Was-30cm-Sicherung???

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hifonics
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Sep 2003, 13:45
Ich habe bei euch mir gerade einen Beitrag durchgelesen und da hat jemand geschrieben das die Sicherung max. 30 cm von der Batterie entfernt sein sollte???

Ich habe gerade meine Sachen so schön montiert aber habe meine Sicherung vorm Verstärker montiert, da die Sicherung nicht durch das Loch zum Motorraum durch passt!!!

Ist das irgendwie schlecht wenn die Sicherung vorm Verstärker montiert ist

Bitte um Hilfe!
cyberjoe
Stammgast
#2 erstellt: 10. Sep 2003, 13:55
hi, was bringt dir die sicherung am amp? die sicherung soll nicht deine endstufe schützen sondern eventuelle kabelbrände. und wieso passt die sicherung nicht durch den motorraum? du schließt ein max 30cm langes kabel am plusplo der batterie an, danach kommt der sicherungshalter inklusive sicherung und danach gehts mit dem kabel weiter zur endstufe, wenn es jetzt einen kurzschluss gibt fliegt die sicherung im motorraum raus und dein kabel kann garnicht erst anfangen zu brennen, hast du sicherung hinten bei der endstufe und irgendwo dazwischen ist ein kurzschluss fliegt zwar auch die sicherung raus aber dein kable steht immer noch unter strom. deshalb maximal 30 cm nach der batterie, so kann theoretisch nur ein kabelbrand in dem 30cm langen stück pasieren.
mfg cyberjoe
Psychodelic79
Stammgast
#3 erstellt: 10. Sep 2003, 15:34
Jep,genauso ist es.Es gibt immer wieder Leute,die glauben hauptsache eine Sicherung,egal wo.Aber Cyberjoe hat es gerade richtig gesagt.Am besten so nah wie möglich an der Batterie die Sicherung anbringen.
Heinz-Werner
Stammgast
#4 erstellt: 10. Sep 2003, 16:09
Tach Leute.

Ich denke, das mit der Sicherung bin ich gewesen. Wie meine Vorposter schon richtig ausführten hat die Sicherung nur direkt hinter der Batterie Sinn!! Sie soll das Abfackeln Deines PKW`s verhindern. Kann z.B ausgelöst werden durch Durchscheuern des Schutzmantels an der Stelle wo Du es vom Motor- in den Innenraum gezogen hast. Darum sollte man dafür immer Gummihülsen verwenden.
Auf der Car-Hifi in Sinnsheim stehen immer ein paar Autos rum denen es so ergangen ist und die durch sowas abgefackelt sind!!
Eine Endstufe mit, sagen wir mal 4x50Watt RMS, hat immerhin eine Stromaufn. von 30-35AH in den Spitzen!! Das bei Gleichstrom!! Das ist nicht zu Unterschätzen!!

MfG
Heinz-Werner
Oliver
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Sep 2003, 16:47
Nicht zu unterschätzen ist die Versicherung, die NICHT bezahlt sollte das Kabel nicht mit einer Sicherung spätestens nach 30 cm versehen sein. Der Sicherheit halber würde ich die Sicherung frühest möglich zwischenschalten.
Heinz-Werner
Stammgast
#6 erstellt: 11. Sep 2003, 19:20
Tja Oliver,

Du hast vollkommen Recht !!!

Als ich, so 1975, eine Dreiwegekiste über die ges. Breite meines damaligen R12 Kombi einbaute und das Blaupunkt Radio mit einem Verstärkerbausatz von Conrad mit satten 25Watt pro Kanal anschob, hat mich meine Versicherung ausgelacht als ich mal auf Abfackeln oder Klauen zu sprechen kam. Das war alles mit drinn!!
Heute zahle ich einiges Geld zusätzlich damit alles versichert ist und der Vers.-Hansel hat sich die Sicherungen zeigen lassen!! Sonst hätte ich die Zusatzversicherung nicht abschließen können.


G r u ß
Heinz-Werner
Firefox
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Sep 2003, 19:40
Hi,

also das die Versicherungen nicht zahlen, wenn mal was passiert ist ja so gut wie sicher .
Den Grund mit der Erwärmung der Leitung verstehe ich auch, und auch das, daß dann mal was schmelzen kann(und/oder brennen), deswegen ja die Sicherung, aber wenn die aussteigt hab ich doch keinen geschlossenen Stromkreis mehr, oder? Also auch keine Spannung mehr auf dem Kabel von der Batterie zu der Klemmstelle der Sicherung, egal ob die 30 cm oder 2 km entfernt ist. Und wenn mal ein Masseschluß nach der Sicherung entsteht ist der spätestens nach schmelzen der Sicherung (Was ja recht schnell geschehen sollte) keine Gefahr mehr. Ein Masseschluß VOR der Sicherung, also auf der Strecke zwischen Batterie und Sicherung kann nur durch Aufscheuern der Leitung entstehen (Erwärmung schließe ich mal aus, da sich ja auch vor der Sicherung die Leitung erwärmen würde und so die Sicherung wieder schmelzen würde)und das kann auch mit allen andren schon serienmäßig eingebauten Verbrauchern geschehen, das heißt mit deren Leitungen und deren Sicherungen sind, je nach Fahrzeug, schon mal bis zu einem Meter entfernt.


Also um die Versicherungen gnädig zu stimmen sind 30 cm sicher Angebracht, aber ansonsten verstehe ich's nicht. Mach ich einen Denkfehler?
cyberjoe
Stammgast
#8 erstellt: 11. Sep 2003, 23:16
hi, firefox, das siehst du falsch, es ist nicht egal ob 30 cm oder 2 meter, als beispiel: du legst dein pluskabel von der batterie über die beifahrerseite entlang hinten in den kofferaum, bei montage der sicherung in einer entfernung von 2 metern dürfte die zwischen der a und b säule sitzen, im laufe der zeit scheuert das pluskabel an der durchführungsstelle von motoraum und fahrgastzelle durch und hat kontakt mit der fahrzeugmasse, die sicherung fliegt zwar durch aber der massekontakt ist immer noch an der durchgescheuerten stellen vorhanden und es funkt permanent an dieser stelle, unter umständen brennt dein auto ab. wäre die sicherung unmittelbar in der nähe der batterie würde sie auch rausfliegen, auf dem durchgescheuerten kabel liegt nun masse an die bis zur defekten sicherung fließt, auf dem kurzen stück von batterie zur sicherung liegt noch plus an aber es kann keinen kurzen mehr geben weil dazwischen der sicherungshalter mit defekter sicherung sitz.
wenn dieser fall bei kabeln die vom kfz hersteller gelegt worden sind pasiert, zahlt die kaskoversicherung den schaden, entsteht der schaden weil der einbauer grob fahrlässig gehandelt hat weigert sich auch die kaskoversicherung den schaden zu bezahlen, das ist im prinzip das selbe wie wenn du an deinem auto eine veränderung vornimmst und diese vom tüv nicht gesegnet ist bzw. keine abe hat. deshalb müssen solche versicherungsfuzzis wie ich es auch bin, vergewissern das die sicherung ordnungsgemäß installiert ist.
mfg cyberjoe
Firefox
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Sep 2003, 17:54
Ok, Ich akzeptiere die Gründe, sind ja auch logisch. Aber ich bau jetzt nicht mehr alles um
Meine Sicherung bleibt wo sie ist! Basta!
Oliver
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Sep 2003, 18:54
Dann bedenke aber auch, sollte es zu einem Brand in deinen Wagen kommen bei dem dritte (Beifahrer, Fondpassagiere) zu Schaden kommen, haftest DU ganz alleine. So etwas kann sehr teuer werden.
cyberjoe
Stammgast
#11 erstellt: 13. Sep 2003, 00:10
hi, ich meine wir können jetzt noch ein wennig über die bedingungswerke einiger versicherungen reden, aber ich denke das würde den rahmen sprengen. so makaber es klingt, sollten wirklich dritte zum schaden kommen, wäre es besser wenn diese bei einem brand tödlich verunglücken, denn sollten personen dabei so verletzt werden das sie behindert sind und dementsprechend ihre wohnungen, haus, kfz und alles behindertengerecht ausgerüstet werden muss, können bis zum lebensende einige millionen zusammen kommen die der schuldner selber zahlen muss.
mfg cyberjoe
Umaj1985
Neuling
#12 erstellt: 13. Sep 2003, 16:05
firefox dann lass deine sicherung einfach da wo sie ist, klemme das pluskabel von der batterie ab nimm dir en seitenschneiden schneide das kabel bei 30 cm länge durch und bau ne zweite sicherung ein, die schadet nicht, und wenn man hunderte euro für leistung klang und qualität ausgeben kann schadet so ein scheiss sicherugnshalter auch nciht mehr.

mfg umaj
Firefox
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 18. Sep 2003, 17:51
Jaja schon gut, werd mir ja ne 2. Sicherung zwischenklemmen
Aber mit tausenden von Euros komme ich da nicht ganz hin, hatte das Gerümpel 2 Jahre im Keller liegen, Wo's her kahm wissen die Götter, und bevor's vergammelte hab ich's mir in den Firmenbus geklatscht
CheapBass
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 19. Sep 2003, 16:47

Hi
ich hab mir nen 1200W Verstärker gekauft, der natürlich in den Kofferraum soll.
Kann mir da jemand zu einem bestimmten Subwoofer raten?
Ich tendiere zum Magnat Transforce 1200.
Da ich einen 600W Subbi & 2x 300W Boxen anschließe.
Die Kabel gehen zum Radio, an dem 2 Frontboxen angeschlossen sind und die Rear soll der Verstärker bringen.
Soll ich die Sicherung trotzdem max. 30cm von der Batterie einklemmen? Die Amperezahl der Sicherung richtet sich doch nach der Batterie, oder?
Welche Kabel (Querschnittsfläche) empfehlt ihr mir?
Sind die fertigen Kabelsets um die 20€ zu empfehlen & reichen Sie für mich?
MfG der CheapBass


[Beitrag von CheapBass am 19. Sep 2003, 16:52 bearbeitet]
cyberjoe
Stammgast
#15 erstellt: 20. Sep 2003, 00:03
hi, sicherlich bist auch du auf so ein tolles angebot von ebay reingefallen,ich denke nicht das deine endstufe 1200 hat, gib mal die genaue bezeichnung der endstufe.
die sicherung kommt immer bis max 30 cm von der batterie entfernt hin, die absicherung (amperezahl) richtet sich nach der leistungsaufnahme der endstufe, ob ein 20 euro kabelset langt kann ich auf anhieb nicht sagen, weil ich nicht genau weis welche sinusleistung deine endstufe wirklich bringt. wie gesagt ohne genaue daten lässt sich das nicht berechnen.
mfg cyberjoe
CheapBass
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 20. Sep 2003, 19:52
Na dann helf mir doch mal bitte!
Die Endstufe ist von McHammer, 4 Kanal, 1200W.
Gib mir mal deine Mail, da kann ich dir mal das Handbuch senden, vielleicht kannste mir ja sagen, welche Sicherung ich brauch. Ich hab ne 44Ah Batterie im Auto.
Hast du zufällig ne Anleitung zum Einbau der Sicherung?
Welche Kabel (Querschnittsfläche würdest du mir empfehlen?
Und das Wichtigste: Welche Subwoofer?
Röhre oder Kiste?
Wollte mir den JBL CTX 3000 der Magnat Power Bull 3001 zulegen. Was hältste davon?
Der JBL is schön günstig!
Thankz MfG
cyberjoe
Stammgast
#17 erstellt: 21. Sep 2003, 05:55
hi, meine email steht im profil
mfg cyberjoe
toppsel
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Sep 2003, 13:11
Hi,

Die MC Hammer Tornado 1200 würd ich mir auch gerne zulegen, jedoch bin ich mir auch etwas unsicher,jedoch kann die auch nicht so schlecht sein. Fürs Musik hören tut die vollkommen,das kommt individuell auf deinen Geschmack an, klar gibt es Endstufen die besser sind, keine Frage, vieles von MC Hammer mag auch Schrott sein,jedoch muss nicht alles Schrott sein, und ich glaube das die Tornado 1200 vielleicht ein Produkt ist, das kein Schrott ist. Allerdings kann man davon auch nicht so viel erwarten wie von einer Hifonics Endstufe, z.B..

Die Sicherung sollte grundsätzlich IMMER ca. 30 cm von der Autobatterie MAX. entfernt sein um eventuelle Kabelbrände zu verhindern, ansonsten fackelt halt das Auto ab wie bei uns vorne an der Kreuzung, sehr entspannend zu zu schauen, kann ich euch sagen .

Die Ampere Zahl der Sicherung sollte etwas unter der Maximalen Stromstärke des Verstärkers liegen, wenn dieser als Beispiel 60 A zieht, dann sollte es höchstens eine 50 A sein, bei 100 % Auslastung der Endstufe,verzerrt es einem sowieso sämtliche Sound Signale.

Kauf dir auf garkeinen Fall eine röhre die Dinger bestehen aus Presspappe und Dämmen nicht gerade besonderst gut (Dämmen fast überhaupt nichts). Also lieber eine Kiste, da bekommst mehr raus. Magnat ist wieder eine billig Marke,mit leider auch recht viel Schrott inzwischen ! Empfehl dir lieber einen anderen Sub z.B. Pioneer, oder den JBL kannst auch nehmen dürfte auch einiges hergeben.
Oberklasse ist das Zeugs jedenfalls nicht.

Was hälst du von der MC Hammer Tornado 1200, die die du hast ?

Gruß

T.
Psychodelic79
Stammgast
#19 erstellt: 23. Sep 2003, 14:36
Die Sicherung soll den Wagen vorm abfackeln schützen,nicht die Endstufe.Mit weniger Amper drosselt man den Stromfluß. Meine Endstufe ist mit 70 Amper abgesichert,meine Sicherung aber mit 150 Amper (das riesen Ding vergoldet von Dietz) damit mein 35 Quadraht Kabel auch Sinn macht und genug Strom fließen kann.

Wer natürlich seine Endstufe schützen will,und auf Leistung verzichtet,der kann sie natürlich anders absichern.
CheapBass
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 24. Sep 2003, 18:19
Hi

hab heute erst meine Endstufe erhalten.
Hab da nämlich so ein Problem damit!!!
Die geben da ne maximal Leistung von 4x 300/ 2x 600W an.
Und dazu einen RMS- Wert von: 4x 275/ 2x 560W !!!

Das kann doch irgendwie net hinhaun, oder?

Da gibst doch gar keine passenden Boxen für!!!
Normalerweise ist der RMS- Wert durchschnittlich immer die Hälfte des Maximums.

Ich hab mir ja Pioneer 4- Wege Boxen mit 80W RMS und 340WMax zugelegt. Jetzt muss ich erst mal sehen, ob deren Angaben stimmen, oder ob ich noch Vorwiederstände benutzen muss(Verstärker!).

Ich will mir selbst dazu ne Kiste bauen, mit 1oder 2 Subs.
Empfehlungen, Bauanleitungen ???

Grüß euch
hifonics
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 01. Okt 2003, 08:27
Danke für eure Hilfe.

Hab jetzt die Sicherung dahin gelegt wo sie hin kommen sollte und zwar nach der Batterie!
Hab das voherige Woche gemacht und war in einer Stunde fertig! Geht viel schneller wenn man weiß welche Schrauben man locker machen muss

Nochmals Danke für eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!
PS: Habe auch Beweis-Fotos für die Versicherung geschossen falls der Fall der Fälle eintreten sollte
musikinstrum_ente
Neuling
#22 erstellt: 28. Dez 2016, 14:16
Hi,
ich hole das Thema mal wieder an die Oberfläche, weil meine Frage dazu passt:

Ich plane gerade meinen Audiokabelbaum und würde das Plus für die Endstufe gerne am Pluskontakt des Anlassers anschließen, weil ich die Leitung dann besser in den (ebenfalls neu hergestellten) Hauptkabelbaum integrieren kann. Die Plusleitung der Batterie geht direkt zum Anlasser. Passt das, wenn ich die 30cm von dort aus einhalte? Oder meint die Faustregel, bzw. Versicherungsvorschrift "30cm von der Batterie" einzig und allein die Batterie/ Stromquelle oder auch den Beginn der Leitung?

Viele Grüße
Patrick
Hifijesus
Stammgast
#23 erstellt: 28. Dez 2016, 15:12
30 cm von der Stromquelle.
Wenn der Motor nicht läuft ist dann wieder die Batterie die einzige Stromquelle.
Zwischen Batterie und LM hat der Fahrzeughersteller die Verantwortung.
Daher 30 cm ab Pluspol/Batterie !!!
Könntest dir auch ne 2. Masseleitung von der Bakterie legen-bringt auch bissel.
Simon
Inventar
#24 erstellt: 09. Jan 2017, 10:19
Die 30cm sind ein guter Richtwert.
Bei vielen Car-HiFi-Wettbewerben ist das eine Vorschrift.

Einfach mit ein bisschen Verstand an die Sache rangehen.
Kabel möglichst bald absichern macht Sinn. (30cm Regel)
Kabel erst nach einer Durchführung durch Metall absichern ist schlecht. Bei einer Kaltverformung des Bleches könnte der Mantel durchtrennt werden und ein massiver Kurzschluss auftreten.
Kabel erst unmittelbar vor dem (intern abgesicherten) Verbraucher absichern macht gar keinen Sinn.

Und freundlich grüßt
der Simon
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