Substitut für SAW 60 : Dämmung Stirnseite von innen zum Motorraum

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stevostevo
Neuling
#1 erstellt: 26. Jul 2016, 11:11
Hallo zusammen,

ich fahre einen T5 Bj. 2011 mit der 102 PS Dieselmaschine. Ist nicht der leiseste.
Türen sind schon mit Alubutyl gedämmt, Fussboden auch. Erfolg mittelmäßig.

Ich möchte nun hinter das Armaturenbrett Dämmmaterial stopfen um den enormen Hohlraum dort zur Dämmung zu nutzen. Also absorbierende Materialien.

Generell denke ich das dafür das SWA 60 von Fortissimo bzw. Sound Install gut geeignet wäre. Ist naturbelassene Schafwolle. Aber der Preis sprengt mein Budget.

http://fortissimo-sh...fe9d3/Products/SWA60

Hab schon im Baumarkt oder so geschaut. Das Problem, das Material darf nicht zerbröseln und muss Natur sein. Im Armaturenbrett ist auch die Lüftung, die ist nicht hermetisch verschlossen, gerät das Material da rein dann kontaminiere ich mir den Wagen mit Zeit. Super schlecht. Weiter muss es flexibel sein damit es in die Ecken und so passt. Kann da ja nicht eine feste Filzmatte reinstopfen.

Gibt es ein Substitut hierfür oder was nutzt ihr?
Eure Erfahrungen würden mich auch interessieren.

Danke und viele Grüße
Stefannull
Dr._Sound74
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jul 2016, 11:22
Wenn schon eine Dämmung der Türen mit Alubutyl und der Türverkleidung stattfand, bleiben noch ein neuer Auspuff und andere Reifen die weniger Abrollgeräusch haben. Dann fährt der T5 auf leisen Sohlen.

Bei dem Vorgang ist es dann auch gleich vorzuziehen, das Seitenwände und Dach mit Alubutyl entdröhnt werden.

Wenn es ein Multi-Van ist, dann ist einfach die große Dachfläche und der Raum der hallt. Wenn dann hilft nur eine Abteilung zum Fiskus LKW oder die Flächen die aus Rückwandplatten sind, mit Stoff oder Microfaser (Alcatara Imitat) zu beziehen. Das mit dem Amaturenbrett stopfen nutzt wenig da die Bodenmatte eh schon sehr dick ist.

Ist es ein Kastenwagen dann die Trennwand mit Alututyl entdröhnen und mit Stoff beziehen.

Mfg
Sound
stevostevo
Neuling
#3 erstellt: 29. Jul 2016, 13:17
Hi Sound,

das stimmt Reifen und Dach sind erheblich. Habe den Transporter leer. Trennwand ist kpl. raus wie bei der Straßenversion. Damit ist der ein völliger Schallkörper. Das interessiert mich aber gerade nicht, kommt noch. Ich möchte das Geräusch des Motors reduzieren. Der Motor ist vorne und somit ist die Quelle erkannt. Am Ende bringt ein besseres Ergebnis aber nur die Kombination aus verschiedenen Sachen.

Die Wolle muss fest aber dennoch felxibel zusammen sein. Ähnlich wie Stein- oder Glaswollebahnen. Dazu auch eine gewisse Dichte haben, sonst absorbiert die eben nicht richtig. Zu locker und die Schwingungen werden nur zu schwach absorbiert. Gehen einfach durch. Du kannst die Bahnen z.b. auch als Raumabsorber nehmen indem Du die in die Ecke stellst oder als eine Art Sonnensegel im Raum verbaust.

Ich habe jetzt mal mit einem Hersteller gesprochen und er schickt mir ein paar Muster. Hier der Link
http://www.alchimea.de/index.php/schafwolle-daemmung

Dort siehst man auch die Bahnen :-).
Das Zeug gibt es auch noch in Baumwolle. Soll evt. sogar besser sein.

Ein andere Hersteller der gerne im Akustikbau verwendet wird ist dieser, der kommt aber aus Österreich -Hallo Portokosten :-( -
http://www.woolin.at/

Ich bin mal auf die Muster gespannt.
Servus :-)
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 29. Jul 2016, 13:56
Hi, ich weiß nicht wie es im T5 ist aber im T4 ist es auf der Autobahn wirklich laut, wenn man mal 140 oder schneller anpeilt, da denke ich, dass gerade eine Dachdämmung eine riesige Auswirkung haben wird, weil das Dach ja komplett resonieren kann. Würde man nun das Dach dämmen und das Dach mit Montagekleber mit den Querstreben verbinden, sollte das schon einiges an Lautstärke reduzieren.

Ansonsten wäre es, denke ich am besten, wenn man vorne den Fußraum dämmt, die Radkästen und zur Trennwand hin, wofür man natürlich das halbe Armaturenbrett zerlegen muss.
florianz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Aug 2016, 11:35
Hallo,

ich bin über die Forensuche bei deinem Thema gelandet, da ich auch mein KFZ zusätzlich dämmen will. Neben Alubutyl werde ich auch armaflex nehmen.
Das wäre für deinen Bus auch eine Möglichkeit, ist nicht ganz billig, Kaiflex wäre evtl. günstiger. Was ich so gelesen habe, erreicht man damit auch eine gewisse Luftschall-Dämmung, gemeinsam mit Bitumen oder Alubutyl sicher eine gute Kombi. Da es kein Wasser zieht, ist es bei der Busfraktion wohl beliebt.

Ich habe bei zwei Autos (alter Benz-Diesel und C.Klasse) den Bereich im Armaturenbrett mit Schaumstoff-Resten ausgestopft, hat definitiv etwas gebracht. Mann muss nur drauf achten, dass man Seilzüge oder Mechanik nicht blockiert. Das werde ich beim neuen Auto auch versuchen. Zumindest reduziert man einen möglichen Resonanzkörper.

Für Bereiche, die kein Wasser ziehen, kann man auch Schwerschaum-Matten nehmen. Wenn man sie beim Schaumstoff-Spezi kauft, sind die auch deutlich billiger als der gleiche Kram beim HiFi-Laden. Bei Ebay Kleinanzeigen bin ich auch mal fündig worden. Autohersteller verwenden ja auch matten aus Altkleidern oder eben Schwerschaum. Beim Benz hab ich die dünnen und stinkenden Schwerschaum-Matten weggeworfen und gegen dickere neue ersetzt.

Wolle oder Filz (=Wolle) ist sicher eine gute Idee, ich würde aber bei Ebay oder beim nächsten Schafsbauern kucken. Wolle hat einen großen Preisverfall erlitten, sodass beim normalen Bauern das Scheren der Schafe kein Geld einbringt. Versuch macht kluch sag ich mal, und zur Not gibst du noch nen Mottenschutz dazu.
vg
flo
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