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Garrard Plattenspieler+A -A |
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Autor |
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Siamac
Inventar |
#51 erstellt: 02. Jul 2009, 16:57 | |
Danke für die Infos. Dann haben wir ja zwei Sachen gemeinsam: Je ein Gerät von Garrard und BJ 1963 |
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Siamac
Inventar |
#52 erstellt: 02. Okt 2009, 17:25 | |
Mein Garrard ZERO 100SB ist nun frisch überholt und alles funktioniert wieder. Verharzte Mechanik der Automatik wieder in Gang gesetzt und Motor überholt. Der Motor läuft wieder ohne Geräusche und mit richtiger Geschwindigkeit. Jetzt habe ich noch ein Problem. Er brummt. Als ich den bekam, war nur ein normales Chinchkabel dran. Dafür gibt es drin Anschlüsse. Aber kein Erdungskabel. Wie kann ich den erden? Und wie ist es bei den anderen Garrards? |
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CyberSeb
Inventar |
#53 erstellt: 02. Okt 2009, 17:32 | |
Huhu Siamac! Schön! Was den Brumm angeht - ist es: (1) Mechanischer Brumm (Motor vibriert) (2) Magnetischer Brumm (Magnetfeld des Motors streut ein) (3) Brumm wegen mangelnder Abschirmung? (1) und (2) kannst Du so testen: Teller runter, Riemen und Treibrad ausbauen. Motor anschalten, Platte auflegen und Nadel auf die (stehende) Platte auflegen. Wenn es nur Brummt, wenn die Nadel die Platte behrührt, handelt es sich um (1). Wenn der Brumm lauter wird, wenn du den Teller Richtung Plattentellermitte bewegst, (2). Ansonsten (3) - aber das hört man. Gruß, Seb |
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Siamac
Inventar |
#54 erstellt: 02. Okt 2009, 18:32 | |
Nein keines der (3) Punkten, würde ich sagen. So wie jeder andere Plattenspieler auch, den ich bis jetzt bessen habe, wenn man vergisst das Erdungskabel anzuschließen. |
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CyberSeb
Inventar |
#55 erstellt: 02. Okt 2009, 18:39 | |
Ööh ja, das wäre dann Punkt (4) ... Ich hab jetzt nicht im Kopf, ob die beiden Signalmassen innen im Gerät am Anschluss zusammengeführt und auf die Chassismasse geführt werden. Falls ja, evtl. alle diese Verbindungen auftrennen. Dann ein extra Kabel am Chassis anbringen (Massekabel) indem Du es einfach an eine Schraube einklemmst. Möglicherweise hilft es bei Dir auch, die Massen zu verbinden. Da musst Du einfach herumprobieren. Eigentlich sollte der Zero keinen Typ-(4)-Brumm aufweisen. Ggf. ist auch die Masseführung am Tonarm nicht mehr einwandfrei. Schau mal hinten am Tonarmgelenk, da muss ein ganz feines Tonarmkabel (gelb?) am Tonarm-Rohr (!) angelötet sein (dazu ist eine Lötlasche dran). Das Kabelchen war bei mir auch abgebrochen und es hatte gebrummt. Gruß, Seb |
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olli_1963
Stammgast |
#56 erstellt: 02. Okt 2009, 22:37 | |
Armer Siamac, du hast mein Mitgefühl. Ehrlich. Das Problem kenne ich vom Dual 1019. Habe an allen möglichen Stellen geschraubt, gelötet und rumgemacht bis ich das Brumm-Problem zu 95% im Griff hatte. Es waren bei mir mehrere Ursachen für den Brumm. Nur bei sehr hoher Lautstärke ist jetzt noch ein kleiner Restbrumm. Was ich sagen will: obwohl ich den 100Zero nicht kenne, habe nur einen alten 401er , denke ich dass die Ursache vielfältig sein kann. Eine Sache könntest du in jedem Fall überprüfen: Ist das Netzkabel ungeschirmt und ist in der Nähe der Cinch- oder Tonabnehmer-Kabel? Ggf. anders legen, schirmen - einfach mal ausprobieren. |
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Siamac
Inventar |
#57 erstellt: 03. Okt 2009, 07:28 | |
Danke. Der Garrard Zero 100SB ist in der Hinsicht sehr "highendig" gebaut. Man kann das Netzkabel und Chinchkabel jederzeit wechseln ohne löten zu müssen. Er hat Innen Chichbuchsen ! Und das Netzkabel ist verschraubt. Ich glaube, das der Fehler im Headshell/Tonarm liegt. Aber ob ich da weiter komme, mal schauen. |
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tomatoes
Hat sich gelöscht |
#58 erstellt: 08. Nov 2010, 11:42 | |
Ich krame das jetzt hier mal raus, da in meinem thread geschwiegen wird. Ich habe mir den garrard Zero 100 gekauft. Die AUtomatik habe ich mittlerweile wieder zum Laufen gebracht, allerdings muss ich den Toarm mal kopmplett demontieren, da dieser sehr schmutzig ist. Auch läuft die Automatik immer viel zu weit. Dass heist, der dreher fährt immer zur Größe einer Singel-Platte, egal welche Geschwindigkeit eingestellt wird. Ich brauche dringend Hilfe zur Demontage des Arms oder besser des ganzen Drehers, da viele geschmierte Teile nicht mehr gefettet sind, sondern mittlerweile kleben. Daher kann ich auch, sobalt ich den automatik hebel bedient habe, nicht mehr den manuellen Start/Stopp beienen. Grüße Malte |
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tomatoes
Hat sich gelöscht |
#59 erstellt: 10. Nov 2010, 14:10 | |
Ich pushe das Ganze jetzt mal. |
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