:34
Billig und ich finde Sie gut !
Haben ist besser als brauchen.
Platz habe ich !
Da kann ich noch 2 Quadral Endstufen dazu kaufen für hoch und Mittelton .
Was meinste ?
Prinzo1
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 18. Dez 2020, 20:36
Ist halt nur die Frage ob es sich lohnt ?
Weiche oder Hochton defekt 💁‍♂️
Uwe_1965
Inventar
#39 erstellt: 18. Dez 2020, 20:49
I don´t know .

Variante 1: Der Hochtöner ist gar nicht defekt, sondern der Verkäufer ist so taub, das er die Hohen Töne (ab 5000Hz) gar nicht mehr hört.

Variante 2: Die Sicherung vom Höchtöner ist nur defekt

Variante 3, der Hochtöner ist wirklich defekt

Variante 4 Auf der Weiche liegt (bei beiden) ein Defekt vor.

Ich lasse Dir die Entscheidung

Grüße Uwe
Prim2357
Inventar
#40 erstellt: 18. Dez 2020, 21:02
Quadral repariert die Hochtöner auch noch wenn möglich,
kostet ca. 110€ das Stück,

Gruß
Prinzo1
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 18. Dez 2020, 21:17
Weiche defekt ist das reparabel ?
Prinzo1
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 18. Dez 2020, 21:18
Brauche da echt Eure Hilfe !
Die Lsutsprecher sollen 700 kosten .
Ja oder doch lassen ?
Prinzo1
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 18. Dez 2020, 21:25
Obwohl die sicken neu gemacht wurden ist bei einem Bass ein leichtes Kratzen meint der Herr !
Wen man den Ls bissel zur Seite drückt nach 9 Uhr Dan ist das Geräusch weg 🙇🏻
Uwe_1965
Inventar
#44 erstellt: 18. Dez 2020, 21:33

Uwe_1965 (Beitrag #39) schrieb:


Ich lasse Dir die Entscheidung



700 Huhn

Ist das ein Schnäppchen


[Beitrag von Uwe_1965 am 18. Dez 2020, 21:34 bearbeitet]
Prinzo1
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 18. Dez 2020, 21:37
Schnäppchen ?
Das frage ich Euch ja !
Der Herr möchte morgen eine Antwort ob ja oder nein .
Deshalb meine Frage an Euch ob es lohnt ?
Uwe_1965
Inventar
#46 erstellt: 18. Dez 2020, 21:43
Ich habe meine halbwegs funktinierenden Vulkane für 450 Huhn bekommen, ok. keine Titan, für mich wäre das zu viel, schon gar mit solchen Mängeln m.M.

Uwe
Prinzo1
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 18. Dez 2020, 21:46
Der Herr meint die werden 1600 gehandelt und die gehen weg wie Sämmel !
Und Endstufen hat er noch 2 Pa-02 für 500 die dazu gekauft erden können 💁‍♂️
Prim2357
Inventar
#48 erstellt: 18. Dez 2020, 21:47

Prinzo1 (Beitrag #43) schrieb:
Obwohl die sicken neu gemacht wurden ist bei einem Bass ein leichtes Kratzen meint der Herr !
Wen man den Ls bissel zur Seite drückt nach 9 Uhr Dan ist das Geräusch weg 🙇🏻


Dann kann es sein das man die Bässe auch machen lassen muss.

Ob es sich insgesamt lohnt?
Falls die Hochtöner nicht mehr reparabel wären eher nicht. Wenn doch, und die Chassis auch noch alle original sind, eher doch.
Aber wer will das im Voraus wissen.

Ist halt ein gewisses Risiko, welches du tragen musst oder nicht...

Hier noch ein paar Infos zu Titan MK I
https://www.hifi-sel...al-titan-die-legende
Prinzo1
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 18. Dez 2020, 21:47
Also beobachte es ja auch aber die Titanen stehen in Moment alle lange im Netz mein Gefühl nach oder Täusche ich mich ?
Uwe_1965
Inventar
#50 erstellt: 18. Dez 2020, 21:51
Kannst auch mal hier fragen, ob das mit dem Preis ok wäre, ansonsten stimme ich @Prim2357 zu
Prinzo1
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 18. Dez 2020, 21:54
Die Endstufen Kaufbar für 500 ?
Als Ersatz für meine ?
Boah bin hin und her gerissen dachte an einen schnapper !
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe Quadral Vulkan MK3
twix31 am 30.09.2016  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  2 Beiträge
Frage zu Quadral Vulkan MK3
Christoph0186 am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  2 Beiträge
Quadral Titan woran erkenne ich welche Version?
Arnebukowski am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  2 Beiträge
Die Entzauberung der Quadral Titan-1
cr am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  53 Beiträge
Rotel RA-1412 & Quadral Vulkan/Titan MkII eine gute Kombination ?
phattomatic am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  24 Beiträge
Receiver "Tuning"
bonsai007 am 26.09.2017  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  32 Beiträge
Titan Mk2
HiFi_OPA am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  18 Beiträge
anlagen umbau
Greencone am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  12 Beiträge
Revox A77 MK3
elektrolurch_2 am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  6 Beiträge
Quadral Altan
doc_relax am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.313 ( Heute: 20 )
  • Neuestes MitgliedAERental
  • Gesamtzahl an Themen1.557.946
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.690.590

Hersteller in diesem Thread Widget schließen