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Suche das Schwarze Schaf an meiner Anlage+A -A |
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Autor |
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BambiAufKoks
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 11. Jun 2022, 19:39 | |||
Moin servus. hab ein Problem und zwar meine Spule ist abgekackt, jetzt wollte ich auf die Suche gehen, woran es liegen kann, weil ich momentan aufm Schlauch stehe... eingebaut habe ich: Rockford fosgate 1500, aber gebraucht (angeblich nur paar stunden gelaufen und sieht auch neu aus) EDP122SPL-E6 COMPETITION-SERIE, neu angeschlossen hab ich den verstärker richtig, habs zich male überprüft 1 zu 1 wie im Datenblatt. Kabel hab ich 35qmm2 + kondensator mit 2F. alle kabel 35qmm2 vollkopfer vorm kondensator ist eine 100A Sicherung. eingabaut ist es im F30 320d. so den Subwoofer wollte ich ganz normal einspielen ein monat lang, jetzt ist die Zeit gekommen wo ich bisschen mehr und wirklich auch nur bisschen mehr bass eingestellt habe die einstellungen am verstärker waren net mal ein viertel aufgedreht und der bass beim navi war auf -5-3 dazwischen irgendwo immer. so jetzt lief es paar tage und ich roch immer diesen art verbrannten lack vom subwoofer es stinkte auf jedenfall nach dem man bisschen aufgedreht hatte und heut kamm der Tag wo die Spule ihr geist aufgegeben hat und ich in einem vollgequalmten auto saß :/. jetzt wollte ich mein subwoofer einschicken lassen und frage mich obs am subwoofer lag oder am verstärker den ich gebraucht kaufen wollte? der Verstärker war sehr sehr heiß ich konnte den kaum anfassen. aber er wird irgendwie immer warm bis heiß egal ob wenig oder viel bass. ich denke der Verstärker hat eine macke? Wurd ich thema verstärker übern Tisch gezogen? Kann mir da jemand weiterhelfen bin da ziemlich planlos gerade grüße Max |
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LexusIS300
Inventar |
#2 erstellt: 11. Jun 2022, 20:14 | |||
Ist die Batterie hinten? Wenn nicht, Massepunkt stabil und blank geschliffen? Welchen High- Low Adapter? Wie genau sehen die Einstellungen an der Endstufe aus, Bassboost? Hast auch die Rockford Fernbedienung in Verwendung? In welchem Gehäuse spielt der Sub? [Beitrag von LexusIS300 am 11. Jun 2022, 20:16 bearbeitet] |
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demondevil88
Stammgast |
#3 erstellt: 11. Jun 2022, 23:27 | |||
Ich schätze zu Tode geklippt...
Wenn es stinkt dreht man doch nicht noch weiter auf???!!! Lg Chris |
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BambiAufKoks
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 12. Jun 2022, 10:31 | |||
ja die batterie ist hinten Massepunkt habe ich dieses mal nicht an der Batterie angeschlossen sondern, fest an einer schraube der karosserie die im kaufferaum über meiner anlage ist es ist irgendein 15-20€ high low adapter Die einstellungen: infrasonic filter an und sonst punch eq, gain regler ca 1/4 aufgedreht die die Rockford Fernbedienung habe ihc nicht der Sub spielt in einem selbstgebautem Gehäuse, hat netto 70liter, insgesamt 83l mit einer portfläche von 140cm2 |
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BambiAufKoks
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 12. Jun 2022, 10:33 | |||
ja ich weiß war dumm nur dachte ich das stinken vergeht irgendwann, weil ich mir dachte da ist noch eigentlich so viel leistung die kommen könnte, da die einstellungen alle auf niedrig sind und ich mir nicht vorstellen konnte das bei den niedrigen einstellungen schon der subwoofer/verstärker schlapp macht also denkst du dank durch "klippen" ist der sub kaputt gegangen? oder der Verstärker selbst? was kann man dann da bei den einstellungen machen, es niedriger drehen? |
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st3f0n
Moderator |
#6 erstellt: 12. Jun 2022, 11:19 | |||
Es korrekt einstellen: Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein? Punch EQ wird Bass Boost sein oder wie auch immer man das nennen mag. Dreh das komplett aus, sonst raucht auch dein nächster Sub ab und wenn du Pech hast auch die Endstufe. |
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LexusIS300
Inventar |
#7 erstellt: 12. Jun 2022, 12:19 | |||
Hast auch den Lack abgeschliffen an dem Massepunkt? Vermutlich mal nicht. Ja, Punch EQ ganz aus, fataler weise greift bei Rockford die Fernbedienung auf den Punch EQ, aber die hast ja eh nicht. Bin auch der festen Überzeugung der Sub ist an Clipping draufgegangen, in der Limo im getrennt Kofferraum brauchst schon sehr viel Feingefühl um zu hören wenn er am Limit ist. Und ohne Dir was zu unterstellen wollen - bin mir sicher das fehlt Dir einfach. Die Endstufe ist da absolut nicht schuld. Auch sagen die Einstellungen der Endstufe NICHTS über die Ausgangsleistung aus. Bei 1/4 Gain kann unter Umständen auch schon die volle Leistung abgegeben werden. Hat der High-Low Adapter Potis zur Einstellung? Such mal das schwarze Schaf am Fahrersitz... Zusätzlich wurde Dir in einem anderen Thread erklärt, dass sich der Sub eher nicht für ventilierte Gehäuse eignet, dennoch hast eins gebaut. Finde Dich damit ab, dass es alleine Deine Schuld ist und Du das nicht auf den Verkäufer der Endstufe abwälzen kannst. [Beitrag von LexusIS300 am 12. Jun 2022, 12:26 bearbeitet] |
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BambiAufKoks
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 12. Jun 2022, 21:17 | |||
hab mal testweise einen anderen Subwoofer angeschlossen, einen viel schwächeren und die Endstufe wird dennoch extrem heiß obwohl ich nicht mal aufdrehe, sicher das die Einstellungen das Problem sind und nicht die Endstufe selbst? ich finde an den Einstellungen die ich an der Endstufe gemacht habe sind föllig legitim. am High low adapter kann man meines erachtens nicht einstellen, da muss ich aber mal morgen gucken, hab beim kauf des High low adapters kein großen Wert draufgelegt. |
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demondevil88
Stammgast |
#9 erstellt: 12. Jun 2022, 21:52 | |||
Also ich versuchs mal: Dein Radio gibt ein Signal raus(Lautsprecheraußgänge) 12 Volt 4 Ohm 36Watt (12²)/4 = 36 Sagen wir mal dein Radio hat 35 Lautstärke Stufen. Es kann sein das dein Radio schon auf Stufe 30 das Signal clippt... Oder der High-Low Adapter/Wandler kann nur zb. 11 Watt verarbeiten und clippt... Wenn das Radio Signal und das High-Low Cinch Signal frei von Clipping sein sollten kann aber immernoch die Endstufe Clippen... Das Netzteil deiner Endstufe macht 38,7 Volt bei 14,4 Eingansspannung (1x 1500 Watt an 1 Ohm) -> √(1500x1) Wenn jetz aus deinem Cinch Kabel 4v(ohne clipping!) rauskommen (höchste Lautstärke die du am Radio benutzt bzw die dann aus dem HIGH-LOw kommt) stellst du den Gain so ein das diese 4v auf maximal 38,7 Volt verstärkt werden! Jetz kommt natürlich noch dazu das Musik Dynamisch ist. Daher wir ein Sub-Endstufe meistens mit -7,5db Eingestellt: Also wird dein Gain so eingestellt das er bei 1,69 Volt das Signal so verstärkt das an deinem Lautsprecher 38,7 Volt ankommen. Überdrehst du diesen einen Punkt clippt die Endstufe weil du versuchs mehr Spannung auf den Lautsprecher zu geben als das Netzteil deiner Endstufe macht. Leute die gerne Scooter hören sollten eher -2,5db am Sub benutzen Ohne ein Oszilloskop ist es natürlich schwierig zu beurteilen ob schon das Radio bzw Cinch Signal clippt... Wie warm ist denn dein "Heiß"?
Das Märchen vom "Einspielen"... Halte ich für Unnötig! Klar werden sich die TSP noch leicht verändern aber was genau soll denn da "Einspielen"??? Der Kleber? Die Spulen? Ein Subwoofer leiert höchstens über die Jahre ein wenig aus aber das wars dann auch schon. Lg Chris [Beitrag von demondevil88 am 12. Jun 2022, 22:49 bearbeitet] |
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LexusIS300
Inventar |
#10 erstellt: 13. Jun 2022, 04:02 | |||
Wenn DU natürlich die Einstellungen an der Endstufe "föllig" legitim findest obwohl hier jeder was anders sagt ist jedes weitere geschriebene Wort absolute Zeitverschwendung. Warst ja in den anderen Threads schon sehr beratungsresistent, irgendwie wundert es mich nicht, dass Du Deine Schuld immer noch nicht einsehen willst.
Versuchs mit Sicke und Zentrierung, die werden weicher - dadurch macht auch der Sub bei weniger Leistung mehr Hub. Und das hörst Du DEUTLICH [Beitrag von LexusIS300 am 13. Jun 2022, 05:32 bearbeitet] |
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demondevil88
Stammgast |
#11 erstellt: 13. Jun 2022, 09:59 | |||
Sicher das es da um den Klang ging? Bei so einem 1,5kw Sub wird das bestimmt nicht viel weicher... |
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st3f0n
Moderator |
#12 erstellt: 13. Jun 2022, 11:40 | |||
Der Julian aka Joze hatte da mal was zu geschrieben. Auch bei den großen Subs verändern sich die Parameter. Er hatte den Sub erstmal einspielen lassen und dann nochmal die Parameter gemessen und anhand der Daten ein passendes Gehäuse berechnet. |
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demondevil88
Stammgast |
#13 erstellt: 13. Jun 2022, 13:56 | |||
Viele Hersteller messen die TSPs auch nicht mit einem frisch geklebten Chassi... Wenn man nicht sehr erfahren ist passt das schon wenn man die TSP vom Hersteller nimmt. Es ging mir darum dass das Chassi nicht eingespielt werden muss um zu Laufen! |
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st3f0n
Moderator |
#14 erstellt: 13. Jun 2022, 14:25 | |||
Ein neues Chassis würde ich dennoch nicht direkt auf volle Pulle laufen lassen. Einen Motor fährt man auch erstmal ein. |
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demondevil88
Stammgast |
#15 erstellt: 13. Jun 2022, 14:58 | |||
Dieser Vergleich ist aber sowas von Blödsinn... Warum fährt man denn einen Motor ein? Wenn du mir das Technisch erklären kannst und mir dann die Analogie zum Chassi aufzeigst bin ich ruhig! |
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LexusIS300
Inventar |
#16 erstellt: 13. Jun 2022, 15:17 | |||
Vorweg: es ist nicht zwingend für den Betrieb notwendig. "Es ging mir darum dass das Chassi nicht eingespielt werden muss um zu Laufen!" wie Du geschrieben hast - also reite nicht darauf rum und verstehe, dass es vernünftiger ist. Sicke und Zentrierung hattest Du garnicht auf den Schirm, gesteh' Dir das bitte ein. Es ist noch garnicht so lange aus wo Dir bei einem Neuwagen nach 1000km einen Ölwechsel vorgeschrieben wurde. Der Motor hat sich "eingelaufen" und der Abrieb landete im Öl. Heute ist das aufgrund von engerer Fertigungstoleranzen eher unüblich, und obwohl viele Hersteller sagen "der Motor muss nicht mehr eingefahren werden" ist es meiner Meinung für dessen Langlebigkeit nur gut wenn Du ihn die ersten 1000km etwas sanfter bewegst und freiwillig einen Ölwechsel machst. Warum sagen dann die Hersteller das? Weil es sie nicht kümmert und mit Dir Geld verdienen wenn Du frühzeitig, kurz nach der Garantie einen Austauschmotor brauchst. BMW sagt ja auch das Getriebeöl hält ein Autoleben lang, der Hersteller ZF empfiehlt hingegen 80.000km bis 120.000 Ölwechsel. Im Gegensatz zur Automobilindustrie hat sich bei der Herstellung von Chassis nicht viel getan und wie oben geschrieben wird Zentrierung und Sicke weicher. Wenn Du also eine Knüppelharte Zentrierung und Sicke mit Leistung prügelst, die Spule das aber thermisch wegsteckt KANN irgendwas reissen. Oder es reisst nichts und die Spule gibt auf obwohl "ich garnicht so viel Leistung drauf hatte" [Beitrag von LexusIS300 am 13. Jun 2022, 15:32 bearbeitet] |
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demondevil88
Stammgast |
#17 erstellt: 13. Jun 2022, 15:41 | |||
Hatte ich Nur haben diese Bauteile eine gewisse Eigenschaft die sie am besten ihr ganzes Leben halten sollten... Hier geht es nicht um irgendwelche Oberflächen die gewisse Reibwerte haben... |
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LexusIS300
Inventar |
#18 erstellt: 13. Jun 2022, 16:00 | |||
Na Du bist ein witziges Kerlchen, da soll Dir jemand den Zusammenhang erklären, macht einer und plötzlich gehts garnicht darum.
Eigenschaft und Funktion ja, da mechanisch ändern sich aber dessen Werte wie bei allem was sich bewegt (Zusammenhang zum Motor und einfahren). Aber schon gut, es geht hier nicht darum und Du kannst es so machen wie Du willst. Edit: DEUTLICHER Unterschied der Deiner Meinung aus dem nichts kommt http://www.hifi-foru...=1943&postID=308#308 [Beitrag von LexusIS300 am 13. Jun 2022, 16:07 bearbeitet] |
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demondevil88
Stammgast |
#19 erstellt: 13. Jun 2022, 16:54 | |||
"Na Du bist ein witziges Kerlchen, da soll Dir jemand den Zusammenhang erklären, macht einer und plötzlich gehts garnicht darum." Beim Motor wechselt man ja auch das Öl nach dem "Einfahren" Es schleifen sich Bauteile aufeinander ein... Ein Chassi hat leider keine Ölablaßschraube:. Wo ist da bitte der Zusammenhang??? Ich hatte gesagt das die TPS sich noch verändern aber Mechanisch belastbarer wird das Chassi nicht! "Lese da nur Spule und Kleber, mein Fehler wenn Du auch alles andere damit gemeint hast" Wenn du dich darauf festnageln willst das ich nicht alles genannt habe... Der Kleber? Die Spulen? Die Sicke? Die Membran? Der Korb? Die Spinne? Die Litzen? Der Terminal? Witzig finde ich das hier Metall auf Metall abrieb vergleiche genutzt werden um eine Argumentation zu stärken! Auch gut finde ich das man auf jedes Wort festgenagelt wird auch wenn genau verstanden wurde was gemeint ist. [Beitrag von demondevil88 am 13. Jun 2022, 16:56 bearbeitet] |
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Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht |
#20 erstellt: 13. Jun 2022, 20:46 | |||
moin. kann es sein, das es ab ende post #9 reichlich unsachlich wird? ja, auch ich vertrete die notwendigkeit des einspielens von lautsprechern vom hochtöner bis zum subwoofer. beim ht und mt hört man die unterschiede deutlicher als beim subwoofer, deswegen gehört das aber nicht in die voodoo-ecke, dafür gibt es doch kabelklang-threads @ bambi/max: natürlich kann auch dein verstärker ne macke haben! ohne messtechnik und jemand, der diese sinnig nutzt, können wir aber noch wochenlang spekulieren da hilft nur: prüfen lassen! beim woofer schliesse ich ein fehlenden einspielprozess als fehler aus, aus dem karton gleich auf x-max geprügelt, führt meiner erfahrung eher zu mechanischen ausfällen als zum abrauchen. mögliche fehler sind das schon erwähnt vielfach produzierbare clipping, ein defekter verstärker, schlechte stromversorgung, fehlabstimmung des gehäuses, betrieb unterhalb der abstimmfrequenz + anfetten des tiefbassbereichs durch bassboost (mein favorit). bassboost ist kein ersatz für tiefbass-schwache subwoofer! wird per regler/schalter um einen scheinbar geringer wert von 3 db angefettet, heißt das: DOPPELTE LEISTUNG! bei 6db ist es schon die VIERFACHE LEISTUNG das kann funktionieren, wenn dabei die elektrische und mechanische belastbarkeit des woofers nicht überschritten wird - und der verstärker kein clipping produziert ... in der praxis kann ich einen subwoofer binnen 30 sekunden so gnadenlos abfackeln naja, wenn dazu die warnsignale wie "spulenduft" nicht beachtet werden, kommt es wie bei einer nicht beachteten öldruck-kontrolleuchte (um die analogie zum motor zurückzubringen ) zum totalausfall. kommt dann noch der subwoofer im abgetrennten kofferraum als genereller einbaufehler hinzu, wird der weg zu einer besseren lösung umso länger allerdings braucht es auch dazu eine gewisse einsicht, mit dem kopf durch die wand führt nur zu mehr schrott, geldverbrennen und frust. gruß michael [Beitrag von Alt_und_Laut am 13. Jun 2022, 20:48 bearbeitet] |
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BambiAufKoks
Ist häufiger hier |
#21 erstellt: 14. Jun 2022, 13:27 | |||
Gut, danke euch. Thema Heiß, also wenn ich ca 20 Minuten rumfahre dabei musik höre, auf Provokant natürlich Techno, wie angerfist zum Beispiel (nur als Beispiel, weil ichs testen wollte). und wenn ich dann mein kofforraum öffne und meine endstufenkühlrippen anfasse sind die dinger so heiß das es wie beim Teekocher nur eine leichte Berührung ist, sodass ich die hand direkt wegnehmen muss, so war es zumindestens mit meinem alten subwoofer, jetzt mit einem viel schwächeren, drehe ich auch nicht mehr auf und warte bis ich ersatz gefunden habe. aber es trotzdem sehr heiß, Richtung teekocher vom gefühl her. Normalerweise hat die Endstufe ja ein Abschaltmechanismus wenns zu heiß ist, dieser funktioniert ja aber irgendwie auch nicht. kann das auch durchs Clipping kommen? oder hat einfach die Endstufe eine macke und ich muss das Ding verkaufen? Rücksitzbank habe ich nicht, nur als Info, das Gehäuse sollte eingendlich auch passen, ich habs von Masori gekauft und von denen eine Gehäuse Empfehlung bekommen und diese 1 zu 1 übernommen. Prüfen lassen wird schwierig, da muss man zum Fachmann, oder? also sowas wie ein Voltmeter und Ampmeter habe ich ja xD. aber ich denke dafür laut den Aussagen braucht man da schon mehr. Also ich denke mal als Fazit lege ich fest, das die Endstufe eine Macke hat, und oder ich das alles durchs Clipping verursacht habe, da muss ichs mir nochmal genauer angucken wie ich alles einpegel, da hab ich ja von euch genug Informationen bekommen. Nur schade wärs wenn wirklich die Endstufe ein Problem hat, da diese auch wenn die gerbaucht war teuer war. und thema stromversorgung, der Massepunkt im koffarraum hat keinen lack, also fand ichs persöhnlich unnöttig die stelle abzuschleifen, oder sollte man es dennoch tun? oder gar wieder an die Batterie anschließen? kabel sind wie gesagt alle 35qmm2, Power Cap zeigt auch stabile Voltanzeigen von 12-15v an. kann es evt auch an den Lautsprecherkabel liegen? weil das sind ganz normale, also da habe ich nicht drauf geachtet, sind standard lautsprecher kabel, also nix besonderes also so wie die hier Lautsprecher kabel danke für eure Hilfe! |
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BambiAufKoks
Ist häufiger hier |
#22 erstellt: 14. Jun 2022, 20:51 | |||
so hab nochmal geguckt, mein high low adapter ist von acv, so nh billiges ding für 15-20€ (damals). kann das auch sein das der einfach abgeschmirrt ist? oder die Kabel vom HL-Adapter zu dünn sind? Ich habe jemandem mit einem Oszilloskop gefunden, mit dem wollt ich mal meine Anlage überprüfen, um sicher zu gehen dass es am Verstärker liegt, oder eben nicht. Außerdem wollt ich noch die Hitze vom Verstärker überprüfen indem ich die lautsprecher kabel mal abmache und so rumfahre (Batterie kabel immernoch dran) obs dann auch extrem heiß wird. und joa... |
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demondevil88
Stammgast |
#23 erstellt: 14. Jun 2022, 22:07 | |||
Radio auf Clipping überprüfen High-Low auf Clipping überprüfen Endstufe auf Clipping überprüfen Dann sollstes du den Fehler schon gefunden haben.
Kommt auf die Länge an! Ich habe bei mir an 1,5kw 4qmm drann. Allerdings is mein Kabel auch nur knapp nen Meter lang. Lg Chris |
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Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht |
#24 erstellt: 15. Jun 2022, 00:04 | |||
moin. na siehste, würdest du nicht für EIN auto mehrere threads starten, müsstest du auch nicht so wichtige informationen wie die fehlende rückbank erneut schreiben ich bin nicht nur alt und laut, sondern auch vergesslich - nur weil ich was in einem anderen thread gelesen habe, ist die info nicht sofort präsent dein massepunkt sollte immer angeschliffen sein! selbst, wenn es metallisch aussieht, kann dort noch grundierung vorhanden sein - sonst wäre die stelle schon rostig, oder? persönlich favorisiere ich in deinem fall ein massekabel direkt zur batterie, das schließt einige fehlerquellen und übergangswiderstände aus - nur bei hörbaren störungen würde ich einen alternativen massepunkt suchen. sofern die info noch nicht bei dir angekommen ist: NIEMALS DEN MASSEPUNKT EINES VERSTÄRKERS ABSCHRAUBEN, WENN NOCH DAS PLUSKABEL UNTER SPANNUNG STEHT! SONST "SUCHT" SICH DER VERSTÄRKER (EGAL OB AN ODER AUS) EINE ANDERE MASSE UND GRILLT DEINEN HI/LOW-ADAPTER ODER DEIN RADIO! auch eine schöne fehlerquelle zur temperaturentwicklung deines verstärkers: klar wird der durch clipping zusätzlich belastet! genauso wie durch (zu) niederohmigen betrieb. allerdings ist heiß relativ, da wo du rumweinst, zucken schrauber oder küchenpersonal (die sind in der hinsicht noch härter drauf) nicht mal abschalten kenne ich ab temperaturen von 80°C, ist aber herstellerabhängig. mit einer konkreten temperaturangabe lässt sich sicher mehr anfangen als mit "aua-heiß" und natürlich mit einer konkreten typenangabe! eine 1500er RF kann auch ein altes stereomodell sein, welches im AB-betrieb mehr hitze als ein mono-digitalbrocken erzeugt, inbesondere bei - wie schon erwähnt - (zu) niedriger anschlussimpedanz mittels oszi hast du jetzt ein passendes werkzeug zur hand jetzt könnt ihr in der von chris beschriebenen reihenfoge auf fehlersuche gehen dein lautsprecherkabel sehe ich am wenigsten als fehlerquelle an! bis auf erhöhtem widerstand bei kabeln in klingeldraht-stärke passiert da nicht viel ... allerdings fehlt auch wieder eine greifbare größenangabe - ich brauche mehr details ... wenn es wie im link 2x 1,5 mm² sind, schreib das doch einfach! ich würde zwar eher mindestens 2x 2,5 mm² nehmen, aber deswegen raucht kein woofer ab. zu guter letzt noch ein bis ...n... empfehlungen: alles von dir bisher geschriebene lässt darauf schliessen, das du noch viel (nach)hilfe beim thema car-audio brauchst z.b. deinem verstärker ist es ziemlich wurscht, ob der angeschlossene subwoofer "stark" ist. ausschlaggebend ist die anschlussimpedanz und die abgerufene leistung! bei einem analog-verstärker (deshalb will ich ja die typenbezeichnung) kann der kühlkörper auch bei geringer belastung heiß werden, grad im class-a-betrieb ist die effizienz unter aller sau! für eine zielführende ferndiagnose musst du also hier, wie auch in zukunft ALLES detailiert schreiben, am besten noch mit photos dabei.
und wenn du schon mehrere threads startest, verlink die vorigen doch einfach! dann ists weniger schlimm, wenn du hier ein detail vergisst, welches woanders gezeigt wurde ... ich helfe ja gerne, aber nach älteren beiträgen/threads von dir zu suchen überfordert meine hilfsbereitschaft ... nächtliche grüße michael |
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demondevil88
Stammgast |
#25 erstellt: 15. Jun 2022, 00:22 | |||
Wichtig: Sollte es eine Class-D Endstufe sein bitte nicht ohne Last einpegeln. |
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BambiAufKoks
Ist häufiger hier |
#26 erstellt: 13. Jul 2022, 22:01 | |||
Servus, ich bins mal wieder nach einer langen Zeit, also da es mit meinem Subwoofer hin und her ging, hatte ich jetzt vor ein paar Wochen einen neuen bekommen. Es war doch ein Garantiefall und anscheinend lag es an der kaputten Schwingspule, so alles gut. Jetzt die neue installiert, extra nochmal alles überprüft, den Massepunkt nochmal ordentlich und sorgfältig mit ein paar Aufsätzen abgeschliffen, alle Kabel kontrolliert, HiLo Adapter runtergeregelt... da ich doch keine Möglichkeit hatte mein ganzes System mit einem Oszi durchzuprüfen und ja der Subwoofer ein Garantiefall hatte, dachte ich mir es wäre auch alles in Ordnung. So falsch gedacht... gestern hörte ich für ungefähr 20 Minuten Techno. und ich roch diesen altbekannten Geruch... Ich sofort Lautstärke runtergeregelt, da ich nicht wollte das mir wieder dasselbe passiert. dazu muss ich sagen meine Einstellungen an der Endstufe / Hilow sind alle niedrig, HiLow Gain ist auf 1/3, an der Endstufe ist der infras. Filter aus, bass boost auf min, ebenso gain regler auf min und halt standard mein TP auf 80hz. jetzt dachte ich mir vielleicht hilft es ja dass der HiLo mehr Spannung abgibt, sprich aufrdrehen, da ich mir sehr sicher bin dass der Sub mehr drauf hat, da er sich kaum bewegt also wirklich man sieht so gut wie keine Beweung, Bass ist auf jeden fall da, aber vergleichbar mit einer anderen billigeren (wenns hilft 800watt rms esx sub) nur eher unbefriedigend. So natürlich Musik angemacht, Lautstärke auf 3/4 am Radio, Hilow bisschen hochgedrecht auf die hälfte, zack gestunken schnell alles runtergeschraubt, gelüftet und den gain regler auf 1/4 gedreht und so gelassen, da ich nicht noch einen Sub abschießen will. Soweit ich damals in der Schule aufgepasst habe, wird doch der sub so heiß weil er anscheinend nicht so viel Strom bekommt, oder? ich habe keine Zusatzbatterie, aber einen 2F kondensator (die Remoteanzeige geht manchmal aus, bass spielt aber immer noch trotz keiner remote anzeige und wenn die remoteanzeige an ist, zeigt diese konstant über 12V an) und 35qmm" kabel. Die kabel zur endstufe sind ca 50cm und der kabel zum massepunkt 1m. Kann es sein dass meine Anlage einfach eine zusätzliche Agm batterie braucht? ich habe auch den Cap in Betracht gezogen und wollte diesen testweise mit einem 1F ausstauschen und gucken obs ein Unterschied macht, da der 2F Cap schon 2 Jahre auf dem Buckel hat. Heiß wird die Endstufe nach wie vor, aber das stellt für mich kein Problem mehr da, da ich mich oft durchgelesen habe und viele Rockfords richtig heiß werden (lustiger weise hat jemand sogar an einer Rockford Endstufe ein Ei gebraten). Ich füge mal ein paar Bilder von meinem Setup hinzu, in der Hoffnung, dass jemand mit seinen Adleraugen und Wissen, vielleicht was bemerkt was ich übersehe und ich nicht zwingend jemanden mit nem Oszi suchen muss. VG Max [Beitrag von BambiAufKoks am 13. Jul 2022, 22:02 bearbeitet] |
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IbizaFrStefan
Ist häufiger hier |
#27 erstellt: 14. Jul 2022, 05:48 | |||
Wo wohnst du denn? Lass da mal jemanden drüber gucken, der sich auskennt. Alles andere ist ein Ratespiel. Ich denke es wird sich hier im Forum jemand finden, der dir helfen kann. LG Stefan |
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dan_oldb
Inventar |
#28 erstellt: 14. Jul 2022, 07:49 | |||
Du gehörst leider zu der Fraktion der absolut Beratungsresistenten, ich kann mir schwer vorstellen das hier noch jemand Lust hat dir weiterzuhelfen. Du hast so viele Tipps bekommen aber kaum etwas davon umgesetzt, sondern drehst einfach weiter wild an irgendwelchen Reglern herum bis es stinkt. So wird das nichts. |
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BambiAufKoks
Ist häufiger hier |
#29 erstellt: 14. Jul 2022, 10:02 | |||
Absolut Beratungsresistent? Ich habe die Empfehlungen angenommen und umgesetzt, nur konnte ich meine Anlage noch nicht mit einem Oszi durchprüfen, wie im Text schon gesagt. Und ich habe ja allgemein mehr fragen gestellt und (jetzt werd ich kurz unsachlich) das einzige was du dazu sagst ist, du lässt deine schlechte Laune raus und sagst ich mach was ich will und das es nichts wird? das es nichts wird ist mir doch bewusst, deswegen schreibe ich ja hier im Forum in der Hoffnung das ich jemanden finde der trotz der damaligen Beratungsressistenz helfen mag. @IbizaFrStefan in Dillenburg, ich gucke mal in der nähe was sich so finden lässt |
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IbizaFrStefan
Ist häufiger hier |
#30 erstellt: 14. Jul 2022, 11:07 | |||
Du hast ja eine Dual Schwingspule, wie genau hast du die verkabelt? Also beschreib mal genau welches Kabel wo hin geht. Und bezüglich der Aussage, dass die Rockford Endstufen heiß werden Da ging es um die alten analogen Stufen , die auch als "Tischgrill" bezeichnet wurde. Deine Stufe ist mMn Class BD und sollte nicht so mega warm werden. [Beitrag von IbizaFrStefan am 14. Jul 2022, 11:17 bearbeitet] |
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demondevil88
Stammgast |
#31 erstellt: 14. Jul 2022, 11:51 | |||
Mal zum Thema "Gain" das ganze kann auch übersteuern wenn du den Gain ganz runter drehst... |
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BambiAufKoks
Ist häufiger hier |
#32 erstellt: 14. Jul 2022, 12:23 | |||
ich beschreibs mal nicht fachsprachlich, bevor ich mich da vertue. der sub hat ja 2 rote und 2 schwarze kabel also minus und plus, die habe ich jeweils parallel an die lautsprecher kabel angeschlossen. Rot und rot zusammen "gedreht" dort dann das rote kabel kabel mit eingebunden und mit isolierband gesichert, dasselbe mit dem minus. die lautsprecherkabel gehen dann nochmal in lautsprecherkabel, da mir die länge gefehlt hat, dort auch minus an minus und plus an plus. dann jeweils den roten an ganz rechts dem plus pol angeschlossen und das minus kabel ganz links am minus pol. ich hatte die mal auch verkehrt rum angeschlossen, ich meine von der Lautstärke wäre da kein Unterschied, aber wenn es wichtig ist, kann ichs nochmal versuchen und euch es dann berichten. Ja thema Heiß, das habe ich mir auch vorher gedacht, da es ja auch eine Digitale Endstufe ist mit einem hohen Wirkungsgrad. Mein Temperaturmessgerät sollte die Tage ankommen, dann werde ich die genaue Temperatur messen. Momentan wirds halt so heiß dass meine Mitmenschen und ich nur wenige Sekunden die hand auf den kühlerrippen halten können. (und da man es auf den Bildern schlecht erkennt, die sind mit kleinen Abstandshalter (hand passt dazwischen) an das gehäuse geschraubt. @demondevil88 gut danke für die Aussage, weil deswegen habe ich gestern ja den Gain regler hochdrehen wollen, weil ich mir das gedacht habe. Gut zu wissen das mein Gedanke richtig war. dank dir^^ und momentan. da ich nix abfackeln möchte, sind meine einstellungen am poti auf 1/4 gedreht und den gain regler an der Endstufe auch ca auf 1/4 damit es jetzt ein gemäßigten (von der lautstärke) Bass hat, aber im allgemeinen drehe ich die lautstärke vom radio nur minimal hoch, da ich nicht möchte dass der sub schaden nimmt, solange ich das Problem nicht gefunden habe. |
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demondevil88
Stammgast |
#33 erstellt: 14. Jul 2022, 12:43 | |||
Also ganz erlich: Es muss einfach mal richtig nachgeschaut werden bzw. gemessen werden. Besorg dir nen Oszilloskop oder such dir jemandem der eins hat. Lg |
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'Alex'
Moderator |
#34 erstellt: 14. Jul 2022, 14:01 | |||
Kabel zusammendrehen und mit Isoband umwickeln ist - soweit ich das weiß - keine zulässige Verbindungsart für Elektroinstallationen. Wenns dann noch ein 1,5er Alukabel ist, hast Du da schon ordentlich Übergangswiderstand. Solche Probleme haben ihre Ursache fast immer in einer schlechten Installation, falschen Einstellungen oder schlechtem Musikmaterial / Eingangssignal. Die Installation sieht nicht vertrauenserweckend aus. Von geschmolzenen Sicherungshaltern über gestorbene Lautsprecher, Endstufen und Radios lassen sich ein Großteil der Defekte auf genau diese Themen zurückführen. Den Woofertausch würde ich anhand der Infos hier als Kulanz, nicht Garantie bezeichnen. Und was würde ich Dir jetzt raten? Wie alle anderen auch: Such Dir jemand mit Erfahrung, der da mal einen Blick drauf werfen würde. Der Erfolg bei einer Fehlersuche anhand der subjektiven Beschreibung des Besitzers der Anlage ist meistens reine Glücksache. Gruß Alex |
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IbizaFrStefan
Ist häufiger hier |
#35 erstellt: 14. Jul 2022, 20:02 | |||
Schließ daß ganze bitte mal so an wie ich es gepostet habe, also 4 Ohm. Und die Kabel bitte mit ner Lüsterklemme verbinden. Zusammendrehen ist gar keine Option, da könnte der Hund begraben sein. Wenn du das getan hast teste und beobachte was die Stufe macht, sobald sie wieder warm wird lass es bleiben und lass dir helfen. Hier im Forum mal nach Hilfe in deiner Gegend anfragen, ich wette das Problem wird sich sehr schnell finden. Oder du kommst zu mir an die Nordsee nach Jever, ich helfe gerne... Lg Stefan [Beitrag von IbizaFrStefan am 14. Jul 2022, 20:04 bearbeitet] |
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Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht |
#36 erstellt: 14. Jul 2022, 20:39 | |||
moin. endlich mal mehr brauchbare infos ...
ernsthaft wenn nach nem unfall mein arm neben mir liegt ... ist der noch dran, wenn ich nicht hinschaue will sagen: die fehlersuche steht immer noch aus! schön ist zumindest das einfügen von photos - die sind in der tat hilfreich ... auch wenn das hinschauen wehtut, z.b. bei den pfuscherklemmen zum einbinden des hi/lo-adapters na gut, soll ja kein bashing-beitrag hier werden ... zumindest sehe ich auf dem photo noch ein grundsätzliches problem: die ausrichtung von sub und port nach vorne. bei einer limo durch den skisack ok, aber ohne rückbank verschenkst du mmn so einiges an möglichen tiefgang. dann "nur" ein 140er port, deine beobachtung, das sich die membran kaum bewegt, bestätigt meine vermutung aus #20
zumal du auch von zu wenig bass schreibst ... und:
ist der regelbar? ich würde den einschalten 20-25 hz ... entlastet das system ohne hörbare nachteile nach wie vor würde ich dir dazu raten, dir hilfe zu suchen, clipping-forschung zu betreiben und grundsätzlich mal über deinen subwoofer bzw die kiste nachzudenken gruß michael |
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'Alex'
Moderator |
#37 erstellt: 15. Jul 2022, 07:53 | |||
Jein. Wenn Lüsterklemme, dann fachgerecht ausführen, also einen ausreichend großen Schraubverbinder + Aderendhülsen und saubere Pressung. Bei Lüsterklemme im Auto werd ich direkt nervös.. Es gibt aus gutem Grund extra Verbinder für unseren Einsatzzweck. Wenn die Kabel des Woofers zu kurz zum direkten anschließen an der Endstufen sind, kaufe dir ein ausreichend langes >4mm² OFC Lautsprecherkabel und löse das mit möglichst wenigen zusätzlichen und sauberen Verbindungen. Das kannst Du dann gemeinsam mit dem Fachhändler / Fachkundigen machen, der auch mal über die restliche Installation schaut und ein Ohr ins Auto hält. Einen Punkt hatte ich bei meiner "typische Probleme" - Auflistung vergessen - die Erwartungshaltung. Gruß Alex [Beitrag von 'Alex' am 15. Jul 2022, 07:54 bearbeitet] |
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IbizaFrStefan
Ist häufiger hier |
#38 erstellt: 15. Jul 2022, 10:39 | |||
Bei Kabeln im Ls Bereich und dem Aufbau hier sind Lüsterklemmen ne schnelle Lösung um zu testen ob es an dem locker zusammengefrickeltem Kabel liegt. Mir geht es primär darum erst mal auszumachen wo das Problem liegt. Denn mMn entweder Ind der Ls Verkabelung oder in der Strom Verkabelung. Im Strombereich ist das natürlich nicht sinnvoll, aber es gibt ja zum Glück keine 35² Lüsterklemmen... [Beitrag von IbizaFrStefan am 15. Jul 2022, 10:41 bearbeitet] |
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BambiAufKoks
Ist häufiger hier |
#39 erstellt: 15. Jul 2022, 12:50 | |||
Gut, Wagos als Verbindung nehmen, längeres kabel zur Endstufe kaufen, mein Sub an 4 Ohm anschließen. (Infra ist regelbar und ist an, hatte mich da vertan) und ganz wichtig (ich komme aus Dillenburg) und der nächste car hifi store wäre in Gießen (Auto Hifi Studio). ich lass es mal so schnell es gut durchtesten, oder eher gesagt die Männer aus gießen drüberschauen lassen und dann gebe ich euch nochmal Bescheid, vielen lieben dank euch. |
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Rabia_sorda
Inventar |
#40 erstellt: 15. Jul 2022, 13:55 | |||
CB LKSW 35
Der Remote-Anschluss am CAP dürfte nur für dessen Digital-Spannungsanzeige (und für nichts anderes) sein. Dennoch kann daran ein Wackelkontakt oder ein Defekt vorliegen. Dies sollte aber nicht für genau dein Problem verantwortlich sein.
Der Sub wird durch einen hohen Stromfluss heiß, nicht durch einen zu geringen (wenn er gar nicht spielt wird er ja auch nicht heiß, denn dann fließt kein Strom ... ). Da kommt aber wieder das Thema "Clipping" ins Spiel. Wenn der von dem Sub geforderte Strom die Endstufe durch eine Überlastung zusammenbrechen lässt, dann entsteht ein Clipping und die Endstufe gibt in diesen "Momenten" eine Gleichspannung heraus, welche die Schwingspulen verbrennen lässt. Das kann schon eine Gleichspannung mit wenigen Volt in einem einstelligen Bereich sein. |
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IbizaFrStefan
Ist häufiger hier |
#41 erstellt: 15. Jul 2022, 20:21 | |||
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IbizaFrStefan
Ist häufiger hier |
#42 erstellt: 19. Jul 2022, 06:58 | |||
Und gibt es nun eine Erkenntnis bezüglich deiner Probleme? |
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