HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Allgemeines » Grundeinstellung Helix DSP und TM | |
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Grundeinstellung Helix DSP und TM+A -A |
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Autor |
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toto8080
Hat sich gelöscht |
#1 erstellt: 05. Mai 2021, 13:19 | |
Hallo Freunde. ich hätte da mal eine allgemeine Frage zu den Grundeinstellungen in der Helix und den automatischen Voreinstellungen für den TM . Wie zu erkennen wählt man den Lautsprecher in diesem Fall der TM und die Helix macht so zu sagen erst mal ein Grundsetup, damit die Lautsprecher nicht sofort "abrauchen" . Was mich aber immer etwas wundert es wird ein Tiefpass gesetzt (Trennfrequenz mal außer acht gelassen) aber kein Hochpass. Bedeutet in so einer Konstellation würde der TM bis in den "Keller" belastet, unabhängig davon ob der das überhaupt verkraftet. Was haltet Ihr davon ? Sollte nicht gleich noch einen Hochpass gesetzt werden ? Oder "No Risk No Fun" Gruß toto |
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Riboolt
Stammgast |
#2 erstellt: 05. Mai 2021, 13:32 | |
Das geht schon, wenn man nur leise hört aber ein Hochpass ist definitv angebracht. Je nach Lautsprecher ~60Hz steil. Du solltest dich aber mehr mit Frequenzweichen und dem einmessen beschäftigen bevor du wirklich was kaputt machst. [Beitrag von Riboolt am 05. Mai 2021, 13:43 bearbeitet] |
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Audiklang
Inventar |
#3 erstellt: 05. Mai 2021, 14:03 | |
hallo wirklich gefährlich kann sowas nur für die hochtöner werden , da sollte minimum ein hochpass von 1 Khz drinn sein für mitteltöner / tiefmitteltöner / tieftöner / sub ist das nicht das problem Mfg Kai |
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Car-Hifi
Inventar |
#4 erstellt: 05. Mai 2021, 17:19 | |
Tach auch, da Du im Routing keinen Subwoofer definiert hast, setzt die "Grundeinstellung" natürlich auch keinen Hochpass. Je nach Konstellation Deiner Anlage bist Du natürlich frei in Deiner Entscheidung, einen Hochpass bei angemessener Frequenz zu setzen. Diese Grundeinstellung dient erstmal nur dafür, zu testen, ob überhaupt alles funktioniert und dabei vor allem Hoch- und kleine Mitteltöner vor tiefen Frequenzen zu schützen. Danach kommen die ersten eigenen Einstellungen anhand der technischen Daten der Chassis. Später korrigiert man diese nochmal anhand der Messungen und des Hörtests. |
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toto8080
Hat sich gelöscht |
#5 erstellt: 06. Mai 2021, 07:20 | |
Car-Hifi
Inventar |
#6 erstellt: 06. Mai 2021, 16:53 | |
Eine alte Faustregel, die bei mir immer ganz gut funktioniert hat: die erste Frequenzsetzung orientiert sich an der Resonanzfrequenz des Lautsprechers. Bei TMT nimmt man Fs*1,3, bei HT Fs*3. Echte Mitteltöner oder kleine Breitbänder entsprechend dazwischen. Dann sollte mit halbwegs vernünftiger Leistung nichts kaputt gehen. Das bedeutet für Deinen TMT ein Hochpass von 73 Hz und für die HT 2,6 kHz. Weil ich ein vorsichtiger Mensch bin und 25 mm Kalotten nicht unendlich belastbar sind, würde ich trotzdem bei 3,2 kHz / 12 dB/O. trennen. Ob und wie weit man dann wirklich runter kann, wurde ich vom Frequenzgang und evtl. vom Klirr abhängig machen. Wenn kein Subwoofer benutzt wird, würde ich die TMT erstmal mit einem HP von 60 Hz bei 6dB/O. trennen. Aber nochmal: das sind nur die ersten Einstellungen. Diese nehme ich üblicherweise als erstes vor, nach dem ersten Einschalten des DSP, noch bevor der erste Ton zu hören ist. Sie dienen nur dem Schutz der Lautsprecher vor zu tiefen Frequenzen mit viel Leistung, was sie zerstören könnte. |
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toto8080
Hat sich gelöscht |
#7 erstellt: 06. Mai 2021, 17:01 | |
@Car-Hifi |
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