Endstufen laufen nicht mehr obwohl Strom anliegt

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*Andre1901*
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2018, 00:32
Hallo

Ich habe ein großes problem wo ich dran verzweifel ich habe bei einem kumpel eine Anlage mit einer 2 Kanal Crunch GTR420.2 und einer Hertz HP4 Endstufe eingebaut und wir haben beim einabu insgesammt 3 Sicherungen verbaut eine direkt hinter der Batterie und jeweils eine vor den Endstufen das problem ist jetzt aber das wir vor den Sicherungen an den Endstufen ca 14,4V und hinter den Sicherungen ziemlich genau 4,23V so also Sicherungen raus und neue rein aber wir haben immer noch das problem das beide nicht mehr angehen er hat mir gesagt das er sein Auto (Renault Clio 3) ca 1 Stunde bei Netto auf dem parkplatz hat stehen lassen danach ging gar nichts mehr vorher lief es noch einwandfrei zu erwähnen ist vielleicht noch das die Crunch nur ganz leicht am glimmen ist ( der Schriftzug und die Power Led) die Hertz jedoch geht gar nicht mehr an verbaut sind 20mm2 Stromkabel und ein Verteilerblock an den 2 Pluskabeln der Endstufe die Masse Kabel sind an der Karosserie angeschlossen (Lack unter der Ringöse abgeschliffen) meine frage ist woran kann es liegen das jetzt gar nichts mehr geht?
Danke Schonmal im Vorraus

Mfg
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2018, 00:41
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


*Andre1901* (Beitrag #1) schrieb:
vor den Sicherungen an den Endstufen ca 14,4V und hinter den Sicherungen ziemlich genau 4,23V

Welche Sicherungstypen wurden verbaut? AGU (die mit den Glasrohren) oder Mini-ANL, (die Blechstreifen)? Wie wurde von einem Kabel auf zwei aufgeteilt? Gibt es Bilder von dieser Stelle des Einbaus?


zu erwähnen ist vielleicht noch das die Crunch nur ganz leicht am glimmen ist ( der Schriftzug und die Power Led) die Hertz jedoch geht gar nicht mehr an

Bei 4,23V ist völlig egal, was die Verstärker anzeigen oder nicht.
*Andre1901*
Neuling
#3 erstellt: 22. Feb 2018, 00:43
Verbaut sind mini ANL Sicherungen
*Andre1901*
Neuling
#4 erstellt: 22. Feb 2018, 00:47
Ich habe vom Plus kabel welches von der batterie kommt einen verteilerblock zwischen geschraubt und dort 2 weitere Plus kabel dran geschraubt diese führen zu den Sicherungen danach sind noch ca 10cm kabel dann gehts direkt in die Endstufen
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 22. Feb 2018, 00:49
Warum wurden drei Sicherungen verbaut? Hat sich der Leiterquerschnitt auf dem Weg von Batt zum Amp geändert?

Die 4,xx V Sprechen entweder für ein in den Anschlusskappen gebrochenes Sicherungelement (nur bei AGU Sicherungen) der Hauptzuleitung. Wird die HU Abgeschaltet so steigt die Ampspannung auf deine 14,4 V.

Alternativ hast Du evtl einen schlechten Massepunkt beispielsweise an einem eingeklebten Karrosserieblech gewählt.
*Andre1901*
Neuling
#6 erstellt: 22. Feb 2018, 00:52
Der Kabelquerschnitt ist überall 20mm2 und die Sicherungen habe ich alle schon ausgetauscht das Masse kabel ist unter der Mutter des Mittleren Sicherheitsgurts und unter der Ringöse habe ich den Lack abgeschliffen
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 22. Feb 2018, 07:48
Miss mal die Spannung am Amp, wenn diese ausgeschaltet sind, das müsste dann deine Battspannung sein. Wenn dem so ist dann suchst Du weiter indem die Spannung links und rechts von deiner Hauptsicherung im Motorraum gemessen wird. Die dort gemessene Spannung muss bei eingeschaltetem Amp möglichst gering also deutlich unter 1 V sein. Ist sie es nicht dann liegt der Fehler zwischen deinen Messpunkten. Evtl hast Du irgendwo ein stück Isolierung mit untergeklemmt. Findest du auch da nichts dann Miss die Spannung vom Masseanschluss des Amps zu anderen verfügbaren Massepunkten an deinem Auto. Ist die Spannung erhöht, dann liegt der Fehler wieder im jeweils parallelem Kabelweg.
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 22. Feb 2018, 09:02
Zwei ganz andere Fragen: als Du vor den Sicherungen gemessen hast, was hast Du als Masse zum messen genutzt?
Als Du nach den Sicherungen gemessen hast, welchen Punkt hast Du da als Masse fürs Messgerät verwendet?
Wenn Du das Messgerät im Spannungsmessbereich benutzt, eine Messspitze auf den Verteilerblock setzt und die andere an den Plus-Anschluss des Verstärkers, welchen Spannungsabfall kannst Du messen? (man sollte einen Spannungsabfall messen, der so klein ist, dass er in der Messungenauigkeit unter geht.)

Wie sehen eigentlich die ganzen Kontaktstellen an Verteiler und Sicherungshaltern aus? Wie sah das Kabel aus? Also war es z.B. oxidiert?

Ich habe schon mal danach gefragt: gibt es Bilder vom Einbau, von der Verkabelung Verteiler -> Verstärker?
*Andre1901*
Neuling
#9 erstellt: 22. Feb 2018, 09:13
Nach der Arbeit kommt der bochmal vorbei dann schick ich Bilder rein und die Kabel sind alle neu nichts oxidiert oder so
*Andre1901*
Neuling
#10 erstellt: 22. Feb 2018, 09:30
Als masse hab ich die Karosserie genommen ich dachte das wäre richtig
Böötman
Inventar
#11 erstellt: 22. Feb 2018, 09:47
Ich hab's oben etwas ungünstig geschrieben. Wenn die Spannung über die Sicherung gemessen wird dann gehen die Messspitzen links und rechts auf den Sicherungshalter bzw idealerweise direkt auf den Leiter. Das ist hier sinvoller als wenn gegen Masse gemessen wird.
*Andre1901*
Neuling
#12 erstellt: 22. Feb 2018, 09:50
Okay danke das wusste ich nicht das werde ich nach der Arbeit dann mal direkt messen
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