Anfängerfrage: Wann schaltet sich eine Endstufe ab?

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marqus
Stammgast
#1 erstellt: 30. Mrz 2021, 09:48
Hi,

habe eine Axton C608 zusammen mit einem Alpine Frontsystem und einer alten noname 25cm Trapez-Bassbox (Woofer strahlt nach unten und hat 2 Bassreflexöffnungen in Richtung Rückbank).
Vorne werkelt ein einfaches Pioneer FH-X840. Wenn ich nun etwas laiuter Musik höre, schaltet die ES nach ca. 3-5 Minuten ab. Geht dann aber auf Wunsch direkt wieder an. Manchmal kündigt sie es mit Aussetzern an.

Frage: Warum macht sie das? Ist sie überfordert? Wie finde ich raus, womit? Sollte ich ein hohes Eingangssignal fahren und die Gains an der ES weit unten halten? Derzeit sind sie auf ca. 3/4 aufgedreht. Saugt ein Bass automatisch mehr und zwingt sie in die Knie oder kann es auch das Frontsystem sein?

danke euch,
M
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2021, 10:16
Kommt drauf an.
Wenn du ihr ordentlich was abforderst und sie vielleicht eng eingesperrt untergebracht ist kann es durchaus sein dass die Temperatur-Sicherung greift.

Ein bisschen mehr Kontext und Details wären wünschenswert.
marqus
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mrz 2021, 10:24
HI,
danke. Naja, die ES liegt frei im Kofferraum. Bekommt genug Luft und ist sauber verkabelt. Welche Infos bräuchtest du?
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 30. Mrz 2021, 10:37
Wie ist die Stufe eingestellt? Welche Art Sicherung ist im Stromkabel verbaut? Wie dick ist das Kabel? Wo hast du die Masse abgegriffen?
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2021, 12:09

st3f0n (Beitrag #4) schrieb:
Wie ist die Stufe eingestellt?

Was Stefan damit auch meint: nach welcher Methode hast Du den Eingang des Verstärkers auf das Radio eingepegelt? Denn dafür gibt es nur ein paar wirklich funktionierende Methoden. Wo dann der Regler steht, ist völlig egal.

Wenn Du mit Deinem Multimeter den Gleichspannungswiderstand der Lautsprecher durchmisst, welche Werte erhält Du? Kannst Du zu 100% ausschließen, dass die Lautsprecherkabel eingeklemmt/ beschädigt sind? Kommen die Anschlüsse der Lautsprecher eventuell irgendwo gegen das Blech vom Fahrzeug (Kontrolle ist besser!).
marqus
Stammgast
#6 erstellt: 30. Mrz 2021, 13:57
Ich danke euch! Also ich kann ausschließen, dass Kabel eingeklemmt sind. Das Pluskabel ist ein günstiges, nicht ganz so dickes, laut einem Freund sollte es dicke ausreichend sein für meine Bedürfnisse. Masse kommt vom Gurthalter und wurde sauber gemacht und geprüft.

Also ich gehe ganz normal mit 2 cinchkabel Paaren nach hinten. 2 für Front, 2 für Sub. Sollte ich ggf mit nur einem Kabel den sub Speisen? Reagiert er ggf empfindlich wenn die Luft gegen die Rückbank prallt? (Da ist genug Luft, aber man weiß ja nie)
visualXXX
Inventar
#7 erstellt: 31. Mrz 2021, 09:44
Massepunkt auch abgeschliffen?

mach mal ein paar Fotos von der Verkabelung und Typenbezeichnung von der Endstufe und Subwoofer.


Ich würde fast wetten, dass entweder die Impedanz vom Sub nicht passt oder die Stromverkabelung nicht passt.
marqus
Stammgast
#8 erstellt: 31. Mrz 2021, 14:19
Ja, Masse angeschliffen. sub ist ein alter Emphaser EG 12 mit 4ohm laut Label. Die Front LS weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall Alpine. Hinten gab es beim Einbau vom Vorbesitzer auch alpine, einfache SPG 69c2.

Die ES ist Modell c608 von Axton. Mehr weiß ich nicht.
marqus
Stammgast
#9 erstellt: 31. Mrz 2021, 14:19
Verkabelt ist alles gut und sauber!
st3f0n
Moderator
#10 erstellt: 31. Mrz 2021, 14:53
Was passiert, wenn du den Subwoofer von der Stufe trennst?
Welche Art Sicherung ist vorne im Motorraum verbaut?

Und mach doch einfach mal ein paar Bilder, die du hier, wenn du im Antwortfeld per Img Button einbinden kannst. Was interessant wäre: Die Einstellungen der Stufe, die Kabel an der Stufe, der Massepunkt, die Kabelage generell und was dir sonst noch so einfällt, was relevant sein könnte.
marqus
Stammgast
#11 erstellt: 31. Mrz 2021, 19:08
Anbei ein paar Bilder...
IMG-6474
IMG-6470
IMG-6468
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