Ibi 6J Türgriffe innen klappern & Preset beim fahren

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Keksstein
Inventar
#1 erstellt: 11. Mai 2016, 16:14
Hallo zusammen,

ich habe ein ziemlich blödes Problem, vielleicht kann mir hier jemand helfen?
Ich habe in meinem Ibiza 6J eine Anlage bestehend aus Rainbow Germanium GL-C6.2, JL-Audio 12W3V3, einem Mosconi 4to6 DSP sowie einer One 120.4 und 240.2 eingebaut, die Türen wurden massiv mit Alubutyl gedämmt. Wer selber einen Ibiza 6J umgebaut hat weiß wie blöd die Türe aufgebaut ist, es gibt kein Zwischenblech der TMT ist direkt ans Kunststoff der inneren Türverkleidung geschraubt. Deshalb habe ich auch hier, besonders um den Lautsprecher, mehrere lagen Alubutyl aufgeklebt um das ruhig zu bekommen. Vor 2 Wochen wurde der Wagen vom Händler eingemessen und von ihm (und von mir) für sehr gut befunden.

Ich schreibe das mit der Türe absichtlich rein das man das Problem besser versteht, sie ist zwar insgesamt sehr ruhig (TMT bei 80Hz getrennt) aber bei hohen Lautstärken fängt etwas an zu klappern, besonders wenn der Sublevel im Radio angehoben wird. (die TMT machen dieses Problem nicht!) Ich habe das heute untersucht und festgestellt das es die Türgriffe sind, halte ich beide fest ist der Wagen ruhig. Drücke ich auf den Rahmen (die Teile scheinen eingeklickt zu sein) bringt mir das garnichts, es hängt wirklich am Griff. Das Teil sieht von hinten so aus:

http://sixcars.de/cars/Seat/Ibiza_4352/Ibiza_4352_0371.JPG

Ich vermute es kommt Links aus der Mechanik, wenn ich das öffne bekomme ich es nie wieder zusammen.

Bin gerade etwas Ratlos wie ich das Problem lösen kann, hat jemand eine Idee?


Die zweite Frage geht um folgendes:
Wenn der Wagen steht ist der Klang sehr gut, beim fahren klingt es zu hell und der Subwoofer geht unter. Ich hebe den Sublevel gerade an der HU an was es verbessert, klingt aber trotzdem noch sehr hell je nach Musik. (auserdem fehlt dann natürlich der Oberbassbereich was man schon deutlich merkt) Ich habe den Referenz-Frequenzgang von Autohifi gefunden, den möchte ich gerne in den DSP laden ohne das ich die Einmessung wieder Platt mache. Der Vorteil vom Mosconi DSP, man kann 4 Presets speichern und extern über einen Schalter aktivieren. Die Idee ist ein Relais das den Preset umschaltet von der jetzigen Einstellung auf "Fahrmodus" wenn der Motor an ist, so klingt es immer optimal. Lässt sich irgendwie die Autohifi Kurve in den DSP laden ohne das die EQ Settings der Einmessung danach weg sind? Habt ihr vielleicht eine Idee?

Danke schonmal!

Gruß,
Jan


[Beitrag von Keksstein am 11. Mai 2016, 16:15 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2016, 18:37

Keksstein (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe den Referenz-Frequenzgang von Autohifi gefunden, den möchte ich gerne in den DSP laden ohne das ich die Einmessung wieder Platt mache.

Nur zum Verständnis: Du lädst nicht die Kurve in den DSP. Viel mehr lädst Du den die Kurve als Referenz in das Messprogramm und stellst dann im DSP-Programm die Anlage so ein, dass die Referenzkurve erreicht wird.


Der Vorteil vom Mosconi DSP, man kann 4 Presets speichern und extern über einen Schalter aktivieren.

Nein, nicht über einen Schalter. Dafür gibt es zwei Regler, aus denen man wählen kann, einen mit und einen ohne Display.


Die Idee ist ein Relais das den Preset umschaltet von der jetzigen Einstellung auf "Fahrmodus" wenn der Motor an ist, so klingt es immer optimal.

Wie gesagt, mit einem Relais geht das nicht. Das müsstest Du per Hand umschalten.


Lässt sich irgendwie die Autohifi Kurve in den DSP laden ohne das die EQ Settings der Einmessung danach weg sind?

Wie schon geschrieben: nein.


Habt ihr vielleicht eine Idee?

Regler kaufen und verbauen. Ab, zum Einsteller, eine zweite Kurve einstellen lassen (ich würde das erste Profil kopieren und nur ein paar Anpassungen vornehmen, wahrscheinlich reicht es sogar schon, wenn man im "Fahrprofil" einfach die Pegel der Chassis verändert oder einen Hi-Shelf für die aufdringlichen Höhen nutzt). Anschließend hast Du ein Profil zum Fahren und eines, falls Du mal im Stand hören möchtest.
Keksstein
Inventar
#3 erstellt: 11. Mai 2016, 20:20
Hallo Car-Hifi, danke für Deine Antwort!


Nur zum Verständnis: Du lädst nicht die Kurve in den DSP. Viel mehr lädst Du den die Kurve als Referenz in das Messprogramm und stellst dann im DSP-Programm die Anlage so ein, dass die Referenzkurve erreicht wird.


Das kann ich leider nicht weil mir das Equipment fehlt, sprich ich müsste nochmal zum Händler fahren. Schade Hatte die Hoffnung das es einfacher geht.


Nein, nicht über einen Schalter. Dafür gibt es zwei Regler, aus denen man wählen kann, einen mit und einen ohne Display.


Der MOS-Switch ist ja nichts anderes als ein Schaltkontakt, wenn man die Belegung kennt sollte das doch funktionieren?
Ansonsten habe ich mit dem Umschalter natürlich auch kein Problem.


Regler kaufen und verbauen. Ab, zum Einsteller, eine zweite Kurve einstellen lassen (ich würde das erste Profil kopieren und nur ein paar Anpassungen vornehmen, wahrscheinlich reicht es sogar schon, wenn man im "Fahrprofil" einfach die Pegel der Chassis verändert oder einen Hi-Shelf für die aufdringlichen Höhen nutzt). Anschließend hast Du ein Profil zum Fahren und eines, falls Du mal im Stand hören möchtest.


Das ist sehr interessant, die Pegel der Chassis kann ich ja selber in der SW verändern, genau wie die Filter. Kann mir das eingemessene Preset 1 ja auch in Preset 2 kopieren und anpassen. Wenn das reicht, perfekt.

Gruß,
Jan


[Beitrag von Keksstein am 11. Mai 2016, 20:21 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2016, 21:12

Keksstein (Beitrag #3) schrieb:
Der MOS-Switch ist ja nichts anderes als ein Schaltkontakt, wenn man die Belegung kennt sollte das doch funktionieren?

Schau an! Wieder was gelernt. Auf die analogen Regler und den analogen Schalter habe ich wirklich noch nie geachtet. Ich habe die paar male, wo eine Beeinflussung gewünscht war, einen digitalen Regler verbaut.

Die Belegung wird Dir sicher Gladen/ Mosconi verraten, wenn Du sie anrufst.


Das ist sehr interessant, die Pegel der Chassis kann ich ja selber in der SW verändern, genau wie die Filter. Kann mir das eingemessene Preset 1 ja auch in Preset 2 kopieren und anpassen. Wenn das reicht, perfekt.

Sofern der Einsteller kein Passwort gesetzt hat, könntest Du das auch selbst machen. Aber fasse nicht die gesetzten Filter an, vor allem nicht den Hochpass für den Hochtöner!
Keksstein
Inventar
#5 erstellt: 12. Mai 2016, 20:47
Ich frage bei Mosconi an, komisch das die Belegung nicht in der Anleitung zu finden ist.

Passwort ist keins gesetzt, das habe ich heute ausprobiert. Ich füge nur Filter hinzu bzw senke den Pegel, deaktiviere ich diese habe ich die eingemessenen Settings wieder

Danke nochmal für die Hilfe, jetzt ist nurnoch das Problem mit dem Türgriff übrig.
neo_oen
Stammgast
#6 erstellt: 13. Mai 2016, 09:23
Wo klappert es direkt? Zwischen dem Blech und dem Plastik oder der Griff an sich?

Also bei mir hat folgendes geholfen:

IMG_2821

Schön Schaumstoff zwischen der Plastikaufnahme und dem Blech, war aber bei meinem Corsa.
Keksstein
Inventar
#7 erstellt: 13. Mai 2016, 14:19
Der Griff an sich klappert, habe um die Schraublöcher und Berührungspunkte für die Innenverkleidung das Butyl geklebt, seit dem ist die Türe ruhig. (bis auf den Griff bei manchen Liedern)

Gruß,
Jan
neo_oen
Stammgast
#8 erstellt: 17. Mai 2016, 07:32
Kannst du den nicht mit Schaumstoff ein wenig einbetten? Anonsten fällt mir da auch nichts ein da es ja weiterhin ein bewegliches Teil bleiben muss.
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