HIFI-FORUM » Stereo » Hifi-Klassiker » Jetzt wird´s übel und laut - Neu trifft Alt | |
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Jetzt wird´s übel und laut - Neu trifft Alt+A -A |
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Autor |
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Touringini
Inventar |
#1 erstellt: 11. Jun 2008, 13:19 | |
Der Gärtner nervt mich mit seinem Fichtenmoped im Garten - ich flüchte jetzt in meinen Hörraum. Der Plan: Alt: Verst. Luxmann L 410 für Mittel-Hoch mit ca. 2x80RMS Neu: Verst. Onkyo NR 905 für Tiefton mit 2 x 540RMS (lt.Test StPlay1/08) Alt: BR-Box. Kenwood KL999 mit 300W sin Belastbarkeit, 38cm Bässe Der Raum: Galerie mit ca. 400qm, direkt beschallt werden ca. 20qm, Hörabstand ca. 2 Meter Das sinnfreie Erkenntnisobjekt: Kann der Lux bei richtig laut noch mit Wie stelle ich die Aktiweiche ein, damit es fein klingt und nichts anschlägt?! Eure Meinung? Mein Hobby macht Spaß, solange nichts kaputt geht..... |
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Touringini
Inventar |
#2 erstellt: 11. Jun 2008, 13:41 | |
Für den Anfang nehme ich für den Bass 250 Hz mit 12db Flankensteilheit, und 50 Hz auch mit 12db, klingt wahrscheinlich nicht, schont aber mal das Bass-Chassis |
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Touringini
Inventar |
#3 erstellt: 11. Jun 2008, 14:04 | |
Für die Mitten trenne ich mal bei 300Hz, schont etwas das Meterial und stellt den Bass besser alleine - war werkseitig auch so gelöst..... |
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detegg
Inventar |
#4 erstellt: 11. Jun 2008, 14:19 | |
Moin, ... Du kannst auch die "Bearbeiten"-Funktion nutzen Die Boxen sind diese hier? Welche Aktivweiche verwendest Du? Wirklich 400qm Galerie? Gruß Detlef |
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andisharp
Hat sich gelöscht |
#5 erstellt: 11. Jun 2008, 14:23 | |
Das sind doch fast Freifeldbedingungen, also ideal bei 2m Hörabstand. |
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Touringini
Inventar |
#6 erstellt: 12. Jun 2008, 12:58 | |
@egg Du hast also auch das einzige im Web verfügare Foto der KL999X gefunden, gratuliere! Die Weichen sind gemietete 19er Einschübe von Dynacord, dsp 224 steht drauf, wobei die Folienkondis für Hoch-Mittel in der Box aktiviert sind, bei 4-Weg Hoch-Mittel bin ich da eher auf der sicheren Seite. Die Luftspule im Bass hat Pause, das zügelt den Watt-Hunger ein wenig. @sharp Freifeld ist was anderes - ich hab das vor Jahren mit SA-Endstufen genossen bis die Polizei kam - das gegenüberliegende Tal fühlte sich massiv belästigt, war wohl der Wind etwas ungünstig.... SA=Stage Accompany [Beitrag von Touringini am 12. Jun 2008, 13:17 bearbeitet] |
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Touringini
Inventar |
#7 erstellt: 12. Jun 2008, 13:33 | |
Bin jetzt wieder auf dem Weg in die Galerie, keine Bilder mehr an der Wand seit gestern.... Der 25er Peerless mit Passivmembran ist auch schon in Stellung, der bringt erfahrungsgemäß gaaaaanz untenrum noch Einiges, die Stromrechnung wird bitter, weiß nicht ob ich das wirklich brauche. Ed.: Bin wieder einmal komplett begeistert, wie homogen der Mttel-Hochton bei dieser aus dem Vollen geschnitzten Box klingen kann (rumtragen nur mit gutem Orthopäden in der Nachbarschaft ratsam). Die 38er Bässe brauchen Leistung satt, dann geht was. Der Heim-Onkio schwitzt gewaltig auf den Kühlrippen, die sonst hitzige Video-Sektion ist vergleichsweise Klein-Sibirien. Es macht ja auch Spaß [Beitrag von Touringini am 12. Jun 2008, 15:21 bearbeitet] |
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Touringini
Inventar |
#8 erstellt: 13. Jun 2008, 12:37 | |
@alle Onkyos und Luxmänner Die Peerless habe ich immer noch nicht angeworfen, habe so schon genügend Adrenalin und Schweiß... Bei Live-Musik via DVD geht mein derzeitiger Aufbau wie Schmidt Katze, der Hauseinsturz in Venedig und die zerbröselte Fregatte auf der anderen DVD treiben mich und das Equipment an den Rand des Möglichen. Musik hören, besser ist das.... |
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Touringini
Inventar |
#9 erstellt: 13. Jun 2008, 15:10 | |
@all Was mir immer wieder auffällt: Subsonic bei 15Hz und gut ist das. Eine höhere Trennung schadet sofort der Magengrube und den Holz-Ohren. Wenn zuviel, dann zuviel, da bringt der Subsonic bei 50Hz auch nichts mehr, geht dann alles ganz schnell.... |
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ukw
Inventar |
#10 erstellt: 14. Jun 2008, 13:00 | |
Ich habe noch so ein Hochtonhorn! Pass gut darauf auf - es sind feine Teile (von Foster) |
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Touringini
Inventar |
#11 erstellt: 15. Jun 2008, 12:40 | |
@ukw Wusste gar nicht, das die Foster-Hörner verbaut haben. Beschriftet sind die Chassis glaube ich alle mit Kenwood-Logo. Bin auch immer wieder überrascht, welch feiner Ton da rauskommt, optisch sehen die schon eher grob aus. Bei hohen Lautstärken kann man vor dem Horn die Haare fönen, hat mich ebenso überrascht. Meinen Eltern hatte ich seinerzeit auch ein paar Kenwood´s geschenkt, 2-Wege Teile die glaube ich das gleiche Horn verbaut haben - als Reserve für geschossene aber viel zu schade. |
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ukw
Inventar |
#12 erstellt: 15. Jun 2008, 15:39 | |
Fast alle Hersteller von Elektronik Komponenten haben keine eigenen Chassis hergestellt, sondern bei anderen OEM Fertigen lassen. Mir bekannte Ausnahme das Matsushita Bändchen (Technics) der Quadral Phonologue Serie (Titan, Vulkan, Montan, Wotan) Matsushita ist eh ein riesen Konzern, der fast alles produziert hat, auch wenn die Forschung und Entwicklung von anderen Firmen kam. Das Leitplastik Poti meiner Kenwood KA 907 Verstärker ist übrigens auch bei Matsushita gefertigt worden. Die Foster Group (Fostex) ist einer der ganz großen Lautsprecher Hersteller (gewesen). |
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Touringini
Inventar |
#13 erstellt: 15. Jun 2008, 17:55 | |
@ukw Zum Hörnchen: War heut Nachmittag mal zum Kaffee bei meinen Eltern, die haben die Kennwood Box LS 660, wie oben beschrieben. Von den Abmessungen her ist das Foster-Horn mit dem der KL999X identisch, die akkustische Abstimmung ist aber eine Andere. Zur Quadral: Mein Lux 410 hatte in seinen Kindertagen so eine Vulkan an den Klemmen, da hat die Leistung nicht ganz hingelangt.... Meine Frau will, dass ich all meine Raritäten verkaufe, ich kann mich aber noch nicht trennen. |
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Touringini
Inventar |
#14 erstellt: 18. Jun 2008, 17:43 | |
@alle Onkyo 905, Luxman 410, Kenwood KL 999 X Subjektives Fazit zu meiner Kette Alt + Neu: Viele Watt (Onkyo 905 gebrückt nahe 2 Ohm) sind heute billig und drücken viel härter, wenn sie nur auf die Tieftöner losgelassen werden. Ohne Auftrennung des Bass schreit die Abteilung Mitten/Höhen und der Raum früher Auaaaah. Allerdings wird der 905 so was von heiß, da bleibt die Temperaturanzeige ein Gimmick (ich will doch nicht leise hören, daher stört der Lüfter nicht). Positiv: Der 905 hat den 38cm Bass über weite Bereiche sehr gut im Griff (Auslenkung und Klang), erst wenn´s richtig hässlich wird und der 905 nicht noch mehr Strom liefert, knallt auch der Raum fürchterlich. Für noch mehr Live-Gefühl waren die Peerless nicht nötig. Der Luxman ist auf soft getrimmt, das funzt mit dem serienmäßigen Fostex-Horn und der flankierenden Pappe + Hochtonkalotten einfach genial. Bei richtig hässlich kommt ohnehin der Raum mit Pitch, also wieder leiser, das schont die Ohren und den wunderbaren Horneinsatz (Danke @ukw!). Positiv: Bei 2 x 80 RMS nur für den Mittel/Hochton entsteht ein Top-Live Eindruck, glasklar und präsent, hier hilft mehr Watt vermutlich nur ganz wenig. Temperatur war die ganze Zeit so was von niedrig, ich kenne den Lux auch anders. Die Kenwood-Boxen sind aus dem Vollen geschnitzt und brauchen Leistung satt. Der Mitten/Hochton ist so was von direkt und trotzdem angenehm, das gibt es ganz selten. Selbst das letzte „Glöcklein“ schwirrt bei hohen Lautstärken, bin selbst überrascht. Über die Bassgewalt sage ich nichts, der Nachbar ist schon tot. Positiv: Wer die Bass-Abteilung einem potenten 905 oder amtlichen Endstufen überlässt, macht keinen Fehler. Für Mitten/Hochton könnten nach meiner Meinung Schwachbrünstige die richtige Wahl sein, das klingt manchmal wirklich wie Live. NEGATIV: Habe die Gebirge von Boxen wieder in mein Arbeitszimmer geschleppt, habe jetzt massive Rückenprobleme. |
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