Auto macht endstufen kaputt.

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Florian_jooo
Neuling
#1 erstellt: 17. Jun 2017, 19:55
Hallo.
Habe seit ein paar Monaten einen Hifonics Subwoofer und eine Hifonics Endstufe im auto verbaut.Bis letzte Woche gab es keine Probleme. Dann ist ein freund mit dem auto gefahren und hat die Musik zu laut und die Einstellungen für den bass ganz hoch gemacht.Dann kam kein bass mehr und wenn man das auto jetzt anmacht geht nur kurz das rote licht an der Endstufe an und geht dann langsam wieder aus. Die Beleuchtung der Endstufe ist am Anfang auch hell und wird dann auch schwächer aber bleibt an. Dann habe ich eine andere Endstufe (Hifonics) die ich noch über hatte, eingebaut und dann kam genau das gleiche.....

Gestern haben wir von einem freund die Endstufe und den Subwoofer in meinem auto testen wollen und dann kam wieder das gleiche... danach haben wir sie in sein auto zurückgebaut und sie ging nicht mehr.Jetzt kommt bei ihm im auto genau das gleiche wie bei mir.

Die 3 Endstufen von Hifonics waren nicht billig und will sie noch nehmen deswegen frag ich hier ob jemand weiß was es sein könnte. Bitte helft mir ;(
speedcore
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2017, 23:28
joooo Florian klarer Fall, neues Auto kaufen OK Spaß

Vielleicht gibt´s ein Problem mit der + Leitung. Ist die Sicherung im Stromkabel noch intakt?
Das + könnte die Enstufe vom Remote ziehen oder sogar über Cinch und dadurch alles lahmlegen bzw. nie richtig anspringen.
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 18. Jun 2017, 01:03
Oder ein schlechter Massekontakt. Wenn dies der Fall ist/war, dann könnte auch das Autoradio defekt sein, da sich die Endstufe dieses Potential über die Cinchkabel "zieht" und dadurch die Leiterbahnen der Cinchbuchsen im Radio durchbrennen.

Warum die Endstufe aber nun nicht mehr in deines Kumpels Auto spielt, bin ich überfragt. Evtl. wurde sie auch dadurch zerstört.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2017, 04:36
....... auto macht Endstufe kaputt.......

....... Verschwörungstheorie......
saykox
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jun 2017, 17:09
Mach doch mal ein Paar Fotos von deinem Amp-killer Karre wie dieVerkabelung aussieht evtl.kann man dir dann besser helfen.
Schätze auch das alles an falsche Verkabelung zurückzuführen ist.


[Beitrag von saykox am 18. Jun 2017, 17:11 bearbeitet]
WarlordXXL
Inventar
#6 erstellt: 19. Jun 2017, 17:38
Denke eher dein Woofer ist durch gebrwnnt und killt die Endstufen. Miss mal den Gleichstromwiderstand des Woofers
speedcore
Inventar
#7 erstellt: 19. Jun 2017, 17:41
Dann würde es nicht beim Subwoofer und Endstufe vom Kumpel gleich enden
WarlordXXL
Inventar
#8 erstellt: 27. Jun 2017, 03:49
Liest sich so, als wäre hier nur ein Woofer im Spiel gewesen.

Gruß

Micha
Florian_jooo
Neuling
#9 erstellt: 04. Jul 2017, 22:12
Nein es wurden 3 getestet. Und den einen haben wir separat getestet und er ging.
Florian_jooo
Neuling
#10 erstellt: 04. Jul 2017, 22:13
Verkabelung haben wir schon geschaut und ist alles richtig. Ging ja vorher auch ohne Probleme.
Florian_jooo
Neuling
#11 erstellt: 04. Jul 2017, 22:16
Masse Kontakt hab ich noch mal geschaut ist gut. Und das radio ist es auch nicht. Haben heute neues radio mit endstufe und box angeschlossen die wir vorher noch nicht getestet haben. Ging auch nicht. Also muss es irgendwas am auto sein.
Florian_jooo
Neuling
#12 erstellt: 04. Jul 2017, 22:17
Sicherung hab war noch ganz. Hab eine andere rein gemacht und es ging trotzdem nicht.
st3f0n
Moderator
#13 erstellt: 05. Jul 2017, 00:26
Bitte nutze die Editfunktion um sinnlose Doppel- und Mehrfachposts zu vermeiden.

Danke,
Gruß Stefan
-Moderation-
don-carlos
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Jul 2017, 03:39
Schonmal mit DMM nachgeschaut was für Spannung hinten ankommt? Würde erkläre warum beim anmachen kurz ein Spannungsanstieg (LiMa) dafür sorgt dass das Licht angeht, und sobald die Spannung wieder leicht sinkt nicht mehr ausreicht.

Würde aber nicht erklären warum eine nach der ander Endstufe zerstört wird...
B0mm3L
Stammgast
#15 erstellt: 05. Jul 2017, 05:54

Masse Kontakt hab ich noch mal geschaut ist gut.


Bedeutet ja nicht das er Funktioniert. Bilder wären hier das beste, nur dann kann dir geholfen werden.
Florian_jooo
Neuling
#16 erstellt: 11. Aug 2017, 18:07
Also.... die Spannung ist 12v also so wie es soll (wenns auto aus ist). Sobald man es an macht geht die spannung auf 8v und bleibt dort.
Nice1XD
Stammgast
#17 erstellt: 11. Aug 2017, 22:20
Die Spannung sollte im schlimmsten Fall nicht unter 12 V sinken.

Definitiv ein Stromproblem.

Wo hast du die Spannung gemessen?
Wenn die Batterie auf 8V runter ging kannst du direkt ne neue kaufen.
Wenn sie über 12V bleibt und hinten nur 8V ankommen hast du in der Zuleitung ein Problem. Masse, + und /oder Sicherung.
Böötman
Inventar
#18 erstellt: 11. Aug 2017, 22:37
Wenn du eine Glasrohrsicherung nutzt dann tausch die mal aus. Oft brechen die Anschlüsse des Sicherungselementes von außen nicht sichtbar innerhalb der Anschlusskappen und führen so zu deinem Fehlerbild.
Florian_jooo
Neuling
#19 erstellt: 11. Aug 2017, 22:39
Die Batterie hat immer 12v. Es kommt halt hinten nur 8v an sobald man die zündung an macht. Ist alles Richtig verlegt und die sìcherung habe ich auch schon gemessen. Also muss ja ein falsches signal vom remote oder chinch kommen. Knapp eine Sekunde halten sich die 12v an der endstufe wenn man die zündung an macht. Danach geht die spannung runter und das grüne power licht von der endstufe wird auch ein wenig dunkler.
Rabia_sorda
Inventar
#20 erstellt: 11. Aug 2017, 22:49
Welchen Querschnitt hast du eigentlich als Zuleitung der Endstufe verlegt?
Car-Hifi
Inventar
#21 erstellt: 12. Aug 2017, 06:37

Florian_jooo (Beitrag #19) schrieb:
Also muss ja ein falsches signal vom remote oder chinch kommen.

Nein.

Die Spannung bricht zusammen, weil Du irgendwo einen zu großen Widerstand in der Stromversorgungsleitung hast. Jeder einzelne Übergang kann daran Schuld sein:
- Anschluss an der Batterie (Batteriepol oxidiert oder korrodiert / Kabelschuh nicht ordentlich gequetscht oder gelötet / Schraube nicht angezogen)
- Sicherung (Kabelschuhe bzw. Aderendhülsen nicht ordentlich gequetscht bzw. gelötet / AGU-Sicherungen verwendet / Sicherungshalter korrodiert oder oxidiert / Schrauben nicht ordentlich angezogen)
- vielleicht einen Verteiler im Stromkabel? (es sind die selben Fehler möglich wie oben)
- Anschluss am Verstärker (es sind die selben Fehler möglich wie oben) gilt sowohl für Plus, als auch für Masse
- schlechten Massepunkt gewählt, Massepunkt nicht gut vorbereitet (irgendeine originale Schraube verwendet, die keine oder keine gute Verbindung zur Karosserie hat (Befestigung der Rückleuchte, des Gurtes, der Verkleidung) / Massestelle nicht bis zum blanken Blech von Lack befreit / ansonsten gelten die selben möglichen Fehler wie oben)

Und selbstverständlich könnte auch der Querschnitt deutlich zu gering sein. Damit die Spannung aber schon beim Einschalten auf 8V zusammenbricht, müsste er eklatant zu klein sein.

Man kann übrigens, wenn man eine feine Messspitze besitzt, auch mal direkt in das Plus-Kabel stechen und die Spannung messen, zum Beispiel hinter dem Sicherungshalten, vor und hinter einem eventuell verbauten Verteiler usw. Das sollte natürlich passieren, wenn der Verstärker eingeschaltet ist und hinten nur noch 8V ankommen.


[Beitrag von Car-Hifi am 12. Aug 2017, 06:40 bearbeitet]
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