Peerless Tieftöner Magnet zersetzt?

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earl-of-gaarden
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mrz 2008, 18:46
hallo...

ich habe ein paar defekte peerless lautsprecher aus den 70er jahren ersteigert, mit defekten sicken. das wäre ja nicht das problem.
nun habe ich festgestellt, das der magnet verschoben ist, die schwingspule blockiert, und zwar bei beiden chassis.
ich habe das auseinander gefriemelt und festgestellt, das ich der kleber der die drei teile des magnetsystems zusammengehalten hat , sich komplett aufgelöst hat und die teile auseinanderfielen.
wem ist sowas auch schon passiert?
kann man das wieder hinkriegen? und wen ja,wie?
bin sehr dankbar für tipps, wäre schade um die schönen lautsprecher!

gruss oli
Greencone
Stammgast
#2 erstellt: 14. Mrz 2008, 21:29
Habe sowas auch schon bei alten Dual CL 240 Tieftönern gehabt. Da hatte sich der Kleber durch übermäßige Überhitzung der Schwingspulen gelöst. Ich selber würde behaupten das ist schwierig das wieder hinzubekommen und habe deswegen die Tieftöner auch weggeschmissen.
Das ist wirklich schade um deine Peerless Tieftöner
Vielleicht hat ja irgendein Lautsprecherfachmann hier im Forum noch guten Rat.

Gruß Greencone
earl-of-gaarden
Stammgast
#3 erstellt: 14. Mrz 2008, 21:37
moin...

hab versucht zu basteln, aber mehr als eingeklemmte finger kam nicht dabei raus..
ich werf den kram morgen in den müll und setz was anderes rein..den die bosen sind astrein, auch optisch super..bin schon am suchen..aber die originalen wären eben am besten..na egal..

danke trotzdem
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2008, 22:29
Ich würde die alten Treiber trotzdem aufheben, sonst beißt man sich womöglich irgendwann in den Allerwertesten, wenn sich doch noch eine Reparaturmöglichkeit auftut.
Compu-Doc
Inventar
#5 erstellt: 15. Mrz 2008, 00:29
Die einzelnen Segmente sind in der regel mittels Kerben, Nuten oder anderen Vertiefungen/Erhebungen justiert.
Alten Kleber entfernen und mit 2K-Kleber neu aufbauen.

Mit Schraubzwingen zwingen.
rorenoren
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Mrz 2008, 21:13
Moin,

nicht sofort aufgeben!

Das Problem wird nacher sein, die Sicken und Magneten aufeinander "anzupassen".
(zusammen zerntrieren)

Wenn die Sicken noch z.T. dran sind, also die Schwingspule selbst noch zentriert ist, geht´s manchmal so:

Staubschutzkalotte vorsichtig entfernen.
(Cuttermesser)

Magneten komplett abnehmen.
(2 Teile, hintere Polplatte und Magnet, vordere Polplatte bleibt ja meist dran)

Hintere Polplatte mit Magneten möglichst zentrisch verkleben.
(Superkleber, dann mit 2K Kleber verstärken)

Je nach Luftspalt dünnes Papier evtl. mehrere Lagen um den Mittelteil des Poles am Magneten legen.
(das Teil, um das nacher die Schwingspule liegt, komme nicht auf den Namen, Polschuh?)

Dann vorsichtig zusammenführen.

Von aussen Superkleber in den Spalt zwischen Polplatte und Magneten tröpfeln. (nicht zuviel!)

Dann Papier entfernen, fertig.
(noch mit 2K Kleber verstärken, wenn der LS ok ist)

Das Papier sorgt, wenn man mit etwas Gefühl an die Sache geht, dafür, dass der Luftspalt einigermassen zentrisch wird und die Spule frei läuft.

Ist eine ziemliche Fummelarbeit, aber sollte machbar sein.

Der Mensch, der die Sicken einklebt, macht das evtl. auch.

Ob es sich dann noch lohnt, ist eine andere Frage.

Ich habe das bei ein paar Lautsprechern irgendwie hinbekommen, aber nicht bei allen.

Allerdings waren die Sicken noch gut.

Du kannst aber den Magneten wieder "abbrechen", wenn´s noch nicht richtig passt.
(also mehrere Versuche)

Blöd ist, wenn die Schwingspule/der Träger schon beschädigt sind.

Gruss, Jens
Compu-Doc
Inventar
#7 erstellt: 16. Mrz 2008, 12:08
Moin, gut ge/beschrieben!

Blöd ist, wenn die Schwingspule/der Träger schon beschädigt sind.
Tonne.
earl-of-gaarden
Stammgast
#8 erstellt: 18. Mrz 2008, 14:09
hallo..

danke für die sehr ausführliche beschreibung.
leider sind die sicken tot, ich hab sie ja deswegen gekauft, da ich das seit jahren selber mache.
habe nun alles auseinander und feststellenmüssen das die schwingspulen starke reibespuren haben. so ähnlich wie ein kolbenfresser beim auto. wird sich also nicht wirklich lohnen, da soviel arbeit reinzuhängen.
aber trotzdem lege ich alles mal auf den speicher, man weiss ja nie.
ich bedanke mich !

gruss oli
rorenoren
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Mrz 2008, 19:04
Moin,

wenn´s nur die Reibespuren sind, ist noch nichts verloren.

Die Isolierung aussen an der Spule ist unwichtig.

Ich würde zumindest mit den Magneten etwas üben.

Allzuviel kannt du ja nicht verlieren.

Gruss, Jens
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