Pioneer SX-5580 fast schon aufgegeben.

+A -A
Autor
Beitrag
charlymu
Inventar
#1 erstellt: 19. Dez 2009, 18:44
Ein guter Freund hat mir erst neulich gesagt „ Hinterher kann doch jeder!“, und da liegt auch mein Dilemma. Jetzt wo der Pioneer wieder richtig schön ist, habe ich leider nur 2 schlechte Auktionsbilder und es verpasst ein paar aussagekräftige Bilder für den vorher - nachher Vergleich zu machen. Dabei hat es lange Zeit sogar so ausgesehen als müsste ich den Pioneer verschrotten. Nachdem ich den Receiver über Ebay für 100€ gekauft habe ( nicht ersteigert, ich hatte dem Verkäufer einen Sofortkauf vorgeschlagen ). Der Zustand war grausam, völlig verdreckt, eine!!! Birne glimmte noch schwach, es kam kein Ton heraus, und das Holzgehäuse war ( ist ) ziemlich vermackt. Innen gab es einige Roststellen, durch eine völlig falsche Lagerung an einem feuchten Ort. Aber nachdem ich die erste Reinigungswelle habe schwappen lassen, war doch schon wieder ein sehr schöner Receiver zu erkennen, und das Beste – nachdem mir dann, nach 1 Stunde, doch wirklich aufgefallen ist dass die Brücken fehlen und ich diese kurzerhand durch ein Chinchkabel ersetzt habe – er spielte! Ach was war ich froh. Habe ich eigentlich schon die verrosteten Gehäuseschrauben und das aufgequollene Gehäuse erwähnt? Nun gut, alle Schalter und Regler gereinigt, prima wird ja immer besser, und dann bin ich mal Duschen gegangen. Als ich wieder kam, waren beide Kanäle verzerrt und die Quellen / LS Beleuchtung ausgefallen…Sch****!! Nachdem ich dann nach 2 Tagen intensiven Bemühens nicht weiter gekommen bin, ging der Pioneer auf die Reise nach Niemegk. Armin, sagte – „Klar kümmere ich mich drum, Dirk, Du musst Dich aber so 4-5 Wochen gedulden.“ Ich, ok – kein Problem. Irgendwann bekam ich dann eine Nachricht von Armin, mit dem ungefähren Wortlaut - Das Ding will einfach nicht, ich brauche noch etwas mehr Zeit. Na klar Armin, Du hast alle Zeit der Welt! Er hat dann noch einen befreundeten Spezialisten ( Den Luxman-Papst schlechthin ) mit ins Boot geholt, welcher sagte „ Pioneer Endstufe – Kein Problem – las mich mal. Nach 1! Woche und eines mittlerweile wieder funktionierenden Netzteiles sagte er. „ Das ist ein sch*** Fehler aber ich bekomme es hin.
Mittlerweile wurde es mir dann noch ein wenig unangenehm wie viel Zeit diese Beiden in den Pioneer steckten. Und ich machte mir keine Sorgen über die Kosten, die waren längst begrenzt. Als ich sagte vielleicht sollten wir es dann doch lieber lassen , sagte Dieter – Aufgeben – Niemals, jetzt ist es etwas persönliches..
Genau einen Tag später, bekam ich Nachricht von Armin“ Der Pioneer hat seinen Schrecken verloren, er läuft und zwar stabil. Dieter und Armin mussten schallend lachen als Dieter den Fehler erläuterte. Es waren die Steckkontakte an der Endstufenplatine ( zu den Endstufentransistoren ). Die waren vollkommen lose, aber nicht sichtbar in den Plastiksteckern. Nachdem sie gelötet und neu verpresst waren, lief der Pioneer wie am ersten Tag. Meine Freude war riesig! Dann wurde der Pioneer noch der üblichen Pflege unterzogen.
Hier mal eine Übersicht im Groben, damit Ihr mal einen Eindruck bekommt:

-Netzteil und Endstufen instand gesetzt
-Ferrit-Antenne erneuert ( war am Halter gebrochen )
-Netzkabel erneuert
-Skalen- und Quellenanzeigen- Lampen komplett erneuert
-Tuner instand gesetzt ( Brumm drauf )
-Kompletter Neuabgleich
-Abgebrochenen Netzschalter wieder aufgebaut und Knopf ersetzt
-Alle Schalter, Potis und Relaiskontakte gereinigt und versiegelt
-Gründliche Reinigung des gesamten Gerätes


Wobei die meiste Zeit bei der Fehlersuche drauf ging.

Jetzt steht hier vor mir ein Gerät, welches wieder richtig toll ist. Ich werde jetzt noch das Gehäuse bearbeiten. Entweder Lackieren oder furnieren und dann schwarz beizen.
Vorschläge oder Anregungen von Euch würden mich sehr freuen.

Ansonsten ist der Pioneer ein tolles Gerät mit tollem Klang, ist optisch ein Highlight und hat für mich jetzt einen besonderen Stellenwert durch die Reparaturgeschichte.

Eigentlich mache ich so etwas nicht so gerne öffentlich, aber an dieser Stelle möchte ich mich einfach für die tolle Arbeit von Armin bedanken. Sein Bemühen ging weit über das normale Maß hinaus, und der Kontakt mit Ihm ist immer eine Freude!

Lieber Armin, Ich Danke Dir, und an dieser Stelle einen Gruß an Dieter!

Jetzt fragt Ihr Euch sicher, Was hat das bloß gekostet?

Ja, über Geld redet man ja nicht, aber der Preis von Armin war mehr als fair.
Anders hätte sich diese Reparatur auch nicht gelohnt.


Jetzt folgen aber erst einmal ein paar Impressionen des PIONEER SX-5580 und hierbei fällt mir wieder ein, warum habe ich bloß keine Vorher-Bilder gemacht – hinterher kann doch jeder..

Danke Armin, das werde ich jetzt nicht mehr vergessen.

123 Auktions-Bild


]

Er sah wirklich sehr schlimm aus, und jetzt steht er so da:








Von Innen sind leider noch ein paar Rostspuren, kann man leider nicht so gut auf den Bildern sehen. Ist aber nicht schlimm. Da werde ich auch nochmal dran gehen, aber im Moment bin ich am Neuaufbau des Gehäuses.
Hierzu gibt es Bilder wenn ich damit fertig bin. Hier verzichte ich bewusst auf Vorher-Bilder, Bilder von Kratzern, Rostspuren am Gitter und Rissen muß man nicht unbedingt ansehen.




Hier die "neue" Antenne aus einem Pioneer SX-690, hättet Ihr erkannt das die Antenne nicht original ist?


Sogar die Brücken waren total versifft und sind lackiert worden.


Und zum Schluß mal ein Bild das den Ausmaß der Korrosion erahnen läßt, obwohl ich hier schon eine gute Stunde lang gedremelt habe. Aber auch hier lasse ich mir noch was einfallen.

Solltet Ihr Ideen oder Vorschläge haben, immer her damit.



Am Ende bin ich froh, das wir den schönen Pioneer wieder retten konnten. Es war aber eine lange Geschichte mit Höhen und Tiefen, am 08.09.2009 ging er zu Armin und am 18.12.2009 war er wieder zurück bei mir.

Vielen Dank nochmal an Armin und Dieter, ohne Ihren Einsatz und den Willen den Pioneer zu retten wäre er wohl für immer
von der Bühne der Klassiker verschwunden..

Es hat sich doch gelohnt oder..?

Lieben Gruß

Dirk


[Beitrag von charlymu am 19. Dez 2009, 21:06 bearbeitet]
Feathead
Stammgast
#2 erstellt: 19. Dez 2009, 19:05
Klasse Photo-Story, Dirk!

Zu Armin geht jeder meiner Klassiker mit Problemen/Defekten und die kamen immer nicht nur absolut funktionierend, sondern auch optisch zurück fast wie neu aus dem Laden.

Klar, ein Gehäuseproblem ist ne andere Sache, aber wenn der 5580 (ist das ein schwarzer 1050?) wieder so perfekt läuft , würde ich dem ein neues Furnier spendieren. Ich glaub kaum, dass so ein hochwertiger und auch damals sehr teurer Receiver ein foliertes Gehäuse hatte.

Die Zusammenarbeit mit Dieter scheint sich zum Glücksfall für alte Klassikerschätzchen zu entwickeln. Damit will ich die anderen hier im Forum, die auch hervorragende Leistungen bieten, keinesfalls abwerten. Ich kenne sie eben nur nicht, bin aber sicher, dass auch dort vergleichbare professionelle Lösungen geboten werden.

Deine Bilder, Dirk, sind ja richtig klasse. Ich wunder mich immer über so schöne Bilder. Die macht Siamac und andere ja auch. Ich hab noch ne alte 4 MP Kamera von Sony, 6 Jahre alt... das ist wohl das Problem...
charlymu
Inventar
#3 erstellt: 19. Dez 2009, 19:45
Danke Dir!

Der 5580 ist im Original mit schwarzer Folie beklebt. Ich bin gerade dabei das Gehäuse zu spachteln, schleifen und lackieren. Bin mal gespannt was ich da so hinbekomme. Bilder folgen natürlich, auch wenn ich es nicht so gut hinbekomme. Plan B wäre dann zu furnieren und dann schwarz beizen. Aber erst einmal probiere ich die Lackier Methode.

Meine Bilder mache ich mit einer digitalen Spiegelreflexkamera und Stativ in höchster Auflösung.
Dann verkleinere ich die Bilder - Forumsgerecht- und fertig.

Ich denke auch die Kombination von Armin und Dieter wird ein Glücksfall werden. Ja es gibt hier sicher einige richtig gute Leute zum Reparieren, aber ich bin halt beim Armin gelandet und bin eine treue Seele, außerdem passt bei uns auch das menschliche super, wir könnten stundenlang am Tel. quatschen und das ist mir sehr wichtig. Jetzt muß ich Armin nur mal besuchen, aber das kommt in naher Zukunft auch noch. Ich hoffe in Niemegk gibt es eine Pension oder so..

Fachlich gibt es bei Armin sowieso aber mal gar nichts zu meckern! Und seine Preise sind absolut in Ordnung.

Es ist ja auch sehr wichtig, das wir hier die wenigen Fachleute die es noch gibt mit Arbeit versorgen, sonst ist irgendwann mal schluss mit lustig.

Dirk


[Beitrag von charlymu am 19. Dez 2009, 22:04 bearbeitet]
armin777
Gesperrt
#4 erstellt: 19. Dez 2009, 19:59
Hallo Dirk,

na, das freut mich für Dich. Es ist für mich immer der höchste Lohn, wenn sich die Kunden über ihr Gerät wieder richtig freuen! Da macht die Arbeit gleich doppelt Spaß.

Wir werden uns bestimmt noch mal treffen, es gibt ein wirklich preiswertes aber nicht schlechtes Hotel in Niemegk (30 Euro pro Nacht inkl. Frühstück) - ich würde mich sehr freuen!

Ein wirklich schöner Bericht!

Beste Grüße
Armin
Sankenpi
Gesperrt
#5 erstellt: 19. Dez 2009, 19:59
Schöne Wiederbelebung!
Feathead
Stammgast
#6 erstellt: 19. Dez 2009, 20:19

armin777 schrieb:

Wir werden uns bestimmt noch mal treffen, es gibt ein wirklich preiswertes aber nicht schlechtes Hotel in Niemegk (30 Euro pro Nacht inkl. Frühstück) - ich würde mich sehr freuen!


Armin, ich komm auch mal. Ich war noch nie in Berlin und Flüge ab hier sind sehr preisgünstig. Beides mit einer Klappe, dich mal persönlich in Niemegk kennenzulernen und auch die Hauptstadt mal sehen zu können.

Greetz und danke für deinen herausragenden Service!
Manni
Feathead
Stammgast
#7 erstellt: 19. Dez 2009, 20:23

charlymu schrieb:

Meine Bilder mache ich mit einer digitalen Spiegelreflexkamera und Stativ in höchster Auflösung.
Dann verkleinere ich die Bilder - Forumsgerecht- und fertig.


Da liegt der Hase im Pfeffer
Spiegelreflex ist ja eine ganz andere Klasse als ne 200€ Kompaktkamera...
Sankenpi
Gesperrt
#8 erstellt: 19. Dez 2009, 21:48
Von Berlin-Tegel ist es eine knappe Stunde nach Niemegk - mit dem Auto. Also auch den günstigen Mietwagen nicht vergessen.

Beim Anblick des 5580 fiel mir mein "geparkter" SX939 wieder ein. Den muss ich jetzt mal endlich durchsehen und wieder schön herrichten.
charlymu
Inventar
#9 erstellt: 19. Dez 2009, 22:02
Das meine ich aber auch, der SX-939 ist ein klasse Receiver, der es verdient hat wieder schön hergerichtet zu werden.

Ich freue mich schon auf Deine Bilder!


Dirk
Sankenpi
Gesperrt
#10 erstellt: 19. Dez 2009, 22:38
Ich fotografiere meine Schätze nicht mehr so oft...
charlymu
Inventar
#11 erstellt: 19. Dez 2009, 22:52
Das ist aber schade, Du hast doch tolle Schätze.

Dirk
Sankenpi
Gesperrt
#12 erstellt: 19. Dez 2009, 22:55
Das stimmt wohl...
charlymu
Inventar
#13 erstellt: 20. Dez 2009, 20:21
Kleiner Zwischenbericht Aktion-Gehäuse.

Nachdem ich die Folie mit dem Heissluftfön abgelöst habe ( mühselig ) ist mir dann ein Gehäuseseitenteil abgegangen.
Nachdem das Gitter abgebaut war, konnte das marode Holz nicht mehr halten. Ich habe die Bruchstelle gereinigt und vom alten Holz entfernt und für eine saubere Nahtstelle gesorgt, jetzt kann ich die Teiöe wieder verleimen und mit Schrauben fixieren. Dann habe ich das Gehäuse geschliffen und die Kratzer und Löcher gespachtelt. Danach wurde das restliche Gehäuse gespachtelt und geschliffen. Danach eine Grundierung aufgetragen und erneut geschliffen. Es folgte die erste Lackierung, schwarz matt, und nach der Trocknung - Richtig - schleifen. Dann wurde die zweite Lackschicht aufgetragen, welche derzeit im Keller trocknet. Morgen werde ich dann noch zwei Schichten Klarlack, Seidenmatt, auftragen und evtl, noch das ganze polieren.

Bilder gibt es wenn das Gehäuse wieder da ist wo es hingehört.

Das ist eine richtige Sch***-Arbeit, ich hätte lieber furnieren sollen, das sieht wahrscheinlich auch besser aus.



Dirk
Feathead
Stammgast
#14 erstellt: 20. Dez 2009, 20:42

Sankenpi schrieb:
Von Berlin-Tegel ist es eine knappe Stunde nach Niemegk - mit dem Auto. Also auch den günstigen Mietwagen nicht vergessen. ;)


Ach was, Dirk und ich trampen. Ähem...ich hab meine Frau noch nicht gefragt, was sie von trampen hält... Dirk hat ja vorgeschlagen, unsere Frauen im KDW abzusetzen und dann nach Niemegk zu verschwinden.


Beim Anblick des 5580 fiel mir mein "geparkter" SX939 wieder ein. Den muss ich jetzt mal endlich durchsehen und wieder schön herrichten.


Mein Gott, SO einen Traumreceiver "parkst" Du einfach so? Bitte herrichten und dann: Bilder!

Greetz
Manni
Feathead
Stammgast
#15 erstellt: 20. Dez 2009, 20:44

charlymu schrieb:

Das ist eine richtige Sch***-Arbeit, ich hätte lieber furnieren sollen, das sieht wahrscheinlich auch besser aus.


Dirk, da machst Du dir ja ne Menge Arbeit. Das Ergebnis wird sich lohnen! Aber furnieren hätte sicher auch was! (hätte ich gemacht)



[Beitrag von Feathead am 20. Dez 2009, 20:46 bearbeitet]
Sankenpi
Gesperrt
#16 erstellt: 20. Dez 2009, 21:14
Da sind noch ein paar mehr Traumreceiver geparkt...
SX7730, 5530, 770, 9000, 3800. Um nur bei Pioneer zu bleiben.
Feathead
Stammgast
#17 erstellt: 20. Dez 2009, 21:18

Sankenpi schrieb:
Da sind noch ein paar mehr Traumreceiver geparkt...
SX7730, 5530, 770, 9000, 3800. Um nur bei Pioneer zu bleiben.


Na wenn die alle geparkt sind, kann ich dir helfen: Gib mir mal deine Adresse und ich "entrümpel" umsonst.

Was für tolle Geräte, Hut ab! (möchte von anderen, die Du noch hast, gar nix wissen - macht mich nur nervös )
charlymu
Inventar
#18 erstellt: 20. Dez 2009, 21:25
Ich wäre gerne Wachmann auf Deinem Parkplatz..



Dirk

PS. So langsam bereue ich es auch, dass ich nicht furniert habe!
Sankenpi
Gesperrt
#19 erstellt: 20. Dez 2009, 21:51
Da müßtest Du ganz schöne Runden drehen - zwischen den Plätzen.
charlymu
Inventar
#20 erstellt: 20. Dez 2009, 22:44
Egal, wer schön sein will muß leiden..
charlymu
Inventar
#21 erstellt: 30. Dez 2009, 17:04
Hier die ersten Gehäuse-Updates.

Das war vielleicht eine menge Arbeit. Und es ist noch nicht einmal besonders schön geworden. Das Gehäuse ist jetzt aber wieder stabil und ansehnlich. Das Finish könnte noch besser sein, aber ich hatte keine Lust mehr, ich werde im nächsten Jahr furnieren. Solange ist der gute Pioneer aber nun Wohnzimmer tauglich.

Ich hätte vor dem Photografieren Staubwischen sollen..




Gruß

Dirk
Sankenpi
Gesperrt
#22 erstellt: 30. Dez 2009, 22:43
Ich habe bei der Restauration eines meiner 7730 die vorderen Leisten, die arg vermackt waren, gegen passende Buchenholzstäbe aus dem Baumarkt gewechselt und dann schwarz gebeizt. Dazu - für "rundnumm" habe ich ein schönes altes Nußbaumfurnier verwendet.
Sah sehr edel aus.
charlymu
Inventar
#23 erstellt: 30. Dez 2009, 23:37
Ja ich denke, ich werde da auch nochmal ran gehen. Furnieren und dann schwarz beizen, so stelle ich mir das vor. Zumindest ist das Case jetzt wieder stabil. Aber optisch noch nicht das was ich mir vorstelle, wird dem schönen Pio einfach nicht gerecht..



Dirk
Sankenpi
Gesperrt
#24 erstellt: 30. Dez 2009, 23:40
Ein schönes lebhaftes Furnier, ganz leicht schwarz gebeizt. mit Stahlwolle glatt gemacht und dann Bootslackversiegelung. Sieht bestimmt edel aus. Aber auch ein dunkles Holz, klar lackiert, wirkt edel.
Siamac
Inventar
#25 erstellt: 30. Dez 2009, 23:55
Toller Receiver, sieht doch ganz o.k. aus
charlymu
Inventar
#26 erstellt: 30. Dez 2009, 23:58
Hallo Siamac, ja das ich denn jetzt habe liegt an einem 5580 von einem sehr lieben Forumskollegen dessen SX-5580 ich mal bei mir hatte..

Da wußte ich dann, den mußt Du haben..



Dirk
Siamac
Inventar
#27 erstellt: 31. Dez 2009, 00:00
Dann bin ich ja beruhigt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SX-5580
charlymu am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  4 Beiträge
Aktuelle Wandlanutsprecher für Pioneer SX-5580 ?
zultan32 am 08.04.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2016  –  2 Beiträge
Pioneer SX-1050 und SX-5580 ungleiche Brüder.
ruesselschorf am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  23 Beiträge
Pioneer SX-5580 bzw. SX-1050 - welcher Plattenspieler?
Bierchecker am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  4 Beiträge
Pioneer 5580 was kann ich dafür ausgeben?
domixl am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  7 Beiträge
Pioneer SX-424
Strunkel am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  6 Beiträge
Pioneer SX 838
Bratbaer am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  7 Beiträge
Pioneer SX-5570 vs. Pioneer SX-950
hank_mo am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  11 Beiträge
Wer hat Daten zu Pioneer SX - 1050
nonogoodness am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  3 Beiträge
Pioneer SX - blaue Serie -
Daness am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.206 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedOhrensessel1
  • Gesamtzahl an Themen1.557.730
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.685.462

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen