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"No-Budget"-Projekt - Dobos im 86c+A -A |
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Autor |
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khane272
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 02. Jul 2015, 14:26 | ||
Moin moin... Eines vorweg: Ich habe gegoogelt, habe mir die "Noob-Grundlagen-Freds" durchgelesen. Doch verrenne ich mich ständig in Details und es fällt mir durchaus schwer einen groben Überblick zu gewinnen in der Fülle aller Informationen hier im Forum. Ich möchte keine Kaufberatung sondern lediglich das beste aus dem, was ich bereits habe herausholen. Ausganssituation: Fahrzeug: Polo 86c Steilheck HT: Standardlautsprecher des Polos im Armaturenbrett mit zerrissenen Gummies TMT: von der Fa. Crunch (genaue Bezeichnung gerade nicht zur Hand) in der Hutablage Sub: Hifonics Atlas ALX 12 BP Amp: Hifonics Zeus Zxi-9404 HU: Pioneer DEH-2300UB Ist vermutlich ein schrottiges Setup, dies bitte ich jedoch vorerst zu ignorieren. Die Teile werden ausgetauscht, sobald Budget zur Verfügung steht. Da die HT nun langsam den Geist aufgeben und ich die Hutablage als enormes Risiko empfinde, spiele ich mit dem Gedanken mir "Low-Cost-Doorboards" zu bauen. Qualitativ erwarte ich nicht viel (schlechter kann es nicht werden, als die TMT in einer Spahnholzplatte). Der Plan ist die Türen ordentlich zu dämmen, die Türpappen mit Harz zu verstärken und die Ablagemulde mit einer MDF-Platte zu verschließen. Nach meinen Schätzungen ergibt sich dann ein Volumen von etwa 4-5l was nicht optimal, aber für meine Zwecke ausreichend sein sollte. Die TMTs aus der Hutablage werde ich dann dort leicht angewinkelt verbauen. Meine Frage, mangels Informationswirrwarr und mangelndem elektrotechnischem Verständniss: Was kann mir schlimmstenfalls passieren wenn ich die TMTs direkt ohne zusätzlichen AMP über das Radio betreibe? Verabschieden sich die LS? Verabschiedet sich das Radio? Spielen die LS einfach nicht so laut wie sie könnten? Vielleicht rafft sich ja doch noch der ein oder andere auf, sein Wissen zum Besten zu geben :-) Ich kann das "No-Budget"-Projekt auch gerne mit Bildern dokumentieren, dann habt ihr immerhin etwas zu lachen Mir ist durchaus bewusst, dass das Setup niemals euren filigranen Ohren Genüge tun könnte, aber darum soll es hier ja auch nicht gehen. Gruß René |
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Joze1
Moderator |
#2 erstellt: 02. Jul 2015, 14:33 | ||
Der Thementitel ist nicht aussagekräftig genug. Wähle einen Titel, der das Thema kurz und zutreffend umschreibt. Beachte dies bitte auch bei später erstellten Themen und passe den Threadtitel selbständig an. Danke, Gruß, Julian -Moderation- |
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WhiteRabbit1981
Inventar |
#3 erstellt: 02. Jul 2015, 17:17 | ||
Niemand hier lacht über Low-Budget Projekte! Ich selbst finde die sogar spannender, als die ewig gleichen Materialschlachten .... Aber lass die Lautsprecher lieber auf das (gedämmte) Türvolumen spielen. 5L ist doch arg wenig, und grad die billigen Speaker kommen doch gut mit dem riesen Volumen zurecht ... immerhin spielen die meistens auf den ganzen Kofferraum Warum solltest du die Lautsprecher aber am Radio betreiben wollen? Dein Amp hat doch vier Kanäle ... |
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khane272
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 03. Jul 2015, 14:54 | ||
Halli Hallo, ich bin jetzt einen großen Schritt weiter. Das Thema ließ mich gestern nicht mehr los, also suchte ich mir alle Komponenten auf der Homepage des örtlichen Baumarktes zusammen, dessen Namen mit H anfängt und Ornbach endet Zum Dämmen der Türen lese ich ständig von Bitumen, Butyl oder Alubutyl. Nach einer kleinen Recherche, was das Zeug eigentlich genau ist, dachte ich mir folgendes kann nicht allzu verkehrt sein. Bostik Bitumenband Alu 7,5 cm x 10 m Die Rolle fühlte sich ziemlich schwer und träge an was ja zum Dämmen des dünnen Bleches nur von Vorteil sein kann. Zudem versicherte man mir: "Das hält länger als so manche Ehe" Nungut, eingepackt. Ab zur Holzabteilung für die DoBos an sich: Hier las ich das sich MDF-Platten als bewährtes Mittel im HiFi-Bereich behauptet haben. Ein Blick in das Regal ließ mich leider ernüchtern, zu finden waren nur Stärken von 18mm aufwärts. Das sollte doch zu dick sein für die Fensterkurbel und zudem für die dünnen Pappen an sich (Gewicht der Tür). Also entschied ich mich nach kurzem Gespräch mit dem Zuschneider für Kiefer in einer Stärke von 12mm und ein Griff in die Restekiste. (MDF zur Stabilisierung) So, nun hatte ich eigentlich alles zusammen und fuhr nach Hause. Ich begann direkt mit dem Zerlegen der Türpappen, was sich als leichter als Gedacht herausstellte. Die Hohlräume und das Blech wurden dann mit Bremsenreiniger Dreck/Staub/Fettfrei gemacht und anschließend mit den Bitumenmatten sorgfältig ausgekleidet. Die Tür wurde immer schwerer und ein kleiner Klopftest zeigte, dass die Tür tatsächlich deutlich träger und dumpfer wurde. Anschließend sägte ich mir die Kieferplatten in die Form die sie später an der Tür haben sollten. Geschliffen, abgerundet etc.. Nun ging ich ziemlich frei nach Schnauze (ich war mir etwas unschlüssig wo ich zu schneiden habe, da in den Tutorials aus den Foren keine Bilder mehr waren) auf die Pappen los und sägte den Bereich für den LS frei. Dann habe ich die Pappe mit Bitumenmatten von innen verkleidet und mit dem Brett verschraubt... Lautsprecher rein, alles verkabelt und der erste Test! Wahnsinn, wieviel Druck die plötzlich haben! Danke an der Stelle nochmal an WhiteRabbit1981 an den Tip mit dem bespielen der ganzen Tür... Bilder folgen, schließlich muss noch vernünftig verkabelt und verlegt werden und die Platte wird noch mit Stoff (hatte ich noch von der Hutablage) bespannt Ich freu mir! Anschließend noch eine Frage: Die Lautsprecher klingen wenn lauter doch relativ schrill, bzw. verzerren. Ich habe Sie noch direkt am Radio, da der Weg in den Kofferraum mangels Kabel zu lang ist. Liegt das eher an den Lautsprechern oder doch am Radio? Habe ja die Hoffnung, dass sie am Amp doch mehr bringen... Gruß und euch ein sonniges Wochenende :)) |
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zuckerbaecker
Inventar |
#5 erstellt: 03. Jul 2015, 16:28 | ||
Das Radio liefert 15 Watt pro Kanal. Das reicht für gehobene Zimmer Lautstärke. Und wenn Du voll aufdrehst verzerrt das Signal. |
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WhiteRabbit1981
Inventar |
#6 erstellt: 03. Jul 2015, 16:44 | ||
am Amp bringen die definitiv mehr! Und an Lautsprecherkabel sollte es auch beim Lowest-Budget Projekt nicht scheitern - 5m 0,75mm² sollten dicke reichen, und das kostet nichtmal 5€. Der Amp kommt bei der gleichen Lautstärke nicht so sehr "ins schwitzen" wie das Radio, da geht auch bei Dynamik noch was. Das "Verzerren" was du hörst ist genau das - zuwenig Leistung. |
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khane272
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 06. Jul 2015, 08:43 | ||
So Leute ich habe mich nun doch dazu entschlossen alles außereinanderzuruppen und Kabel zu legen. Die TMT werden nun über den AMP angesteuert und spielen deutlich lauter, bei weniger Verzerrung. Danke schonmal dafür. Leider ist mir aufgefallen, dass der 4 Kanal der Endstufe einen Weg hat. Jedes mal wenn man einen LS anschließt, beginnt es nach wenigen Sekunden im Sekundentakt zu knacken. Dies auch ohne aktive Signal (Cinch-Stecker vom Radio nicht angeschlossen). Daher kann ich derzeit nur auf 1 & 2 den Sub brücken und über 3 die beiden TMT mit einem Monosignal befeuern. Ärgerlich. Aus meinem ersten Auto habe ich jedoch noch eine günstige/billige Conrad-Greenforce-Endstufe. Ich denke die sollte für die TMT ausreichend sein. Nächste Frage daher: Kann ich Masse und Plus vom ersten Hifonics Amp einfach mit einem zweiten Kabel durchreichen? Oder wie kann ich den zweiten AMP verkabeln, ohne ein weiteres Plus zu ziehen? Gruß René |
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WhiteRabbit1981
Inventar |
#8 erstellt: 06. Jul 2015, 15:15 | ||
Nicht nur ärgerlich, sondern grober Pfusch. Damit zeigts du dem Verstärker eine falsche Impedanz. Der Hifonics ist zum Glück für 2 Ohm zugelassen - einen weniger wertigen Verstärker hättest du damit leicht grillen können.
Im Prinzip kann man sagen: Jede Endstufe ist besser als das Radio. Ausnahmen bestätigen leider die Regel. Die Conrad-Hausmarke "Renegade" hat einen ziemlich schlechten Ruf, unterste Einstiegsklasse und nur leicht über Kernschrott. Ich würd sowas nichtmal mit der Kneifzange anfassen ... andererseits ist sie vorhanden und ausprobieren kostet ja nichts. Wenn es besser klingt als am Radio, spricht nichts dagegen. Frag doch mal bei Tobi nach, ob er dir die Hifonics reparieren kann.
Das Plus einfach durchreichen würd zwar technisch funktionieren, fällt aber ebenfalls in die Kategorie "grober Pfusch". Besser: Geh mit dem Pluskabel in einen Sicherungsverteiler, und von da aus weiter zu den Endstufen. Die Verteilerblöcke gibt es in diversen Ausführungen ab 10€. Das Geld würd ich aber eher in die Reperatur der vorhandenen Hifonics stecken .... Wenn es wirklich um jeden Euro geht der gespart werden kann, würd ich die Hifonics ganz rauswerfen und nur die Greenforce für Bass + Front nehmen, so sparst du etwas Kabel und auch den Verteiler. Kostet dich natürlich etwas Pegel, da die Greenforce wohl deutlich weniger Leistung bringt als die Hifonics. Musst du ausprobieren, vielleicht reicht es dir ja. Kannst du ein paar Bilder hochladen, speziell solche von deiner Stromverkabelung und Sicherungen? Ich vermute da die "üblichen" Anfängerfehler, und dir ist es sicher lieber hier mal einen erhobenen Zeigefinger vom Oberlehrer zu kassieren als das irgendwann vermeidbar das Auto abbrennt |
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khane272
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 06. Jul 2015, 15:35 | ||
- Also Bilder werde ich heute Abend wohl mal machen können.. Ich denke auch da wurden grobe Anfängerfehler gemacht Man weiß es halt nicht besser
- An die Problematik mit der Impedanz habe ich übrigens gar nicht gedacht, zumal mir das Wort Impedanz bis eben nicht geläufig war... Ich muss zudem nochmal korrigieren, der AMP ist eine Hifonics ATLAS die genaue Bezeichnung teile ich euch noch mit. Ich hatte offenbar die falsche im Hinterkopf... Dem FS ist übrigens ein günstiges 2 Komponentensystem gewichen, da die Sicke der Crunch-LS komplett zerfleddert war RENEGADE RX 6.2 C klick mich (Nicht schlagen, lag beim Kollegen rum gab es also gegen ein Grillerchen :D) Die Hifonics wird sich in naher Zukunft mal mein Nachbar (Amateurfunker) anschauen, der ist fit was das angeht
- dafür wird sie nicht ausreichen der Sub soll schon atmen dürfen. Aber wo du es sagst, hätte ich dann nicht den gleichen Pfusch bzgl. Impedanz? Die ist ja nur 2-Kanal... Glaube ich.. Mann die Hitze! Ich werde nachher mal Fotos machen, dann sind wir auf dem gleichen Standpunkt Gedacht war dann eigentlich ein Y-Cinch um ein Signal an die Hifo/Sub zu geben und die anderen beiden an die Greenforce/FS... |
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WhiteRabbit1981
Inventar |
#10 erstellt: 06. Jul 2015, 17:25 | ||
Stimmt - das Greenforce-Ding ist 2 Kanal. Egal :-) Wenn du unbedingt beide Stufen nutzt, nimm die bessere (die Atlas) fürs Frontsystem und die mickrige für den Bass. Trenn vorne (an der Endstufe oder am Radio) ungefähr bei 60hz Hochpass. Wo ich drüber nachdenke ... schließ den Dröhn-Bandpass am besten gar nicht an Das Chassis dadraus kann man bestimmt noch anderwertig verwenden. Was ein Amateurfunker mit Endstufenreperatur zu tuen hat, erschließt sich mir nicht so ganz. Den Link zum Reperaturservice bei AMP-Performance kannst du nutzen oder nicht, deine Sache. Unter dem Namen "Hifonics Atlas" gibt es so ziemlich alles .... das ist so genau als wenn du sagst, dein Auto sei ein Golf. Der Unterschied zwischen einem 2er in Minimalausstattung und dem 7er GTI ist schon groß genug, dass man das genauer wissen möchte Die Renegade-Lautsprecher für 0€ haben bestimmt ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis Aber in einer gut gedämmten Türe (und die hast du ja) sollten die ausreichen. |
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El_Galinero
Stammgast |
#11 erstellt: 09. Jul 2015, 13:36 | ||
Hast Du denn selber Fotos vom Dämmen und Doobos gemacht? Ich kann mir das mit dem Bitumenband und der Ankoppelung des Lautsprechers per MDF und Kiefer an den Innenraum gar nicht vorstellen? Ich habe nämlich das gleiche mit nem Golf II vor.. Grüße Klaus [Beitrag von El_Galinero am 09. Jul 2015, 13:43 bearbeitet] |
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khane272
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 10. Jul 2015, 14:53 | ||
Meinst du etwa echt, das hört sich an? So tief werden die Billig-TMT's nie kommen oder? Und wenn mit nur sehr wenig Pegel...
Naja der hat ein sehr gutes Elektro-Grundverständniss und kann ein Multimeter und diverse Messgeräte bedienen.. Ich denke eine Endstufe und deren Bauteile durchzumessen, wird er schon hinkriegen. Bisher bin ich leider nicht dazu kgekommen Fotos zu machen... Die Spätschicht will da nicht so ganz mitspielen xD
Dann sollte das helfen, super erklärt Klick mich! Und nein, ich habe nur vereinzelt Fotos vom Dämmen an sich gemacht. Ich glaube auch die Tür ist nicht in dem Sinne ideal gedämmt, wie das hier so Gang und Gäbe ist. Ich habe die Türpappen zurechtgeschnitten, dass ein Loch für den LS entsteht. Dann habe ich sie mit der Bitumenmasse eingekleidet, damit sie starrer und schwerer wird. Dann kam das Kieferholzbrett drauf und von innen der LS mit dem Ring. Siehst du bald... Bilder folgen Euch ein schönes Wochenende! |
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khane272
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 15. Jul 2015, 15:35 | ||
WhiteRabbit1981
Inventar |
#14 erstellt: 15. Jul 2015, 16:03 | ||
Sauber Die DoBo's sehen ja richtig gut aus! Jetzt noch Kunstleder drüber kleben fürs finish? Der Bass ist ja ein BR - ich hatte deine Bezeichnung gegoogelt und dachte das sein ein BP. Dann ziehe ich meine Bemerkung natürlich zurück Mit dem Bitumen-Band als Dämmung kann ich mich zwar gar nicht anfreunden, genau dabei würd ich nie sparen - andererseits, wenn man alles ne Nummer besser macht ist es halt nicht mehr "no-budget". Total gerne würd ich mal nen "Klopftest" an deiner Türe durchführen |
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khane272
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 15. Jul 2015, 16:06 | ||
Danke WhiteRabbit, ich kann nachher gerne mal ein Video hochladen, das Dach ist noch ungedämmt |
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WhiteRabbit1981
Inventar |
#16 erstellt: 15. Jul 2015, 16:16 | ||
Hat dein Funker-Kollege das AMP denn wieder hin bekommen? |
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khane272
Ist häufiger hier |
#17 erstellt: 15. Jul 2015, 16:30 | ||
WhiteRabbit1981
Inventar |
#18 erstellt: 15. Jul 2015, 18:08 | ||
Wow, mit Video Subjektiv: für 13€ nicht schlecht! Theoretisch müsste noch das Loch links neben dem Fensterheber zu gemacht werden, und 2/3 des großen Lochs unten - so dass der Lautsprecher ins gedämmte Volumen zwischen Aussen/Innenblech spielt. Momentan spielt er ja ins Volumen Aussenblech / Türpappe. |
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khane272
Ist häufiger hier |
#19 erstellt: 16. Jul 2015, 13:14 | ||
Ist ja noch nichts in Stein gemeißelt.. Muss sowieso nochmal die Pappen abmachen,da ich bemerkt habe, dass sich die kleine Frenquenzweiche des FS von der Türinnenseite gelöst hat und nun fröhlich mitvibriert Nervig! Bei der Gelegenheit könnte ich das untere Große Loch ja nochmal dicht machen, bei dem oberen ist dies jedoch schwierig.. Auf dem Bild vielleicht nicht ganz so gut zu erkennen, geht die Stange des Türöffners von "Außen" nach "Innen"... Ich kann das Loch also nicht dicht machen, ohne den Zugmechanismus zu stören... Und btw, die Türen sind mittlerweile so schwer, dass das abschließen sogar schon schwieriger geworden ist. (Tür anheben um zuzuschließen) Wahrscheinlich wird das teure oder extra dafür ausgelegte Dämmmaterial um Längen leichter sein, als das Baumarktbitumen Die Dobos werden wahrscheinlich nicht mehr beledert, das würde bei dem restlichen Zustand des Autos einfach einen Stilbruch bedeuten Eventuell schwarzer dezenter Stoff, wie er auch in der G40 Variante verbaut war |
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IronTommy
Stammgast |
#20 erstellt: 04. Aug 2015, 07:53 | ||
Soweit gar nicht schlecht Achte in Zukunft auf genaue Typenbezeichnungen, nicht das jemand sich Sachen ergoogelt, Ratschläge ausspricht und nachher auf Grund der Tatsache das es doch etwas anderes ist, die Sachen kaputt gehen. P.s. Endstufe ist eine Hifonics Zeus |
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Nistrim
Ist häufiger hier |
#21 erstellt: 04. Aug 2015, 10:44 | ||
Die Stange des Türöffners kannst du mit Wellrohr (teilbar) verkleiden. Dann hast du da nur ein kleines Loch das offen ist und die Stange ist frei beweglich. So hab ich das auch gemacht. Wellrohr gibt's in jedem Baumarkt. Gruß Sascha |
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visualXXX
Inventar |
#22 erstellt: 05. Aug 2015, 11:13 | ||
oder ein stück schlauch |
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