Das Erste Mal.... DoBo's

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Counterfeiter
Inventar
#1 erstellt: 21. Sep 2004, 15:06
Hallo,

hab mich heute mal rangetraut und meine Doorboards versucht einzuharzen... Jetzt versteh ich erstmal, warum man ne Atemmaske verwenden soll... mir ist jetzt noch ganz schwindlich

Ich hab so 10-15% Härter zu meinen 1 Liter Harzbecher gegossen und alles gut verrührt! Nun hab ich angefangen das ganze schön ein zu pinseln. Leider war ich da anscheindend zu sparsam... wenn ich jetzt auf die Rückseite gucke, is da immernoch schön flauschiges Formfließ und kein Harz Ich geh mal davon aus das ich an den meisten Stellen eine 3 mm Harzschicht habe!

Reicht das denn? Für ein dichtes Gehäuse mit sicherheit... aber fällts gleich zusammen, wenn ich meine beiden Kickbässe darin betreibe?

Von innen komm ich ziemlich bescheiden ran, also nachpinseln kann ich vergessen. Was soll ich nun tun? Soll ich überhaupt was tun? Vielleicht gehts ja so schon? Kann ich wenns ausgehärtet ist, noch nen bissel Harz reinschütten und dann auf die noch nicht erreichten stellen drehen? So könnte es vielleicht klappen, wir aber ganz schönes gepannsche... hab übrigens für beide Doorboards 750ml Harz genommen...

Hier mal noch ein paar Bilder:

http://home.arcor.de/delta-2000/Door.jpg
http://home.arcor.de/delta-2000/Door2.jpg

MfG

Counterfeiter
Counterfeiter
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2004, 15:12
Gerade hat sie der Wind vom Tisch geschmissen und sind auf den Beton gefallen, nichts passiert... gutes Zeichen?
matzesstyle
Inventar
#3 erstellt: 21. Sep 2004, 15:33
Ja, das passt schon! Meine Schicht ist auch nicht viel dicker, hab es auch anders gemacht, von der Stabilität her ist deins absolut i.O.!

Hast du schon wieder 'nen neuen Woofer??
Counterfeiter
Inventar
#4 erstellt: 21. Sep 2004, 15:38

matzesstyle schrieb:
Hast du schon wieder 'nen neuen Woofer??


Jo, die Angebote fliegen mir immer so zu, da kann ich immer nicht wiederstehen

...

Puh, bloß gut, hätte keine Lust auf nachpinseln! Außerdem werden ja die Multiplexringe noch von 3 Holzstützen gehalten...

MfG

Basti
nbymyname
Stammgast
#5 erstellt: 21. Sep 2004, 15:46
Hi, mach ich was falsch oder ist bei euch das Harz + Härter weiß? Bei mir ist das Harz honigähnlich und die Härtepaste rot - was dann zu einem Rosa gemisch wird... ist das eh normal??
Counterfeiter
Inventar
#6 erstellt: 21. Sep 2004, 15:50
Also mein Harz war dunkelblau und der Härter durchsichtig, wo ichs zusammengekippt habe. Hat sichs nicht verändert. Und wie man sieht, ist es jetzt hellgrünlich!

Aber ich denke, die Farbe spielt keine Rolle!
matzesstyle
Inventar
#7 erstellt: 21. Sep 2004, 19:06
@nbymyname

Nee, ist alles ok! Kann das Harz von "Presto" gewesen sein?? Bei dem ist das ähnlich! Bei meinem Jetzigen ist es auch blau/grün und der Härter ist klar!

@counterfeiter
jaja, nur wieder aus Versehen verklickt...
Counterfeiter
Inventar
#8 erstellt: 21. Sep 2004, 20:10
Ne, diesmal nicht
jack-friday
Stammgast
#9 erstellt: 21. Sep 2004, 21:03
ma für ganz dumme...

im baumarkt gibts immer so kleine döschen mit nem durchsichtigen plastigdeckel wo drin die härtertube zu sehn is...

kann man die scahen für doorboards zb verwenden ?

wieviele bräcuhte ich denn dann davon ?
nbymyname
Stammgast
#10 erstellt: 21. Sep 2004, 23:16
@ jack-friday

Hi, du musst darauf achten, dass du das Richtige nimmst - gibt viele Dosen mit so nem Deckel und Härtepaste!

Das was du für Dobos brauchst, ist "Polyesterharz". (In Verbindung mit Glasfaservlies) Für nur einen Lautsprecher pro Seite sollten insgesamt 500ml genügen - das Vlies muss super durchtränkt sein!
"Gasmaske" nicht vergessen und auch unbedingt Einweghandschuhe verwenden. Das Zeug reizt und geht auch nicht von den Händen runter (zumindest nur mühsam).


@matzesstyle

thnx, dann bin ich beruhigt

lg
nbymyname


[Beitrag von nbymyname am 21. Sep 2004, 23:16 bearbeitet]
Excem
Stammgast
#11 erstellt: 22. Sep 2004, 08:23
@Jack-Friday
bestells dir liber ausm Internet oder geh zu nem Bootsbauer. Im Baumarkt, also bei meinem Toom ums Eck, is das Zeugs um einiges Teurer als im Internet.
http://www.car-hifi-produkte.de z.B.
Counterfeiter
Inventar
#12 erstellt: 22. Sep 2004, 08:29
@excem da hab ich mein Zeug auch her
matzesstyle
Inventar
#13 erstellt: 22. Sep 2004, 18:31
@Jack

Du bist gut

Ersteinmal WAS für Dosen?! Also was für ein Harz/Spachtel!

Was evtl auch noch ganz interessant wäre, ist der Inhalt der Dosen! also Volumen!

Bei uns im Baumarkt (Toom + Hagebau) gibt es z.B. NUR "Nigrin"- Spachtel! Den ich z.B. gar nicht empfehlen kann! Inhalt der Dose sind IMHO 275gr + 30gr Härter und soll 4.75¬ - 4.85¬ kosten!
hab gehört, dass es bei unserem Obi Presto geben soll, kann ich aber nicht bestätigen, ich beziehe das immer direkt bei meinem Car-Hifi Händler (also den Spachtel von "Presto") Die Qualität ist a) besser und b) ist es tatsächlich billiger! Preis weiß ich nicht genau - aber billiger - ich nehm mir immer was mit und bekomm irgendwann mal die Rechnung. Meine aber um die 12¬ für 1Kg!

@nbymyname (Hättest dir nicht nen kürzeren nick überlegen können )

Meinste das 500ml ausreichen? Formvließ ist sehr "harzgierig"! Gut - kommt immer noch auf die Größe der Dobo's an! Aber wenn man jetzt von Türtaschen ausgeht, die sich über sie ganze Tür erstrecken und ca 20cm hoch sind, würd ich schon mind. einen Liter empfehlen!

Für mein DoBo hab ich z.B 500ml gebraucht (80 * 20), ABER ich hab ein normales Bettlaken genommen, und das ist lange nicht so harzgierig wie Akkustikstoff oder gar Vließ!

Aber man bekommt ja eh keine 500ml, oder? Fängt doch meist bei einem Liter erst an...von daher...!

mfg Matze
Counterfeiter
Inventar
#14 erstellt: 23. Sep 2004, 12:13
So, ich bin's nochmal...

Hab heute mal die Doorboards geschliffen und angebaut... nun hab ich folgende Probleme...

Wenn ich die Sitze ganz nach vorn stelle, kommt der Sitz an die Lautsprecherabdeckung dran... ok, eigentlich stellt keiner den Sitz so weit vor... weil man echt weit vorn sitzen muss, das so etwas passiert... aber nehmen wir mal an einer macht den Sitz weiter vor und schlägt dir Tür zu.... Ich glaub das wäre nicht so gut...

Das viel größere Problem ist eigentlich, das ich mir das nicht sooo riesig vorstellt habe... is echt nur 40*20, was ja nicht viel ist... aber wenn man drinnen sitzt und die Tür zugeschlagen hat, kommt man sich verdammt eingeängt vor. Ganz komisches Gefühl.

Also, die ganzen Doorboards haben mir bis jetzt knapp 100 Euro gekostet und bevor ich auch noch meine Türverkleidung für die Doorboards zerschneide, muss ich mir sicher sein, dass sie auch drinnen bleiben. Neu bauen ist auch nicht so einfach, weil einfach der Platz nicht da ist!

Ok, hab nen paar Bilder gemacht und werd auch noch mal ne Nacht drüber schlafen bevor ich meine Türverkleidung zerschneid... sagt ihr mal was dazu... zieht eigentlich ganz fesch aus. Der Sitzraum wird aber eingeängt und die Sitze muss ich dann auch irgendwie blockieren, so das sie nicht mehr bis nach vorn gehen...
Das könnte man doch eigentlich mit nem einfachen schweißpunkt ereichen. einfach ne Schweißperle drauf und gut, oder?

Hier die Bilder:
http://home.arcor.de/delta-2000/Door3.jpg
http://home.arcor.de/delta-2000/Door4.jpg
http://home.arcor.de/delta-2000/Door5.jpg
http://home.arcor.de/delta-2000/Door6.jpg

MfG

Basti
pun1sh3r
Stammgast
#15 erstellt: 23. Sep 2004, 12:19
hehe Basti bei mir ist es genau das gleiche8)
bei mir kann man den sitz auch net ganz vor machen sonst stösst er am dobo an....
aber ich mache mir da net so die riesen sorgen,weil wenn einer mitfährt sag ich das denen dann vorher...

achja und meine dobos sehn gebau wie deine aus ,aber echt zu 99%

mfg benny
Counterfeiter
Inventar
#16 erstellt: 23. Sep 2004, 13:57
Ich hab weniger Angst das meine Mitfahrer den Sitz unabsichtlich nach vorn stellen und dann die Tür zuschlagen... ich denk da eher an mich... Wenn ich meine Rücksitze umklappen will, muss ich die vorderen Sitze nen Stück nach vorn rücken... da mach ich die meist bis ganz vor.. und dann nicht dran gedacht .. Klatsch... und ich denk mal das hält die GFk vorm nicht aus... auf alle fälle wäre dann das Lautsprechergitter lediert..

MfG

Basti...

P.S. was denkt ihr wieviel Volumen das ist? Tippe mal auf 5 Liter pro 16er... oder?
nbymyname
Stammgast
#17 erstellt: 23. Sep 2004, 18:18
@matzesstyle

hmm also den nick hab ich schon seit jaahren - den änder ich nicht. aber du kannst mich gerne mit nby oder so abkürzen, das machen viele

du hast recht, 500ml sind etwas knapp kalkuliert für das, was counterfeiter gemacht hat. ich hab da eher an sowas kleines wie ich habe (mit einem tmt) gedacht. aber besser ist immer mehr kaufen! ich hab das polyesterharz sogar in 450ml dose kaufen können! da aber das erste board nix geworden ist, hab ich auch die dazugekaufte, große 750ml dose anreißen müssen

@ counterfeiter

also erstmal muss ich sagen, dass das sehr gut aussieht - hast sauber gearbeitet!
kann verstehen, dass das lästig ist ...lösung fällt mir auf die schnelle auch nicht ein, außer wirklich den sitz so blockieren, dass er nur bis knapp vor die lautsprecher fahren kann.

meinst du mit dem volumen das, was auf den fotos zu sehen ist? das wären dann nämlich niemals 5 liter! (hab mir das für meine dobos ausgerechnet - da sind sich auf der ganzen türlänge bei meinem platz maximal 3,8 liter ausgegangen!) ich tippe auf max. 1,5 liter pro 16er! benötigen tust du allerdings mind. 4!

wenn es dich beruhigt: habe auch leichte troubles was den einbau des boards betrifft, da ich ne fixe grundplatte genommen habe (18cm hoch), aber meine türe eine vertiefung hat, die ein dichtes anbringen der platte extrem schwer macht! muss da noch ein zusatzholz reinpassen und dann ordentlich dichten...bissl doof! wenn ich die doorboards von zB mr. woofa (mrwoofa.de) ansehe, bekomme ich ja komplexe!! :))

morgen kauf ich dann vermutlich stoff zum beziehen. leder mag ich nicht so...
Freak-im-Kaefig
Stammgast
#18 erstellt: 23. Sep 2004, 21:34
hi jungs

da ich auch grad am basteln bin zweifle ich grad an meiner info für die volumen. wie sicher ist das mit den 4 litern? weil bei mir werden es so ziemlich genau 2,4 liter pro woofer
oder hängt des vom woofer ab - kann mir jemand was genaues sagen? TSP?
bevor ich da jetzt mist mache
ansonsten nicht schlecht jungs wenn ich fertig hab poste ich auch *dreckiggrins* bis dahin werde ich schweigen

mfg henrik
Counterfeiter
Inventar
#19 erstellt: 23. Sep 2004, 23:31
Stimmt, hab auch gerade mal bissel gerechnet... das sind maximal 3 Liter pro 16er... naja, dann muss ich wohl doch das Loch benutzten und ne Verbindung zum Türvolumen schaffen!!!!

Scheisse...dann muss ich morgen noch mal ne weile Spachteln... dabei kann ich das gar nicht so toll!

@Freak-im-Kaefig bis hier hin war alles kein Akt... aber jetzt die Türverkleidung ans Doorboard anpassen und dann noch ne Dichte Verbindung zwischen Doorboard und Türvolumen schaffen!!! Das kann ja heiter werden...

MfG

Counterfeiter
nbymyname
Stammgast
#20 erstellt: 24. Sep 2004, 08:45
Jaja, man kommt immer wieder aufs Neue drauf, dass das, was man gerade gemacht hat, doch nicht das komplizierteste an der Sache war!

Aber wir machen das schon - wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

lg
matzesstyle
Inventar
#21 erstellt: 24. Sep 2004, 10:43
Das nenn ich Motivation!

Beim Anpassen hätt ich ein Vorschlag, wird dem Counterfeiter zwar nicht gefallen, weil's mit Spachteln zu tun hat...

Kleb die Tür mit 'ner Folie ab, auf dein Brett schmierste ein wenig Spachtel und drückst das dann an die Tür!
nbymyname
Stammgast
#22 erstellt: 24. Sep 2004, 13:21
Ja, mit Spachtel werd ich das auch machen - hab sogar schon zu Beginn sowas gekauft Da ich schon einige Spachtelerfahrung (Bitumen in die Tür rein *gg*) habe, freu ich mich schon drauf.

AABER: Was mir noch nicht ganz klar ist: Auch wenn das Board fix und dicht auf der Türverkleidung ist, bekommt man ja die Seiten, wo die Verkleidung am Blech aufliegt nie 100%ig dicht. Wird das nicht zu nem Problem? So fix, dass alles am Blech dicht ist, krieg ich das auch nicht hin - weil das Loch bei mir ordentliche Wölbungen hat an den Kanten. (rein inhaltlich war dieser Satz jetzt zum Vergessen, aber ich hoffe, ihr wisst, was ich meine! )

Oder soll ich die kleinen Schlitze bei der Türverkleidung als Bassreflexöffnungen betrachten?

Hoffe, dass ich am Wochenende ordentliche Fortschritte machen kann, was den Einbau betrifft! Leider ist das Wetter bei uns zum Vergessen..und Garage hab ich keine

lg
nbymyname
matzesstyle
Inventar
#23 erstellt: 24. Sep 2004, 13:29
Jo, Wetter ist hier im Norden auch scheiße...

Was da evtl Abhilfe schaffen kann ist eine Art Dichtband! Das hab ich bei mir auch zwischen Türblech und Dobo!

Das Band ist 2mm dick und 10mm breit und weitet sich auf (aus?) bis hin zu 10mm! Ist luft- und wasserdicht!

mfg Matze

PS: Perle kommt heute wieder...Fortschritte wohl eher nicht in Sicht...Ob positiv oder negativ, darüber lässt sich streiten
Counterfeiter
Inventar
#24 erstellt: 24. Sep 2004, 14:37
So, hab das jetzt maö gespachtet... ich denk mal, es ist zu 80% Dicht zwischen Doorboard und Türvolumen... aber das Türvolumen an sich... ist ja bei mir auch nicht das dichteste, darum seh ich das nicht so verbissen... So versuch dann jetzt, die Verkleidung der Beifahrerseite zurecht zu schnippeln... so das ich die wenigstens schon wieder dran machen kann...

Irgendwie hab ich mehr Spachtel an den Händen als an der Tür ist... naja

Man macht mir das Angst, die gute Türpappe zu zerschneiden
nbymyname
Stammgast
#25 erstellt: 24. Sep 2004, 15:18
hm ich werd schauen, dass ich das volumen so dicht wie möglich krieg. wobei...das blech selbst hat ja auch löcher, die bleiben müssen - sonst kommt wasser (beim fenster) rein und nicht mehr raus!

einfach probehören und viel probieren!

danke für den tipp mit dem dichtungsband - werd mich mal danach erkundigen!

@counterfeiter

viel erfolg beim zerschnipseln! keine sorge, wenn du dir alles gut ausgerechnet hast, kann ja nix passieren! nur halt nicht planlos drauflosschneiden
matzesstyle
Inventar
#26 erstellt: 24. Sep 2004, 16:01
Ich kann da nur raten, sich auf'm Schrottplatz - wenn möglich - andere Türpappen zu besorgen, falls der Wagen wieder verkauft werden soll!

Zum Beispiel www.Kiesow.de

mfg Matze, der vom Schleifen wieder einmal dermaßen die Nase voll hat und erst bei 240er ist...
Counterfeiter
Inventar
#27 erstellt: 24. Sep 2004, 16:42
Verdammt, das macht sich ja sooo bescheiden

Also ich schnippsle Seite für Seite immer kürzer bis es passt... hab aber noch kein gutes Werkzeug gefunden, was sich dafür gut eignet... Drehmelschneider brechen immer weg, Sägeblatt in der Hand verbiegt sich immer (Bügelsäge) und Stichsäge ist einfach zu grob!

Hab die Beifahrerseite angefangen und bin nach 1,5 Stunden immernoch nicht fertig mit rausschneiden... und wie ich die Übergänge von Verkleidung und Doorboard mache, ist mir auch noch nicht eingefallen

Echt ne schweine Arbeit... da sind son paar Holzarbeiten im Kofferraum gar nichts dagegen...

MfG

Counterfeiter
Counterfeiter
Inventar
#28 erstellt: 25. Sep 2004, 13:18
Sooo...

Habs heute endlich geschafft die Türverkleidung anzupassen!

Ich bin erstaunt!

Von oben siehts ganz nett aus... so das man eigentlich sagen kann, wenn das Doorboard mit Leder bezogen ist, muss man von oben nichts mehr machen...

Aber unten, wo mans eigentlich nicht sieht... bin ich etwas enttäuscht

Was kann ich unten machen, damits besser aussieht???

Oder Soll ich gleich den Sinnlosen streifen der Verkleidung abschneiden und dann die Doorboards bis runter Spachteln und beziehen... bin mir da unentschlossen...

Bilder:

http://home.arcor.de/delta-2000/Door7.jpg
http://home.arcor.de/delta-2000/Door8.jpg
http://home.arcor.de/delta-2000/Door9.jpg

MfG

Counterfeiter
pun1sh3r
Stammgast
#29 erstellt: 25. Sep 2004, 13:59
hiho

hmmm haste echt fein gemacht bis jetzt!
aber ich würd unten den kleinen streifen wegschneiden und einfach etwas spachtel drüber!!
das ist dann ersten dicht und sieht meiner meinung nach auch besser aus!

Viel Glück

mfg benny
Counterfeiter
Inventar
#30 erstellt: 25. Sep 2004, 14:42
Genau Nice Iddee, hab ich mir auch schon so gedacht... ok... danke
matzesstyle
Inventar
#31 erstellt: 25. Sep 2004, 15:37
Hast du an der Tür rumgeflext???? Auf jeden Fall noch versiegeln!!! Am Besten mit Grundierung, Wachs geht aber auch oder ganz gewöhnlicher Lack! Fall du es noch nicht gemacht hast, kann man nicht erkennen
Ansonsten ist es doch schon ganz gut gelungen!
Counterfeiter
Inventar
#32 erstellt: 25. Sep 2004, 15:45
Neee nix geflext.. nur nen Loch gebohrt.. soll ich das versiegeln???

Das silberne ist son Klebeband wo ich draufgespachtelt habe und ichs wieder abbekomme

Was sagt eigentlich der Tüv dazu, wenn meine Doorboards 8cm raus stehen, nicht das die meinen, das behindert beim fahren... die wollten meinem Vater schon keinen Tüv geben, wegem kleinen Steinschlag im Sichtefeld.. war echt winzig ... naja

Aber es behindert nich beim fahren!
pun1sh3r
Stammgast
#33 erstellt: 25. Sep 2004, 15:51
hmmm was den tüv angeht hab ich keinen plan
bin selbst mal gespannt...
bei mir stehen die dobos ja auch 8cm raus ;D und ausserdem hab ich ja ne komplett neue türverkelidung aus mdf gebastelt und mit leder bezogen...die halten mich bestimmt für bekloppt ;D
achja wenn die wüssten,wieviel ich aus der tür flexen musste ;X

achja und versiegelung schadet eigentlich nie!habe da so wachs benutzt geht super!

mfg benny
Counterfeiter
Inventar
#34 erstellt: 25. Sep 2004, 15:59
Ohje.. du Flext an deiner Tür rum... ach herje... naja, da würde ich mir aber wegen der Sicherheit sorgen machen!!!

Aber naja... lass es den Tür lieber nicht sehen

MfG

Counterfeiter
pun1sh3r
Stammgast
#35 erstellt: 25. Sep 2004, 16:31
hehe
schau dir doch meine karre an,da ist das egal und es ging halt net anders,musste ja das türvolumen irgendwie ans dobo ankoppeln
die tür ist inzwischen 1000x so stabil wie vorher.habe sie mit glasfasermatten verstärkt und die mdf-türverkleidung verstärkt sie auch nochmal,also ist kein prob ;D

nuja tüv wirds schon net sehn ;D müsste ja dann die tmts ausbauen..


mfg benny
Freak-im-Kaefig
Stammgast
#36 erstellt: 25. Sep 2004, 19:40
tja jungs ich bin ja auch heimlich fleißig
hab heute meine ls ringe angepasst, jetzt sitzen die woofer perfekt, arbeite morgen noch an den trennstegen für die einzelnen kammern und dann geht es bald ans spachteln
die boards an verkleidung anpassen brauch ich nicht, wird ja alles ein teil!
naja morgen noch die rückwand aussägen, so dass ich noch ein bissl in die tür reinlaminieren kann (also nur volumen fürs gehäuse schaffen)

und dann geht es munter ran an die zweite seite, so dass ich alles parallel laminieren kann, beide türen gleiche schritte dann klingen die auch hoffentlich gleich und sehen gleich aus...

ich wünsch mir und euch schon mal viel spaß
Counterfeiter
Inventar
#37 erstellt: 03. Dez 2004, 19:43
So muss das alte Thema mal wieder aufrollen... man muss ja nicht immer nen neues machen

Also hab heute mal meine 16er eingebaut da die Kabel endlich verlegt sind. Wollte ja eigentlich LEDs mit einbauen, die den Membran "anstrahlen".. leider weiß ich nicht wo ich die LEDs befestigen und ausrichten soll... ich glaube ich lass es... wollte euch aber nochmal was zur Optik fragen...

Also ich find ja die Schwarzen Abdeckungen nicht so prikelnt, also die stechen mir zu sehr aus dem Gesammtbild herraus, was meint ihr Grau lackieren oder lieber ne andere Farbe?


Hier das Bild zum Text...

http://home.arcor.de/delta-2000/Door20.jpg

MFG

Counterfeiter
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