Lebt das Forum noch?

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brandy1880
Neuling
#1 erstellt: 18. Feb 2018, 21:30

Meine etwas provozierende Frage ob das Forum noch lebt geht dahin, das ich zwar selbst bisher nur eine Frage zum B&O Beomaster 7000 gestellt habe, aber ähnliche Fragen anderer Mitglieder zur B&O Technik liegen zum Teil mehrere Jahre zurück und wurden kaum oder garnicht beantwortet.
Viellecht liegt es ja daran das die B&O HiFi-Anlagen schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel haben, aber das macht ja eingentlich dieses Forum aus, neue Geräte sind ja kaum sofort defekt, das wird ja sicher für alle HiFi Systeme der verschiedenen Hersteller gelten. Wenn man dann so ein "altes Teil"
bekommt, ist es eben oft defekt, und es lohnt sich nicht diese in einer Fachwerkstatt von z.B. B&O reparieren zu lassen. So habe ich aus meine
7000 Anlage bekommen (Neupreis 7800,- DM) Reparatur des Beogram 7000, 650,- € + MwSt. Kostenvoranschlag.
Selbst repariert war das dann 3 Std. (man muss sich ja erst zurechtfinden), und 0 Euro. Bei dem Beomaster 7000 habe ich dann aber auch Probleme und deshalb meine Anfrage.
Aber wie gesagt, die unbeantworteten Anfagen anderer Mitgleider liegen z.T. schon länger zurück, als meine vom Januar 2018, viellecht aber gibt es auch nur wenig B&O Technikinteressierte, sondern mehr zu Design und Klangqualität oder Anschluss von Fremdgeräten.

Gruß und


[Beitrag von brandy1880 am 18. Feb 2018, 21:37 bearbeitet]
fordgranada23
Stammgast
#2 erstellt: 19. Feb 2018, 10:26
Echt jetzt?
Ohne Schaltplan und ohne dass ich jemals eine 7000er am Tisch hatte.... der Kondensator der dem Transitor sagt wann er auslassen soll ist hinüber.... und ja, es klingt irgendwie nach einem Plop Schutz, das sind jetzt aber tatsächlich nur Vermutungen.....

Die Frage vom Jänner ließt sich ein bisschen wie "ich habe einen Aston Martin Virage bei dem am Druckschalter 17 im Rücklauf vom Automatikgetriebe....." in einem Allgemeinen Autoforum....

Du stellst eine sehr spezielle Frage über ein sehr spezielles Gerät, wenige hier hatten einmal eine 7000er, noch weniger haben eine Schaltplan, und noch viel weniger haben die Fähigkeit den zu lesen, und wenn dann überhaupt einer von denen zufällig über deine frage gestolpert wäre.... hätte er vermutlich geantwortet....

Ich z.B., hätte ich deine frage gelesen, hätte ich nicht geantwortet, da ich an der Fragestellung erkennen konnte dass hier schon eine sehr spezifische Antwort gesucht ist, und ich nur hätte raten können, oft ist es besser wenige, aber dafür gute Antworten zu bekommen...

trotzdem, zu B+O Geräten, ja.... die Nordischen Sprachen sind auch nicht meins, aber es gibt sehr gute Foren mit Auskennern zu diesen Geräten, zumindest machte es diesen Eindruck auf mich wenn ich B+O spezifische Lösungen gesucht... aber meist nicht verstanden habe ;-)

Nix für ungut,
manche Reparaturen brauchen halt länger, Ich suche auch schon seit Jahren nach bestimmten LS Chassis, oder um beim Auto zu bleiben, Stoßdämpfer für meinen Nissan Prairie M10 4x4 hinten.....

Abwarten, weiterfragen.... irgendwann gibts eine Lösung.

LG J
brandy1880
Neuling
#3 erstellt: 19. Feb 2018, 15:18
Danke für Deine Antwort, auch wenn sie mich nicht weiter hilft,
ich hatte gehofft das sich hier auf dem Forum auch ein paar B&O Spezialisten tummeln, zumal die von mir beschriebene Anlage auch schon zu "Alten Eisen" gehört. Die dicken Kondensatoren die Du angesprochen hast sind nicht das Problem, und auch die Brückengleichrichter nicht.
Schaltpläne legen zwar vor und lesen kann ich die auch, aber es gibt keine Schaltungsbeschreibung die es einem ermöglichen würde schneller durchzublicken. Deshalb habe ich eben versucht hier einen Radio/Verstärkerspezialisten zu finden der sich eben mit B&O etwas auskennt.
Da sich das Gerät aber weder manuell noch über die Fernsteuerung (Beolink1000) einschalten lässt. Sicherungen sind heil, und auch die zuvor beschriebenen Komponenten, habe ich hier auf Hilfe odewr Ideen gehofft.
Aber OK, ich werde mal weitersuchen und sicher irgendwann fündig werden.

Gruß
Lass_mal_hören
Stammgast
#4 erstellt: 19. Feb 2018, 15:22
Ich sag's mal so... Als ich meinen Pioneer SA-9500 II komplett revidiert habe, war ich seeehr oft bei audiokarma.org. Spezielle Fragen und (oft) auch gute Antworten habe ich dort gefunden.
Hier sind mutmaßlich viele, die Ahnung haben, aber nicht regelmäßig online sind, und/oder gerade keine Zeit (oder Lust) haben zu schreiben, und/oder denken, andere werden schon etwas beitragen. Da scheint mir audiokarma lebendiger. Ist nur eben alles in undeutsch.
Stereomensch
Stammgast
#5 erstellt: 19. Feb 2018, 16:05
Bitte melde Dich im Beoworld Forum an.
Dort sind viele B&O Themen schon besprochen worden.
Bei speziellen Fragen wende Dich an das Mitglied "Dillen". Das ist ein Däne der etwas deutsch kann, aber lieber auf englisch antwortet. Das ist der Oberfachmann für B&O.
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2018, 16:12

brandy1880 (Beitrag #1) schrieb:
.....
Selbst repariert war das dann 3 Std. (man muss sich ja erst zurechtfinden), und 0 Euro. Bei dem Beomaster 7000 habe ich dann aber auch Probleme und deshalb meine Anfrage.....


Ja nu, aber eben nur, wenn man das kann.

"Wer also einen Schaltplan des Beomaster 6500 oder 7000 hat kann sich das ja mal ansehen."

Wie du schon schriebst:
wenn man einen Schaltplan hat ... !!!!

Deine spezielle Anfrage zu einem speziellen Gerät kann man offensichtlich nur beantworten, wenn man sich mit der Reparatur v Elektronik auskennt und einen Schaltplan des Gerätes hat.

Für 99,99 % der Nutzer trifft das ggf. nicht zu!!
Passat
Inventar
#7 erstellt: 19. Feb 2018, 18:00
Mit Reparaturanfragen oder defekten Geräten bist du in diesem Forumsteil (Stereo -> HiFi-Klassiker) auch falsch.

Das gehört in den Forenteil Reparatur & Wartung -> HiFi-Klassiker:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=185

Grüße
Roman
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