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Dämmung welches das "best günstigste" material?+A -A |
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Autor |
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Helder_Coelho
Neuling |
#1 erstellt: 31. Jan 2018, 20:30 | ||||
Hallo zusammen, Habe vor meinem Mitsubishi Galant E50 zu dämmen, habe schon ziemlich viel ins netzt geforscht und es gibt so viele Alubutyl Hersteller. Zuerst war ich vom 2,5mm von Reckhorn interessiert da ich aber aus Portugal bin und hier die temperaturen höher sind denke das es doch nicht der beste material ist. Also das wichtigste für mich ist dass das Alubutyl nicht verklebt, sollte eine hohe Temperatur aushalten, im Innenraum ruhiger werden und völling geruchsneutral. Es gibt den IGOERTZ 2,0mm Alubutyl der bis 160ºC aushalten soll. Würde gerne wissen ob jemand schon von diesen material verbaut hat. https://www.ebay.com...p2055119.m1438.l2649 Sorry für mein schlechtes Deutsch es ist schon mehr als 10 Jahren her das ich von der Schweiz gekommen bin Bin für jede Hilfe sehr dankbar. MfG Helder |
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WhiteRabbit1981
Inventar |
#2 erstellt: 31. Jan 2018, 23:11 | ||||
Hallo Helder, du fragst direkt nach dem billigsten Material. Lohnt es sich überhaupt dir etwas zu empfehlen, oder schaust du eh erst auf den Preis? |
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Helder_Coelho
Neuling |
#3 erstellt: 31. Jan 2018, 23:31 | ||||
Natürlich nicht. Da ich das Auto komplett restaurieren will und nicht verkaufen, ist die Qualität und haltbarkeit sehr wichtig. Was empfiehlst du denn? |
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WhiteRabbit1981
Inventar |
#4 erstellt: 01. Feb 2018, 05:39 | ||||
Ich empfehle, keinen faulen Kompromiss mit billigem Material einzugehen - am Ende holst du dir nur unnötig viel Gewicht ins Auto. Wie viel ist denn zu dämmen? Nur die Türen, oder "alles"? Für die Aussenbleche ein Mix aus TubeMat5 und nur ein klein bisschen ALB um die Seiten der Matten abzuschließen. Das kostet zwar ein paar Euro mehr, bringt aber einen idealen Kompromiss aus Versteifung und Gewicht. Eine Platte pro Tür soll eigentlich reichen - bei mir sind pro Tür 1,5 Matten auf dem Aussenblech. Das eignet sich auch gut um das Dach zu dämmen, falls das nötig ist. Zum Verschließen der Innenbleche würde ich zu wertigem ALB (ohne Wabenmuster, Noppen oder ähnlichem Blödsinn) greifen. Die üblichen verdächtigen Namen sind hier Variotex oder SIP, ich habe das ALB gleich zusamen mit den Türmatten bei Replay Audio bestellt. Wenn du nur dämmen und nicht die Hifi aufrüsten willst, könntest du diesen Schritt vernachlässigen. Um die Türverkleidungen zu entklappern noch zwei Matten PU10 dazu. Bei der leichten Türverkleidung halte ich entklappern für sinnvoller als beschweren, aber da gibt es verschiedene Meinungen. Das PU10 eignet sich auch um einen eventuellen Türlautsprecher an die Verkleidung anzukoppeln, einfach einen passenden Ring ausschneiden und auf den eingebauten Lautsprecher kleben. Um Fahrgeräuschen beizukommen lohnt es sich häufig, auch Radkästen und Reserveradmulde nachzudämmen. Da es hier nicht drauf ankommt kannst du auch Bitumen oder billiges ALB verwenden, ich habe dafür aus Prinzip das gleiche hochwertige Material wie für die Türen verwendet. Das ist sicher nicht das einzig richtige oder perfekte Vorgehen, ich habe nur geschildert wie ICH die Dämmung eines KFZ angehe. Es gibt auch andere Konzepte mit Dämmpasten, eingeklebten Streben usw.... und ich hatte selbst noch keinen Mitsubishi Galant unter den Händen, kenne also dessen Besonderheiten natürlich nicht. |
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Helder_Coelho
Neuling |
#5 erstellt: 01. Feb 2018, 14:23 | ||||
Vielen dank für eine solche detaillierte Antwort. Sehr interessant!! Habe die Materialien gesehen und die Eigenschaften analysiert ich frage mich ob die 80 °C grad hitzebeständigkeit ausreicht, wie gesagt hier in Portugal wird es in Sommer sehr warm manchmal über 40°C und wenn das Fahrzeug in der Sonne steht und geschlossen wird es um einiges wärmer. |
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WhiteRabbit1981
Inventar |
#6 erstellt: 01. Feb 2018, 15:30 | ||||
Nach den Spezifikationen "TubeMat" Material kannst du hier direkt fragen ... moment, ich such mal wen raus. Friedrich ist der schlaue Kopf hinter ReplayAudio, und auch hier im Forum aktiv. Oder den Andy fragen, der macht den Vertrieb. Schreib einen von beiden doch ne PN und bitte sie hier in den Thread zu schauen ... alternativ kann ich sie das direkt fragen, hier die Antwort posten und dann das Lob einstreichen |
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Helder_Coelho
Neuling |
#7 erstellt: 04. Feb 2018, 23:37 | ||||
Habe hier in Forum ein bisschen umgesehen und da mir das material sehr wichtig ist das es Qualität hat bin ich jetzt an den EVO 1.3 von Variotex interessiert. Habe nie vom TubeMat scheint aber auch eine sehr gute Lösung, leider finde ich das Gewicht von 5kg pro m2 ein bisschen zuviel das ist der Alubutyl von Variotex nicht einmal halb so schwer. Natürlich ist die Dämmung bestimmt nicht gleich aber ich will auch nichts extremes bei meinem Galant. Bin aber für jede weiter Meinung dankbar für was ich alles nehmen sollte. Momentan danke ich das Alubutyl EVO 1.3 im Innen Blech, drüber PU10 dann im Innen Blech außen nochmals mit EVO 1.3 und die Türverkleidung mit PU10 oder wenn es zu eng wird mit PU6 drüber. Im Himmel und Radkasten mit EVO 1.3. Ganzer Boden und Vielleicht Kofferraum mit PU10. Was mein ihr so?? Entschuldige mich für einige rechtschreibe Fehler |
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WhiteRabbit1981
Inventar |
#8 erstellt: 05. Feb 2018, 12:07 | ||||
Beim TubeMat übersiehst du, dass davon viel weniger benötigt wird als vom ALB um ein Aussenblech ruhig zu bekommen - da spart es wieder Gewicht. Es spricht aber nichts dagegen stattdessen überall Evo zu benutzen. Aber wozu PU10 auf dem Aussenblech? |
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Helder_Coelho
Neuling |
#9 erstellt: 05. Feb 2018, 13:34 | ||||
Im aussenblech meine ich zwichen der Türverkleidung und dem Blech oder wie es heisst. Oder ist es da nutzlos? |
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WhiteRabbit1981
Inventar |
#10 erstellt: 05. Feb 2018, 17:24 | ||||
Achso, alles klar! ich hatte verstanden, du wolltest das PU10 am aussenblech verkleben. Nein, so wie du es sagst ist es genau richtig. Kommt eingentlich auch eine Anlage dazu? |
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Helder_Coelho
Neuling |
#11 erstellt: 05. Feb 2018, 17:56 | ||||
Achso dann ist es gut. Es gibt auch denn Evo1.8 ist der sehr viel besser oder reicht eigentlich denn 1.3? Wie viel m2 werde ich ungefähr brauchen und wo sind diese Artikel am günstigsten zu kriegen? Denn ich muss auch noch den Versand nach Portugal bezahlen und so wird es eben noch teurer. Also der Galant e50 hat in Europa nur 4 Lautsprecher, habe aber nach sehr lange suche aus Japan die von vollausstatung VR4 im ganzen 6 lautsprecher mit 2 kleine sprecher gefunden. Hinten habe ich jetzt 2 Alpine Lautsprecher und vielleicht bleiben die auch, denn rest werde ich wahrscheinlich original lassen aber die Kabeln würde ich gerne gegen neue und hochwertige tauschen, habe keine Ahnung davon aber bestimmt wird der sound ein bißchen besser. |
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WhiteRabbit1981
Inventar |
#12 erstellt: 05. Feb 2018, 23:12 | ||||
Nein, mit Evo 1.3. Das Evo dämmt, das PU10 entklappert.
der reicht
Das kannst nur du wissen. Erfahrungsgemäß reicht 1m² etwa für eine Tür (Innen + Aussenblech). Da du keine Monsterbass-Anlage verbauen willst, kommst du da auch mit weniger und einlagig aus. Wieviel der Dachhimmel, die Radkästen usw. brauchen kannst nur du schätzen. Ich würd 3 Rollen je 2m² nehmen. Wenn eine übrig bleibt - Alubutyl kann man immer brauchen stehen halt 60€ rum. Andersrum wärs doch schlimmer: du verbaust das gesamte Material, und es klappert immer noch etwas und du hast nichts zum nachdämmen da.
Preisvergleiche und googeln musst du schon selber. Ich bezweifle aber, dass du es irgendwo günstiger als direkt beim Hersteller bekommen kannst.
Und wenn du die Kabel gegen bei Vollmond geweihte Strippen aus reinem Silber austauscht - am Sound wird sich allein dadurch nichts ändern. Wenn du "eh" alle Verkleidungen runter nimmst um zu dämmen würd ich aber gleich die Anlage angehen - dann macht man das in einem Rutsch. Du hast keine Hifi-Ambitionen, wie ich heraus lese. Mit einer kleinen 2-Kanal Digitalendstufe (die sind heute nur noch etwas mehr als Zigarettenschachtelgroß) und tausch der vorderen vier Lautsprecherchassis (wahrscheinlich 2 Hochtöner in den Spiegeldreiecken und 2 Tieftöner in den Türen?) liegst du bei etwa 150 - 200€. Damit bist du zwar noch meilenweit von dem entfernt was hier im Forum als Hifi-Anlage bezeichnet wird, aber im Vergleich zu den Werkströten wird das in einer gedämmten Türe schon ein riesen Sprung! Die hinteren Alpines kannst du per Fader am Radio guten Gewissens ausschalten, wenn hinten keiner mithört. |
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Helder_Coelho
Neuling |
#13 erstellt: 05. Feb 2018, 23:24 | ||||
Es sind zwei Hochtöner und zwei Tieftöner in der Türverkleidung. Ja ich will nichts extremes aber die Dämmung soll schon gut sein denn die Idee ist es soll für immer ins Auto blieben und wenn es zu machen ist dann richtig. Also im Boden doch kein Schaumstoff und lieber Alubutyl? |
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