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Es muss nicht immer Clarion oder Alpine sein ;) Auto Hifi Test+A -A |
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Autor |
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Son_of_Thor
Inventar |
#51 erstellt: 04. Feb 2004, 15:25 | |
@Corolla was in diesem Listen steht ist irrelevant!!! Wer nur danach kauft sorry der macht was falsch, aber nur zum Thema welches Radio in der Car&Hifi den besten Klang hat, ich meine es ist das Clarion mit 1+ also bitte! Aber es kommt auch auf andere Dinge an, das Alpine ist teurer weils halt Mp3 hat und andere Weichenfunktionen. Und klar kannst du auch mit passiven Komponenten einen hervorragenden Klang hinbekommen, aber dafür brauchst du sehr viel Know-How und die Preise dieser Komponenten nunja ich weiß das ein Handselektierter Mundorf Kondi 50 Euro kostet und davon brauchst du nicht nur einen. Worauf will ich hinaus ich kann hier jedem mal demonstrieren wie es ohne und wie es mit LZK ist ich glaube danach würde hier aber nicht mehr viel gegen LZK sprechen. Und den Unterschied zur Mp3 hörst du, glaubs mir es ist einfach so, bei jedem Radio was ich kenne nunja außer bei den ganz billigen da war der CD-Klang ebenso müllig. Mfg Dirk [Beitrag von Son_of_Thor am 04. Feb 2004, 15:26 bearbeitet] |
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kappe
Inventar |
#52 erstellt: 04. Feb 2004, 15:45 | |
Aber nur auf einer Seite Und wenn man so einstellt,das es auf Beiden einiger Maßen gut,Klingt braucht man so einen Schnick Schnack auch nicht mehr. Und die LZK kann man auch mit einem Center umgehen,wie es in vielen Sound Quality Autos ist,und es gibt etliche anlagen die ohne beides Spitze Klingen. Ok,wenn mein LZK im Radio oder Prozesor hat,Benutzt man es auch,aber man Braucht es nicht umbedingt um Musik zu Hören, ist halt eine schöne Spielerei,wie viele andere sachen auch. mfg |
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matzesstyle
Inventar |
#53 erstellt: 04. Feb 2004, 16:10 | |
@ IPS Online Son of thor hat es ja schon gesagt, aber nochmal das was in den Bestenlisten steht ist wirklich irrelevant. Vergleich einfach mal die Bestenliste der "Car&Hifi" und die der "autohifi". Da gibt das zum Teil große Unterschiede, nicht nur was Radios angeht. Will sagen Ausstatung ist im prinzip Bedarfssache und Klang empfindet jeder anders. Das ist nunmal eben so. Und den Namen bezahlst du fast bei jedem großen Hersteller auch bei Pioneer. Und mal auf die Uberschrift bezogen: Sicherlich muss es nicht immer Apline sein oder Clarion, das 3600er von Pioneer z.b. ist ein Radio vom Feinsten in seiner Preisklasse. Aber zwischen 300EUR und 500EUR wirst du fast keine Alternativen gegen ein Alpine oder Clarion finden. |
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Son_of_Thor
Inventar |
#54 erstellt: 04. Feb 2004, 17:01 | |
Ja Moment, wenn du mit Sound Quality Autos anfängst dann nehme ich mal Anselms Honda welcher wirklich atemberaubend ist ohne LZK, ABER schau dir mal die Bauteile in den Weichen an und den Zapco Wandler hehe glaub mir das Zeug kostet mehr als ein Alpine Radio und nichts anderes habe ich gesagt das es auch ohne LZK möglich ist guten Sound zu haben, aber dafür braucht man sehr viel Know-How. Und du kannst auch mehrere Setups speichern bei mir jedenfalls und somit auch für den Beifahrer ein gutes Klangbild machen und wenns einen stört mach ichs aus. Aber was interessiert mich der Beifahrer es ist MEINE Anlage und MEIN Geld also möchte ICH hören und nicht die andren, die können gerne mal probehören auf der Fahrerseite kein Thema, aber eine LZK ist nunmal ein Verkaufsargument welches dem Klang nunmal zuträglich ist. ICH will nie wieder ohne LZK und jedem dem ich es empfohlen und auch eingestellt habe denkt ebenso und das kommt nicht von ungefähr. Mfg Dirk [Beitrag von Son_of_Thor am 04. Feb 2004, 17:05 bearbeitet] |
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Corolla_1991
Inventar |
#55 erstellt: 04. Feb 2004, 21:23 | |
Ist dann halt auch wieder jeden seine Sache wie er es gern hätt. Da ich selten alleine fahre möchte ich keinen "Sweet Seat", ich möcht überall guten Klang, von daher brauch ich keine LZK. @Son Of Thor: Das mit den Mp3s hab ich doch anders gemeint. Klar klingts schlechter. Ich meinte damit das es bei Mp3 Wiedergabe auch Unterschiede gibt, darauf weil du meintest wer Mp3s hört legt auf Klang eh nicht so einen Wert. Es gibt Radios bei denen ist die Mp3 Wiedergabe auch sehr gut, dann gibts welche da ist sie scheisse, mit Namen Red Star. Das Clarion find ich sehr in Ordnung! Clarion ist halt trotzdem meistens um einiges billiger als Alpine, klar hat halt weniger Ausstattung. Für mich ist halt manches Schnick-Schnack, ein anderer brauchts. |
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kappe
Inventar |
#56 erstellt: 04. Feb 2004, 22:07 | |
Ich schließe mich Corolla_1991 an es muss sich auf jedem Platz gut anhören,und nicht nur auf einen,dewegen habe ich das mit dem Center geschrieben,und wenn du der meinung bist das dir die anderen Sitzplätze egal sind,bitte schön ist aber nicht jedem sein fall. Deswegen bin ich auch der meinung wenn hir im Forum jemanden ein Radio mit LZK empfohlen wird,das man auch denn nachteil von LZK sagen sollte,also für was sie eigentlich gut ist (guten Klang auf einem Platz)und nicht nur schreiben LZK ist super. Sonst könnte es mal passieren das sich welche auch beschweren weil es so hoch Gelobt wurde. @Son_of_Thor War nicht gegen dich Persöhnlich gemeint,wollte halt nur mal drauf aufmerksam machen das es auch Alternativen zur LZK gibt. mfg |
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Son_of_Thor
Inventar |
#57 erstellt: 04. Feb 2004, 22:23 | |
Och ich nehme nix persönlich hier und in andren Foren dafür bin ich zu lange unterwegs in selbigen. Wie gesagt meine LZK kann man abschalten und man kann eine LZK auch so einstellen das es sich überall gut anhört kein Thema. Naja ich sehe das wie mit Digital Endstufen was wird darauf rumgehackt, nur weil sich viele an 5 Jahre alte Sachen halten. Jeder soll seine Meinung vertreten das ist auch gut so sonst wäre es sehr langweilig, nur ich werde weiter so empfehlen wie bisher, klar kann man auch die Nachteile schreiben und das soll man auch, nur ich biete jedem an probezuhören bei jemandem aus unsrem Team um sich von Sachen überzeugen zu lassen. Mfg Dirk P.S. nur wer sich an Zeitschriftenbewertungen hält darf sich nicht wundern wenn ich dagegen spreche, denn nur die eigene Erfahrung zählt. [Beitrag von Son_of_Thor am 04. Feb 2004, 22:25 bearbeitet] |
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Bull-Frog
Schaut ab und zu mal vorbei |
#58 erstellt: 04. Feb 2004, 22:29 | |
hier gehts ja ganz schön rund, respekt. Da kann ich mit meinem 8 jahre alten kenwood nicht mithalten aber im auto ist bei mir die Anlage eh nur hinterkulisse, Die Musik hör ich lieber von vorne |
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SoundWorX
Ist häufiger hier |
#59 erstellt: 05. Feb 2004, 08:35 | |
also erstens: auf die tests ist nix aber auch rein gar nix zu geben! da spielen so viele faktoren eine rolle, das kann man so gar nicht abschätzen! dann zu den ganzen mainstream dingern: wenn es um ausstattung geht liegt alpine vorn. klanglich aber ganz klar clarion, die wandler, die die in dieser preisklasse bereits haben sind einfach genial. da kommt wirklich im mainstreammarkt niemand ran! und wer meint ein naka kann man auch nur im entferntesten mit alpine vergleichen im klang, der hat noch nie im leben ein naka gehört! Das CD700 klingt eine welt (nicht nur eine klasse) besser als jedes alpine (damit meine ich auch das f#1). und wem das nicht reicht, der holt sich ein denon dct-z1. das ist dann so weit von allem weg, dass es fast sünde ist es auch nur im ansatz miz was anderem zu vergleichen! da kann dan leider nicht mal mehr das naka oder mcintosh mithalten, aber das muss man hören um es zu glauben (habe hier die schöne möglichkeit es gegen sehr vieles aus den bestenlisten zu vergleichen und egal was kommt es ist halt besser! selbst ein pioneer odr sieht da alt aus! dynamik, auflösung, bühne alles ne ecke besser als das, was man kennt! aber hat halt seinen preis, wenn man das beste will!) andreas |
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Corolla_1991
Inventar |
#60 erstellt: 05. Feb 2004, 08:42 | |
Klar sind die Ranglisten in Zeitschriften nicht Ausschlaggebend, weils manchmal Punkte für Zeug gibt was man nicht braucht. Ich finds zb blödsinn Abzug zu geben wenn man ein Radio mal nicht gleich nach 3 Minuten blind bedienen kann, wozu sonst ist eine Anleitung dabei. Hab mich nur auf die Bewertung des Klanges und des Frequenzverlauf aus dem Car&Hifi Test gestützt. |
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SoundWorX
Ist häufiger hier |
#61 erstellt: 05. Feb 2004, 09:02 | |
und selbst bei der klangbewertung würde ich mich nicht auf die verlassen! die neuen alpine der serie 98XX sind klanglich nie im leben mit einem 838 oder 938 con clarion zu vergleichen, aber machen halt gut werbung in den heftchen! selbst das f#1 hat mehr konkurrenten als man sich vorstellen kann, klar das hat viele punkte wegen ausstattung aber wenn ich mir dagegen ein denon, naka oder mcintosh anhöre, dann weiß ich ganz genau, die hersteler verstehen was von klang und verzichten dafür halt auf den schnickschnack, den niemand braucht aber dafür bieten sie so viel mehr klang, dass man eq und weiche gut verschmerzen kann! andreas |
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Corolla_1991
Inventar |
#62 erstellt: 05. Feb 2004, 10:41 | |
Um nochmal darauf zurück zukommen, es gibt wohl keinen hier der schon sämtliche Radios von allen möglichen Herstellern gehört hat, von daher sind die Zeitschriften vllt ganz nützlich. Ich nehme auch stark an das es hier viel gibt die bisher nur Alpine gehört haben und sagen es ist spitze, aber noch nie wirklich einen Vergleich hatten mit einen preisähnlichen Radio von zb. Pioneer oder Clarion. Wegen der LZK: Wie soll das gehen das man überall nen schönen Klang hat? Wenn man mit der LZK das Signal links oder rechts eine milisekunde verzögert, (wohl eher links als Fahrer), dann klingts doch auf der rechten Seite nur noch umso mehr rechtslastig? |
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jps-online
Stammgast |
#63 erstellt: 05. Feb 2004, 10:43 | |
Kurze frage zur LZK, kann ich mir den Sub etwas nach Vorne holen ohne die Front (und fill) Lautsprecher zu korrigieren ? |
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SoundWorX
Ist häufiger hier |
#64 erstellt: 05. Feb 2004, 10:46 | |
die lzk geht natürlich immer nur für eine position im auto. also fahrer! drum sage ich ja: man gewinnt mit den klangmaschinen so viel an klang, da ist die spielrei es nciht wert! ja mit lzk kann man den sub nach vorn holen. andreas |
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Son_of_Thor
Inventar |
#65 erstellt: 05. Feb 2004, 15:22 | |
Oh, man kann auch eine Kompromissabstimmung fahren das ist nicht das Problem, OK dann kann mans bald weglassen aber es geht habs selber getestet. Man kann damit auch den Sub nach vorne holen wenn der Sub-Kanal mit drin ist in der LZK und das bringt schon eine unglaubliche Wende den Unterschied zu hören. Du kannst bei meinem Clarion 6 Kanäle korrigieren. Eines muß ich ja sagen die 98.. Reihe ist nicht wirklich der absolute Hammer, aber die 78.. Reihe da sind ein paar wirkliche Sahne Stücke bei. Mfg Dirk |
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matzesstyle
Inventar |
#66 erstellt: 05. Feb 2004, 15:38 | |
@corolla Ich denke auch das die Zeitschriften ganz nützlich sind, aber man sollte IMMER SELBER vergleichen. Ich habe die Erfahrungen gemacht das ein Punkt Unterschied im Klang, laut "autohifi" in der Oberklasse zwei vergleichbarer Radios ein DEUTLICH hörbarer unterschied war. Dennoch war ein Radio, welches eine Klasse höher spielte (ca4-5Punkte im Klang) nicht wirklich besser. KLANG! Wohlgemerkt, Ausstattung ist wieder was anderes. Und wegen Sub nach vorne holen. Macht man das nicht in der Regel mit einem Phase Shift? Oder ist das nur eine andere Möglichkeit? Oder verwechsle ich da jetzt was komplett? mfg Matze |
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Corolla_1991
Inventar |
#67 erstellt: 05. Feb 2004, 21:43 | |
Stimmt, ich hatte ne Wanted 2/300 die würde ich viel mieser Bewerten, dann hatte ich ne Rodek R680A, hätte ich besser bewertet. Ich dachte mit nen Phaseshift holt bringt man etwas weiter rinter?! Wie denn nun? Wofür brauche ich eine LZK für nen Sub, der Bass ist doch eh nicht ortbar. Oder ist das von irgendwas abhängig? Könnt mir vorstellen das es bei einem geschlossen Sub mehr bringt. |
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