Rauschen Audio System X200 Plus Evo

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max-boom
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jul 2021, 21:48
Hallo liebes Hifi - Forum,

seit Ende letzten Jahres habe ich eine Reise des Grauens hinter mir, was ein Soundupgrade für meinen BMW F20 (LCI) angeht....

Daten zum Auto:
- BMW F20 LCI BJ 2017 August
- Radiounit Professional in Verbindung mit Navigation Business
- Lautsprecher ohne Hochtöner (nach Erstumbau Radiounit codieren lassen auf "HiFi")

Ersteinbau:
- Audio System X200 BMW Plus Evo
- Endstufe Audio System X-ION 80.4
- Dämmaterial, usw.

Ergebnis: Kaum Unterschied zum Werkssystem, geringe Laustärke, ein Standard - Hyundai System im i30n eines Freundes klang von der Dynamik her Welten besser als mein verbautes "Soundupgrade"

Umbau 2:
- Audio System X200 BMW Plus Evo
- Umtausch Endstufe auf Audio System X-ION 80.4 DSP

Ergebnis: Klang und Lautstärke waren minimal besser. Der Händler konnte die DSP - Endstufe nicht einstellen und das dürftige Setup von Audio - Systems war nicht zufriedenstellend. Händler gewechselt zu Sound-Cars und hier ist man wirklich in guten Händen. DSP Programmiert, sehr guter Klang, guter Bass, aber leider immer noch eine geringe Lautstärke ....

Umbau 3:
- Audio System X200 BMW Plus Evo
- Audio System X-ION 80.4 DSP --> Für Frontlautsprecher (Hoch - und Mittelton, ggf. die hinteren LS)
- Helix MFour --> Für die Tieftöner (Untersitzwoofer, ggf. später Nachrüsten eines kleinen Subs im Kofferraum)

Ergebnis: Höhere Lautstärke möglich, allerdings muss Bass weggenommen werden. Bei Erhöhung der Lautstärke kommt es im Minimal - bzw. Nullbetrieb zu einem Rauschen aus Hoch - und Mitteltönern, sowie Störgeräusche (laut Programm roter Bereich) Woran kann das liegen?

Wenn die Laustärke aber über das DSP - Programm erhöht wird, kommt es zu keinen Störgeräuschen und die LS sind auch nicht im roten Bereich

Hatte jemand schonmal so ein Problem bzw. wüsste woran es liegen könnte?


Vielen Dank schonmal für jede Antwort.


[Beitrag von max-boom am 15. Jul 2021, 21:49 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2021, 02:57
Tach auch,

früher hatte ich mit den originalen BMW-Radios regelmäßig Probleme mit zu stark wahrnehmbaren Rauschen. Die Radios sind eben billiger Mist. Wenn man mehr als 100 W als Verstärker nahm, war der Grad der Verstärkung eben so stark, dass das Grundrauschen des Radios wahrnehmbar war. Allerings ist mir das bei späteren 1er Modellen nicht mehr so aufgefallen...

Was mich allerdings extrem wundert: dass das Rauschen erst wahrnehmbar wurde, nachdem ein zusätzlicher Verstärker für die Untersitzbässe ein gebaut wurde. Das spricht nicht für das Grundrauschen des Radios. Wurde der Gain-Regler des 80.4 Verstärkers verändert?
max-boom
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jul 2021, 08:15
Guten Morgen & vielen Dank für die Antwort

das Rauschen trat auf sobald man einen Verstärker eingebaut hat (X80.4 bzw. X80.4 DSP). Der Einbau der Helix - Endstufe für die Underseatwoofer hat an dem Problem nichts geändert oder hervorgerufen, lediglich ist das Klangbild klarer geworden und ich kann etwas lauter drehen am Radio.

Das Rauschen lässt sich bisher nur verhindern indem man (siehe Video und Zeit 1:19 oben rechts der erste verstellbare Balken) den "Volume-Regler" in den niedrigen Bereich schiebt (-15 dB) dieser Regler sollte der "Gain-Regler" sein oder ist dieser auch mechanisch an der Endstufe einstellbar wie bei non-DSP-Endstufen?

Video: https://www.youtube.com/watch?v=lNwm0CFdvwk


Das hat allerdings zur Folge, dass somit die Gesamtlautstärke des Systems leiser wird und somit ein Soundupgrade eigentlich sinnlos ist


[Beitrag von max-boom am 16. Jul 2021, 08:27 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 16. Jul 2021, 14:29

max-boom (Beitrag #3) schrieb:
dieser Regler sollte der "Gain-Regler" sein oder ist dieser auch mechanisch an der Endstufe einstellbar wie bei non-DSP-Endstufen?

Ich sage es mal ganz gehässig: ein Blick in die Anleitung oder auf den Verstärker würde die Frage beantworten... Ja, auch der 80.4 DSP besitzt mechanische Regler für das Einpegeln der analogen Vorstufe auf die maximale Ausgangsspannung des Radios.

Die Regler, die im Video zu sehen sind, stellen, soweit ich mich erinnern kann (der letzte Audio System DSP ist jetzt doch schon wieder bald 3 Jahre her) die Regler für die Ausgangsspannung dar. Besitzt die Software eine Clipping-Anzeige für die Eingänge? Denn darüber stellt man normalerweise die Empfindlichkeit des Eingangs ein.

Und ja, bei stark rauschenden Autoradios ist die maximale sinnvolle Leistung durch das Radio beschränkt. Ein Verstärker macht nichts anderes, als die Eingangsspannung fest um den Faktor X zum Ausgang zu erhöhen. Wenn der die Nutzspannung (die Musik) um den Faktor 10 erhöht, steigert das natürlich auch die Störspannung (z.B. das Rauschen) um den Faktor 10. Nehme ich einen leistungsstärkeren Verstärker, erhöhe ich vielleicht beides um den Faktor 20 und das Grundrauschen wird deutlich wahrnehmbar. Aus dem Grunde habe ich in den ersten 1er BMWs nie Verstärker mit mehr als 100 W, sondern eher nur 60 W für Hoch- und Mitteltöner empfohlen. Man musst letzten Endes immer den Gain herunter drehen, und sich somit zwischen Rauschen und Leistung entscheiden...
max-boom
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jul 2021, 11:12
Habe mal etwas am Gain rumgespielt.... leider spielen beim herunterdrehen des Gains die hinteren Lautpsrecher deutlich hörbarer als das Frontsystem und die Lautstärke von diesem nimmt dementsprechend ab (wobei die bei bisherigen Gain auch nicht wirklich "laut" ist)

Die Endstufe war ursprünglich für das gesamte System inklusive der Underseatwoofer gedacht, somit wäre sie ja da ausgelastet gewesen und es hätte kein Rauschen geben sollen, dieses war aber bei erhöhen der Gesamtlautstärke ebenfalls wahrnehmbar ....

Sozusagen, ist nun die zweite Endstufe (die eingebaut wurde, weil ich mehr Lautstärke und etwas mehr Bass wollte) eigentlich sinnlos gewesen?

Für mich als Laien würde sich ja ergeben, dass wenn man zwei Endstufen hat, die Leistung aufgeteilt werden kann, es somit keinesfalls an meinen Wünschen scheitern sollte...
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 18. Jul 2021, 11:41
Wurde denn das Rauschen auch leider, als Du die Empfindlichkeit des Gains herunter gedreht hast?

Was mir gerade so einfällt: Wir reden wirklich von Rauschen? Also von einem Geräusch, wie es zum Beispiel ein Wasserstrahl im Waschbecken macht?!

Hatte das Auto vor dem ganzen Umbau Hochtöner in den Spiegeldreiecken? Falls nein, wurde das System auf "Hifi" umprogrammiert?

Ja, eigentlich sollte die Nachrüstung des leistungsstärkeren Verstärkers für die Untersitzwoofer Deine Wünsche erfüllen.

Besitzt die Software des DSPs eine Clippinganzeige für den Eingang?
max-boom
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jul 2021, 12:23
Ja das rauschen wurde leiser bei herunterdrehen des Gains.

Ich denke mal das wird sich ähnlich auswirken wie die "Lautstärke" - Einstellung in der DSP Software, wenn dieser Regler bei -15dB steht ist es ein leises kaum warnehmbares Rauschen (abstrakt verglichen mit einem leisen Wasserrauschen, immer gleichbleibend).
Hatte sowas ähnliches in meinem vorherigen Auto allerdings war es dort nur, wenn es hohe Laustärke war und man auf Pause drückte. Hat man die Lautstärke herunter geregelt und auf Pause gedrückt war es weg.


Dreht man nun höher als -15dB wird das Rauschen hörbarer natürlich nur bei sehr leisem hören von Musik und wenn gar keine Musik läuft.

Das Fahrzeug hatte vor Umbau keine Hochtöner, Codierung auf Hifi wurde von BMW auf Auftrag durchgeführt.

Die Software besitzt eine Clipping anzeige für jeden einzelnen Lautsprecher. Ein kurzes ausschlagen in ein weiß rötlichen Bereich ist laut meines Wissens in Ordnung, sollte es aber auf der Maximalstufe rot bleiben, wäre es schlecht für die Lautsprecher.

Hier ist mir folgenes aufgefallen:
- Clipping entsteht schneller wenn ich die Laustärke über die Headunit einstelle
- Drehe ich die Lautstärke über die DSP-Software Funktion auf, entsteht Clipping sehr viel später, welches das Ergebnis hat, dass mein Lautstärke-Problem lösbar wäre


[Beitrag von max-boom am 18. Jul 2021, 12:28 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 18. Jul 2021, 13:06
Ich meinte eine Clipping-Anzeige für den Eingang!

Grundsätzlich: mit dem mechanischen Gain-Regler am Verstärker stellt man die Empfindlichkeit des analogen Vorverstärkers auf die maximale Ausgangsspannung des Radios ein - einmalig. Nach der ersten Inbetriebnahme. Wenn man eine Clippinganzeige für den Eingang hat, wird das ganz einfach. CD mit sehr hoher Lautheit einlegen und laufen lassen. Den Gain-Regler immer empfindlicher einstellen, bis die Clippinganzeige anfängt zu blinken. Dann wieder ein wenig unempfindlicher einstellen. Fertig.

Die Regler der Ausgänge stellt man später so ein, dass die Lautstärke der Chassis gut zueinander passen.

Und ab da an stellt man die Lautstärke nur noch am Radio ein.
max-boom
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Jul 2021, 22:40
Kann leider erst nächste Woche wieder zum Einbaupartner und mit ihm die Sache mit dem Gainregler nochmals probieren.
Zum Thema Clipping Anzeige für den Eingang: Habe ich geschaut, die ist vorhanden, schlägt allerdings nicht so hoch aus, wie die Clipping anzeige für die einzelnen Lautsprecher. Ist das normal?

Hab die Underseatwoofer nun vom 4,0 dB Gain auf 8,5 dB angehoben. Es ist eine leichte Verbesserung zu hören, allerdings fehlt eine Gewisse Präsens immer noch ...

Klingt halt wie, dass die Woofer gegenüber den Höhen und Mitten sehr viel leiser bzw im Hintergrund spielen und nicht vordergründig wie es sein sollte ...

Wenn ich mir bei Minute 37:00 das Video ansehen https://www.youtube.com/watch?v=MY4dYTZy7GY&t=2222s da kommen mir bald die Tränen, das klingt mit schlechterer Hardware (Woofer) bedeutend tiefer und lauter ... der muss am Ende ja schreien um seine Stimme hörbar zu machen


[Beitrag von max-boom am 21. Jul 2021, 23:00 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#10 erstellt: 23. Jul 2021, 21:50

max-boom (Beitrag #9) schrieb:
Habe ich geschaut, die ist vorhanden, schlägt allerdings nicht so hoch aus, wie die Clipping anzeige für die einzelnen Lautsprecher. Ist das normal?

Wie ich schon schrieb, ist es einige Zeit her, dass ich die Software live in der Hand hatte. Eigentlich sollte das Clipping gar nicht leuchten - maximal nur ganz selten bei Liedern mit großer Lautheit und maximaler Lautstärkeeinstellung des Radios.

Ich meine, auf dem Reiter "Monitor" im Block "Status" die Anzeige "Input Clip" zu sehen - ich gehe davon aus, dass die blinken müssen, wenn der Vorverstärker übersteuert.

Die Einstellung des Gains ist das wichtigste, direkt nach dem Einschalten (und vielleicht einen kurzen Test bei geringer Lautstärke, ob überhaupt alle Lautsprecher funktionieren und richtig angeschlossen sind). Als erstes wird der Gain des DSP-Verstärkers auf das Radio eingepegelt. Anschließend wird der Gain des zusätzlichen Verstärkers auf den Ausgang des DSP-Verstärkers eingepegelt. Ein guter Händler sollte das ohne viel Lärm recht schnell mit geeigneten Messgeräten machen.

Erst wenn alle Verstärker-Eingänge auf die Ausgänge der Quellen eingestellt sind, macht man weiter. Die Regler im Reiter "Monitor" im Block "Controller" bzw. "Output Processing" / "PostGain" stellt man einmalig ein, um die Lautstärke der Chassis aufeinander anzupassen.


Hab die Underseatwoofer nun vom 4,0 dB Gain auf 8,5 dB angehoben. Es ist eine leichte Verbesserung zu hören, allerdings fehlt eine Gewisse Präsens immer noch ...

Ich gehe davon aus, dass der zusätzliche Verstärker schlecht auf den Ausgang des DSP-Verstärkers eingepegelt ist.
max-boom
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Jul 2021, 23:04
Hallo vielen lieben Dank für die weitere Antwort ...

ich war heute 3 Stunden bei einem anderen Einbaupartner einem Audio-System Plus - Partner mit einem Außendienstler der Firma.

Voller Schock kamen die Herren aus meinem Auto. Begannen sich zu entschuldigen und fragten wie man so eine Zusammenstellung der Komponenten überhaupt vertreten könne ...

--> Für die Woofer sei die Helix Endstufe deutlich zu schwach, da sie nicht Brückbar ist ( an 2 Ohm ) und maximal 100 Watt aufweist. Die Woofer benötigten aber mindestens 150 Watt, besser etwas mehr.

--> Die Endstufe 80.4 DSP ist eine der schlechteren produzierten aus China und an der Qualitätsprüfung in Deutschland mehr oder minder vorbei gegangen.... das hat zur Folge das das Rauschen nicht mit höherer Lautstärke vereinbar ist. Entweder hohe Laustärke und volles Rauschen (so laut, dass man stellenwesise per Freisprecheinrichtung nachfragen muss was der Partner sagte) oder geringe Lautstärke und dafür kaum wahrnehmbares Rauschen

--> Zu guter letzt das Setup welches milde ausgedrückt ist, einfach grottig ist. Falsche Laufzeitkorrekturen, falsche Channelbelegungen, Woofer nicht bei Sub sondern als Center geführt ... denen fehlten die Worte


.. fast heulend saß ich dann neben meinem Auto und habe die Welt nicht mehr verstanden. Bin jetzt erstmal komplett bedient, als ich erfuhr das hier nur ein Austausch der Verstärker-Komponenten hilft. Ich hoffe nur, dass ich für die frisch erworbene und offensichtlich nicht ausreichende Helix MFour mein Geld beim vorherigen Einbaupartner zurück erstattet bekomme


[Beitrag von max-boom am 23. Jul 2021, 23:05 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#12 erstellt: 24. Jul 2021, 09:44

max-boom (Beitrag #11) schrieb:
mit einem Außendienstler der Firma.

Von Audio System? Einen von denen kenne ich recht gut, weiß nur nicht, ob der auch für Dein Gebiet zuständig ist. Der Mann stammt aus der Praxis und hat sowohl technische als auch praktische Erfahrung.


--> Für die Woofer sei die Helix Endstufe deutlich zu schwach, da sie nicht Brückbar ist ( an 2 Ohm ) und maximal 100 Watt aufweist. Die Woofer benötigten aber mindestens 150 Watt, besser etwas mehr.

Entschuldige bitte, darauf habe auch ich nicht geachtet.


--> Die Endstufe 80.4 DSP ist eine der schlechteren produzierten aus China

Auf sowas muss man erst mal aus der Entfernung kommen....


--> Zu guter letzt das Setup welches milde ausgedrückt ist, einfach grottig ist.

Oh.


.. fast heulend saß ich dann neben meinem Auto und habe die Welt nicht mehr verstanden. Bin jetzt erstmal komplett bedient, als ich erfuhr das hier nur ein Austausch der Verstärker-Komponenten hilft.

Das verstehe ich


Ich hoffe nur, dass ich für die frisch erworbene und offensichtlich nicht ausreichende Helix MFour mein Geld beim vorherigen Einbaupartner zurück erstattet bekomme :hail

Das hoffe ich auch für Dich. Wie soll es dann weiter gehen? Wird der Außendienstler Deinen Händler bei der Einstellung unterstützen, damit der das lernt? Oder kommt Dir der andere entgegen und Du lässt dann den Rest dort machen?
max-boom
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Jul 2021, 10:18
Ja es gibt einen von Audio Systems und einen guten Freund des Händlers der seit über 10 Jahren nur DSP's für Autos einstellt. Beide stimmen sich heute ab und werden freundlicherweise über Nacht die neue Endstufe und das Setup fabrizieren.

Es war ein neuer Händler, außerhalb meines Wohnortes, bei dem ich gestern war und der völlig schockiert reagierte als ich die Summe der Investitionen sagte und sie das Ergebnis hörten ...

Nun stellen sich mir nur noch zwei Fragen:

--> Kann ich, die vor 10 Tagen erworbene neue (und offensichtlich völlig falsche Endstufe für mein klar gesagtes Vorhaben und meinem Hinweis, dass diese an 2 OHM gar nicht brückbar wäre) Helix MFour beim vorherigen Händler umtauschen und mein Geld zurückbekommen?

--> Welche (kleine) Endstufe würde man für die Underseatwoofer nehmen (150 Watt an 2 Ohm) ?


[Beitrag von max-boom am 24. Jul 2021, 10:20 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#14 erstellt: 24. Jul 2021, 18:34

max-boom (Beitrag #13) schrieb:
--> Kann ich, die vor 10 Tagen erworbene neue […] Helix MFour beim vorherigen Händler umtauschen und mein Geld zurückbekommen?

Ich kann und will keine Rechtsberatung bieten.

Soweit mir die Gesetze und die Rechtsprechung bekannt sind, hast Du kein Recht zum Widerruf des Kaufvertrags. Die Tatsache, dass Du sachlich falsch beraten wurdest, ist kein Fall von Gewährleistung. Es sei denn, dass der Händler auf seinem Angebot / seiner Rechnung falsche Angaben gemacht hat - z.B. 2x200 W an 2 Ω. Denn dann entspräche der gelieferte Verstärker nicht den gemachten Angaben.

Aber so ungerecht es klingt, soweit mir bekannt, hast Du darüber hinaus keine Ansprüche gegen den Händler.

Naja, Du kannst den beschwerlichen Weg gehen und auf Nachbesserung pochen. Das Recht hast Du. Ob dabei aber letzten Endes was vernünftiges bei raus kommt….


--> Welche (kleine) Endstufe würde man für die Underseatwoofer nehmen (150 Watt an 2 Ohm) ?

Wie wäre es mit der Audio System X-120.2D? Die macht 2x250 W an 2 Ω. Zuviel Leistung gibt es praktisch nicht.
max-boom
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Jul 2021, 21:50
Dann werde ich wohl von Erstattung absehen ... den Umbau macht ja nun ein anderer Händler. Der Rief mich eben an und es gibt ein neues Problem

Es kommt aus dem Werksradio kein Pegel bzw. starkes Signal, so wenig, dass man die Helix M Four DSP nicht vernünftig einstellen kann.

Kann der Grund hierfür sein, dass das Radio von "Standard" auf "Hifi" codiert wurde?
Car-Hifi
Inventar
#16 erstellt: 25. Jul 2021, 10:00

max-boom (Beitrag #15) schrieb:
Es kommt aus dem Werksradio kein Pegel bzw. starkes Signal, so wenig, dass man die Helix M Four DSP nicht vernünftig einstellen kann.

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Ich zitiere mal aus der Anleitung:

Mit Hilfe Der DSP PC-Tool Software kann die Eingangsempfindlichkeit der Kanäle an die Ausgangsspannung des angeschlossenen Steuer-
gerätes angepasst werden. Der Regelumfang des Highlevel Inputs beträgt 5 V - 20 V RMS.
Die Funktion finden Sie im Tab „ Signalverwaltung“ des DCM-Menüs der DSP PC-Tool Software unter dem Punkt „Main Input → Input Gain“.


5 bis 20 V RMS Ausgangsspannung entspricht 6,25 bis 100 W RMS. Das Radio wird doch mehr als 6 W liefern! Wenn es nicht so wäre, wäre das hier im Forum schon sehr lange ein bekanntes Problem.

Oder einfach mal gegengefragt: wie viel Spannung stellt denn das Radio bei einem 0 dB Messton und maximaler Lautstärke bereit?

(Ich traue mich fast nicht zu sagen: aber ich bekommen die Befürchtung, dass Du vom Regen in die Traufe kommst. Hat der neue Händler schon mal einen M4 eingebaut? Kennt er sich mit der Software vollständig aus? Ist er bereit, die Anleitung zu lesen?)


Kann der Grund hierfür sein, dass das Radio von "Standard" auf "Hifi" codiert wurde?

Nein. Wenn man auf "HiFI" programmiert, wird lediglich der Equalizer deaktiviert, der eine Anhebung des Hochtonbereich vornimmt, damit der Mitteltöner den fehlenden Hochtöner ausgleichen kann.
max-boom
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Jul 2021, 10:23
Guten Morgen, vielen lieben Dank für die Antwort.

Okay somit wird der Gain bei der Helix eben nur über Software eingestellt und bei der Audio - System entweder Software oder zusätzlich am Verstärker an Regler.
Sollten sich also beide nichts nehmen was diese Einstellung betrifft.

Der Händler sagte er kennt sich bestens mit der Helix / Audiotec Fischer Software aus und die wird auch fast nur in BMW's verbaut. Man soll auch mehr Einstellungen mit dem DSP von Helix vornehmen können als bei Audio System (da war die Rede von einer Diagrammdarstellung usw.)
Hab ja mittlerweile gar keine Wahl mehr, ist der letzte Händler in unmittelbarer Umgebung (Leipzig).

Aber ich muss ehrlich sagen, ich bin total blind was dieses Thema angeht


Darf ich dich nochmal nach einer Erläuterung von dem Hifi-Codieren fragen? Das heißt jetzt für mich als Unwissender:

Standard: Hebt die Höhen an und versucht Hochtöner an den Mitteltönern zu imitieren?

Hifi: Harmonischeres Klangbild da alle Bereiche seperat und gleich spielen ohne Imitation?


[Beitrag von max-boom am 25. Jul 2021, 10:28 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#18 erstellt: 25. Jul 2021, 10:30

max-boom (Beitrag #17) schrieb:
Standard: Hebt die Höhen an und versucht Hochtöner an den Mitteltönern zu imitieren?

Richtig
max-boom
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 25. Jul 2021, 10:36
Somit wäre es doch ein Rückschritt würde man wieder auf "Standard" codieren in der Hoffnung damit den DSP-Verstärker vernünftig einstellen zu können?
Car-Hifi
Inventar
#20 erstellt: 25. Jul 2021, 15:53
Ja, das sehe ich so.
max-boom
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 25. Jul 2021, 16:26
Es wurde jetzt nochmal alles geprüft Verkabelung, Einstellungen, Weichen usw. alles so wie es sein soll. Laut Einbaupartner wurde auch noch kein BMW deren wissens von denen Codiert ... und kein BMW hat bisher eine so geringe Leistung des Radios aufgewiesen.

Immerhin ist das Rauschen jetzt schonmal weg durch die Helix DSP Endstufe.
max-boom
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 27. Jul 2021, 22:45
Hallo. Um das Thema abzuschließen.

Es lag an der Codierung.
BMW Verbaut im Standard - System des F20 LCI eine Radioeinheit mit integrierten Verstärker. Anders als beim Radio bei Hifi oder H/K - System, dort wird ein Radio verbaut, welches keinen integrierten Verstärker aufweist und somit die Signale nur vom externen Verstärker am Einbauort abzieht.

Codiert man nun das Standard - Radio auf Hifi, so wird die Nutzung des integrierten Verstärkers unterbunden, als Ergebnis hat man dann fehlende Lautstärke / Pegel. So wenig, dass eine Endstufe am Gain soweit aufgedreht werden muss (egal ob mit Software oder an der Endstufe selber), dass zwangsläufig auch die schlechten Signale (Rauschen, usw) mit hochgehen und ein gutes Einstellen des DSP kaum bis gar nicht realisierbar ist.


Vielen Dank an alle Antworten und Ratschläge. Ich bin nun erstmal erleichtert und froh, dass alles ein gutes Ende nahm. Morgen kann ich probe hören fahren und mein Auto wieder mitnehmen.

PS: Die MFour soll für die Tieftöner wohl ausreichend sein, da sie einen Modus besitzt indem sie auf 135 W RMS hochgeschraubt wird. Gegebenfalls könnte man sogar noch über einen kleinen Subwoofer im Kofferraum nachdenken mit dieser Endstufe.
Car-Hifi
Inventar
#23 erstellt: 28. Jul 2021, 17:37
Ich danke Dir für die ausführliche Erklärung und Deine Geduld bei der Fehlersuche.

Diese Änderung bei der Codierung scheint dann recht neu zu sein. Ich wünsche viel Erfolg beim Einstellen lassen und danach viel Spaß beim Musik hören.
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