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Dämmung Türpappe - Masse oder Matte?+A -A |
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Autor |
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BerndK2
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 18. Aug 2005, 09:57 | |
Hallo zusammen, was ist empfehlenswerter für knirschend Türpappen (Lautsprecher sind NICHT daran befestigt sondern sitzen auf dem Türblech, VW Bora) - besser eine Dämm-Masse wie Alfablue oder Silent P oder selbstklebende Matten? Gruß Bernd |
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mr.blade
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 18. Aug 2005, 10:38 | |
eine mischung aus beiden ist das beste!! |
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JPSpecial
Inventar |
#3 erstellt: 18. Aug 2005, 10:42 | |
Für große Flächen die Matten, und an verwinkelteren Stellen mit Dämmmasse... So hab´s ich bei mir gemacht. |
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BerndK2
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 18. Aug 2005, 14:49 | |
Danke für die Infos! Beides hält soweit problemlos oder ist Vorarbeit notwendig? Welche Matten habt ihr verwendet? |
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JPSpecial
Inventar |
#5 erstellt: 18. Aug 2005, 14:59 | |
Wenn du die Matten auf´s Blech klebst, dann solltest du es vorher etwas säubern. Auf dem Türinnenblech hängen oft Reste von irgendwelchem Wachs oder sowas, darauf halten die Matten nicht allzu gut. Ich hole meine Dämmmatten immer beim Opelhändler, dort sind sie recht günstig, und außerdem ist der gleich in der Nähe... |
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mr.blade
Hat sich gelöscht |
#6 erstellt: 18. Aug 2005, 16:54 | |
die matten sind aber nicht so gut wie die mxm. habe die selber schon mal getestet. und preislich kamen die auch nicht günstiger! |
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JPSpecial
Inventar |
#7 erstellt: 18. Aug 2005, 17:06 | |
Dazu kann ich nix sagen, hab bisher immer nur die Opel gehabt, und abgefallen ist bisher keine, das ist die Hauptsache |
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BerndK2
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 19. Aug 2005, 06:37 | |
danke nochmals! Blechteile sind klar bis auf - mit was/wie bringt man das Wachs am besten runter? Ich Bekannter hat mit erzählt das soll ein ziemliches Drama sein! Auf der Innenseite der Türverkleidung brauchts keine Vorbereitung? Kennt jemand von Euch zufällig jemanden der eine saubere professionelle Türdämmung für einen fairen Preis durchführen kann (Raum München, Nürnberg, Würzburg und alles dazwischen, auch Allgäu Richtung Bodensee)? Zwei Händler in München hier nehmen dafür 50 Euro/h, das ist meiner Meinung nach zuviel. Gruß Bernd [Beitrag von BerndK2 am 19. Aug 2005, 07:43 bearbeitet] |
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JPSpecial
Inventar |
#9 erstellt: 19. Aug 2005, 09:50 | |
Arg viel billiger wirst es wohl nirgends bekommen, weil die ganzen Profieinbauer sind Fachkräfte und da ist so ein Stondenlohn eben normal, es kommt ja auch keiner der für 15€/h die Heizung anschließt. Wenn du beim Händler die komplette Anlage kaufst und auch einbauen läßt, dann läßt sich da meist ein günstiger Pauschalpreis machen, aber wenn du nur dämmen läßt wird wohl kaum gehen... Eine günstigere Lösung wäre, dass du dir nen Kumpel oder Bekannten suchst der sowas schonmal gemacht hat und ihr geht die Sache zusammen an, das macht auch ne Menge Laune, und als Aufwandsentschädigung sorgst du für´s Catering, Kiste Bier und nen Käsekuchen und es kann losgehen |
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DaNi_
Inventar |
#10 erstellt: 19. Aug 2005, 10:02 | |
Erdbeerkuchen wäre aber besser als Käskuchen find ich Nee, also wenn du's professionel einbauen dämmen lässt biste gleich bei 150EUR, da es einfach ein ziemlicher Aufwand und mühselige Arbeit ist. Die Matten kosten dabei am wenigsten Wenn dus selber machst darfste schon so ca. 3 Stunden einplanen. Is ein ziemliches Gefummel, bringt aber auch was. |
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BerndK2
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 19. Aug 2005, 11:22 | |
zum Thema Händler - zwei der größeren (und anscheinend) erfahreneren Händler in meiner Gegend meinten Türdämmung brächte bei meinem Auto (VW Bora) nicht viel da die Türen "eh so stabil sind" (Aussagen der 50 Euro/h-Leute). Ich hab das SPL Dynamics EXT 6.2 jetzt ca. 6 Wochen drin - ich dachte mir ok - warten wir mal ab. Ich tendiere mittlerweile zur Dämmung nicht weil irgendwas klappert (es knirscht nur mitunter die Türverkleidung bei kraftigem Kickbaß aber gut, das muß auch abgestellt werden) sondern weil ich meine daß es dem Baßbereich stellenweise etwas an Pegel und Volumen fehlt, der Kickbaß an sich ist nicht schlecht. Auch hört es sich für meine Begriffe etwas zu blechern an. Es gibt bestimmte Baßlagen wo mich einfach das Gefühl beschleicht daß Pegel irgendwo nach draußen anstatt nach innen gereicht wird. Oder bin ich völlig schief gewickelt und habe das einzige Modell auf dem Markt das wirklich keine Dämmung benötigt?? Falls ich es selbst machen würde - Ihr habt mir noch nicht verraten wie/mit was man ohne größeres Theater das Wachs runterbekommt ;-) Schön wäre natürlich ein Mittelchen das einem nebenbei kleinen kostenlosen "Trip" beschert... Gruß Bernd [Beitrag von BerndK2 am 19. Aug 2005, 11:25 bearbeitet] |
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FallenAngel
Inventar |
#12 erstellt: 19. Aug 2005, 11:25 | |
dichte lieber erstmal den LS zur tür 100%-ig ab, sowie die löcher zum innenraum, damit nen gehäuse entsteht |
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BerndK2
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 19. Aug 2005, 11:29 | |
LS zur Tür sind im Bora (=Golf IV) 100% dicht - in der Hinsicht ist die Tür unschlagbar! LS zur Türpappe ist bisher mit Schaumstoff gedichtet. Außer der Lautsprecheröffnung sehe ich darin keine nennenswerten Löcher. [Beitrag von BerndK2 am 19. Aug 2005, 11:31 bearbeitet] |
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lonelybabe69
Inventar |
#14 erstellt: 19. Aug 2005, 11:32 | |
Dämmen ist doch ne supereinfache Sache! Dauert zwar lange, macht aber irre Spaß. Bei mir hats zwar mehr als 3 Stunden gedauert, hab aber besonders gründlich gamacht. Das Problem war, daß ich anfangs nicht besonders zufrieden mit der Dämmung war und immer mehr dämmen musste. Erst die Türen, dann die Kofferaumseitenteile, dann die Reserveradmulde, dann die Unterseite von den Rücksitzen (direkt überm Tank). Fällt nur noch das Dachhimmel. Aber da werde ich mal das Klangcheck abwarten Das Problem ist, je stärker die Anlage desto mehr Fahrzeugteile fangen an zu vibrieren. Da vibrieren auf ein mal Sachen von deren Existenz du nicht mal wusstest Zum Wachs entfernen würde ich empfehlen die Wachsschicht mit Heisslüftpistole zu erwärmen und dann mit dem handelsüblichem Verdünner oder Reiniger zu entfernen Würde dir nicht empfehlen zum Händler zu fahren. Ist ein rausgeschmissenes Geld Steck lieber das Geld in noch mehr Matten gruss 69 |
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BerndK2
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 19. Aug 2005, 11:42 | |
mal Hand aufs Herz - macht ihr Dämmung nun primär um Scheppern zu unterbinden (ich habe nur ein 2-Wege System an 2x95W RMS) oder weil es danach um Welten besser klingt? Oder ist der klangliche Gewinn tatsächlich nicht den Aufwand wert wie die beiden Händler meinten? Wie gesagt, wenns nur um nervige Geräusche geht reicht bei mir schon die Türpappe, dann bin ich schnell fertig mit der Sache. Wenn mit einer Komplettdämmung aber klanglich eine aha-Erlebnis garantiert ist könnte man gleich alles auf einmal erledigen... Ich denke mir schon daß das Dämmen an sich nicht kompliziert ist (die Anlage mit Navi habe ich soweit ja auch selbst eingebaut) - mir graust es nur davor die Tür komplett zu zerlegen, mich mit dem Wachs rumzuärgern sowie mit Heißluft an der Tür zu hantieren - nicht daß ich mit dem Wachs auch noch den Lack ablöse... Gruß Bernd [Beitrag von BerndK2 am 19. Aug 2005, 11:47 bearbeitet] |
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lonelybabe69
Inventar |
#16 erstellt: 19. Aug 2005, 11:48 | |
Das ist es! Der Bass von den TMT ist danach viel kräftiger und satter. Jeztz wo ich den Unterschied zwischen Dämmen und nicht Dämmen kenne sag ich einfach: DÄMMEN FOREVER Und wenn erst der Subwoofer ins Spiel kommt, dann kann man schon sagen, daß Dämmen Pflich ist gruss 69 |
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Tosek
Stammgast |
#17 erstellt: 19. Aug 2005, 11:53 | |
Hmm, also meine Anlage macht zwar auch n bisschen Spass, ist aber nichts, was Dir vom Pegel her die Bandscheiben verrückt (siehe Sig). Bei mir hat´s gereicht, Türen und Nummernschildhalter mit Matten zu bekleben, dann war Ruhe von wegen Klappern und Körperschalldröhnen war an der Tür auch nix mehr. Mit Dämmpaste nun jeden kleinsten Winkel einzupinseln halte ich ehrlich gesagt für Fetischismus. Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich das mit grösserer Anlage ändern würde. [Beitrag von Tosek am 19. Aug 2005, 11:55 bearbeitet] |
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Praso
Stammgast |
#18 erstellt: 19. Aug 2005, 12:04 | |
Hi! Also ich habe auch einen VW Bora Das Wachs kannst du mir normalem Fenstereiniger und einem kleinem Kunstoffschaber abmachen!! Deine Tür besteht aus Außenblech dann kommt ein dünnes Zwischenblech dort ist alles elektrischr montiert (elekt. Scheibenheber - ist super zum abmachen weil alles dortlassen kannst und kompletes Blech abnehmen. Dann kommst auch überall super hin zum Matte zu verkleben), dann kommt nur noch die Türpappe. Als alternative zu den Dobo's kannst du dir auch die originalen Lautsprecherringe kaufen - bringen auch schon ne menge aber dämmen würd ich auf jeden Fall.. |
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BerndK2
Ist häufiger hier |
#19 erstellt: 19. Aug 2005, 12:44 | |
Danke erstmal für die weiteren Antworten Euch allen! @Praso - danke für den Tip. Ist das Zwischenblech mit der ganzen Elektrik wirklich so problemlos abzumachen? Bei mir ist z.B. eine graue Raupe außenrum, sieht aus wie Dicht/Klebemasse - macht das keine Zicken beim Demontieren bzw. rengnet's da nicht rein wenn man die nicht erneuert? Hast Du die Fenster und Fensterhebermechanik auch ausgebaut? Sorry, ich hake nur nach weil es z.B. beim Verlegen des Batteriekabels in den Innenraum hier im Forum auch hieß das wäre "ganz leicht" durch etwaige freie Dichtstopfen. Bei meinem Auto waren die leider alle voll belegt so daß ich durch ein Kästchen unterhalb des fahrerseitigen Wischers mußte. Leider hatte keiner verraten daß Du dazu erstmal den Kunststoffgrill unter den Wischern und dazu wiederum die Wischer selbst demontieren mußt die völlig fest saßen und nur eine Werkstatt runter bekam. Danach mußte dann auch noch die ganze Wischermechanik raus weil sie den Zugriff auf den vermaledeiten Kasten versperrte - Stimmung zu dem Zeitpunkt: . Lange Rede kurzer Sinn - bitte etwaige Fußangeln nennen wenn es solche gibt Nicht falsch verstehen - bin um jeden Tip dankbar, will nur nicht in unvorhergesehende Fallen tappen... [Beitrag von BerndK2 am 19. Aug 2005, 12:56 bearbeitet] |
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Praso
Stammgast |
#20 erstellt: 20. Aug 2005, 09:08 | |
Was hast denn du für ein Baujahr??? Also ich hab da nicht's rings um die Türpappe! Mach mal ein Bild dafon würd mich grad auch interresieren was das ist! Ne es sind lediglich ein paar Löcher zum Stopfen!! Scheibenausbauen ist auch ganz leicht - wenn du erst mal das "Elektroblech" abgemacht hast dann kannst du die Scheibe ganz hochfahren dann unten die Zwei Schrauben herausdrehen die in der Plastikführung sind und dann die Scheiben einfach ganz Runterfahren. Die hängt sich dann von selbst aus. Die zwei Schrauben sind nur ein Anschlag. Aber schau hir mal! http://www.mrwoofa.de/ Woofa hat bei nem 4er Golf alles dokumentiert. |
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JPSpecial
Inventar |
#21 erstellt: 21. Aug 2005, 19:20 | |
Das ist Bärenscheiße oder Karosseriedichtmasse (werd bei Würth unter der Bezeichnung Knetplast verkauft)., darum brauchst du dir keine Gedanken machen, das hält auch bei mehrmaliger Demontage immer wieder. Eventuell vorher etwas anwäremen, dass es etwas besser formbar wird, dann geht es problemlos. |
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BerndK2
Ist häufiger hier |
#22 erstellt: 22. Aug 2005, 09:54 | |
@Praso - danke nochmals für Infos und link. BJ 09/03. Bild geht grad nicht da momentan nicht zerlegt. @JP - ok, dann bin ich beruhigt. Bärenscheiße, das ist gut ;-) |
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