Dynaudio-Soundsystem im Passat nachrüsten

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m-fidelity
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jun 2020, 20:24
Hallo zusammen,
Ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe bei meinem Vorhaben, in meinem Passat B6 das, damals optionale, Dynaudio-Soundsystem nachzurüsten.
Bin etwas blauäugig an die Sache rangegangen. Von Home-Hifi habe ich Ahnung, aber Car-Hifi scheint nochmal ein anderes Paar Schuhe zu sein.
Mich hat das Standard-Radio und die Speaker irgendwie genervt, weil kein Bluetooth/USB und sehr mässiger Sound über die Standard-Lautsprecher. Also habe ich mir ne neue HU gekauft (Kenwood DPX-5200BT) und die Dynaudio-Speaker (2x HT, 2x MT/TT) für die Front günstig in der kleinen Bucht geangelt.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass das ein 3-Wege-System ist und die HU nur 4-Kanäle hat. Wie schliesse ich die denn an? Bei dem Original-Upgrade war noch eine (10-Kanal?)-Endstufe verbaut, die ist aber momentan nicht zu nem akzeptablen Preis auf dem Gebrauchtmarkt zu haben. Was für eine Endstufe sollte ich mir denn ersatzweise zulegen? Brauche ich überhaupt eine? Die beiden Speaker hinten müsste ich nicht unbedingt anschliessen..
Mein Anspruch an das System ist begrenzt. Ich höre nicht besonders laut und selten bass-lastige Musik.. bevorzugt Jazz/Soul und Reggae aus den 70ern.. also Klangqualität sollte stimmen.. Watt-Orgien möchte ich nicht veranstalten.

Danke für eure Hilfe!
Tim


[Beitrag von m-fidelity am 03. Jun 2020, 20:25 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2020, 21:40

Jetzt ist mir aufgefallen, dass das ein 3-Wege-System ist



WAS ist ein 3-Wege System?

:

Das?
:


und die Dynaudio-Speaker (2x HT, 2x MT/TT)
Freeway240516
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jun 2020, 22:26

m-fidelity (Beitrag #1) schrieb:
Jetzt ist mir aufgefallen, dass das ein 3-Wege-System ist


Ich vermute mit "2x HT, 2x MT/TT" meinst du "2x HT, 2x MT, 2x TT"? Ansonsten stimmt das nicht.
Mit deinen 4 Kanälen könntest du nur 4 von 6 Lautsprechern betreiben und das wahrscheinlich wegen fehlender Weichen nicht einmal sinnvoll.


m-fidelity (Beitrag #1) schrieb:
Bei dem Original-Upgrade war noch eine (10-Kanal?)-Endstufe verbaut


Und in dieser Endstufe befinden sich wahrscheinlich auch Frequenzweichen, die das Signal in die für die verschiedenen Lautsprecher passende Frequenzbänder aufteilen. Der TT soll ja nur Bass spielen, der MT nur Mitten und der HT nur die Höhen.


m-fidelity (Beitrag #1) schrieb:
Was für eine Endstufe sollte ich mir denn ersatzweise zulegen? Brauche ich überhaupt eine?


Das ist jetzt schwer zu sagen.
Du könntest mit einer teuren 6-oder-mehr-Kanal-Endstufe und je nach Endstufe zusätzlich einem DSP das ganze System vollaktiv betreiben, das wäre die optimale Lösung, über das Ziel aber WEIT hinausgeschossen.
Du könntest auch eine passive Frequenzweiche kaufen oder bauen, dann bräuchtest du auch nur eine kleine Endstufe mit 2+ Kanälen (oder sogar gar keine), das wird aber schwer, da die passenden Trennfrequenzen des Systems wahrscheinlich nicht bekannt sind, das kann also gut klingen, muss aber nicht.
Was bezahlt man denn für diese original-Endstufe?
Recherchier mal, ob zu diesem System nicht noch eine passive Weiche gehört.
direzza
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jun 2020, 04:18
Das Dynaudio System im Passat B6 besteht vorn aus ein 2 HT, 2 MT u. 2 TT, MT und TT sind aber in einer Aufnahme verbaut.
Ich würde erstmal Prüfen ob die Lautsprecher überhaupt noch intakt sind bzw. funktionieren weil die Dynaudio LS, speziell die TT's gehen gerne kaputt.
m-fidelity
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jun 2020, 04:21
Hey, das ging ja schnell. Danke für eure Antworten.
Also, das System besteht komplett aus zehn Chassis, von denen ich die vier hinteren aber nicht besitze. Der Einfachheit halber vielleicht mal ein Foto:

VW-Passat-B6-3C-Dynaudio-Soundsystem-R36_enl

Die Endstufe hat die Teilenummer 3C0035456A oder 3C0035456J und ist einzeln momentan nur aus Malta oder den USA verfügbar.. zu Preisen um 300€.
Das klingt logisch, dass die Frequenzweiche direkt mit verbaut ist, ist für mich natürlich blöd. Selbst wenn ich eine Ersatzendstufe mit hochwertigem DSP kaufe, kenne ich ja die Trennfrequenz nicht. Müsste ich dann nach Gehör einstellen.. als Goldohr natürlich kein Problem für mich.
Zudem ist auch die Frage, wo ich die Alternativ-Endstufe verbaue. Eigentlich ist die unter dem Fahrersitz positioniert, aber da wird nichts Grösseres hinpassen.
Welche Endstufe würdet ihr denn für meine Ansprüche empfehlen?
Oder soll ich lieber warten, bis die originale Emdstufe auf den Markt kommt?
m-fidelity
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jun 2020, 04:27

direzza (Beitrag #4) schrieb:

Ich würde erstmal Prüfen ob die Lautsprecher überhaupt noch intakt sind bzw. funktionieren weil die Dynaudio LS, speziell die TT's gehen gerne kaputt.

Habe ich auch schon gelesen. Die Lötstellen an den Membranen sind wohl empfindlich. Wurde mir zugesichert, dass sie einwandfrei funktionieren.. das kann bei kleinanzeigen alles und nichts heissen.
visualXXX
Inventar
#7 erstellt: 04. Jun 2020, 09:36
für 300€ bekommste aber wohl eher keine DSP Endstufe mit 6 Kanälen. (zumindest nicht neu)


Genau, entweder du vertraust auf dein "Goldohr " oder du fährst zu nem brauchbaren Händler und lässt dir das ganze einmessen.
Wobei das alles imho ziemlich perlen vor die Säue ist, solang da einfach nur Serienlautsprecher getauscht werden.
m-fidelity
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Jun 2020, 12:07

visualXXX (Beitrag #7) schrieb:
für 300€ bekommste aber wohl eher keine DSP Endstufe mit 6 Kanälen. (zumindest nicht neu)


Korrekt. Die gehen so ab 400€ aufwärts los.. aber selbst mit ner DSP-Endstufe scheint das nicht so trivial zu sein. Einmessen kann man das wohl nicht, sondern man braucht die Trennfrequenzen der einzelnen Chassis. Bin mal gespannt, ob ich die noch auftreiben kann.



Wobei das alles imho ziemlich perlen vor die Säue ist, solang da einfach nur Serienlautsprecher getauscht werden.


Wieso Serienlautsprecher? Zumindest im Home-Hifi Bereich baut Dynaudio feine Speaker..
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 04. Jun 2020, 12:11

. Einmessen kann man das wohl nicht,

.
Natürlich wird sowas gemessen.


. sondern man braucht die Trennfrequenzen der einzelnen Chassis
.
.
Damit kann man überhaupt nix anfangen.
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 04. Jun 2020, 18:23
hallo

das kenwood könnte schon aktiv denn das hat aktivweichen drinn , es hat aber auch nur 4 lineout´s und nicht 6

LZK und nen 13 band EQu ist auch mit drinn

wie man nun da was draus sinniges strickt mit den billigien dynaudiogelabelten chassis ist ne schwierige frage

Mfg Kai
m-fidelity
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Jun 2020, 19:10
Sind das wirklich dynaudio-gelabelte Billigchassis? Optisch sehen sie ziemlich nach Dynaudio aus..
Werde sie aber wohl weiterverkaufen. Denke, dass ein Upgrade-Set von Eton mehr Sinn macht.
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 04. Jun 2020, 20:26
hallo

Dynaudio hat zumindest ein komplettes sytem / paket damals endwickelt

dieses wurde dann in den messeautos verbaut und auch vorgeführt mit durch die bank weg guten kritiken


dann wurde die serienproduktion angefahren > da wurde dann seitens VW aber stark geändert und sparmaßnamen durchgeführt

ich weiss definitiv von einem fall wo ein auto extra mit Dynaudio bestellt wurde weil es ja so gut sei , als das auto dann geliefert wurde gab´s ne riesen entäuschung denn das klang dann überhaupt nicht mehr so toll wie in den messeautos

diese "fehler" verschwanden auch nicht bei nachbesserung seitens autohaus , dieses meinte da wäre alles stand der technik und es währe alles korekt

besitzer hat das auto deswegen letztenendes wieder zurück gegeben

soviel mal dazu

Mfg Kai
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