Doorboard klang besser?

+A -A
Autor
Beitrag
pun1sh3r
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mrz 2004, 10:59
Hoi,

ich weiss nich,je länger ich hier durch die foren lese ,umso mehr gedanken mach ich mir,ob ich mir ein kleines Doorboard "basteln" soll. ISt der Klang soviel besser wie wenn ich die Boxen in den standartschacht im Amaturenbrett befestige??
Lohnt sich der Aufwand wirklich so stark?
Und geht es ungefähr so eins zu bauen:

-Türverkleidung ab und Tür dämmen
-Mdf Platte auf Tür anpassen und mit Verkleidung verschrauben.
-EInbauloch für Boxen aussägen
-Boxen dranschrauben und anschließen


Thx schonma

Gruss puni
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Mrz 2004, 11:15
...................vertrau mir doch........wenn du die ht,mt`s auf dem armaturenbrett hast, klingt das wesentlich besser!

du brauchst nur dobo`s, wenn du keinen platz oder kicker hast!

man wäre ich froh, wenn ich meine mt`s auf dem cockpit platzieren könnte!
pun1sh3r
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mrz 2004, 13:26
Juhu der Gerd

es ist ja net so dass ich dir net vertraue ich,als kleiner armer hifi-nub, wurde nur total verunsichert von ganz vielen bösen buben.Die haben immer gesagt dass es in tür besser wär Aber nu werd ich sie endgültig ins amaturenbrett hauen,werd nach gleich mal die Öffnungen vergrößern

so long
Mfg puni
Corolla_1991
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2004, 13:39
Also ich finde da spielen viele Faktoren eine Rolle.
Bei meinemm alten Auto waren sie auch im Amaturenbrett, allerdings hingen sie in Richtung knie. Eigentlich nicht der optimale Abstrahlwinkel, besser wäre mehr zum Ohr hin, in den Türen ist das schon besser.
Allerdings kann man das durch eine Laufzeitkorrektur beheben, wenn die richtig gut eingestellt ist ist es egal ob der TMT in der Tür oder da unten hängt.


Und geht es ungefähr so eins zu bauen:

-Türverkleidung ab und Tür dämmen
-Mdf Platte auf Tür anpassen und mit Verkleidung verschrauben.
-EInbauloch für Boxen aussägen
-Boxen dranschrauben und anschließen


Ja genauso. Bei manchen Autos ist die Verkleidung allerdings nicht gerade die steifeste und festeste, da wäre es besser die MDF Platte direkt mit dem Türblech mit zu verschrauben. Eine Bescherung der Türverkleidung kann auch oft ganz hilfreich sein.

Mfg
Christopher
pun1sh3r
Stammgast
#5 erstellt: 16. Mrz 2004, 14:15
jo richtung knie hängen sie bei mir auch,aber da kann man bestimmt was unterlegen oder so....

bis dann

gruss benny
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Mrz 2004, 14:26

Also ich finde da spielen viele Faktoren eine Rolle.
Bei meinemm alten Auto waren sie auch im Amaturenbrett, allerdings hingen sie in Richtung knie. Eigentlich nicht der optimale Abstrahlwinkel, besser wäre mehr zum Ohr hin, in den Türen ist das schon besser.
Allerdings kann man das durch eine Laufzeitkorrektur beheben, wenn die richtig gut eingestellt ist ist es egal ob der TMT in der Tür oder da unten hängt.


Und geht es ungefähr so eins zu bauen:

-Türverkleidung ab und Tür dämmen
-Mdf Platte auf Tür anpassen und mit Verkleidung verschrauben.
-EInbauloch für Boxen aussägen
-Boxen dranschrauben und anschließen


Ja genauso. Bei manchen Autos ist die Verkleidung allerdings nicht gerade die steifeste und festeste, da wäre es besser die MDF Platte direkt mit dem Türblech mit zu verschrauben. Eine Bescherung der Türverkleidung kann auch oft ganz hilfreich sein.

Mfg
Christopher :prost


jaaaaaaaaaaaaa, wenn sie nach unten im armaturenbrett strahlen ist das viell egal..........aber wenn man sie auf dem ganzen, neben der a-säule platzieren kann, ist das nur von vorteil.............näher hab ich das auch schon pun per pm und in einem anderen thread erklärt! er will nun den ht in der a-säule und den mt auf dem cockpit platzieren! wenn er einen richtigen winkel wählt ist das nahezu prefekt.............
.............natürlich hängt das auch vom fahrzeug ab aber in aller regel ist ein direktstahlendes sys, mit eng zusammenliegenden mt, ht, auf hörhöhe die beste lösung!
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Mrz 2004, 14:27

jo richtung knie hängen sie bei mir auch,aber da kann man bestimmt was unterlegen oder so....

bis dann

gruss benny


wie die hängen richtung knie
pun1sh3r
Stammgast
#8 erstellt: 16. Mrz 2004, 14:32
also die sind neben dem handschuhfach und neben dem lenkrad die öffnungen
nur in einem leichten winkel nach unten,aber nur minimal.Also wenn ich da ein Distanzstück mit einschraube dann hängen sie schonmal auf Bauchhöhe und strahlen auch dahin wenn ich fahre

ich mach mal nen Bild bei gelegenheit gerd

MFG benny
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Mrz 2004, 14:40
besser wie in der tür wirds dennoch sein!
Corolla_1991
Inventar
#10 erstellt: 16. Mrz 2004, 20:16
Bei mir waren sie auch da. Haben aber schon in nen steilen Winkel nach unten "gespielt",

etwas so /
/
/
/
/
Vllt sogar noch etwas steiler. Und da ist es in der Tür schon besser, da strahlen sie wenigstens nicht nach unten. Aber ich musste die Tür nehmen da in den anderen Öffnungen nur 10er reinpassten.
Aiiise
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 16. Mrz 2004, 21:15
Hi,

also bei diesen einbauten gehen die meinungen doch auch sehr auseinander. wenn ich das mal so sagen darf.

ich zu meinem hab im amaturenbrett (originaleinbauplatz) einen 10er coax von rainbow sitzen...und im fussraum nen 16er tmt und über den klang könnt ich mich echt nicht beklagen...laufzeit mässig etwas herumgespielt aber alles im allem gibts eine reine bühne...und über den klang kann ich mich auch nicht beklagen

aber die tür zu dämmen und die türverkleidung selbst ist eignetlich schon irgendwie pflicht! bei mir wars zumindest so das die verkleidung selbst mehr geräusche gemacht hat als alles andere...

gegen einen doorboard bau spricht grundsätzlich nichts nur wenn der original einbauplatz für den speaker groß genug ist würd ich den nehmen und die tür ruhigstellen.

gruß
Corolla_1991
Inventar
#12 erstellt: 16. Mrz 2004, 23:30
Ich find nicht der Ort ist entscheidend sondern in welche Richtung sie LS spielen.

Auf der A-Säule wäre da schon optimal, aber nicht in jeder Karre machbar.
Aber ich würd sagen mit ner LZK bekommt man doch alles hin.
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 16. Mrz 2004, 23:43
eben nicht.........die lzk bringt die ja nur zeitlich zum harmonieren, verändert aber nicht die bühne!

wenn z.b. der mt im fussraum und der ht in der a-säule sitzt, wirkt die bühne etwas nach unten gezogen! zumal wird natürlich der ht lauter als der mt wahrgenommen und man muss den ht absenken! kann man natürlich bei den meisten systemen aber wenn man es vermeiden kann, soll man es auch machen........
pun1sh3r
Stammgast
#14 erstellt: 16. Mrz 2004, 23:44
ich werd das mal in ruhe testen wenn ich alles einbau!ICh denke die Ansprüche an den Klang kommen erst wenn die Anlage mal drinne ist is ja mein erstes Auto bzw. Autoanlage...
wie z.b.
Als ich vor 10 Jahren angefangen hab Fussball zu spielen hab ich mich auch über jeden Ball gefreut,der zumindest Richtung tor geht heut muss er schon drin sein...
so long

puni
Corolla_1991
Inventar
#15 erstellt: 17. Mrz 2004, 18:43
Eben doch, weil der Schall ja logischer Weise zb. vom Fussraum einen längeren Weg zum Ohr macht als zb von der A-Säule. Mit LZK könnte man das optimieren, wenn man zb einen Sub hat oder noch zusätzlich Kickbässe in der Tür, aber die TMT irgendwo im Fussraum.
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 17. Mrz 2004, 22:55

Eben doch, weil der Schall ja logischer Weise zb. vom Fussraum einen längeren Weg zum Ohr macht als zb von der A-Säule. Mit LZK könnte man das optimieren, wenn man zb einen Sub hat oder noch zusätzlich Kickbässe in der Tür, aber die TMT irgendwo im Fussraum.


klar.........aber der ort bleibt doch gleich....

nur die mt frequenzen werden eben etwas früher bzw. die anderen etwas später losgeschickt.......die gegebenheiten des ortes bleiben gleich, nur hast du keine verzögerung!

zumal ist das auch nur im vollaktiv betrieb möglich!
Corolla_1991
Inventar
#17 erstellt: 18. Mrz 2004, 11:15

nur die mt frequenzen werden eben etwas früher bzw. die anderen etwas später losgeschickt.......die gegebenheiten des ortes bleiben gleich, nur hast du keine verzögerung!


Das unterstrichene meinte ich. Für die eine LZK.
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 18. Mrz 2004, 11:38
gut.......dann hast du recht....

.....es ist nur eben so, dass wenn am angenommen ein koax im fussraum hätte, dass man dieses auch mit lzk, nicht virtuell aufs armaturenbrett bekommt! aber das man das ganze etwas verbessern kann stimmt.....allerdings kann man eben nicht alles mit lzk beheben....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doorboard verschrauben
vivavento am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  10 Beiträge
Doorboard stabil an Tür befestigen
Mundharmonika am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  4 Beiträge
Doorboard
SmokeyBooom am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  3 Beiträge
frage wegen doorboard
zuti21 am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  2 Beiträge
Doorboard
mss_dj am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  35 Beiträge
Doorboard anpassen?
henock am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  2 Beiträge
Geschlossenes Doorboard
Maxmillion am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  4 Beiträge
wieso wenig Bass / Tür Dämmen besser?
Captain_Karracho am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  13 Beiträge
Tür dämmen
sunshine-a3 am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  10 Beiträge
Tür dämmen? [Frage]
hifi_check am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.800 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedDave0034
  • Gesamtzahl an Themen1.553.979
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.603.273

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen